CAMPUS:AKTUELL 10/2008 - Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

Gregor Bongaerts
mit dem Dissertationsthema: Verdrängung des Ökonomischen. Bourdieus Theorie sozialer Felder als Differenzierungstheorie.

Sabine Freyling
mit dem Dissertationsthema: The Sum of No Equation.

Stephan Gonschorek
mit dem Dissertationsthema: Serapion sei unser Schutzpatron - Die Heiligen im Erzählwerk E. T. A. Hoffmanns.

Simone Loleit
mit dem Dissertationsthema: Dem vngelerten gschriben fin / Dis badenfart, nit zuo latin. Zu Bademotivik und Bademetaphorik in der deutschsprachigen Literatur des 16. Jahrhunderts.

zum Dr. phil.:

Katrin Bosch
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung und Funktion der Führerschule Neustrelitz im System der nationalsozialistischen Leibeserziehung.

zur/zum Dr. rer. nat.:

Sami Mohammed Abdel Azeem Abdel Salam
mit dem Dissertationsthema: Chemically modifield polyurethane foam for pre-concentration and separation of inorgangic and organic species.

Matthias Aubel
mit dem Dissertationsthema: Michael Stifel. Ein Mathematiker im Zeitalter des Humanismus und der Reformation.

Markus Fendrich
mit dem Dissertationsthema: Frequenzmodulierte Rasterkraftmikroskopie an organischen Molekülen.

Markus Neumann
mit dem Dissertationsthema: Synthese und Charakterisierung von Calciumcarbonat-Phasen und Calciumphosphat-basierter Knochenersatzmaterialien.

Katja Pamp
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur enzymatischen Reduktion und extrazellulären Freisetzung chelatisierbarer Eisenionen.

Michael ter Braak
mit dem Dissertationsthema: Regulation zellulärer Funktionen durch Enzyme des Sphringosin-1-Phosphat-Metabolismus.

Katarina Tomic
mit dem Dissertationsthema: About drugs in hydrogel drug delivery systems.

Julia Wadouh
mit dem Dissertationsthema: Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der Gymnasialklasse 9.

zur/zum Dr.-Ing.:

Ibrahim Al-Salami
mit dem Dissertationsthema: Observer based Fault Detection in Networked Control Systems.

Michael Hillers
mit dem Dissertationsthema: Beschreibung der Turbulenzmodulation einer hochbeladenen reaktiven Zweiphasenströmung am Beispiel des Zementherstellungsprozesses.

Getahun Mekuria Kuma
mit dem Dissertationsthema: Mitigating EMI of Powerline Communications using Carrier-less UWB Pulses.

Jens Standke
mit dem Dissertationsthema: Rechnerunterstützte Auslegung von reversiblen Fügetechniken für quasi-generativ hergestellte Funktionsprototypen.

zum Dr. rer. oec.:

Peter Kremer
mit dem Dissertationsthema: Unternehmenswertorientiertes Konzerncontrolling unter Berücksichtigung beteiligungsspezifischer Determinanten.

Pascal Walter Schmidt-Volkmar
mit dem Dissertationsthema: Betriebswirtschaftliche Analyse auf operationalen Daten.

zur/zum Dr. rer. pol.:

Christian Berner
mit dem Dissertationsthema: Bewertung von Wachstumsunternehmen durch externe Finanzanalysten – Lösungsansätze unter Anwendung des Realoptionskonzeptes.

Torben Hügens
mit dem Dissertationsthema: Kausale Modellierung und Simulation von Ursache-Wirkungsbeziehungen in Balanced Scorecards mithilfe von Methoden des Qualitative Reasoning.

Stefan Piasecki
mit dem Dissertationsthema: Das 'Schaufenster des Schreckens' in den 'Tagen des Zorns'. Eine inhaltliche Analyse und Darstellung von Islam, Islamismus und islamischer Religiosität in der Berichterstattung über den Karikaturenstreit in Spiegel, Stern und Focus und ihre Wirkung auf eine säkularisierte Gesellschaft und ihre Tradition von christlicher bzw. islamischer Religiosität.

zur/zum Dr. sc. pol.:

Marc Schietinger
mit dem Dissertationsthema: Die Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben – Formen der Regulierung und ihre Wirksamkeit.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de