CAMPUS:AKTUELL 11/2008 - Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

Rebecca Ingler-Detken
mit dem Dissertationsthema: Doing Gender auf der politischen Bühne Europas – Politikerinnen und ihre Überwindung der ,Fremdheit in der Politik‘.

Birgit Kunde

mit dem Dissertationsthema: Qualitätssicherung in der universitären Lehrerausbildung – Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen – Theoretische Studien und empirische Befunde.

Dorothee Obermann-Jeschke
mit dem Dissertationsthema: Eugenik im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Transformationen. Eine diskursgeschichtliche Analyse.

Anne Strauch
mit dem Dissertationsthema: Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext – eine Fallstudie.

Melanie Jana Tröller
mit dem Dissertationsthema: Betriebliche Potenziale arbeitsübergreifender Kompetenzen älterer Arbeitnehmer.

Julia Zantopp

zum Dr. paed.:

Beate Hees
mit dem Dissertationsthema: Das Elementarmagneten-Modell im Physikunterricht am Gymnasium – eine fachdidaktische Analyse der klassischen Modelle & Konzeption und Erprobung eines alternativen Modells.

zur/zum Dr. rer. nat.:

Verena Brune
mit dem Dissertationsthema: Genomweite Genexpressionsanalyse lasermikrodissektierter L & H-Zellen: Histogenetischer Ursprung und Pathogenese des nodulären lymphozyten-prädominanten Hodgkin-Lymphoms.

Corinna Anke Kieren
mit dem Dissertationsthema: Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base.

Armin Mangold
mit dem Dissertationsthema: Taxonomic studies on members of thelotrematoid Ostropales (lichenized Ascomycota) in Australia.

Heinz-Edgar Fischersworring
mit dem Dissertationsthema: Textil- und Bekleidungsindustrie im Ruhrgebiet unter besonderer Berücksichtigung der Veränderung der Standortfaktoren.

Christian Höhenrieder
mit dem Dissertationsthema: Nichtparametrische Volatilitäts- und Trendapproximation von Finanzdaten.

Sebastian Kuhn
mit dem Dissertationsthema: Betriebsoptimierung von elektrischen Energieerzeugungsanlagen und Übertragungssystemen bei unvollständiger Information.

Tawfig Mohammed Abdelaziz
mit dem Dissertationsthema: Towards a Comprehensive Agent-Oriented Software Engineering Methodology.

Ivan Rajkovic
mit dem Dissertationsthema: Ultrafast Electron Diffraction Studies of Optically Excited Thin Bismuth Films.

zur/zum Dr.-Ing.:

Anna Runiewicz
mit dem Dissertationsthema: Microstructure, Sliding Wear and Corrosion Properties of High Nitrogen Martensitic Steel.

Markus Aldejohann
mit dem Dissertationsthema: Zum Querkrafttrageverhalten von Hohlkörperdecken mit zweiachsiger Lastabtragung.

Ne-Hyun Choi
mit dem Dissertationsthema: Betrachtung der Einflüsse von Fahrzeuggrößen auf die Radnabenbeanspruchungen und die Ermittlung eines beanspruchungsäquivalenten Straßenprofils.

zum Dr. rer. nat.:

Verena Brune

Corinna Anke Kieren

Armin Mangold

Heinz-Edgar Fischersworring

Christian Höhenrieder

Sebastian Kuhn

Tawfig Mohammed Abdelaziz

Ivan Rajkovic

zur/zum Dr. rer. pol.:

Joachim Rojahn
mit dem Dissertationsthema: Liquidität und Bewertung: Messung und Management des IIliquiditätsabschlags am deutschen Aktienmarkt.

zur/zum Dr. sc. pol.:

Johanna Fleischhauer
mit dem Dissertationsthema: Vom Krieg betroffene Kinder – eine vernachlässigte Dimension von Friedenkonsolidierung. Eine Untersuchung psychosozialer Intervention für Kinder während und nach bewaffneten Konflikten am Beispiel Eritreas.

Armin Frey
mit dem Dissertationsthema: Konzept Weltvertrag: Maßstab und Analyse-Instrument für die Zielerreichung internationaler Verträge.

Soe Moe Oo
mit dem Dissertationsthema: Governance in the European Union (EU) and the Association of the Southeast Asian Nations (ASEAN): A comparative analysis.

Volker Wickenkamp
mit dem Dissertationsthema: Diesseits von Markt und Gesellschaft: Selbst- und Fremdbild eines mittelständischen Unternehmens zwischen Imagepflege und Nutzenoptimierung.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Manuela Münch