CAMPUS:AKTUELL 12/2008 - Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

Michaela Harmeier
mit dem Dissertationsthema: Für die Teilnehmer sind wir die VHS – Deutungsmuster von neben- und freiberuflichen Mitarbeitenden im Umgang mit institutionellen Anforderungen an die erwachsenenpädagogische Lehrkompetenz.

Annette Katzer
mit dem Dissertationsthema: Vagi desertorum et felices. Die Bewohner in der deutschen Wahrnehmung der Frühen Neuzeit – mit einem vergleichbaren Ausblick auf das Araberbild des neunzehnten Jahrhunderts.

Tvrtko Sojčić
mit dem Dissertationsthema: Die Lösung der kroatischen Frage zwischen 1939 und 1941/45 Kalküle und Illusionen.

Elisa Stams
mit dem Dissertationsthema: Das Experiment Jugendkirche. Die ersten Jahre der Jugendkirche TABGHA Oberhausen. Eine exemplarische Fallstudie zur Problematik jugendpastoraler Neuorientierung.

Katja Waschk
mit dem Dissertationsthema: Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule. Studien zur Wahlfreiheit und Lernautonomie.

zur/zum Dr.-Ing.:

Rouven Zamzow
mit dem Dissertationsthema: Verwendung der Baufortschrittsimulation für die Bewertung beanspruchter Raumstrukturen im Bauprozess.

zum Dr. rer. nat.:

Frank Buch
mit dem Dissertationsthema: Erste Entwicklungen in der calciumbasierten Katalyse.

Arne Hörsken
mit dem Dissertationsthema: Biologische Nitratentfernung in Wasserkreisläufen von ausgewählten Industriegebieten nach Anwendung von Aluminiumnitratsulfat.

Christian Kuhr
mit dem Dissertationsthema: CFD-Simulation der dynamischen Eigenschaften großer Kerosin- und Heptan-Poolflammen.

Maxim Li
mit dem Dissertationsthema: Anwendung deformationstheoretischer Methoden zur Liftung des Frobeniusmorphismus.

Anna Genevieve Tietjens
mit dem Dissertationsthema: Initiale Schritte der Hepatitis C Virus Infektion: Evaluation mit verschiedenen Modellsystemen.

Elke Wessel
mit dem Dissertationsthema: Bildgebende FT-IR-Spektroskopie für die kosmetische Industrie und Polymerforschung.

zur/zum Dr. rer. pol.:

Naciye Akca
mit dem Dissertationsthema: Auktionen zur nationalen Reallokation von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften auf Unternehmensebene.

Nicolas Krämer
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung einer Konzeption für ein strategisches Kostenmanagement im Krankenhaus sowie seine Anwendung unter besonderer Berücksichtigung von DRG-Fallpauschalen.

zur/zum Dr. rer. oec.:

Mathias Hofmann
mit dem Dissertationsthema: Management von Refinanzierungsrisiken in Kreditinstituten - Marktzinsorientierte Kalkulation und Steuerung des Ergebnisses aus der Refinanzierungsdisposition.

Christian Helwig
mit dem Dissertationsthema: Portfolioorientierte Quantifizierung des Adressenausfall- und Restwertrisikos im Leasinggeschäft – Modellierung und Anwendung.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de