CAMPUS:AKTUELL - Auschreibungen 2/2008

Ausschreibungen & Stipendien

Wolfgang-Stille-Preis

Die Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) schreibt den mit 10.000 Euro dotierten Wolfgang-Stille-Preis für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der antimikrobiellen Therapie aus. Die eingereichten Arbeiten müssen publiziert oder zur Publikation akzeptiert worden sein. Eine eingereichte Arbeit darf weder einem anderen Preiskomitee vorgelegt werden, noch bereits mit einem anderen Preis ausgezeichnet worden sein. Die Forschungsvorhaben müssen vorwiegend in den Ländern, in denen die PEG tätig ist (A, CH, D) entstanden sein. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai.

Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung

Die Pfrimmer Nutricia GmbH schreibt den mit 5.000 Euro dotierten "Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung 2008" zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar.

Weitere Informationen im Dekanat der Medizinischen Fakultät.

Deutscher Enzympreis

Die Wissenschaftliche Gesellschaft zur Förderung der Enzymtherapie (WGFE) schreibt den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Enzympreis 2008 aus. Bewerbungsschluss ist der 30. April.

Weitere Informationen im Dekanat der Medizinischen Fakultät.

Fotowettbewerb Europe@Home

Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Ausschuss der Regionen (AdR) hat am 4. Februar 2008 den Fotowettbewerb "Europe@Home" gestartet. Der Wettbewerb  hat zum Ziel, junge Menschen anzuregen, ihre Sichtweise von Europa in ihrer Region, Stadt oder Dorf auf einem Foto festzuhalten. Der Wettbewerb richtet sich an europäische Staatsangehörige zwischen 15 und 28 Jahren. Für die beste Aufnahme wird ein Preis in Höhe von 1 500 Euro vergeben, der zweite Preis ist mit 500 Euro dotiert. Die beiden Gewinner erhalten außerdem eine Einladung zur Sommeruniversität der EVP-Fraktion im AdR für lokale und regionale Journalisten, die am 10. und11. Juni in Brüssel stattfindet (die Reise- und Unterbringungskosten werden übernommen). Der Wettbewerb läuft bis zum 30. April.

Weitere Informationen: http://www.epp.cor.europa.eu

Rodenstock Glasinnovationspreis 2008

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum des Werkes Regen hat die Rodenstock GmbH 1998 mit einer Stiftung den "Rodenstock Glasinnovationspreis" ins Leben gerufen. Ziel dieser Auszeichnung ist die Förderung von innovativen technischen und gestalterischen Entwicklungen im Glas. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird im zweijährigen Turnus ausgelobt.

Für den "Rodenstock Glasinnovationspreis" können sich Unternehmen, Institute, volljährige Einzelpersonen (einschließlich Schüler und Studenten) oder Teams, mit Hauptwohn- bzw. Firmensitz in der Bundesrepublik Deutschland, bewerben.

Gesucht werden innovative Entwicklungen aus dem gesamten Glas und Zulieferbereich, die nicht älter als drei Jahre sind. Dabei können Forschungs- und Entwicklungsprojekte, neuartige Produktions- und Veredelungsverfahren, innovativer Werkzeug- und Maschinenbau etc. ebenso eingereicht werden, wie neuartige und zukunftweisende Gestaltungskonzepte.

Einsendeschluss ist der 31. August.

DIA Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft

Die Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität GmbH lobt seit 1999 jährlich national den Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten der Immobilienwirtschaft aus. Damit möchte die Akademie einen Beitrag zur Förderung der immobilienwirtschaftlichen Forschung leisten. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Exporeal München. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: 2.500 Euro für Dissertationen, Habilitationen und andere wissenschaftliche Arbeiten, 1.000 Euro für Diplomarbeiten und Magisterarbeiten. Inhaltlich sollen sich die eingereichten Arbeiten mit volks- oder betriebswirtschaftlichen Themen der Immobilienwirtschaft befassen. Einschlägige Arbeiten können von den Verfassern der wissenschaftlichen Arbeiten selbst oder von den Hochschulprofessoren, die die Arbeit betreut haben, vorgeschlagen werden. Die Beilage des Erstgutachtens ist erwünscht. Einsendeschluß ist der 31. März.