Dokumentenmanagementsystem

Einführung eines Dokumentenmanagementsystems

Die Universität Duisburg-Essen führt in den nächsten Jahren hochschulweit ein Dokumentenmanagementsystem zur elektronischen Aktenführung ein. Damit werden die Prozesse an der UDE Schritt für Schritt (mit einem Zeithorizont über das nächste Jahrzehnt hinaus) durchgängig von Papier auf elektronisch umgestellt. Damit verbunden sind deutliche Verbesserungen in der Arbeitsergonomie (leichteres Suchen, Unterstützung bei der Ablage, leichterer und sicherere Zugriff u.v.a.m), die medienbruchfreie Bearbeitung von Vorgängen und eine einfachere Zusammenarbeit zwischen Fakultäten, Verwaltung, wissenschaftlichen und Serviceeinrichtungen.

>>> Hier geht es zum d.3 System der UDE (P-System)! <<<

Der Landesbetrieb IT.NRW stellt drei anschauliche Erklärvideos zum Thema elektronische Aktenführung und Schriftgutverwaltung im Dokumentenmanagementsystem bereit.

Im Einzelnen werden behandelt:

Lade den Film...

D.3 Start

Der Webclient ist die einfachste Form, um auf d.3 zuzugreifen. Es muss nichts installiert werden.