Anreizbasierte Transformation und Modellierung des Mobilitätsverhaltens

Machbarkeitsstudie

Ziel des Vorhabens Atmo2 ist die interdisziplinäre Erforschung einer anreizbasierten Modellierung und Transformation des Mobilitätsverhalten, vor allem, um alltägliche Mobilitätsroutinen und -praktiken zu hinterfragen, aus neuer Perspektive zu betrachten und neue Erfahrungen mit alternativen, intermodalen Fortbewegungsmitteln zu ermöglichen.

Die technische Basis liefert hierfür eine mobile Anwendung (App), welche das Mobilitätsverhalten der Nutzer:innen erfasst (auf Basis von Vorarbeiten aus dem Projekt InnaMoRuhr) und mithilfe eines wissenschaftlich fundierten Nachhaltigkeitsscorings bewertet. Die Basis dafür liefert ein Modell des Mobilitätsverhaltens, das in Soziologie und Ökonomie verankert ist und nicht nur in der Lage ist, das individuelle Mobilitätsverhalten zu erklären, sondern auch Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen, z.B. durch Anreize („Nudging“) zu identifizieren.

In der Machbarkeitsstudie soll ein umfassenderes Projekt ab Frühjahr 2024 vorbereitet werden. In einem interdisziplinären Team aus Betriebswirt:innen, Informatikern und Soziolog:innen startete die Machbarkeitsstudie mit einer Laufzeit von sechs Monaten unter Förderung des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 01.09.2023. Aufgabe des Lehrstuhls IAM ist es darin, die Machbarkeit von ATMo2 aus organisatorischer Sicht sicherzustellen.