Schreibtisch einrichten
Was ist der Schreibtisch?
Der Schreibtisch zeigt alle Dokumente, die aktuell in Bearbeitung, d.h. im Workflow, sind, und für die Sie Schreibrechte besitzen. Sie können die Dokumente je nach der gewählten Ansicht bearbeiten, löschen, als Voransicht anzeigen lassen oder weitere Informationen über diese abrufen.
Arbeiten mit dem Schreibtisch
Es baut sich der Schreibtisch auf und Sie sehen ihre Dokumente, über denen sich eine blaue Leiste mit einer Art Legende befindet.
Sie können unter verschiedenen vordefinierten Ansichten für den Schreibtisch wählen; bei Einrichtung Ihres Nutzerkontos wurde vom System die Ansicht "Default" ("Voreinstellung") ausgewählt. Sie können zwischen diesen Ansichten mit Hilfe des Dropdown-Felds "Ansicht" wechseln sowie, wie weiter unten beschrieben, auch eigene Ansichten erstellen.Folgende Bearbeitungsmöglichkeiten bietet die Ansicht "Default":
- In der ersten Spalte eine Nummerierung sowie Checkboxen für die Auswahl mehrerer Dokumente. Wenn Sie alle Dokumente auswählen wollen, klicken Sie die Checkbox neben "№" in der Kopfzeile an. Haben Sie mehrere Dokumente angewählt, so können Sie ganz unten auf dem Schreibtisch "Auswahl löschen", "Link-Check auf Auswahl" und "Auswahl entsperren" auf die ausgewählten Dokumente anwenden.
- "Löschen" löscht ausschließlich die aktuell auf dem Schreibtisch vorhandene Variante des Dokuments. Ein eventuell veröffentlichtes Dokument bleibt in Ihrem Webangebot erhalten.
- "Überprüfen" startet einen Linkcheck auf das Dokument. Dabei wird nur auf dem Entwicklungsserver gesucht, so dass die Fehler für "//www.uni-due.de/", "/" und "/suche/" Sie nicht beunruhigen sollten, da diese Dokumente auf dem Entwicklungsserver nicht vorhanden sind. Für alle anderen Dokumente bedeutet eine Fehlermeldung, dass das verlinkte Dokument nicht gefunden werden konnte. Eine inhaltliche Überprüfung der Links findet nicht statt!
- Es folgen Angaben über das Änderungs- und Erstellungsdatum des jeweiligen Dokumentes.
- Es folgt eine Spalte, in der ein Icon den aktuellen Stand des Dokumentes im Workflow anzeigt. Ein Klick auf das Icon öffnet das Dokument in diesem Workflowschritt, z.B. zum Bearbeiten oder Meta-Edit.
Schreibtisch anpassen
Sie wollen die Schreibtischansicht nun Ihren Ansprüchen anpassen? Sie möchten zum Beispiel wissen, wer das Dokument zuletzt bearbeitet hat? Dazu wechseln Sie über den „Bearbeiten“-Button zum Schreibtisch-Konfigurator.
Zum Editierungsmodus wechseln
Über das Dropdown, das mit "Ansicht" beschriftet ist, können Sie zwischen verschiedenen voreingestellten Schreibtischansichten wechseln.
Reichen diese Vorlagen nicht aus, so kann jede Schreibtischansicht angepasst und auch unter anderem Namen wieder als vorlage geseichert werden.
Klicken Sie auf "Bearbeiten".
Spalte zum Einfügen auswählen
Sie bekommen jetzt die Vorlage angezeigt und können Spalten hinzufügen, Objekte löschen und Objekte und ganze Spalten verschieben. Sie sollten sich aber zuerst einmal um das Hinzufügen von Spalten kümmern. Dazu wählen
Sie die Spalte, welche Sie hinzufügen möchten, aus dem unteren markierten Menü aus und betätigen den Knopf mit der Aufschrift „Spalte hinzufügen“.
Objekte und Spalten löschen, und verschieben
Haben Sie sich die bauen Felder schon einmal angeschaut? Auf den ersten Blick sieht es wahrscheinlich etwas verwirrend
aus. Jedes Feld hat neun Knöpfe, die man in vier Hauptgruppen unterteilen kann (hier in verschiedenen Farben da
rgestellt). Die erste (hier grün) fügt das Feld, auf dem die Pfeile sind der nächsten linken bzw. rechten Spalte oben bzw. unten an. Also würde der Pfeil in der unteren linken Ecke das Feld in die linke Spalte nebenan nach ganz unten verschieben. Alle grauen Pfeile verschieben ganze Spalten in eine Richtung, und alle orangen verschieben das Objekt in der Spalte nach oben oder unten. Als letztes bleibt der hier gelbe Knopf mit dem „X“. Dieser löscht das Feld, auf dem er sich befindet.
Fertige Schreibtischkonfiguration speichern
Wenn Sie die nun fertig gestellte Schreibtischkonfiguration speichern möchten, müssen Sie einen Namen, der keine Sonderzeichen (#, °, Leerzeichen, usw.) enthält, in das oben markierte Feld eingeben, und „Speichern unter ...“ drücken. Falls Sie eine alte Konfiguration überschreiben wollen, klicken Sie auf „Speichern“ (Pfeil).
Für Profis – Filter
Sie wissen jetzt wie man eine Schreibtischkonfiguration bearbeitet, Ihr Schreibtisch ist jedoch immer noch nicht überschaubar, weil er zu voll ist? Dann sind Filter genau das Richtige. Was macht ein Filter? Ein Filter sortiert Informationen nach vorgegebenen Kriterien und zeigt nur die Informationen, welche das Kriterium erfüllen. Nehmen wir an, sie möchten nur angezeigt haben, was sie mit einem bestimmten Template erstellt haben. Zuerst öffnen Sie den Schreibtischkonfiguratio
nseditor wie oben beschrieben. Wir beschäftigen uns jetzt mit dem unteren Teil des Konfigurators.
Wählen Sie eine Bedingung (beim Beispiel „Template“) aus dem markierten Menü aus, entscheiden sie sich, ob alle („alle (AND)“) ihre Einstellungen oder nur eine („irgendeine (OR)“) auf das Objekt, das durch den Filter läuft, zutreffen müssen, damit der Filter den Eintrag auf ihren Schreibtisch lässt und betätigen Sie „Filter hinzufügen“.
Nachdem sich die Seite neu aufgebaut hat, sehen sie eine neue, mit einem Strich von der oberen abgetrennte, Leiste. In dieser muss die Bedingung genauer beschrieben werden. Wählen sie "Stimmt überein" im Auswahlmenü aus und schreiben Sie in das Textfeld ihre Bedingung, zum Beispiel "_Wordmodul_all" um zu wählen, dass nur Objekte auf dem Schreibtisch landen, die exakt "_Wordmodul_all" heißen. Wenn sie alle Objekte angezeigt haben wollen, die mit
"_Word" beginnen, so tragen Sie in das Textfeld "_Word" ein und wählen sie im Auswahlmenü "Beginnt mit". Der Filter zeigt so auch Objekte, die mit "_Wordmodul_de" erstellt worden sind.
Umgekehrt kann man sich mit "_de" und „Endet mit alle Objekte zeigen lassen, die auf "_de" enden, also in deutscher Sprache verfasst sind. Als letztes bleibt noch „Enthält“. Diese Funktion sucht nach Objekten, die ihre Eingabe im Textfe
ld enthalten. Und was ist, wenn sie wollen, dass zum Beispiel alle Objekte einer Gruppe nicht angezeigt werden? Dann kreuzen sie "Filterregel umkehren" an. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist die Groß- und Kleinschreibung. Wird diese
Option aktiviert (empfohlen), so findet der Filter bei einer Suche nach "_WoRdMoDuL_AlL" auch "_Wordmodul_all". Mit dem oben erklärten Schema, können sie weitere Bedingungen hinzufügen, bis sie mit ihrer Einschränkung zufrieden sind. Danach können sie ihre Konfiguration wie oben beschrieben speichern.



