Archiv News und Termine

2019

Fakultät für Physik Probestudium für Schülerinnen und Schüler

Probestudium Physik

für Schülerinnen und Schüler ab Qualifikationsphase am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen

Start: voraussichtlich 2. November 2019, 10:30 Uhr, Hörsaal MC 122

Endtermin:  6. März 2020

mehr

07.11.2019 EIT Probestudium

as Programm für das Probestudium ist da!

Im Wintersemester gibt die Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik allen Schülern wieder die Möglichkeit, einfach mal in die Uni Hinein zu schnuppern und sich über aktuelle Themen zu informairen.

mehr

27.09.2019 Nacht der Physik

Einmal im Jahr öffnen sich die Tore der Fakultät für Physik und alle Neugierigen können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Mit Experimenten, Vorträgen und Laborführungen versetzen wir Sie ins Staunen. Am 27. September 2019 ab 17 Uhr können die Gebäude der Fakultät für Physik am Campus Duisburg an der Lotharstr. 1 gestürmt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. mehr

mehr

18.-28.09.2019 TalentTage Ruhr – 11 Tage für Talente im Ruhrgebiet

Eine bundesweit einzigartige Leistungsschau der Bildung: Das sind die TalentTage Ruhr.
An elf Tagen zeigen rund 200 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen aus der gesamten Region, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung dank gezielter Bildungsangebote gelingen kann.

mehr

19.-23.08.2019 SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Wie viele Unendlichkeiten gibt es eigentlich? Kann man Bauteile drucken, und wie wird ein Roboter programmiert? Diese Fragen können Jugendliche ab 15 Jahren in den Großen Ferien an der Universität Duisburg-Essen (UDE) beantworten: Die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.) bietet dazu vom 19. bis zum 23. August Experimente, Vorlesungen, Übungen und Exkursionen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

mehr

01.-05.07.2019 freestyle-physics

Darauf haben schon viele junge Tüftler gewartet: Die freestyle-physics-Aufgaben sind im Netz – fünf an der Zahl und knifflig wie immer. Wer beim Finale des großen Schülerwettbewerbs im Sommer dabei sein möchte, kann sich ab sofort an eine pfiffige Lösung machen. Schön muss das Ergebnis nicht sein, sagen die UDE-Physiker, die den Wettbewerb veranstalten, dafür originell, funktionstüchtig und robust. Leicht ist allerdings keine der Aufgaben.

mehr

28.03.2019 Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag

Am 28. März 2019 findet der Girls' Day - Mädchenzukunftstag an der Universität Duisburg-Essen am Campus Duisburg statt. Hier können Schülerinnen der 9. und 10. Klasse spannende Einblicke in natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der UDE gewinnen und in Veranstaltungen praxisnah experimentieren und knobeln.

mehr

18.01.2019 EngineersNight 2019 über künstliche Intelligenz

Wenn Alexa nur Bahnhof versteht

Sie begleiten uns heute in vielfältiger Weise durch den Alltag: Sprachgesteuerte elektronische Assistenten. Ob sie nun Alexa, Siri oder Cortana heißen – allen ist gemeinsam, dass sie uns öfter nicht richtig verstehen. Warum das so ist, wird neben vielen anderen Dingen auf der Engineer's Night der Universität Duisburg-Essen am 18. Januar erklärt.

Ältere Beiträge:

28.09.2018 Wissensnacht Ruhr 2018

Am 28. September 2018 von 16-24 Uhr heißt es wieder: Aufbleiben lohnt sich. Denn die Metropole Ruhr wird erneut zu einem faszinierenden und außergewöhnlichen Zentrum der Wissenschaft. Über 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 120 Institutionen nahmen bei der ersten WissensNacht Ruhr rund 8.000 Besucher mit auf eine nächtliche Forschungsreise durch die Wissenslandschaft Ruhr. Vor allem Familien mit Kindern erlebten das Ruhrgebiet als „Living Lab“ – mit spannenden Experimenten, Mitmachaktionen und vielen Begegnungen mit den engagierten Akteuren der Wissensmetropole Ruhr. mehr

Hier gibt es Experimente zum Nachmachen:
Der Superabsorber  Atemlos auspusten  Saftsog  Pfefferschleuder  Slow-Motion in Echtzeit  Geformtes Licht
Feste Flüssigkeit

09.11.2017 EIT-Probestudium - Nanotechnologie - was ist das?

Sie möchten schon mal an die Uni und z.B. in den Studiengang Elektrotechnik und/oder NanoEngineering hineinschnuppern? Haben aber keine Zeit, dafür Schulveranstaltungen ausfallen zu lassen?
Auch im Wintersemester 2017/18 bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein Probestudium an. Dabei können Sie spannende Einführungsvorlesungen, Seminare, Übungen und/oder Laborführungen besuchen und ggfs. eigene Experimente durchführen.
mehr

22.09.2017 Nacht der Physik am 22. September

In der Nacht der Physik wagen sich die Wissenschaftler von 17 bis 23 Uhr bis an die Grenzen des Universums. Interessierte Laien sowie kleine und große Experten sind herzlich willkommen in den „Keksdosen“ am Campus Duisburg (Ecke Lotharstraße/Mülheimerstraße, Treffpunkt für alle Veranstaltungen: Hörsaal MD 162). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Programm gehören Laborführungen zur Astrophysik, Blicke durch ein Teleskop, Workshops zur Holografie, jede Menge Experimente zum Selbstdurchführen und natürlich jede Menge Vorträge.

Ganz neu wird die Möglichkeit angeboten, in einem kleinen Selbsteinschätzungstest festzustellen, ob man schon Fit ist für ein Studium in Physik oder in Energy Science.  Die Testergebnisse und Tipps für die Studienvorbereitung werden in einem kurzen Gespräch mitgeteilt.

Programm Nacht der Physik 2017

 

30.09.2016 WissensNacht Ruhr 2016

Hier geht die Post ab: Mit gleich vier Veranstaltungsorten beteiligt sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) an der WissensNacht Ruhr am 30. September. Dann verwandelt sich das Ruhrgebiet von 16 bis 22 Uhr in ein riesiges Forschungslabor. Die UDE präsentiert sich in Duisburg und Essen mit spannenden Angeboten der Fakultäten für Physik und Medizin, des Nanoenergietechnikzentrums NETZ und des Erwin L. Hahn-Instituts für Magnetresonanz-Bildgebung. Programm

11.11.2015 Jugend Forscht Bundessieger zu Gast im Evonik-Schülerlabor

Die diesjährigen Bundessieger des Jugend Forscht-Wettbewerbs im Fach Arbeitswelt, Myrijam Stoetzer (14) und Paul Foltin (16) vom Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg, waren heute zu Gast im Evonik-Schülerlabor. Sie hatten damit das eintägige Praktikum am Elektronenmikroskop angetreten, dass sie sich schon als Regionalsieger verdient hatten. Die Jungforscher sind  für die Konstruktion eines Rollstuhls ausgezeichnet worden, der ausschließlich durch die Bewegung der Augen gesteuert wird. Innerhalb kürzester Zeit waren die Beiden im Schülerlabor in der Lage mit dem Elektronenmikroskop faszinierende Bilder aufzunehmen.

@ Evonik

29.09.2014 Evonik-Schülerlabor wurde eingeweiht

Ein bunter Schmetterling hat eigentlich keine farbigen Flügel, eine Oberfläche, von der Wasser abperlt, ist nicht glatt. Naturwissenschaftliche Tatsachen wie diese lassen sich besser verstehen, wenn man sie mit eigenen Augen sieht. Das können Schüler seit 2010 an der Universität Duisburg-Essen (UDE) erleben. Mithilfe des Landes hat die Uni eigens für sie ein Labor mit Hightech-Mikroskopen geschaffen, die es an Schulen nicht gibt. Das Angebot kann nun dank der Evonik Industries AG weiter ausgebaut werden. mehr