Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft


Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Bernhard, Armin
    Humanressourcen und flexibles Subjekt : Anmerkungen zur vorherrschenden Bildungsauffassung und zu ihrer Bekämpfung im „Geist der Abspaltung
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 55 (2013) Nr. 302 Heft 3, S. 371 - 383
  • Bernhard, Armin
    Inklusion – ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken
    In: Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre Jg. 51 (2012) Nr. 4, S. 342 - 351
  • Bernhard, Armin
    Nākotne pagātnē Reformpedagoģija un skolas nākotne
    In: Topologik: Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali (2012) Nr. 12, S. 184 - 192
  • Bernhard, Armin
    Praxisphilosophische Pädagogik : Wissenschaftstheoretische und methodologische Standortüberlegungen
    In: Topologik: Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali (2012) Nr. 11, S. 81 - 101
  • Bernhard, Armin
    Eğitim ve Siyasal Alfabeleştirme : (Bildung und politische Alphabetisierung Thesen zu Grundlagen eines globalisierungskritischen Bildungsverständnisses)
    In: Die Gaste (2011) Nr. 17, S. 7
  • Bernhard, Armin
    Hans-Jochen Gamm - ein Nachruf : über die fortdauernde Bedeutung seines Modells Kritischer Pädagogik
    In: Forum Wissenschaft Jg. 28 (2011) Nr. 4, S. 42 - 45
  • Bernhard, Armin
    Eğitim Alanında Bio-Korsanlığın Sonuçları : Eğitimin Metalaştırılması
    In: Die Gaste (2009) Nr. 8, S. 3 - 4
  • Bernhard, Armin
    Eğitim ve Öğretim : Seçiciliğin ve Toplumsal Eşitsizliğin Devindiricisi
    In: Die Gaste (2009) Nr. 5, S. 5
  • Bernhard, Armin
    Eğitimde Biyolojik Korsanlık
    In: Die Gaste (2009) Nr. 6, S. 6 - 7
  • Bernhard, Armin
    Spickmich.de Olgun Olmamaya Yetiştirme : İnternetin Anonim Kullanımı Sayesinde Medeni Cesaretin Yok Edilmesi
    In: Die Gaste (2009) Nr. 9, S. 13 - 14
  • Bernhard, Armin
    Wissen und Intellektualität – Antonio Gramscis Kritik an reformpädagogischen Bildungsvorstellungen und seine Epistemologie der Bildungsarbeit
    In: Paedagogica historica : international journal of the history of education Jg. 45 (2009) Nr. 4-5, S. 631 - 643
  • Bernhard, Armin
    Bildung und nationale Hybris – Anmerkungen zu einer polemischen Debatte um den „deutschen“ Bildungsbegriff und ihrer ideologischen Funktion
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 62 (2008) Nr. 3, S. 257 - 270
  • Bernhard, Armin
    La permanenza della pedagogia nera e il principio antiautoritario nell’educazione
    In: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2008) Nr. 4, S. 94 - 109
  • Bernhard, Armin
    Bildung als Ware : Die Biopiraterie in der Bildung und ihr gesellschaftlicher Preis
    In: Utopie kreativ : Diskussion sozialistischer Alternativen (2007) Nr. 197, S. 202 - 211
  • Bernhard, Armin
    Biopiraterie in der Bildung
    In: Zukunftswerkstatt Schule Jg. 17 (2007) Nr. 2, S. 16 - 22
  • Bernhard, Armin
    Formazione e lavorazione delle risorse umane : il destino delle forze sostanziali umane nella società globalizzata
    In: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2007) Nr. 2, S. 93 - 106
  • Bernhard, Armin
    Förderliche Umwege
    In: Zeitschrift des Deutschen Kinderschutzbundes (2007) Nr. 1, S. 26 - 27
  • Bernhard, Armin
    La cultura e antitossina dell’uomo : la lotta contro l’analfabetismo culturale come tema di una estetica pedagogica
    In: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2007) Nr. 2, S. 82 - 92
  • Bernhard, Armin
    Mittel des Widerstands : die Aneignung von Kunst bei Peter Weiss
    In: Forum Wissenschaft (2007) Nr. 2, S. 10 - 14
  • Bernhard, Armin
    Pedagogia critica: tendenze di sviluppo e progetti per avvenire
    In: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2007) Nr. 1, S. 79 - 94
  • Bernhard, Armin
    Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und Erziehung
    In: Utopie kreativ : Diskussion sozialistischer Alternativen (2006) Nr. 183, S. 10 - 22
  • Bernhard, Armin
    Modularisierung des Menschen? : Zur Korrosion von Identität und den Perspektiven einer emanzipativen Bildung
    In: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 36 (2006) Nr. 4, S. 381 - 393
  • Bernhard, Armin
    Modularizzazione dell’uomo? : Sulla corrosione dell’identità e le prospettive di una formazione emancipatrice
    In: Studi sulla formazione (2006) Nr. 1, S. 73 - 86
  • Bernhard, Armin
    The Monetary Valuation of the Human Mind : the conditions for knowledge transfer and education in a neo-liberal society
    In: Policy Futures in Education Jg. 4 (2006) Nr. 3, S. 246 - 255
  • Bernhard, Armin
    Ästhetisch-politische Bildung – Argumente aus Gesellschafts- und Bildungswissenschaften
    In: Erziehen heute : Mitteilungen der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher e.V. Jg. 56 (2006) Nr. 3, S. 14 - 19
  • Bernhard, Armin
    Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und Erziehung und die Perspektive gesellschaftlicher Emanzipation
    In: Zukunftswerkstatt Schule Jg. 15 (2005) Nr. 2, S. 29 - 41
  • Bernhard, Armin
    Die Infantilisierung gesellschaftlicher Erfahrung als Frage der ästhetischen Bildung
    In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau Jg. 28 (2005) Nr. 50, S. 73 - 79
  • Bernhard, Armin
    Eva Borst: Anerkennung des Anderen und das Problem des Unterschieds : Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 47 (2005) Nr. 260, S. 279 - 281
  • Bernhard, Armin
    Pädagogik als humanes Erkenntnissystem : über Kritik und Hoffnung in der Erziehung
    In: Pädagogik Jg. 57 (2005) Nr. 1, S. 39 - 43
  • Bernhard, Armin
    Die Friedlosigkeit der neuen Weltordnung und die Pädagogik
    In: Zukunftswerkstatt Schule Jg. 13 (2003) Nr. 3, S. 40 - 47
  • Bernhard, Armin
    Etica pedagogica nella pedagogia tedesca: bilancio e prospettive dal punto di vista di una teoria critica
    In: Qualeducazione – Trimestrale internazionale di Pedagogia Jg. 21 (2003) Nr. 65, S. 17 - 29
  • Bernhard, Armin; Gruschka, A.
    Lernlandschaften des ICH – Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbst
    In: Pädagogische Korrespondenz : Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft (2002) Nr. 1, S. 44 - 66
  • Bernhard, Armin
    Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung von Bildung : Heydorns Theorie der Bildung als Bezugsrahmen der Kritik gegenwärtiger Bildungsreformen
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 44 (2002) Nr. 3, S. 311 - 324
  • Bernhard, Armin
    Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung : Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Mindestanforderungen an das Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 47 (2001) Nr. 3, S. 343 - 357
  • Bernhard, Armin
    Identität und biographisches Lernen
    In: Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe Jg. 21 (2001) Nr. 1, S. 14 - 18
  • Bernhard, Armin
    Educazione ed egemonia culturale : la critica di Gramsci alla riforma scolastica a alla pedagogia riformatrice internazionale e il suo modello di scuola unitaria umanstica
    In: Qualeducazione : per un dialogo libero in Europa Jg. 19 (2000) Nr. 57, S. 14 - 26
  • Bernhard, Armin
    Erziehungswissenschaftliche Handlungskompetenz: Die Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in der Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrern
    In: Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe Jg. 20 (2000) Nr. 1, S. 73 - 81
  • Bernhard, Armin
    Heinz Joachim Heydorn e la teoria critica della formazione sociale del soggetto
    In: Qualeducazione - Trimestrale internazionale di Pedagogia Jg. 19 (2000) Nr. 56, S. 11 - 21
  • Bernhard, Armin
    "Multiple Identität" als neues Persönlichkeitsideal? : der sozialwissenschaftliche Diskurs über Identität und seine möglichen Folgen für die Pädagogik
    In: Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft Jg. 39 (1999) Nr. 2, S. 291 - 305
  • Bernhard, Armin
    Bildung und Erziehung im Konzept kultureller Hegemonie – Gramscis Kritik der italienischen Schulreform und der internationalen Reformpädagogik und sein Modell einer humanistischen Einheitsschule
    In: Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 5 (1999) Nr. 2, S. 175 - 188
  • Bernhard, Armin
    Emanzipative Erziehungswissenschaft – ein Zukunftsprojekt : über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung
    In: Pädagogik Jg. 51 (1999) Nr. 12, S. 48 - 52
  • Bernhard, Armin
    La théorie critique de la „Bildung“ sociale du sujet chez Heinz-Joachim Heydorn
    In: Penser l´ éducation. Philosophie de l´ éducation et historie des idées pédagogiques (1999) Nr. 7, S. 5 - 20
  • Bernhard, Armin
    Netzwerke der Sozialpädagogik/Sozialarbeit im Prozeß der Europäisierung : Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Netzwerkforschung im Feld der Sozialen Arbeit
    In: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (1999) Nr. 4, S. 341 - 354
  • Bernhard, Armin
    Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik : Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 45 (1999) Nr. 5, S. 649 - 666
  • Bernhard, Armin
    Regionalismus, Ganzheitlichkeit, Spiritualismus : neue Kristallisationspunkte in der umweltpädagogischen Debatte
    In: Wechselwirkung (1999) Nr. 95, S. 40 - 47
  • Bernhard, Armin
    Kulturkritik, Pazifismus und Erziehung : zum Zusammenhang von Erziehung und Frieden im pädagogischen Denken Paul Oestreichs
    In: Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft Jg. 38 (1998) Nr. 3, S. 297 - 314
  • Bernhard, Armin
    Pädagogik und Faschismus
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 37 (1998) Nr. 142, S. 134 - 138
  • Bernhard, Armin
    Zukunft in der Vergangenheit: Reformpädagogik und die Zukunft der Schule
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 49 (1997) Nr. 6, S. 31 - 34
  • Bernhard, Armin
    Zwischen Sustainability, Rationalitätskritik und Heimattümelei : neue Entwicklungen im Feld der Umwelterziehung und ökologischen Pädagogik
    In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau : SLR ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik Jg. 20 (1997) Nr. 35, S. 63 - 80
  • Bernhard, Armin
    Die Bildung des mündigen Subjekts : Bildungsbegriff und Bildungstheorie bei Heinz-Joachim Heydorn
    In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 16 (1996) Nr. 62, S. 104 - 111
  • Bernhard, Armin
    Menschenbilder und Pädagogik : Vorschläge zur Umstellung des Studieninhalts "Pädagogische Anthropologie"
    In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 4 (1996) Nr. 4, S. 237 - 242
  • Bernhard, Armin
    Social Work Networks in Europe
    In: Social work in Europe Jg. 3 (1996) Nr. 3, S. 52
  • Bernhard, Armin
    Über die freiwillige Selbstbegrenzung der antirassistischen Pädagogik und interkulturellen Sozialarbeit
    In: Pädagogik und Frieden (1996) Nr. 3, S. 3 - 10
  • Bernhard, Armin
    "Aufarbeitung der Vergangenheit" in der Gegenwart
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 34 (1995) Nr. 130 (Heft 2), S. 36 - 49
  • Bernhard, Armin
    Gewalt und Bildung
    In: Et cetera PPF : Forschungs- und Lehrgebiet, Friedenserziehung, Universität Siegen (1995) Nr. 2, S. 4 - 11
  • Bernhard, Armin
    Die Schule der entschiedenen Schulreform
    In: Pädagogik und Schulalltag Jg. 49 (1994) Nr. 4, S. 517 - 528
  • Bernhard, Armin
    Gewaltverhältnisse und Bildung : zum Verhältnis von Sozialisationsbedingungen, Schule und struktureller Friedlosigkeit
    In: Pädagogik und Frieden (1994) Nr. 3/4, S. 28 - 29
  • Bernhard, Armin
    Bildungsreform und Humankapital : Rationalisierung in der Bildungspolitik
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 32 (1993) Nr. 124, S. 15 - 19
  • Bernhard, Armin
    Erziehungsreform zwischen Opposition und Innovation : der Bund Entschiedener Schulreformer: zur kritischen Bewertung einer pädagogischen Tradition 1919-1939
    In: Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft Jg. 33 (1993) Nr. 4, S. 557 - 574
  • Bernhard, Armin
    Verweigerung von Bildung : Schulbildung im Zeichen der "Effizienzsteigerung"
    In: Forum Wissenschaft Jg. 10 (1993) Nr. 3, S. 30 - 32
  • Bernhard, Armin
    "Wir hatten stammelnd begonnen" : die "Ästhetik des Widerstands" als Bildungsgeschichte der Arbeiterbewegung
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 34 (1992) Nr. 192, S. 191 - 204
  • Bernhard, Armin
    Kultur des Widerstands, Kunst und Bildung : zum zehnten Todestag von Peter Weiss
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 31 (1992) Nr. 117, S. 31 - 45
  • Bernhard, Armin
    "Der Mensch, der auf den Füßen geht" : Zum Vermächtnis Antonio Gramscis
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 30 (1991) Nr. 1, S. 13 - 19
  • Bernhard, Armin
    Philosophie der Praxis und pädagogische Theorie – Antonio Gramscis Theoriefragmente als Ansatzpunkte emanzipatorischer Pädagogik
    In: Berliner Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung (1991) Nr. 5, S. 150 - 177
  • Bernhard, Armin
    Stationen der Friedenserziehung : zur Reflexion des Zusammenhangs von Pädagogik und Frieden in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft
    In: Berliner Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung (1991) Nr. 5, S. 17 - 40
  • Bernhard, Armin; Rothermel, Lutz
    Geschichte der Friedenserziehung – Thesen
    In: Pädagogik und Frieden (1990) Nr. 1, S. 6 - 11
  • Bernhard, Armin
    Grundprobleme der Friedenserziehung – Zur Kritik friedenspädagogischer Ansätze
    In: Pädagogik und Frieden (1988) Nr. 1, S. 2 - 10
  • Bernhard, Armin
    Ökologie und Selbstverwirklichung : Anmerkungen zur Idee einer ökologisch begründeten Bildungskonzeption
    In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 7 (1988) Nr. 25, S. 67 - 77
  • Bernhard, Armin
    Bildung zwischen Widerstand und Utopie : Aspekte einer Repolitisierung der Bildung
    In: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 25 (1986) Nr. 81, S. 88 - 100
  • Bernhard, Armin
    Erziehung zum Frieden mit der Natur? : Zur Kritik der Ökopädagogik
    In: Demokratische Erziehung Jg. 12 (1986) Nr. 7-8, S. 22 - 24
  • Bernhard, Armin
    Pädagogische Betriebsunfälle
    In: Päd. Extra. Magazin für Erziehung, Wissenschaft, Politik und Schulalltag Jg. 10 (1986) Nr. 12, S. 22 - 24
  • Bernhard, Armin
    Ökologie und Bildung : zur Kritik der Grundlagen einer speziellen "Ökopädagogik"
    In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 6 (1986) Nr. 18, S. 78 - 87
  • Bernhard, Armin
    Thesen zur Konzeption einer kritischen Friedenspädagogik
    In: Friedenspädagogik aktuell Jg. 2 (1985) Nr. 5, S. 2 - 6
  • Vorworte / Nachworte

  • Bernhard, Armin
    Vorwort
    In: Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik: eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes : Rückbesinnung - Weigerung - Wiederaneignung / Hellinger, Alf (2013) S. IV - VI
  • Bernhard, Armin; Keim, Wolfgang
    Editorial
    In: 1968 und die neue Restauration / Bernhard, Armin (Hrsg.) (2009) S. 9 - 13
  • Bernhard, Armin
    Editorial und Moderation Schwerpunktheft Pädagogische Bildung
    In: Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe Jg. 25 (2005) Nr. 2/3, S. 2 - 7
  • Rezensionen

  • Bernhard, Armin
    Otto Felix Kanitz (1894-1940) : ein engagierter Ansatz Sozialistischer Erziehung auf tiefenpädagogischer Grundlage
    In: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik / Kluge, Sven; Borst, Eva (Hrsg.) (2013) S. 88 - 108
  • Bernhard, Armin
    Götz Eisenberg: …damit mich kein Mensch mehr vergisst! : Warum Amok und Gewalt kein Zufall sind
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 52 (2010) Nr. 289, S. 885 - 886
  • Bernhard, Armin
    Christiane Thompson/Gabriele Weiss: Bildende Widerstände – widerständige Bildung : Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
    In: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung / Kluge, Sven; Steffens, Gerd; Weiß, Edgar (2009) S. 377 - 379
  • Bernhard, Armin
    Heinz Eidam, Timo Hoyer: Erziehung und Mündigkeit, Bildungsphilosophische Studien
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 50 (2008) Nr. 274 (Heft 1), S. 133 - 134
  • Bernhard, Armin
    Heinz Sünker/Ingrid Miethe : Bildungspolitik und Bildungsforschung
    In: Arbeitslosigkeit / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) (2008) S. 353 - 335
  • Bernhard, Armin
    Michael Benz: Der unbequeme Streiter Fritz Lamm : Jude – Linkssozialist – Emigrant 1911-1977 : eine politische Biographie
    In: 1968 und die neue Restauration / Bernhard, Armin (Hrsg.) (2008) S. 363 - 365
  • Bernhard, Armin
    Rainer Funk: Ich und Wir : Psychoanalyse des postmodernen Menschen
    In: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) (2007) S. 337 - 338
  • Bernhard, Armin
    Bildung als Kampf um Hegemonie oder: Entwicklung zur Widerständigkeit im Anschluss an Gramsci
    In: Forum Wissenschaft Jg. 23 (2006) Nr. 3, S. 43 - 46
  • Bernhard, Armin
    Jürgen Oelkers/Fritz Osterwalder/Heinz-Elmar Tenorth: Das verdrängte Erbe. : Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie
    In: Religion, Staat, Bildung / Baader, Meike Sophia (Hrsg.) (2006) S. 335 - 337
  • Bernhard, Armin
    Peter Mayo: Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire : Perspektiven einer verändernden Praxis
    In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau: SLR (2006) Nr. 29, S. 107 - 109
  • Bernhard, Armin
    Bernd Ahrbeck: Kinder brauchen Erziehung
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 47 (2005) Nr. 258,
  • Bernhard, Armin
    Bernhard Claußen,/Birgit Wellie (Hrsg.): Umweltpädagogische Diskurse. Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter Bildungsarbeit
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 40 (1998) Nr. 224, S. 280 - 282
  • Bernhard, Armin
    Martin Möhring: Von der Umwelterziehung zu ganzheitlicher Bildung als Ausdruck integralen Bewußtseins
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 40 (1998) Nr. 224, S. 279 - 280
  • Bernhard, Armin
    Wolfgang Keim: Erziehung unter der Nazi-Diktatur
    In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust : Informationen des Fritz-Bauer-Instituts (1998) Nr. 14, S. 47
  • Bernhard, Armin
    Carsten Meyer: Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext : zur theoretischen Fundierung und Evaluation Regionalen Lernens :
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 39 (1997) Nr. 219, S. 267 - 268
  • Bernhard, Armin
    Die Selbstpotenzierung des Menschen über Bildung : Antonio Gramscis politisch- pädagogische Perspektive auf Mündigkeit :
    In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik / Gamm, Hans-Jochen (Hrsg.) (1997) S. 129 - 147
  • Bernhard, Armin
    Horst Rode: Schuleffekte in der Umwelterziehung : Mehrebenenanalyse empirischer Daten und pädagogische Folgerungen :
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 39 (1997) Nr. 219, S. 268 - 269
  • Bernhard, Armin
    Norbert Reichel (Hrsg.): Politik und Praxis der Umwelterziehung : Beiträge der internationalen OECD-Konferenz vom 6. bis 11. März 1994 in Braunschweig. Bildungsforschung internationaler Organisationen Band 12, Frankfurt am Main 1995 :
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 39 (1997) Nr. 219, S. 266 - 267
  • Bernhard, Armin
    Kritische Bildungstheorie zwischen Selbskritik und Dekonstruktion : Euler, Peter (Hrsg.): Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim 1995
    In: Widersprüche Jg. 16 (1996) Nr. 62, S. 100 - 103
  • Bernhard, Armin
    Thomas Dick: Das Alltagsbewußtsein als Erziehungs- und Bildungsproblem : Begründung von Selbsterziehung in der Erwachsenenbildung :
    In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 37 (1996) Nr. 210, S. 615 - 616
  • Bernhard, Armin
    Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Bildung, Emanzipation, Sittlichkeit : philosophische und pädagogische Klärungsversuche :
    In: Auschwitz und die Pädagogik / Beutler, Kurt (Hrsg.) (1995) S. 368 - 370
  • Bernhard, Armin
    Monika Lehmann / Hermann Schnorbach (Hrsg.) : Aufklärung als Lernprozeß : Festschrift für Hildegard Feidel-Mertz. Dipa-Verlag, Frankfurt am Main 1992 :
    In: Geschlechterverhältnisse und die Pädagogik / Bracht, Ulla (Hrsg.) (1994) S. 433 - 438
  • Bernhard, Armin
    Thomas Metscher : Pariser Meditationen : zu einer Ästhetik der Befreiung :
    In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 13 (1993) Nr. 47,
  • Bernhard, Armin
    Wolfgang Fritz Haug: Wahrnehmungsversuche
    In: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß / Himmelstein, Klaus (Hrsg.) (1992) S. 299 - 301
  • Bernhard, Armin
    Lutz Rothermel : Frieden als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis
    In: Päd. extra & demokratische Erziehung Jg. 2 (1989) Nr. 7-8,
  • Bernhard, Armin
    Bildungspolitik ohne Bildungstheorie? : Lutz van Dick u.a.: Ideen für grüne Bildungspolitik :
    In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 5 (1986) Nr. 21,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Bernhard, Armin
    Heinz-Joachim Heydorn: Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft
    In: Klassiker der Sozialwissenschaften: 100 Schlüsselwerke im Portrait / Salzborn, Samuel (Hrsg.) 2014, S. 246 - 250
  • Bernhard, Armin
    Bildung der Widerstandsfähigkeit und Selbstbefreiung : Konturen eines praxisphilosophischen Verständnisses von Bildung im Kontext Kritischer Pädagogik
    In: "Bildung" - was sie war, ist, sein sollte: zur Bestimmung eines strittigen Begriffs : Fortführung der Diskussion / Lederer, Bernd (Hrsg.) 2013, S. 57 - 83
  • Bernhard, Armin
    Welchen Beitrag leistet die Erziehungswissenschaft zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung
    In: Wissen und Können: Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Länge, Theo W.; Menke, Barbara; Overwien, Bernd; Schudoma, Laura (Hrsg.) 2013, S. 190 - 192
  • Bernhard, Armin
    Der geschichtsmaterialistische Ansatz in Pädagogik und Erziehungswissenschaft
    In: Pädagogik als humanes Erkenntnissystem: das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft / Gamm, Hans-Jochen (Hrsg.) 2012, S. 11 - 31
  • Bernhard, Armin
    Kritische Pädagogik – Entwicklungslinien, Korrekturen und Neuakzentuierungen eines erziehungswissenschaftlichen Modells
    In: Kritik der sozialen Arbeit - kritische soziale Arbeit / Anhorn, Roland (Hrsg.) 2012, S. 399 - 416
  • Bernhard, Armin
    Elementi die un concetto critico di Bildung
    In: Pensiero Critico – Internationale Beiträge zu Ehren von Michele Borrelli / Breithausen, Jutta; Caputo, Francesca (Hrsg.) 2011, S. 201 - 204
  • Bernhard, Armin
    Abschied von Rousseau? : Der Einspruch der modernen Pädagogik gegen sich selbst – Gegenmodelle zu standardisierter Subjektivität und Bildung im Projekt bürgerlich-neuzeitlicher Pädagogik
    In: "Der vermessene Mensch": ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung / Dust, Martin (Hrsg.) 2010, S. 41 - 58
  • Bernhard, Armin
    Die Austreibung des Pädagogischen aus Kultur und Gesellschaft
    In: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen / Rießland, Matthias (Hrsg.) 2010, S. 8 - 21
  • Bernhard, Armin
    Die Permanenz der Schwarzen Pädagogik und das Prinzip des Antiautoritären in der Erziehung
    In: 1968 und die neue Restauration / Bernhard, Armin (Hrsg.) 2009, S. 71 - 90
  • Bernhard, Armin
    Teoria critica della società e pedagogia critica: significato e limiti del principio della critica nelle science dell’educazione
    In: Pedagogie critiche in Europa: frontiere e modelli / Cambi, Franco (Hrsg.) 2009, S. 93 - 106
  • Bernhard, Armin
    Kindererziehung – die verkannte Tätigkeit : kritische und futurologische Überlegungen zu einem missachteten Feld gesellschaftlicher Arbeit
    In: Arbeitslosigkeit / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2008, S. 207 - 222
  • Bernhard, Armin
    Rohstoff Mensch – „Bildung“ in der neoliberalen Gesellschaft
    In: Bildung: Vom Menschenrecht zur Ware?: Plädoyer für Nachhaltigkeit : Dokumentation der 63. Pädagogischen Woche in Cuxhaven-Duhnen vom 12. bis 16. November 2007, einer Veranstaltung in pädagogischer Verantwortung der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. / Sloot, Annegret (Hrsg.) 2008, S. 29 - 49
  • Bernhard, Armin
    Widerstandsfähigkeit/Leben in widersprüchlichen Welten
    In: Taschenbuch Grundschule: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche / Jürgens, Eiko (Hrsg.) 2008, S. 242 - 254
  • Bernhard, Armin; Kinkelbur, D.; Schreiner, P.; Mette, N.; Oesselmann, D.
    Einführung
    In: Unterdrückung und Befreiung / Freire, Paulo; Schreiner, Peter (Hrsg.) 2007, S. 15 - 25
  • Bernhard, Armin
    Postmoderne Lernwelt und Didaktik-Cocktail : über das Driften im didaktischen Feld und die gründliche Entsorgung von Bildung
    In: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2007, S. 193 - 209
  • Bernhard, Armin
    Pädagogische Grundverhältnisse : die Relevanz Antonio Gramscis für eine emanzipative Pädagogik
    In: Mit Gramsci arbeiten: Texte zur politisch-praktischen Aneignung Antonio Gramscis / Merkens, Andreas; Diaz, Viktor Rego (Hrsg.) 2007, S. 141 - 156
  • Bernhard, Armin
    Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im Pädagogikunterricht
    In: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht / Storck, Christoph (Hrsg.) 2007, S. 12 - 17
  • Bernhard, Armin
    „Simplify your life!“ : Die Infantilisierung der gesellschaftlichen Lernräume und die Vermüllung des Bewusstseins als neue pädagogische Herausforderungen
    In: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2007, S. 59 - 73
  • Bernhard, Armin
    Bildung und die Antitoxine des Menschen : Der Kampf gegen den kulturellen Analphabetismus als Gegenstand einer Pädagogischen Ästhetik
    In: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch: Hans-Joachim Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg / Keim, Wolfgang (Hrsg.) 2006, S. 333 - 354
  • Bernhard, Armin
    Dokumentation der Bibliographie Hans-Jochen Gamms
    In: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch / Keim, Wolfgang (Hrsg.) 2006, S. 435 - 459
  • Bernhard, Armin
    Bildung als Bearbeitung von Humanressourcen : zum Schicksal der menschlichen Wesenskräfte in einer sich globalisierenden Gesellschaft
    In: Verwertbarkeit: ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? / Heid, Helmut; Harteis, Christian (Hrsg.) 2005, S. 231 - 246
  • Bernhard, Armin
    „Multiple Identity“ as a new ideal of personality : social scientific discourse about identity and possible consequences for education and pedagogy
    In: Democratization, Europeanization, and globalization trends: cross-national analysis of authoritarianism, socialization, communications, youth, and social policy / Farnen, Russell F. (Hrsg.) 2005, S. 183 - 196
  • Bernhard, Armin
    Pädagogische Bildung : Thesen zu ihrer Notwendigkeit in einer verkehrten Welt
    In: Perspektiven des Pädagogikunterrichts: Beiträge zur schulpolitischen, didaktischen und methodischen Zukunft des Fachs in einer sich wandelnden Schullandschaft : Festschrift des VdP zu seinem 25jährigen Bestehen / Gutheil, Georg (Hrsg.) 2004, S. 26 - 35
  • Bernhard, Armin
    Kritische Pädagogik zwischen Antiquiertheit und Zukunftsbedeutung : zur Überprüfung eines erziehungswissenschaftlichen Theoriemodells
    In: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : 1. Theoretische Grundlagen und Widersprüche / Bernhard, Armin (Hrsg.) 2003, S. 8 - 36
  • Bernhard, Armin
    Bildung
    In: Handbuch kritische Pädagogik: eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft / Bernhard, Armin (Hrsg.) 2001, S. 62 - 74
  • Bernhard, Armin
    Gleichheit und Ungleichheit in den allgemeinpädagogischen und bildungstheoretischen Diskursen
    In: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik / Himmelstein, Klaus (Hrsg.) 2001, S. 263 - 278
  • Bernhard, Armin
    Humaner Zwang und emanzipative Subjektwerdung : vom Recht der Kinder auf Erziehung und Pädagogik
    In: Menschenrechte und Bildung / Steffens, Gerd (Hrsg.) 2001, S. 229 - 245
  • Bernhard, Armin
    Pädagogik und die Zukunft einer verkehrten Welt : Desiderate einer Erziehungswissenschaft mit kritischem Zukunftsbezug
    In: Zukunft 2001, S. 411 - 427
  • Bernhard, Armin
    Kritische Bildungstheorie: Zur Genese des Bildungsdenkens Heinz-Joachim Heydorns von Beginn des Kalten Krieges bis zur Bildungsreform
    In: "Weder erwartet noch gewollt": kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des kalten Krieges / Bernhard, Armin; Eierdanz, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 112 - 133
  • Bernhard, Armin
    Progressive Reformpädagogik, Alternativpädagogik und kritische Bildungstheorie : zum Zusammenhang von Kindheitsauffassungen und Bildungsorganisation
    In: Pädagogik wider das Vergessen: Festschrift für Wolfgang Keim / Dust, Martin (Hrsg.) 2000, S. 411 - 429
  • Bernhard, Armin
    Sozialität, Erziehung und Gesellschaft: Individuum und Gemeinschaft im Paradigma der neuen Erziehung des Bundes Entschiedener Schulreformer
    In: Demokratische Reformpädagogik / Neuhäuser, Heike (Hrsg.) 2000, S. 43 - 62
  • Bernhard, Armin
    Von der Gestalttheorie zur Politischen Psychologie: Der verdrängte Beitrag Peter Brückners zu einer kritischen Theorie der Erziehung
    In: "Weder erwartet noch gewollt": kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des kalten Krieges / Bernhard, Armin; Eierdanz, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 134 - 151
  • Bernhard, Armin
    Politische Optionen und demokratische Erziehungsansätze im Bund Entschiedener Schulreformer
    In: Politische Reformpädagogik / Rülcker, Tobias (Hrsg.) 1998, S. 201 - 217
  • Bernhard, Armin; Rothermel, L.
    Einleitung
    In: Handbuch kritische Pädagogik: [eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft] / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1997, S. 11 - 17
  • Bernhard, Armin
    Sozialisation als gesellschaftliche Zwangsveranstaltung : Ansätze eines Modells der Subjektwerdung im Kontext Kritischer Theorie
    In: Kritische Texte zur Professionalisierung und Sozialisation: pädagogische Aspekte / Borst, Eva (Hrsg.) 1997, S. 117 - 139
  • Bernhard, Armin
    Antirassistische und interkulturelle Inhalte im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Vorüberlegungen zu einem Curriculum
    In: Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns: Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen / Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.) 1996, S. 55 - 72
  • Bernhard, Armin
    Eine Interkulturelle Lehrveranstaltung oder: Wie eine antirassistische Praxis nicht begründet werden sollte
    In: Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns: Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen / Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.) 1996, S. 165 - 172
  • Bernhard, Armin
    Interkulturelle Erziehung und Antirassismus in der sozialpädagogischen Ausbildung
    In: Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns: Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen / Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.) 1996, S. 7 - 14
  • Bernhard, Armin
    Pädagogische Prinzipien und Schulmodelle im Kontext der entschiedenen Schulreform und der sozialistischen Erziehungstheorie
    In: Reformpädagogik und Schulreform in Europa: Grundlagen, Geschichte, Aktualität : 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien / Seyfarth-Stubenrauch, Michael (Hrsg.) 1996, S. 329 - 361
  • Bernhard, Armin
    Ökologische Krise und politisch-pädagogische Bildungsarbeit : Ansatzpunkte einer ökologischen Fundamentaldidaktik
    In: Überleben durch Bildung: Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1995, S. 74 - 97
  • Bernhard, Armin
    Ökologische Pädagogik : die Gegenposition zur Umwelterziehung und ihre politisch-pädagogischen Perspektiven
    In: Überleben durch Bildung: Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1995, S. 24 - 43
  • Bernhard, Armin; Rothermel, Lutz
    Überleben durch Bildung
    In: Überleben durch Bildung: Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1995, S. 7 - 11
  • Bernhard, Armin
    Erziehung und Bildung : Grundlagen humaner Subjektwerdung. Überlegungen zu einem unabgeschlossenen pädagogischen Projekt
    In: Aufgabe der Erziehung: Erweiterte Suche Aufgabe der Erziehung : Essays und Biographisches zur 68er-Pädagogik und zur Jugendgewalt der 90er Jahre / Bernhard, Armin; Sinhart-Pallin, Dieter (Hrsg.) 1994, S. 53 - 74
  • Bernhard, Armin
    Arbeit und Bildung in der Zwei-Drittel-Gesellschaft
    In: Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts: eine Ringvorlesung an der Technischen Hochschule Darmstadt im Wintersemester 1989/90 / Gamm, Hans-Jochen; Technische Hochschule Darmstadt (Hrsg.) 1991, S. 266 - 268
  • Bernhard, Armin
    Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts
    In: Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts: eine Ringvorlesung an der Technischen Hochschule Darmstadt im Wintersemester 1989/90 / Gamm, Hans-Jochen; Technische Hochschule Darmstadt (Hrsg.) 1991, S. 253 - 266
  • Bernhard, Armin; Eierdanz, Jürgen
    Einleitung
    In: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer: eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1991, S. 7 - 11
  • Bernhard, Armin
    Erziehung zur Totalität als Widerstand gegen die gesellschaftliche Partikularisierung des Menschen : zu den Erziehungs- und Bildungsauffassungen bei Paul Oestreich
    In: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer: eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1991, S. 134 - 150
  • Bernhard, Armin
    Friedenserziehung in der Weimarer Republik : zur Rekonstruktion der verdrängten friedenspädagogischen Ansätze im Bund Entschiedener Schulreformer
    In: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer: eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1991, S. 67 - 87
  • Bernhard, Armin
    Geschichtsmaterialistische Erziehungswissenschaft
    In: Taschenbuch der Pädagogik / Hierdeis, Helmwart (Hrsg.) 1990, S. 361 - 374
  • Bernhard, Armin
    Natur als pädagogisches Programm? : Zur Kritik des naiven Naturbegriffes in Projektansätzen zu einer "ökologischen Pädagogik"
    In: Politische Pädagogik: Beiträge zur Humanisierung der Gesellschaft / Zubke, Friedhelm (Hrsg.) 1990, S. 367 - 386
  • Bernhard, Armin
    "Überleben durch Bildung" : die Rolle der Bildung in der friedenspolitischen Auseinandersetzung
    In: Bildung für Emanzipation und Überleben / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1989, S. 185 - 199
  • Bernhard, Armin; Sinhart-Pallin, Dieter
    Bildung für Emanzipation und Überleben : einleitende Bemerkungen zur notwendigen Wiederbelebung von Bildungspolitik
    In: Bildung für Emanzipation und Überleben / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1989, S. 11 - 22
  • Bernhard, Armin
    Die Grünen – eine bildungspolitische Alternative? : Zur Kritik der Grundlagen und Ansatzpunkte grün-alternativer Bildungspolitik
    In: Bildung für Emanzipation und Überleben / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1989, S. 49 - 64
  • Bernhard, Armin
    Mehr Frieden durch Erziehung? – Zur Kritik des Verhältnisses von Politik und Pädagogik in der friedenspädagogischen Diskussion
    In: Vernunft und Politik / Goldschmidt, Werner (Hrsg.) 1988, S. 336 - 352
  • Bernhard, Armin
    Was heißt Verantwortung der Wissenschaft für die Pädagogik?
    In: Doof geboren ist keine/r ... / Mutscheller, Eberhard; Weingartz, Hans (Hrsg.) 1987, S. 63 - 66
  • Bernhard, Armin
    Zum dialektischen Verhältnis von Bildung und Gesellschaft und seinen bildungspolitischen Konsequenzen
    In: Doof geboren ist keine/r ... / Mutscheller, Eberhard; Weingartz, Hans (Hrsg.) 1987, S. 46 - 49
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bernhard, Armin
    Allgemeine Pädagogik : auf praxisphilosophischer Grundlage
    Baltmannsweiler (2011) 398 S.
  • Bernhard, Armin
    Biopiraterie in der Bildung : Einsprüche gegen die vorherrschende Bildungspolitik
    hannover (2010) 153 S.
    (Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft ; 2)
  • Bernhard, Armin
    1968 und die neue Restauration
    Frankfurt am Main (2009) 376 S.
    (Jahrbuch für Pädagogik ; 2008)
  • Bernhard, Armin
    Antonio Gramscis politische Pädagogik : Grundrisse eines praxisphilosophischen Erziehungs- und Bildungsmodells
    Hamburg (2005) 280 S.
    (Argument-Sonderband ; 301)
  • Bernhard, Armin
    Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : Programmatik - Brüche - Neuansätze : 1. Theoretische Grundlagen und Widersprüche
    Baltmannsweiler (2003) VI, 289 S.
  • Bernhard, Armin
    Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : Programmatik - Brüche - Neuansätze : 2. Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung
    Baltmannsweiler (2003) VI, 363 S.
  • Bernhard, Armin
    Bildung und Erziehung: Grundlagen emanzipativer Subjektwerdung : Beiträge zur kritischen Bildungstheorie und Pädagogik
    Kiel (2001) 242 S.
  • Bernhard, Armin (Hrsg.)
    Handbuch kritische Pädagogik : eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
    Weinheim [u.a.] (2001) 455 S.
    (UTB ; 8214 : Pädagogik)
  • Beyer, Klaus; Bernhard, Armin; Kommission für Lehrerbildung der Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik (Hrsg.)
    Kerncurriculum Erziehungswissenschaft : Vorschläge für Basiscurriculum Pädagogik-Bakkalaureus und ein Curriculum Lehramtsmaster
    (2001)
  • Bernhard, Armin;
    Eierdanz, Jürgen (Hrsg.)
    "Weder erwartet noch gewollt" : kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des kalten Krieges
    Baltmannsweiler (2000) IV, 237 S.
  • Bernhard, Armin
    Erweiterte Suche Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung : sozialgeschichtliche und bildungstheoretische Analysen zur entschiedenen Schulreform
    Frankfurt am Main [u.a.] (1999) 312 S.
    (Studien zur Bildungsreform ; 36)
  • Bernhard, Armin
    Handbuch kritische Pädagogik : [eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft]
    Weinheim (1997) 455 S.
  • Bernhard, Armin
    Der Bildungsprozeß in einer Epoche der Ambivalenz : Studien zur Bildungsgeschichte in der "Ästhetik des Widerstands"
    Frankfurt am Main [u.a.] (1996) 246 S.
    (Bremer Beiträge zur Literatur- und Ideengeschichte ; 16)
  • Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.)
    Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns : Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen
    Mainz (1996) 197 Sp. : graph. Darst.
    (European community studies : Materialien zur internationalen und interkulturellen Pädagogik ; internationale Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität ; 7)
  • Bernhard, Armin
    Antonio Gramsci : die kulturelle Produktion und Bildung der Subjekte : Versuch einer Annäherung
    mainz (1995) 126 S. : Ill.
    (Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ; 31)
  • Bernhard, Armin (Hrsg.)
    Überleben durch Bildung : Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik
    Weinheim (1995) 215 S.
  • Bernhard, Armin
    Kultur, Ästhetik und Subjektentwicklung : edukative Grundlagen und Bildungsprozesse in Peter Weiss' "Ästhetik des Widerstands"
    Frankfurt am Main (1994) 340 S.
  • Bernhard, Armin
    Kulturelle Bildung, ästhetische Erziehung und Subjektentwicklung : erziehungs- und bildungstheoretische Aspekte des Romanwerkes von Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands"
    Darmstadt (1993) 516 S.
  • Bernhard, Armin (Hrsg.)
    Der Bund der Entschiedenen Schulreformer
    Frankfurt am Main (1991) 196 S.
    (Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung ; 10)
  • Bernhard, Armin (Hrsg.)
    Bildung für Emanzipation und Überleben
    Weinheim (1989) 223 S.
    (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung ; 4)
  • Bernhard, Armin
    Friedenserziehung als Legitimation von Herrschaft : eine ideologiekritische Untersuchung über den Zusammenhang von etablierter Sicherheitspolitik und affirmativer Pädagogik
    Köln (1988) 240 S. (Perspektiven der Pädagogik ; 10)
  • Bernhard, Armin
    Mythos Friedenserziehung : zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft
    Gießen (1988) 354 S. (Focus kritische Universität)
  • Bernhard, Armin
    Kinder- und Jugendpsychiatrie
    München (1983) 157 S. (Praxisfelder der Sozialarbeit, Sozialpädagogik)