Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R04 A48
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Getting down with the lingo : Learning languages not only improves international relations, but is also key to EU citizenship and cultural appreciationIn: Public service review : European Union Jg. 23 (2012) S. 75 - 77
-
Digitale Medien und prozessorientiertes Lernen zur Förderung sprachlicher und strategischer Kompetenz im FremdsprachenlernenIn: Fremdsprachen lehren und lernen (Themenschwerpunkt: Strategien im Fremdsprachenunterricht) (2009) Nr. 38, S. 175 - 188
-
“Digitale Medien im berufsbezogenen Sprachenlernen am Beispiel des Data-Driven Learning (DDL).”In: Blickpunkt Sprachen. Entwicklungen, Projekte, Diskussionen. Schriftenreihe impuls. Jg. 33 (2008) S. 96 - 107
-
Digitale Medien in der Ausbildung - Teil 1In: L.A. Multimedia Jg. 1 (2007) S. 6 - 8
-
Interkulturelles Lernen im FremdsprachenunterrichtIn: Doitsugo-kyōiku Jg. 11 (2006) S. 4 - 20
-
Computer, Internet und Sprachenlernen im Spiegel der Zeit: CALL & TELL gestern, heute, morgen.In: Neue Beiträge zur Germanistik: Lernen mit alten und neuen Medien – Zur Entwicklung regionaler Lehrmaterialien und technologiegestützter Konzepte. Jg. 4 (2005) Nr. 4, S. 101 - 119
-
Authentische Materialien : Über den Begriff der Authentizität und die Einsatzmöglichkeiten authentischer MaterialienIn: Grundschulmagazin Englisch: the primary English magazine (2003) Nr. 3, S. 6 - 9
-
"New Trends in CALL".In: International Journal of English Studies (IJES) Jg. 2 (2002) Nr. 1, S. 9 - 15
-
Computer Assisted Language Learning – Theory & Practice: The German PerspectiveIn: CALL. Computer Assisted Language Learning Jg. 14 (2001) S. 3 - 4
-
Technology-Enhanced Language Learning : Construction of Knowledge and Template-Based Learning in the Foreign Language ClassroomIn: Computer Assisted Language Learning (CALL) Jg. 14 (2001) Nr. 3-4, S. 219 - 232Online Volltext: dx.doi.org/
-
Technology-enhanced language learning : Construction of knowledge and template-based learning in the foreign language classroomIn: International Journal of Phytoremediation Jg. 21 (2001) Nr. 1, S. 219 - 232Online Volltext: dx.doi.org/
-
Neue Technologien und Fremdsprachenlernen in der PrimarstufeIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich (2000) Nr. 26: Deutsch lernen am Computer?, S. 37 - 44
-
"Wissenskonstruktion als Grundlage fremdsprachlichen Lernens"In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (Themenschwerpunkt: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht) Jg. 28 (1999) S. 32 - 44
-
"Neue Medien als Grundlage neuer Lernwelten für das fremdsprachliche Lernen."In: Französisch heute (1998) Nr. 1, S. 21 - 33
-
"Technology enhanced resources and information technology in language learning."In: Language Teaching Jg. 30 (1997) Nr. 4, S. 231 - 235
-
VorwortIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.) (2015) S. 7 - 8
-
The ongoing role of the CEFR in our plurilingual landscapeIn: The Routledge Handbook of Plurilingual Language Education / Piccardo, Enrica; Germain-Rutherford, Aline; Lawrence, Geoff (Hrsg.) 2021, S. 484 - 501Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teaching Aids and MaterialsIn: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching 2018Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digital Tools, Language Learning and Language Interaction : An Introductory AssessmentIn: Technology Implementation in Second Language Teaching and Translation Studies: New Tools, New Approaches / Carrió-Pastor, María Luisa (Hrsg.) 2016, S. 33 - 47Online Volltext: dx.doi.org/
-
CLIL Revisited : eine SyntheseIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.) 2015, S. 353 - 378
-
Historical Perspective on CALLIn: Contemporary Computer-Assisted Language Learning / Thomas, Michael; Reinders, H.; Warschauer, M. (Hrsg.) 2013, S. 19 - 38
-
Historical perspectives on CALLIn: Contemporary Computer-Assisted Language Learning / Thomas, Michael (Hrsg.) 2013, S. 19 - 38
-
IntroductionIn: Involving language learners: success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 5 - 9
-
Language Learning and Language Use - Applied Linguistics ApproachesIn: Language learning and language use - applied linguistics approaches: papers selected from the Junior Research Meeting - Essen 2011 / Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 5 - 8
-
Authenticity in Language Learning Revisited : Materials, Processes, AimsIn: Language learner autonomy: policy, curriculum, classroom ; a Festschrift in honour of David Little / O’Rourke, Breffni; Carson, L. (Hrsg.) 2010, S. 121 - 134
-
Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht : von PC und Autorenprogramm zu Social Software und Participatory authoring im Web 2.0In: Dimensionen der Zweitsprachenforschung: Festschrift für Kurt Kohn = Dimensions of second language research / Albl-Mikasa, Michaela (Hrsg.) 2009, S. 327 - 338
-
Interkulturelles Lernen und Digitale Medien im FremdsprachenunterrichtIn: Sprachvermittlung in Europa: Beiträge der angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ; [Publikationen zum Kongress Aspekte der Sprachvermittlungsforschung des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften vom 19. bis 21. Oktober 2006] ; Band 2: Sprachvermittlung und Leistungsmessung im Kontext der Mehrsprachigkeit / Kongress Aspekte der Sprachvermittlungsforschung des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ; (Winterthur) : 2006.10.10-21 / Lang, Erika; Werlen, Erika; Tissot, Fabienne (Hrsg.) 2009, S. 15 - 34
-
Output- Oriented Language Learning With Digital MediaIn: Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning / Thomas, Michael (Hrsg.) 2009, S. 42 - 59
-
Computer, Internet und Sprachenlernen im Spiegel der Zeit : CALL & TELL gestern, heute, morgenIn: „…mit den beiden Lungenflügeln atmen“: zu Ehren von János Kohn / Szatmári, Petra; Takács, Dóra (Hrsg.) 2008, S. 243 - 255
-
Digitale Medien im berufsbezogenen Sprachenlernen am Beispiel des Data-Driven Learning (DDL).In: Blickpunkt Sprachen. Entwicklungen, Projekte, Diskussionen / Schröder, Ulrike (Hrsg.) 2008, S. 96 - 107
-
Output-Oriented Language Learning With Digital MediaIn: Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning. / Thomas, M. (Hrsg.) 2008, S. 42 - 59
-
Ulrich Schmitz - der Herr der Akronyme ... oder a birthday message to be received LAUD and CLEAR!In: K(l)eine Festschrift. Ulrich Schmitz zum 60. Geburtstag. / Cölfen, H.; Voßkamp, P. (Hrsg.) 2008, S. 25 - 30
-
Using computer and Internet to enhance intercultural learning.In: Processes and Process-Orientation in Foreign Language Teaching and Learning / Chan, W. M.; Suthiwan, T.; Chin, K.N. (Hrsg.) 2008, S. 119 - 137
-
Authentic materials and authentic learning: Literary texts and creative tasks in language learningIn: Investigating and Facilitating Language Learning. Papers in Honour of Lienhard Legenhausen. / Kötter, M.; Traxel, O.; Gabel, S. (Hrsg.) 2006, S. 205 - 219
-
Interkulturelles Lernen im FremdsprachenunterrichtIn: Sprachen - Kulturen - Identität: Schule und Fortbildung für Europäer von morgen. Akten der dritten internationalen Konferenz des Comenius-Netzwerks DAF-SÜDOST in Athen, Griechenland 08.-09. September 2006. / 3. internationale Konferenz des Comenius-Netzwerks DAF-SÜDOST, Athen, Griechenland 08.-09.09.2006 / Schäffer, Dagmar; Adamopoulou, Marjori (Hrsg.) 2006, S. 9 - 21(Open Access)
-
"Authenticity and the use of technology-enhanced authoring tools in language learning"In: ICT and Language Learning: Integrating Pedagogy and Practice. / Chambers, A.; Conacher, J. E.; Littlemore, J. (Hrsg.) 2004, S. 165 - 182
-
"Hyper Hype? Das Internet als Ressource für projektbasierte Lernszenarien im Fremdsprachenunterricht".In: Deutsch als Herausforderung. Fremdsprachenunterricht und Literatur in Forschung und Lehre. Festschrift für Rainer Kussler. / Annas, R. (Hrsg.) 2004, S. 3 - 10
-
"Data Driven Learning (DDL): the idea".In: Information and Communication Technologies in Vocationally Oriented Language Learning. / Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2003, S. 63 - 71
-
"Medienarbeit und Fachdidaktik - Gleichklang oder Missklang?". Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte.In: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg / Dokumentation Forum Multimedia (Hrsg.) 2003, S. 10 - 14
-
"Neue Medien, kreatives Lernen und Wandel von Lehrerarbeit: technologiebereicherte Lernwelten am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts".In: Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Reihe Schule und Gesellschaft, Band 31. / Vollstädt, Witlof (Hrsg.) 2003, S. 103 - 115
-
EinleitungIn: Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte. Dokumentation Forum Multimedia: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg. / VdS Bildungsmedien e.V.; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2003, S. 6 - 9
-
English Coach 3D – The Third Dimension. Lernsoftware zum Lehrwerk English G 2000, Ausgaben A, B und DIn: English Coach 3D – The Third Dimension. Lernsoftware zum Lehrwerk English G 2000, Ausgaben A, B und D / Pankhurst, James; Ritter, Markus; Thiele, Angelika (Hrsg.) 2003, S. CD
-
"Authenticity and Innovative Learning Scenarios in Technology enriched Environments for Language Learning".In: Paradigms Shift! Implications of Emerging Technologies for Teaching Languages & Cultures. Proceedings of Digital Stream 4. / Abbott, T.; et al. (Hrsg.) 2002
-
Contribution and member of the co-ordinating team of the European Commission: Directorate General of Education and Culture.In: The Impact of New Information Technologies and Internet: On the Teaching of Foreign Languages and on the Role of Teachers of a Foreign Language. / Fitzpatrick, Anthony (Hrsg.) 2002, S. xx - xx
-
LanguagesIn: Handbook on Information Technologies for Education and Training / Adelsberger, Heimo H.; Collis, Betty; Pawlowski, Jan M. (Hrsg.) 2002, S. 523 - 539Online Volltext: dx.doi.org/
-
Template Based Learning als Beitrag der Mediendidaktik zur Förderung von Konstruktionsprozessen"In: Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 12. / Decke-Cornill, Helene; Reichart-Wallrabenstein, Maike (Hrsg.) 2002, S. 65 - 80
-
EinleitungIn: e-learning - Initiativen und Projekte zum Einsatz der Neuen Medien im Bildungsbereich. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Bildungsmesse Interschul/didacta in Hannover 2001 / VdS Bildungsmedien e.V. (Hrsg.) 2001, S. 4 - 9
-
"Computer / Software / Neue Medien"In: Linguistische Berufe. Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Forum Angewandte Linguistik Bd. 37. / Becker-Mrotzek, M.; Brünner, G.; Cölfen, H. (Hrsg.) 2000, S. 79 - 91
-
"Poetic Pam Revisited: Zur Nutzung elektronischer Texte für das Sprachenlernen"In: Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen: Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag / Riemer, Claudia (Hrsg.) 2000, S. 373 - 386
-
EinleitungIn: World Wide Web: Perspektiven multimedialen Lernens an Schule und Hochschule. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Interschul/didacta in Köln 2000 / Verband der Schulbuchverlage e.V. und Bernd Rüschoff (Hrsg.) 2000, S. 4 - 9
-
Perspektiven technologiebereicherter Lernwelten für das SprachenlernenIn: Deutsch Global: Neue Medien - Herausforderungen für die deutsche Sprache / Hoffmann, Hilmar (Hrsg.) 2000
-
"60 eigene neue Einträge und Überarbeitung des gesamten Bereichs Medien."In: Schülerduden. Literatur und Sprache / Meyers Lexikonredaktion (Hrsg.) 1999, S. xx - xx
-
"Neue Medien und Lernen in der Wissensgesellschaft: Wissenskonstruktion als Grundlage [fremdsprachlichen] Lernens"In: Werkstatt Multimedia: Chancen von Multimedia und Internet im Unterricht. / Baer, Andreas (Hrsg.) 1999, S. 53 - 60
-
Construction of Knowledge as the Basis of Foreign Language LearningIn: The Construction of Knowledge, Learner Autonomy and Related Issues in Foreign Language Learning: Essays in Honour of / Mißler, Bettina; Multhaupt, U. (Hrsg.) 1999, S. 79 - 88
-
Neue Medien und Lernen in der Wissensgesellschaft : Wissenskonstruktion als Grundlage [fremdsprachlichen] LernensIn: Werkstatt Multimedia: Chancen von Multimedia und Internet im Unterricht / "Werkstatt Multimedia" Interschul/didacta; 1999; Stuttgart / Baer, Andreas (Hrsg.) 1999, S. 53 - 60
-
"Neue Medien - Neue Lernwelten."In: Werkstatt Multimedia: Medienkompetenz als Bildungsauftrag. / Verband der Schulbuchverlage eV. und Bernd Rüschoff (Hrsg.) 1998, S. 4 - 10
-
"Using new technologies to enhance foreign language learning." (Keynote address at the Active Monitoring Seminar, Reykjavik, November 21-22, 1997)In: Active Monitoring Seminar, Reykjavik, November 21-22, 1997 / European Commission - Leonardo da Vinci Programme, Directorate General XXII (Hrsg.) 1998, S. xx - xx
-
Multimedia Autorentools und Authentizität im FremdsprachenlernenIn: Medium Sprache / Strohner, Hans (Hrsg.) 1998, S. 161 - 170
-
CLIL Revisited : eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen SachfachunterrichtsIn: Forum angewandte Linguistik Frankfurt am Main Jg. 54 (2015) 385 S. : graph. Darst.
-
Involving language learners : success stories and constraintsDuisburg (2012) 199 Seiten: Ill., graph. Darst.
-
Language learning and language use - applied linguistics approaches : papers selected from the Junior Research Meeting - Essen 2011Duisburg (2012) 214 S.
-
AILA 2008 - Multilingualism : challenges and opportunities : 15th World Congress of Applied LinguisticsEssen (2008)
-
Multilingualism: challenges and opportunities
The 15th World Congress of Applied Linguistics; August 24-29; Essen, Germany,Duisburg (2008) 2 Bände -
Information and Communication Technologies in Vocationally Oriented Language Learning.Graz (2003)
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Intercultural Competence. Konzepte & Materialien. Europäisches Kooperationsprojekt 'Staging Foreign Language Learning' - Inszenieren von FremdsprachenBerlin (2003)
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Performing. Konzepte & Materialien.Berlin (2003)
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: The Media. Konzepte & Materialien.Berlin (2003)
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Words in Context. Konzepte & Materialien.Berlin (2003)
-
Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte. Dokumentation Forum Multimedia: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg.Frankfurt (2003)
-
e-learning - Initiativen und Projekte zum Einsatz der Neuen Medien im Bildungsbereich. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Bildungsmesse Interschul/didacta in Hannover 2001.Frankfurt/M. (2001)
-
Schreiben und Sprechen in der Fremdsprachenarbeit. Studienbrief Sprachwissenschaft Englisch. Fernstudienprojekt: Fremdsprachen an Grund- und Hauptschulen.Koblenz (2000)
-
World Wide Web: Perspektiven multimedialen Lernens an Schule und Hochschule. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Interschul/didacta in Köln 2000.Frankfurt/M. (2000)
-
Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft : Zum Einsatz der Neuen Technologien in Schule und UnterrichtIn: Forum Sprache München (1998) 264 Seiten