Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R04 A48
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2021
-
SoSe 2021
-
WiSe 2020
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Getting down with the lingo : Learning languages not only improves international relations, but is also key to EU citizenship and cultural appreciationIn: Public Service Review: European Science & Technology, Jg. 23, 2012, S. 75 – 77
-
Digitale Medien und prozessorientiertes Lernen zur Förderung sprachlicher und strategischer Kompetenz im FremdsprachenlernenIn: Fremdsprachen lehren und lernen (Themenschwerpunkt: Strategien im Fremdsprachenunterricht), 2009, Nr. 38, S. 175 – 188
-
“Digitale Medien im berufsbezogenen Sprachenlernen am Beispiel des Data-Driven Learning (DDL).”In: Blickpunkt Sprachen. Entwicklungen, Projekte, Diskussionen. Schriftenreihe impuls., Jg. 33, 2008, S. 96 – 107
-
Digitale Medien in der Ausbildung - Teil 1In: L.A. Multimedia, Jg. 1, 2007, S. 6 – 8
-
Interkulturelles Lernen im FremdsprachenunterrichtIn: Doitsugo-kyōiku, Jg. 11, 2006, S. 4 – 20
-
Computer, Internet und Sprachenlernen im Spiegel der Zeit: CALL & TELL gestern, heute, morgen.In: Neue Beiträge zur Germanistik: Lernen mit alten und neuen Medien – Zur Entwicklung regionaler Lehrmaterialien und technologiegestützter Konzepte., Jg. 4, 2005, Nr. 4, S. 101 – 119
-
Authentische Materialien : Über den Begriff der Authentizität und die Einsatzmöglichkeiten authentischer MaterialienIn: Grundschulmagazin Englisch: the primary English magazine, 2003, Nr. 3, S. 6 – 9
-
"New Trends in CALL".In: International Journal of English Studies (IJES), Jg. 2, 2002, Nr. 1, S. 9 – 15
-
Computer Assisted Language Learning – Theory & Practice: The German PerspectiveIn: CALL. Computer Assisted Language Learning, Jg. 14, 2001, S. 3 – 4
-
Technology-Enhanced Language Learning : Construction of Knowledge and Template-Based Learning in the Foreign Language ClassroomIn: Computer Assisted Language Learning (CALL), Jg. 14, 2001, Nr. 3-4, S. 219 – 232
-
Technology-enhanced language learning : Construction of knowledge and template-based learning in the foreign language classroomIn: International Journal of Phytoremediation, Jg. 21, 2001, Nr. 1, S. 219 – 232
-
Neue Technologien und Fremdsprachenlernen in der PrimarstufeIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2000, Nr. 26: Deutsch lernen am Computer?, S. 37 – 44
-
"Wissenskonstruktion als Grundlage fremdsprachlichen Lernens"In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (Themenschwerpunkt: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht), Jg. 28, 1999, S. 32 – 44
-
"Neue Medien als Grundlage neuer Lernwelten für das fremdsprachliche Lernen."In: Französisch heute, 1998, Nr. 1, S. 21 – 33
-
"Technology enhanced resources and information technology in language learning."In: Language Teaching, Jg. 30, 1997, Nr. 4, S. 231 – 235
-
VorwortIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang Ed., 2015, S. 7 – 8
-
Kommunikation und Lernen mit alten und neuen MedienIn: Kommunikation und Lernen mit alten und neuen Medien: Beiträge zum Rahmenthema "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft" der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, e.V. / "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft", 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.9.1995, Kassel, Germany / Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 1996, S. 7 – 8
-
The ongoing role of the CEFR in our plurilingual landscapeIn: The Routledge Handbook of Plurilingual Language Education / Piccardo, Enrica; Germain-Rutherford, Aline; Lawrence, Geoff (Hrsg.). London: Taylor & Francis, 2021, S. 484 – 501
-
Teaching Aids and MaterialsIn: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. New York: Wiley, 2018
-
Digital Tools, Language Learning and Language Interaction : An Introductory AssessmentIn: Technology Implementation in Second Language Teaching and Translation Studies: New Tools, New Approaches / Carrió-Pastor, María Luisa (Hrsg.). Singapore: Springer, 2016, S. 33 – 47
-
CLIL Revisited : eine SyntheseIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang Ed., 2015, S. 353 – 378
-
Historical Perspective on CALLIn: Contemporary Computer-Assisted Language Learning / Thomas, Michael; Reinders, H.; Warschauer, M. (Hrsg.). London [u.a.]: Bloomsbury, 2013, S. 19 – 38
-
Historical perspectives on CALLIn: Contemporary Computer-Assisted Language Learning / Thomas, Michael (Hrsg.). London: Bloomsbury Publishing, 2013, S. 19 – 38
-
IntroductionIn: Involving language learners: success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012, S. 5 – 9
-
Language Learning and Language Use - Applied Linguistics ApproachesIn: Language learning and language use - applied linguistics approaches: papers selected from the Junior Research Meeting - Essen 2011 / Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012, S. 5 – 8
-
Authenticity in Language Learning Revisited : Materials, Processes, AimsIn: Language learner autonomy: policy, curriculum, classroom ; a Festschrift in honour of David Little / O’Rourke, Breffni; Carson, L. (Hrsg.). Oxford [u.a.]: Lang, 2010, S. 121 – 134
-
Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht : von PC und Autorenprogramm zu Social Software und Participatory authoring im Web 2.0In: Dimensionen der Zweitsprachenforschung: Festschrift für Kurt Kohn = Dimensions of second language research / Albl-Mikasa, Michaela (Hrsg.). Tübingen: Narr-Verl., 2009, S. 327 – 338
-
Interkulturelles Lernen und Digitale Medien im FremdsprachenunterrichtIn: Sprachvermittlung in Europa: Beiträge der angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ; [Publikationen zum Kongress Aspekte der Sprachvermittlungsforschung des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften vom 19. bis 21. Oktober 2006] ; Band 2: Sprachvermittlung und Leistungsmessung im Kontext der Mehrsprachigkeit / Kongress Aspekte der Sprachvermittlungsforschung des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ; (Winterthur) : 2006.10.10-21 / Lang, Erika; Werlen, Erika; Tissot, Fabienne (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2009, S. 15 – 34
-
Output- Oriented Language Learning With Digital MediaIn: Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning / Thomas, Michael (Hrsg.). Hershey, Pa. [u.a.]: Idea group Publishing, 2009, S. 42 – 59
-
Computer, Internet und Sprachenlernen im Spiegel der Zeit : CALL & TELL gestern, heute, morgenIn: „…mit den beiden Lungenflügeln atmen“: zu Ehren von János Kohn / Szatmári, Petra; Takács, Dóra (Hrsg.). München: LINCOM Europa, 2008, S. 243 – 255
-
Digitale Medien im berufsbezogenen Sprachenlernen am Beispiel des Data-Driven Learning (DDL).In: Blickpunkt Sprachen. Entwicklungen, Projekte, Diskussionen / Schröder, Ulrike (Hrsg.). Rheinbreitbach: Medienhaus Plump, 2008, S. 96 – 107
-
Output-Oriented Language Learning With Digital MediaIn: Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning. / Thomas, M. (Hrsg.). Hershey, 2008, S. 42 – 59
-
Ulrich Schmitz - der Herr der Akronyme ... oder a birthday message to be received LAUD and CLEAR!In: K(l)eine Festschrift. Ulrich Schmitz zum 60. Geburtstag. / Cölfen, H.; Voßkamp, P. (Hrsg.). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2008, S. 25 – 30
-
Using computer and Internet to enhance intercultural learning.In: Processes and Process-Orientation in Foreign Language Teaching and Learning / Chan, W. M.; Suthiwan, T.; Chin, K.N. (Hrsg.). Singapore: Centre for Language Studies (CLS), National University of Singapore, 2008, S. 119 – 137
-
Authentic materials and authentic learning: Literary texts and creative tasks in language learningIn: Investigating and Facilitating Language Learning. Papers in Honour of Lienhard Legenhausen. / Kötter, M.; Traxel, O.; Gabel, S. (Hrsg.). Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2006, S. 205 – 219
-
Interkulturelles Lernen im FremdsprachenunterrichtIn: Sprachen - Kulturen - Identität: Schule und Fortbildung für Europäer von morgen. Akten der dritten internationalen Konferenz des Comenius-Netzwerks DAF-SÜDOST in Athen, Griechenland 08.-09. September 2006. / 3. internationale Konferenz des Comenius-Netzwerks DAF-SÜDOST, Athen, Griechenland 08.-09.09.2006 / Schäffer, Dagmar; Adamopoulou, Marjori (Hrsg.). EPINOIA S.A., 2006, S. 9 – 21Online Volltext (Open Access)
-
"Authenticity and the use of technology-enhanced authoring tools in language learning"In: ICT and Language Learning: Integrating Pedagogy and Practice. / Chambers, A.; Conacher, J. E.; Littlemore, J. (Hrsg.). Birmingham: University of Birmingham, 2004, S. 165 – 182
-
"Hyper Hype? Das Internet als Ressource für projektbasierte Lernszenarien im Fremdsprachenunterricht".In: Deutsch als Herausforderung. Fremdsprachenunterricht und Literatur in Forschung und Lehre. Festschrift für Rainer Kussler. / Annas, R. (Hrsg.). Stellenbosch: Sun Press, 2004, S. 3 – 10
-
"Data Driven Learning (DDL): the idea".In: Information and Communication Technologies in Vocationally Oriented Language Learning. / Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Kapfenberg: Council of Europe Publishing, 2003, S. 63 – 71
-
"Medienarbeit und Fachdidaktik - Gleichklang oder Missklang?". Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte.In: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg / Dokumentation Forum Multimedia (Hrsg.). Frankfurt, 2003, S. 10 – 14
-
"Neue Medien, kreatives Lernen und Wandel von Lehrerarbeit: technologiebereicherte Lernwelten am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts".In: Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Reihe Schule und Gesellschaft, Band 31. / Vollstädt, Witlof (Hrsg.). Opladen:: Leske + Budrich, 2003, S. 103 – 115
-
EinleitungIn: Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte. Dokumentation Forum Multimedia: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg. / VdS Bildungsmedien e.V.; Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Frankfurt/M., 2003, S. 6 – 9
-
English Coach 3D – The Third Dimension. Lernsoftware zum Lehrwerk English G 2000, Ausgaben A, B und DIn: English Coach 3D – The Third Dimension. Lernsoftware zum Lehrwerk English G 2000, Ausgaben A, B und D / Pankhurst, James; Ritter, Markus; Thiele, Angelika (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2003, S. CD
-
"Authenticity and Innovative Learning Scenarios in Technology enriched Environments for Language Learning".In: Paradigms Shift! Implications of Emerging Technologies for Teaching Languages & Cultures. Proceedings of Digital Stream 4. / Abbott, T.; et al. (Hrsg.). Monterey: California State University Monterey Bay, 2002
-
Contribution and member of the co-ordinating team of the European Commission: Directorate General of Education and Culture.In: The Impact of New Information Technologies and Internet: On the Teaching of Foreign Languages and on the Role of Teachers of a Foreign Language. / Fitzpatrick, Anthony (Hrsg.). Frankfurt/M., 2002, S. xx – xx
-
LanguagesIn: Handbook on Information Technologies for Education and Training / Adelsberger, Heimo H.; Collis, Betty; Pawlowski, Jan M. (Hrsg.). Berlin: Springer, 2002, S. 523 – 539
-
Template Based Learning als Beitrag der Mediendidaktik zur Förderung von Konstruktionsprozessen"In: Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 12. / Decke-Cornill, Helene; Reichart-Wallrabenstein, Maike (Hrsg.). Frankfurt-M./Berlin u.a: Peter Lang, 2002, S. 65 – 80
-
EinleitungIn: e-learning - Initiativen und Projekte zum Einsatz der Neuen Medien im Bildungsbereich. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Bildungsmesse Interschul/didacta in Hannover 2001 / VdS Bildungsmedien e.V. (Hrsg.). Frankfurt/M.: VdS Bildungsmedien e.V., 2001, S. 4 – 9
-
"Poetic Pam Revisited: Zur Nutzung elektronischer Texte für das Sprachenlernen"In: Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen: Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag / Riemer, Claudia (Hrsg.). Tübingen: Narr, 2000, S. 373 – 386
-
Computer / Software / Neue MedienIn: Linguistische Berufe: Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern / Lepschy, Annette / Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela; Cölfen, Hermann (Hrsg.). Frankfurt/M.: Lang, 2000, S. 79 – 91
-
EinleitungIn: World Wide Web: Perspektiven multimedialen Lernens an Schule und Hochschule. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Interschul/didacta in Köln 2000 / Verband der Schulbuchverlage e.V. und Bernd Rüschoff (Hrsg.). Frankfurt/M.: Verband der Schulbuchverlage e.V., 2000, S. 4 – 9
-
Perspektiven technologiebereicherter Lernwelten für das SprachenlernenIn: Deutsch Global: Neue Medien - Herausforderungen für die deutsche Sprache / Hoffmann, Hilmar (Hrsg.). Köln: DuMont, 2000
-
"60 eigene neue Einträge und Überarbeitung des gesamten Bereichs Medien."In: Schülerduden. Literatur und Sprache / Meyers Lexikonredaktion (Hrsg.). Mannheim: Meyers Lexikonredaktion, 1999, S. xx – xx
-
"Neue Medien und Lernen in der Wissensgesellschaft: Wissenskonstruktion als Grundlage [fremdsprachlichen] Lernens"In: Werkstatt Multimedia: Chancen von Multimedia und Internet im Unterricht. / Baer, Andreas (Hrsg.). Frankfurt/M., 1999, S. 53 – 60
-
Construction of Knowledge as the Basis of Foreign Language LearningIn: The Construction of Knowledge, Learner Autonomy and Related Issues in Foreign Language Learning: Essays in Honour of / Mißler, Bettina; Multhaupt, U. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, 1999, S. 79 – 88
-
Neue Medien und Lernen in der Wissensgesellschaft : Wissenskonstruktion als Grundlage [fremdsprachlichen] LernensIn: Werkstatt Multimedia: Chancen von Multimedia und Internet im Unterricht / "Werkstatt Multimedia" Interschul/didacta; 1999; Stuttgart / Baer, Andreas (Hrsg.). Frankfurt am Main: Verband der Schulbuchverlage, 1999, S. 53 – 60
-
"Neue Medien - Neue Lernwelten."In: Werkstatt Multimedia: Medienkompetenz als Bildungsauftrag. / Verband der Schulbuchverlage eV. und Bernd Rüschoff (Hrsg.). Frankfurt/M.: Verband der Schulbuchverlage eV., 1998, S. 4 – 10
-
"Using new technologies to enhance foreign language learning." (Keynote address at the Active Monitoring Seminar, Reykjavik, November 21-22, 1997)In: Active Monitoring Seminar, Reykjavik, November 21-22, 1997 / European Commission - Leonardo da Vinci Programme, Directorate General XXII (Hrsg.). Brüssel, 1998, S. xx – xx
-
Multimedia Autorentools und Authentizität im FremdsprachenlernenIn: Medium Sprache / Strohner, Hans (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1998, S. 161 – 170
-
CLIL Revisited : eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen SachfachunterrichtsFrankfurt am Main: Lang Ed., 2015
(Forum angewandte Linguistik ; 54) -
Involving language learners : success stories and constraintsDuisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2012
-
Language learning and language use - applied linguistics approaches : papers selected from the Junior Research Meeting - Essen 2011Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012
-
AILA 2008 - Multilingualism : challenges and opportunities : 15th World Congress of Applied LinguisticsEssen, 2008
-
Multilingualism: challenges and opportunities
The 15th World Congress of Applied Linguistics; August 24-29; Essen, Germany,Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2008 -
Information and Communication Technologies in Vocationally Oriented Language Learning.Graz: European Centre for Modern Languages, 2003
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Intercultural Competence. Konzepte & Materialien. Europäisches Kooperationsprojekt 'Staging Foreign Language Learning' - Inszenieren von FremdsprachenBerlin: Cornelsen, 2003
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Performing. Konzepte & Materialien.Berlin: Cornelsen, 2003
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: The Media. Konzepte & Materialien.Berlin: Cornelsen, 2003
-
Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Words in Context. Konzepte & Materialien.Berlin: Cornelsen, 2003
-
Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte. Dokumentation Forum Multimedia: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg.Frankfurt, 2003
-
e-learning - Initiativen und Projekte zum Einsatz der Neuen Medien im Bildungsbereich. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Bildungsmesse Interschul/didacta in Hannover 2001.Frankfurt/M., 2001
-
Schreiben und Sprechen in der Fremdsprachenarbeit. Studienbrief Sprachwissenschaft Englisch. Fernstudienprojekt: Fremdsprachen an Grund- und Hauptschulen.Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz, 2000
-
World Wide Web: Perspektiven multimedialen Lernens an Schule und Hochschule. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Interschul/didacta in Köln 2000.Frankfurt/M.: Verband der Schulbuchverlage e. V., 2000
-
Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft : Zum Einsatz der Neuen Technologien in Schule und UnterrichtMünchen: Ismaning, 1998(Forum Sprache)
-
Kommunikation und Lernen mit alten und neuen Medien : Beiträge zum Rahmenthema "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft" der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, e.V.
"Schlagwort Kommunikationsgesellschaft", 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.9.1995, Kassel, Germany,Frankfurt am Main: Lang, 1996
(Forum angewandte Linguistik ; 30) -
Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht : zwischen Autonomie, Kollaboration und KonstruktionDuisburg, 2013