Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R04 A48
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Rüschoff, Bernd
    Getting down with the lingo : Learning languages not only improves international relations, but is also key to EU citizenship and cultural appreciation
    In: Public Service Review: European Science & Technology, Jg. 23, 2012, S. 75 – 77
  • Rüschoff, Bernd
    Digitale Medien und prozessorientiertes Lernen zur Förderung sprachlicher und strategischer Kompetenz im Fremdsprachenlernen
    In: Fremdsprachen lehren und lernen (Themenschwerpunkt: Strategien im Fremdsprachenunterricht), 2009, Nr. 38, S. 175 – 188
  • Rüschoff, Bernd
    “Digitale Medien im berufsbezogenen Sprachenlernen am Beispiel des Data-Driven Learning (DDL).”
    In: Blickpunkt Sprachen. Entwicklungen, Projekte, Diskussionen. Schriftenreihe impuls., Jg. 33, 2008, S. 96 – 107
  • Rüschoff, Bernd
    Digitale Medien in der Ausbildung - Teil 1
    In: L.A. Multimedia, Jg. 1, 2007, S. 6 – 8
  • Rüschoff, Bernd
    Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
    In: Doitsugo-kyōiku, Jg. 11, 2006, S. 4 – 20
  • Rüschoff, Bernd
    Computer, Internet und Sprachenlernen im Spiegel der Zeit: CALL & TELL gestern, heute, morgen.
    In: Neue Beiträge zur Germanistik: Lernen mit alten und neuen Medien – Zur Entwicklung regionaler Lehrmaterialien und technologiegestützter Konzepte., Jg. 4, 2005, Nr. 4, S. 101 – 119
  • Rüschoff, Bernd
    Authentische Materialien : Über den Begriff der Authentizität und die Einsatzmöglichkeiten authentischer Materialien
    In: Grundschulmagazin Englisch: the primary English magazine, 2003, Nr. 3, S. 6 – 9
  • Rüschoff, Bernd
    "New Trends in CALL".
    In: International Journal of English Studies (IJES), Jg. 2, 2002, Nr. 1, S. 9 – 15
  • Rüschoff, Bernd
    Computer Assisted Language Learning – Theory & Practice: The German Perspective
    In: CALL. Computer Assisted Language Learning, Jg. 14, 2001, S. 3 – 4
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus
    Technology-Enhanced Language Learning : Construction of Knowledge and Template-Based Learning in the Foreign Language Classroom
    In: Computer Assisted Language Learning (CALL), Jg. 14, 2001, Nr. 3-4, S. 219 – 232
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus
    Technology-enhanced language learning : Construction of knowledge and template-based learning in the foreign language classroom
    In: International Journal of Phytoremediation, Jg. 21, 2001, Nr. 1, S. 219 – 232
  • Rüschoff, Bernd
    Neue Technologien und Fremdsprachenlernen in der Primarstufe
    In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2000, Nr. 26: Deutsch lernen am Computer?, S. 37 – 44
  • Rüschoff, Bernd
    "Wissenskonstruktion als Grundlage fremdsprachlichen Lernens"
    In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (Themenschwerpunkt: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht), Jg. 28, 1999, S. 32 – 44
  • Rüschoff, Bernd
    "Neue Medien als Grundlage neuer Lernwelten für das fremdsprachliche Lernen."
    In: Französisch heute, 1998, Nr. 1, S. 21 – 33
  • Rüschoff, Bernd
    "Technology enhanced resources and information technology in language learning."
    In: Language Teaching, Jg. 30, 1997, Nr. 4, S. 231 – 235
  • Vorworte / Nachworte

  • Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter
    Vorwort
    In: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang Ed., 2015, S. 7 – 8
  • Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich
    Kommunikation und Lernen mit alten und neuen Medien
    In: Kommunikation und Lernen mit alten und neuen Medien: Beiträge zum Rahmenthema "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft" der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, e.V. / "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft", 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.9.1995, Kassel, Germany / Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 1996, S. 7 – 8
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Rüschoff, Bernd
    The ongoing role of the CEFR in our plurilingual landscape
    In: The Routledge Handbook of Plurilingual Language Education / Piccardo, Enrica; Germain-Rutherford, Aline; Lawrence, Geoff (Hrsg.). London: Taylor & Francis, 2021, S. 484 – 501
  • Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian
    Teaching Aids and Materials
    In: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. New York: Wiley, 2018
  • Rüschoff, Bernd
    Digital Tools, Language Learning and Language Interaction : An Introductory Assessment
    In: Technology Implementation in Second Language Teaching and Translation Studies: New Tools, New Approaches / Carrió-Pastor, María Luisa (Hrsg.). Singapore: Springer, 2016, S. 33 – 47
  • Rüschoff, Bernd
    CLIL Revisited : eine Synthese
    In: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang Ed., 2015, S. 353 – 378
  • Davies, Graham; Otto, Sue E.K.; Rüschoff, Bernd
    Historical Perspective on CALL
    In: Contemporary Computer-Assisted Language Learning / Thomas, Michael; Reinders, H.; Warschauer, M. (Hrsg.). London [u.a.]: Bloomsbury, 2013, S. 19 – 38
  • Davies, Graham; Otto, Sue E. K.; Rüschoff, Bernd
    Historical perspectives on CALL
    In: Contemporary Computer-Assisted Language Learning / Thomas, Michael (Hrsg.). London: Bloomsbury Publishing, 2013, S. 19 – 38
  • Heim, Katja; Rüschoff, Bernd
    Introduction
    In: Involving language learners: success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012, S. 5 – 9
  • Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd
    Language Learning and Language Use - Applied Linguistics Approaches
    In: Language learning and language use - applied linguistics approaches: papers selected from the Junior Research Meeting - Essen 2011 / Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012, S. 5 – 8
  • Rüschoff, Bernd
    Authenticity in Language Learning Revisited : Materials, Processes, Aims
    In: Language learner autonomy: policy, curriculum, classroom ; a Festschrift in honour of David Little / O’Rourke, Breffni; Carson, L. (Hrsg.). Oxford [u.a.]: Lang, 2010, S. 121 – 134
  • Rüschoff, Bernd
    Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht : von PC und Autorenprogramm zu Social Software und Participatory authoring im Web 2.0
    In: Dimensionen der Zweitsprachenforschung: Festschrift für Kurt Kohn = Dimensions of second language research / Albl-Mikasa, Michaela (Hrsg.). Tübingen: Narr-Verl., 2009, S. 327 – 338
  • Rüschoff, Bernd
    Interkulturelles Lernen und Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht
    In: Sprachvermittlung in Europa: Beiträge der angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ; [Publikationen zum Kongress Aspekte der Sprachvermittlungsforschung des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften vom 19. bis 21. Oktober 2006] ; Band 2: Sprachvermittlung und Leistungsmessung im Kontext der Mehrsprachigkeit / Kongress Aspekte der Sprachvermittlungsforschung des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ; (Winterthur) : 2006.10.10-21 / Lang, Erika; Werlen, Erika; Tissot, Fabienne (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2009, S. 15 – 34
  • Rüschoff, Bernd
    Output- Oriented Language Learning With Digital Media
    In: Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning / Thomas, Michael (Hrsg.). Hershey, Pa. [u.a.]: Idea group Publishing, 2009, S. 42 – 59
  • Rüschoff, Bernd
    Computer, Internet und Sprachenlernen im Spiegel der Zeit : CALL & TELL gestern, heute, morgen
    In: „…mit den beiden Lungenflügeln atmen“: zu Ehren von János Kohn / Szatmári, Petra; Takács, Dóra (Hrsg.). München: LINCOM Europa, 2008, S. 243 – 255
  • Rüschoff, Bernd
    Digitale Medien im berufsbezogenen Sprachenlernen am Beispiel des Data-Driven Learning (DDL).
    In: Blickpunkt Sprachen. Entwicklungen, Projekte, Diskussionen / Schröder, Ulrike (Hrsg.). Rheinbreitbach: Medienhaus Plump, 2008, S. 96 – 107
  • Rüschoff, Bernd
    Output-Oriented Language Learning With Digital Media
    In: Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning. / Thomas, M. (Hrsg.). Hershey, 2008, S. 42 – 59
  • Rüschoff, Bernd
    Ulrich Schmitz - der Herr der Akronyme ... oder a birthday message to be received LAUD and CLEAR!
    In: K(l)eine Festschrift. Ulrich Schmitz zum 60. Geburtstag. / Cölfen, H.; Voßkamp, P. (Hrsg.). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2008, S. 25 – 30
  • Rüschoff, Bernd
    Using computer and Internet to enhance intercultural learning.
    In: Processes and Process-Orientation in Foreign Language Teaching and Learning / Chan, W. M.; Suthiwan, T.; Chin, K.N. (Hrsg.). Singapore: Centre for Language Studies (CLS), National University of Singapore, 2008, S. 119 – 137
  • Rüschoff, Bernd
    Authentic materials and authentic learning: Literary texts and creative tasks in language learning
    In: Investigating and Facilitating Language Learning. Papers in Honour of Lienhard Legenhausen. / Kötter, M.; Traxel, O.; Gabel, S. (Hrsg.). Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2006, S. 205 – 219
  • Rüschoff, Bernd
    Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
    In: Sprachen - Kulturen - Identität: Schule und Fortbildung für Europäer von morgen. Akten der dritten internationalen Konferenz des Comenius-Netzwerks DAF-SÜDOST in Athen, Griechenland 08.-09. September 2006. / 3. internationale Konferenz des Comenius-Netzwerks DAF-SÜDOST, Athen, Griechenland 08.-09.09.2006 / Schäffer, Dagmar; Adamopoulou, Marjori (Hrsg.). EPINOIA S.A., 2006, S. 9 – 21
  • Rüschoff, Bernd
    "Authenticity and the use of technology-enhanced authoring tools in language learning"
    In: ICT and Language Learning: Integrating Pedagogy and Practice. / Chambers, A.; Conacher, J. E.; Littlemore, J. (Hrsg.). Birmingham: University of Birmingham, 2004, S. 165 – 182
  • Rüschoff, Bernd
    "Hyper Hype? Das Internet als Ressource für projektbasierte Lernszenarien im Fremdsprachenunterricht".
    In: Deutsch als Herausforderung. Fremdsprachenunterricht und Literatur in Forschung und Lehre. Festschrift für Rainer Kussler. / Annas, R. (Hrsg.). Stellenbosch: Sun Press, 2004, S. 3 – 10
  • Rüschoff, Bernd
    "Data Driven Learning (DDL): the idea".
    In: Information and Communication Technologies in Vocationally Oriented Language Learning. / Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Kapfenberg: Council of Europe Publishing, 2003, S. 63 – 71
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus
    "Medienarbeit und Fachdidaktik - Gleichklang oder Missklang?". Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte.
    In: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg / Dokumentation Forum Multimedia (Hrsg.). Frankfurt, 2003, S. 10 – 14
  • Rüschoff, Bernd
    "Neue Medien, kreatives Lernen und Wandel von Lehrerarbeit: technologiebereicherte Lernwelten am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts".
    In: Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Reihe Schule und Gesellschaft, Band 31. / Vollstädt, Witlof (Hrsg.). Opladen:: Leske + Budrich, 2003, S. 103 – 115
  • Rüschoff, Bernd
    Einleitung
    In: Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte. Dokumentation Forum Multimedia: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg. / VdS Bildungsmedien e.V.; Rüschoff, Bernd (Hrsg.). Frankfurt/M., 2003, S. 6 – 9
  • Rüschoff, Bernd
    English Coach 3D – The Third Dimension. Lernsoftware zum Lehrwerk English G 2000, Ausgaben A, B und D
    In: English Coach 3D – The Third Dimension. Lernsoftware zum Lehrwerk English G 2000, Ausgaben A, B und D / Pankhurst, James; Ritter, Markus; Thiele, Angelika (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2003, S. CD
  • Rüschoff, Bernd
    "Authenticity and Innovative Learning Scenarios in Technology enriched Environments for Language Learning".
    In: Paradigms Shift! Implications of Emerging Technologies for Teaching Languages & Cultures. Proceedings of Digital Stream 4. / Abbott, T.; et al. (Hrsg.). Monterey: California State University Monterey Bay, 2002
  • Rüschoff, Bernd
    Contribution and member of the co-ordinating team of the European Commission: Directorate General of Education and Culture.
    In: The Impact of New Information Technologies and Internet: On the Teaching of Foreign Languages and on the Role of Teachers of a Foreign Language. / Fitzpatrick, Anthony (Hrsg.). Frankfurt/M., 2002, S. xx – xx
  • Rüschoff, Bernd
    Languages
    In: Handbook on Information Technologies for Education and Training / Adelsberger, Heimo H.; Collis, Betty; Pawlowski, Jan M. (Hrsg.). Berlin: Springer, 2002, S. 523 – 539
  • Rüschoff, Bernd; Wolff, Dieter
    Template Based Learning als Beitrag der Mediendidaktik zur Förderung von Konstruktionsprozessen"
    In: Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 12. / Decke-Cornill, Helene; Reichart-Wallrabenstein, Maike (Hrsg.). Frankfurt-M./Berlin u.a: Peter Lang, 2002, S. 65 – 80
  • Rüschoff, Bernd
    Einleitung
    In: e-learning - Initiativen und Projekte zum Einsatz der Neuen Medien im Bildungsbereich. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Bildungsmesse Interschul/didacta in Hannover 2001 / VdS Bildungsmedien e.V. (Hrsg.). Frankfurt/M.: VdS Bildungsmedien e.V., 2001, S. 4 – 9
  • Rüschoff, Bernd
    "Poetic Pam Revisited: Zur Nutzung elektronischer Texte für das Sprachenlernen"
    In: Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen: Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag / Riemer, Claudia (Hrsg.). Tübingen: Narr, 2000, S. 373 – 386
  • Cölfen, Hermann; Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich
    Computer / Software / Neue Medien
    In: Linguistische Berufe: Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern / Lepschy, Annette / Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela; Cölfen, Hermann (Hrsg.). Frankfurt/M.: Lang, 2000, S. 79 – 91
  • Rüschoff, Bernd
    Einleitung
    In: World Wide Web: Perspektiven multimedialen Lernens an Schule und Hochschule. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Interschul/didacta in Köln 2000 / Verband der Schulbuchverlage e.V. und Bernd Rüschoff (Hrsg.). Frankfurt/M.: Verband der Schulbuchverlage e.V., 2000, S. 4 – 9
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus
    Perspektiven technologiebereicherter Lernwelten für das Sprachenlernen
    In: Deutsch Global: Neue Medien - Herausforderungen für die deutsche Sprache / Hoffmann, Hilmar (Hrsg.). Köln: DuMont, 2000
  • Rüschoff, Bernd
    "60 eigene neue Einträge und Überarbeitung des gesamten Bereichs Medien."
    In: Schülerduden. Literatur und Sprache / Meyers Lexikonredaktion (Hrsg.). Mannheim: Meyers Lexikonredaktion, 1999, S. xx – xx
  • Rüschoff, Bernd
    "Neue Medien und Lernen in der Wissensgesellschaft: Wissenskonstruktion als Grundlage [fremdsprachlichen] Lernens"
    In: Werkstatt Multimedia: Chancen von Multimedia und Internet im Unterricht. / Baer, Andreas (Hrsg.). Frankfurt/M., 1999, S. 53 – 60
  • Rüschoff, Bernd
    Construction of Knowledge as the Basis of Foreign Language Learning
    In: The Construction of Knowledge, Learner Autonomy and Related Issues in Foreign Language Learning: Essays in Honour of / Mißler, Bettina; Multhaupt, U. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, 1999, S. 79 – 88
  • Rüschoff, Bernd
    Neue Medien und Lernen in der Wissensgesellschaft : Wissenskonstruktion als Grundlage [fremdsprachlichen] Lernens
    In: Werkstatt Multimedia: Chancen von Multimedia und Internet im Unterricht / "Werkstatt Multimedia" Interschul/didacta; 1999; Stuttgart / Baer, Andreas (Hrsg.). Frankfurt am Main: Verband der Schulbuchverlage, 1999, S. 53 – 60
  • Rüschoff, Bernd
    "Neue Medien - Neue Lernwelten."
    In: Werkstatt Multimedia: Medienkompetenz als Bildungsauftrag. / Verband der Schulbuchverlage eV. und Bernd Rüschoff (Hrsg.). Frankfurt/M.: Verband der Schulbuchverlage eV., 1998, S. 4 – 10
  • Rüschoff, Bernd
    "Using new technologies to enhance foreign language learning." (Keynote address at the Active Monitoring Seminar, Reykjavik, November 21-22, 1997)
    In: Active Monitoring Seminar, Reykjavik, November 21-22, 1997 / European Commission - Leonardo da Vinci Programme, Directorate General XXII (Hrsg.). Brüssel, 1998, S. xx – xx
  • Rüschoff, Bernd
    Multimedia Autorentools und Authentizität im Fremdsprachenlernen
    In: Medium Sprache / Strohner, Hans (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1998, S. 161 – 170
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.)
    CLIL Revisited : eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts
    Frankfurt am Main: Lang Ed., 2015
    (Forum angewandte Linguistik ; 54)
  • Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.)
    Involving language learners : success stories and constraints
    Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2012
  • Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd (Hrsg.)
    Language learning and language use - applied linguistics approaches : papers selected from the Junior Research Meeting - Essen 2011
    Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012
  • Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich; Sudhoff, Julian (Hrsg.)
    AILA 2008 - Multilingualism : challenges and opportunities : 15th World Congress of Applied Linguistics
    Essen, 2008
  • Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich; Sudhoff, Julian (Hrsg.)
    Multilingualism: challenges and opportunities
    The 15th World Congress of Applied Linguistics; August 24-29; Essen, Germany,
    Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2008
  • Rüschoff, Bernd; Fitzpatrick, T.; Lundt, A.; Moro, B. (Council of Europe Publishing)
    Information and Communication Technologies in Vocationally Oriented Language Learning.
    Graz: European Centre for Modern Languages, 2003
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus; O`Dowd, Robert; (et.al.)
    Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Intercultural Competence. Konzepte & Materialien. Europäisches Kooperationsprojekt 'Staging Foreign Language Learning' - Inszenieren von Fremdsprachen
    Berlin: Cornelsen, 2003
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus; O'Dowd, Robert; (et. al.)
    Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Performing. Konzepte & Materialien.
    Berlin: Cornelsen, 2003
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus; O'Dowd, Robert; (et. al.)
    Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: The Media. Konzepte & Materialien.
    Berlin: Cornelsen, 2003
  • Rüschoff, Bernd; Ritter, Markus; O'Dowd, Robert; (et. al.)
    Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht: Words in Context. Konzepte & Materialien.
    Berlin: Cornelsen, 2003
  • Rüschoff, Bernd (Hrsg.)
    Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia-Diskussion und die konkreten Projekte. Dokumentation Forum Multimedia: Unterricht und Lehre mit neuen Medien auf der Bildungsmesse 2003 Nürnberg.
    Frankfurt, 2003
  • Rüschoff, Bernd (Hrsg.)
    e-learning - Initiativen und Projekte zum Einsatz der Neuen Medien im Bildungsbereich. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Bildungsmesse Interschul/didacta in Hannover 2001.
    Frankfurt/M., 2001
  • Rüschoff, Bernd; Wolff, Dieter (Hrsg.)
    Schreiben und Sprechen in der Fremdsprachenarbeit. Studienbrief Sprachwissenschaft Englisch. Fernstudienprojekt: Fremdsprachen an Grund- und Hauptschulen.
    Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz, 2000
  • Verband der Schulbuchverlage e. V.; Rüschoff, Bernd
    World Wide Web: Perspektiven multimedialen Lernens an Schule und Hochschule. Dokumentation der Werkstatt Multimedia auf der Interschul/didacta in Köln 2000.
    Frankfurt/M.: Verband der Schulbuchverlage e. V., 2000
  • Rüschoff, Bernd; Wolff, Dieter
    Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft : Zum Einsatz der Neuen Technologien in Schule und Unterricht
    München: Ismaning, 1998(Forum Sprache)
  • Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich (Hrsg.)
    Kommunikation und Lernen mit alten und neuen Medien : Beiträge zum Rahmenthema "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft" der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, e.V.
    "Schlagwort Kommunikationsgesellschaft", 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.9.1995, Kassel, Germany,
    Frankfurt am Main: Lang, 1996
    (Forum angewandte Linguistik ; 30)
  • Festschrift

  • Eisenmann, Maria; Hempel, Margit; Ludwig, Christian (Hrsg.); Rüschoff, Bernd (Gefeierte Person)
    Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht : zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion
    Duisburg, 2013