Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B51
Sprechzeiten
Termine während der vorlesungsfreien Zeit unter www.doodle.com/7sc5k3gkuqg5d8g4

Funktionen

  • Leiterin, Schulische Standorte PP

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Böhme, Jeanette; Böder, Tim
    Vom Modell zur transdisziplinären Sache musikpädagogischer Forschung. Habitusbildende Passungen zwischen musikalischer Klangorganisation und sozialer Ordnungsbildung aus der Perspektive der Morphologischen Hermeneutik
    In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung Jg. 11 (2019) Nr. 2,
  • Böhme, Jeanette; Flasche, Viktoria; Herrmann, Ina
    Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel : ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen Morphologie
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2016) Nr. 1, S. 62 - 78
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) / Freie Universität Berlin (Hrsg.) Jg. 16 (2015) Nr. 3, Artikel 21
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological Perspectives
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) / Freie Universität Berlin (Hrsg.) Jg. 16 (2015) Nr. 3, 21
  • Böhme, Jeanette
    Amputation: Schock: Trance : Prozessmuster medialer Ausweitungen des Menschen in der Buchkultur
    In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie Jg. 18 (2010) Nr. 2, S. 257 - 265
  • Böhme, Jeanette; Brick, David
    Nomadische Raumpraktiken und schulische Raumordnungen
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 86 (2010) Nr. 4, S. 611 - 620
  • Böhme, Jeanette; Kasbrink, Helmar
    Das Buch als Leitmedium in schulischen Bildungsentwürfen
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 3 (2009) S. 265 - 281
  • Böhme, Jeanette
    Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen : Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 52 (2006) Nr. 1, S. 27 - 35
  • Böhme, Jeanette
    E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 51 (2005) Nr. 1, S. 30 - 44
  • Böhme, Jeanette
    Fallverstehen in schulischen Handlungszusammenhängen
    In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen Jg. 28 (2000) Nr. 5, S. 370 - 377
  • Rezensionen

  • Böhme, Jeanette
    Douglas Coupland (2011): Mashall McLuhan. Eine Biographie
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2012) Nr. 2, S. 374 - 376
  • Böhme, Jeanette
    Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn 2006
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2006) Nr. 6, S. 871 - 874
  • Böhme, Jeanette
    Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg 2000
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung: ZBBS Jg. 3 (2002) Nr. 1, S. 163 - 171
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Böhme, Jeanette; Böder, Tim
    Zur Bedeutung des Schwarzen in der Schwarzen Szene : Farbmorphologische Erweiterungen etablierter Thesen der Jugendkulturforschung
    In: Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: Flashback – Flashforward / Gibson, Anja; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) 2020, S. 185 - 202
  • Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph
    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung
    In: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 7 - 15
  • Böhme, Jeanette; Flasche, Viktoria
    Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel
    In: Stadtbaustein Bildung / Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (Hrsg.) 2015, S. 55 - 75
  • Böhme, Jeanette
    Schulkulturen im Medienwandel : Erweiterung der strukturtheoretischen Grundannahmen der Schulkulturtheorie und zugleich Skizze einer medienkulturellen Theorie der Schule
    In: Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs / Böhme, Jeanette; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) 2015, S. 401 - 428
  • Böhme, Jeanette
    Handlungsraum
    In: Handbuch Pädagogische Anthropologie / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 423 - 432
  • Böhme, Jeanette
    Schul- und Unterrichtsforschung
    In: Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft / Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore; Boller, Heike; Richter, Sophia (Hrsg.) 2013, S. 733 - 743
  • Böhme, Jeanette
    Schulische Raumentwürfe
    In: Räume zum Lernen und Lehren: Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung / Kahlert, Joachim; Nitsche, Kai; Zierer, Klaus (Hrsg.) 2013, S. 133 - 144
  • Böhme, Jeanette
    Surfen : Raumpraktiken nautialer Nomaden
    In: Vom Straßenkind zum Medienkind: Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert / Westphal, Kristin; Jörissen, B. (Hrsg.) 2013, S. 270 - 282
  • Böhme, Jeanette
    Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung : Perspektiven einer Pädagogischen Morphologie
    In: Raum für Bildung: Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten / Schröteler-von Brandt, Hildegard; Coelen, Thomas; Zeising, Andreas; Ziesche, Angela (Hrsg.) 2012, S. 219 - 232
  • Böhme, Jeanette
    Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung
    In: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs: Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums / Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2009, S. 13 - 24
  • Böhme, Jeanette; Herrmann, Ina
    Schulraum und Schulkultur
    In: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs: Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums / Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2009, S. 204 - 222
  • Böhme, Jeanette
    Qualitative Schulforschung auf Konsolidierungskurs
    In: Handbuch der Schulforschung / Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2008, S. 125 - 155
  • Böhme, Jeanette
    Die Objektive Hermeneutik als typografischer Forschungsansatz : Reflexionen aus der heuristischen Perspektive einer medienökologischen Bildungsforschung
    In: Schulpädagogische Forschung: 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer Ansätze / Rahm, Sybille (Hrsg.) 2006, S. 43 - 54
  • Böhme, Jeanette
    Die mythische Dimension in schulischen Ritualen : Rekonstruktion und Theoretisierung einer gescheiterten Performance
    In: Innovation und Ritual: Jugend, Geschlecht und Schule / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 231 - 250
  • Böhme, Jeanette
    Qualitative Methoden
    In: Wörterbuch Erziehungswissenschaft / Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) 2004, S. 308 - 314
  • Böhme, Jeanette
    Erlöserkinder: Rekonstruktion eines News-Group-Märchens : Reflexionen zur Objektiven Hermeneutik als Methode der Kindheitsforschung
    In: Im Interesse von Kindern?: Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik / Prengel, Annedore (Hrsg.) 2003, S. 161 - 174
  • Böhme, Jeanette
    Schülersubkulturen als lebenspraktischer Hiatus von Schulkulturen und Schülerbiographien : Exemplarische Rekonstruktion zur 'enttäuschten Opposition' eines Internatsgymnasiums
    In: Jahrbuch Jugendforschung / Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.) 2003, S. 155 - 172
  • Helsper, Werner; Böhme, Jeanette
    Jugend und Schule
    In: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, C. (Hrsg.) 2002, S. 567 - 596
  • Böhme, Jeanette; Kramer, Rolf-Torsten
    Zur Triangulation der empirischen Forschungsergebnisse und Entwurf zu einer Theorie schulischer Partizipation
    In: Partizipation in der Schule: theoretische Perspektiven und empirische Analysen / Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2001, S. 153 - 188
  • Böhme, Jeanette; Hagedorn, Jörg
    Formungsmetaphorik : eine Anregung zur Analyse von Techniken im Umgang mit dem Technologiedefizit von Schulreform
    In: Jugend und Schule: Ideen, Beiträge und Reflexionen zur Reform der Sekundarstufe I / Maas, Michael (Hrsg.) 2000, S. 36 - 45
  • Böhme, Jeanette; Helsper, Werner
    Gemischte Kollegien - ein "Kampf um Anerkennung" zwischen ost- und westdeutschen LehrerInnen in ostdeutschen Gymnasien
    In: Forum qualitative Schulforschung: 1. Schulentwicklung - Partizipation - Biographie 1999, S. 139 - 171
  • Helsper, Werner; Böhme, Jeanette; Kramer, Rolf-Torsten; Lingkost, A.
    Entwürfe zu einer Theorie der Schulkultur und des Schulmythos - strukturtheoretische, mikropolitische und rekonstruktive Perspektiven /Reproduktion und Transformation von Schulkulturen : Zur Reflexion schulkultureller Entwicklungsprozesse anhand exemplarischer Beispiele
    In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe: Partizipation, Management, Lebensweltgestaltung / Keuffer, Josef; Krüger, H.-H.; Reinhardt, S.; Weise, E. (Hrsg.) 1998, S. 29 - 75
  • Helsper, Werner; Böhme, Jeanette
    Schulprogramm und Schulmythos
    In: Schulprogramm - Entwicklung und Evaluation / Risse, Erika (Hrsg.) 1998, S. 54 - 86
  • Helsper, Werner; Böhme, Jeanette; Busse, Susann; Hagedorn, Jörg; Hommel, Sandra; Kramer, Rolf-Torsten; Lingkost, Angelika; Schaarenberg, Heike
    Schulkultur und Schulmythos - Skizzen und Thesen zur Entwicklung gymnasialer Schulkultur in den Neuen Bundesländern
    In: Bildung zwischen Staat und Markt: Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996 / Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) 1997, S. 583 - 595
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Böhme, Jeanette; Böder, Tim
    Bildanalyse : Einführung in die bildrekonstruktive Perspektive der Morphologischen Hermeneutik
    Wiesbaden (2020) VII, 120 S. 33 Ill. (Qualitative Sozialforschung)
  • Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
    Bad Heilbrunn (2018) 237 Seiten (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Böhme, Jeanette; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.)
    Schulkultur : Theoriebildung im Diskurs
    Wiesbaden (2015) VIII, 497 S. 22 Abb
  • Böhme, Jeanette; Herrmann, Ina
    Schule als pädagogischer Machtraum : Typologie schulischer Raumentwürfe
    Wiesbaden (2011) 178 S.
  • Böhme, Jeanette (Hrsg.)
    Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs : Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums
    Wiesbaden (2009) 361 S. : Ill.
  • Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.)
    Handbuch der Schulforschung
    Wiesbaden (2008) 1037 S. : graph. Darst.
  • Böhme, Jeanette
    Schule am Ende der Buchkultur : medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen
    Bad Heilbrunn (2006) 148 Seiten (Klinkhardt Forschung)
  • Böhme, Jeanette (Hrsg.)
    Partizipation in der Schule : theoretische Perspektiven und empirische Analysen
    Opladen (2001) 193 S. : graph. Darst.
    (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 11)
  • Helsper, Werner; Böhme, Jeanette; Kramer, Rolf-Torsten; Lingkost, Angelika
    Schulkultur und Schulmythos : Gymnasien zwischen elitärer Bildung und höherer Volksschule im Transformationsprozeß
    Opladen (2001) 679 S. : graph. Darst.
    (Rekonstruktionen zur Schulkultur ; 1)
  • Böhme, Jeanette
    Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler : ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythosforschung
    Bad Heilbrunn (2000) 275 Seiten (Klinkhardt Forschung)