Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-C.10.10
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sprachbildung im Sportunterricht : Begriffe, Grundlagen und PerspektivenIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), Jg. 7, 2019, Nr. 1, S. 84 – 105
-
Merkmale der Bildungssprache im Fach Biologie : Bewertungskriterien für die schriftliche Darstellungsleistung in der gymnasialen OberstufeIn: MNU Journal, Jg. 71, 2018, Nr. 5, S. 292 – 297
-
Fachübergreifende Modelle : ProDaZ – Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDEIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 96 – 107DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen : Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-EssenIn: Forum Wohnen und Stadtentwicklung (Formerly: vhw-Forum Wohneigentum), 2016, Nr. 4, S. 187 – 190
-
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht : ein Bericht aus der Praxis des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-EssenIn: Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 61, 2016, Nr. 1, S. 50 – 63
-
Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vorIn: Schule NRW, Jg. 68, 2016, Nr. Dezember, Sonderheft: Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft, S. 12 – 15
-
Reconstructing language policy in urban education: : the Essen model of FörderunterrichtIn: Current Issues in Language Planning: CILP, Jg. 15, 2014, Nr. 3, S. 296 – 311
-
Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die LehrerausbildungIn: Deutsch als Zweitsprache: DaZ, 2013, Nr. 1, S. 24 – 35
-
Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten : ein Kapitel voller AnregungenIn: Der GanzTag in NRW, Jg. 7, 2011, Nr. 20: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag, S. 63 – 68
-
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen : bewegtes Lernen mit allen SinnenIn: Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen: Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildun / Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gülsah; Schäfer, Andrea; Schmidt, Eva (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 171 – 184
-
Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen : ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenIn: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung / Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 107 – 118
-
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche fördern : ein Praxisbericht aus der Universität Duisburg-EssenIn: Integration als Leitungsaufgabe: Konzepte und Beispiele für Schulen / Smolka, Dieter (Hrsg.). Köln: Carl Link, 2017, S. 128 – 136
-
Sprachförderung in der UnterrichtsspracheIn: Handbuch Fremdsprachenunterricht / Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard (Hrsg.). Tübingen: A. Francke Verlag, 2016, S. 217 – 221
-
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-EssenIn: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen: Beiträge aus Forschung und Schulpraxis / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2016, S. 217 – 244
-
DaZ und Praxisphasen : ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, S. 319 – 342
-
Förderunterricht an der Universität : Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der LehrerbildungIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, S. 297 – 318
-
Zur schulischen Situation von 'Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern'In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, S. 215 – 236
-
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen : Sprachbildende Konzepte für die LehrerausbildungMünster: Waxmann, 2018
(Sprach-Vermittlungen ; 20) -
DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenEssen, 2017
-
40 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2013/2014Essen, 2014
-
39 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-EssenEssen, 2013
-
Dokumentation der Tagung Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“ : Essen, 28. und 29. November 201
Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“, Essen: Zeche Carl, 28.-29.11.2013,Essen, 2013 -
38 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-EssenEssen, 2012
-
37 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2010/2011Essen, 2011
-
Microteaching in der universitären Lehrerausbildung : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als ZweitspracheMünster ; New York, 2018
(Mehrsprachigkeit ; 45)