Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R03 B42
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=2622
Funktionen
-
Vorstand, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
-
Vorsitzende, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Wortschatz und Grammatik integriert vermitteln
- Sprachbildungskonzepte und Sprachcurricula
- Sprachgebrauch
- Institutskolloquium
- Masterkolloquium Fachmaster
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität – individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Praxen
- Raumbuchung - Profs-DaZ/DaF
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRSGe)
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im FachunterrichtIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Jg. 7, 2024, Nr. 2, S. 185 – 201DOI (Open Access)
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 – 93Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal, 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
-
Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vorIn: Schule NRW, Jg. 68, 2016, Nr. Dezember, Sonderheft: Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft, S. 12 – 15
-
Türkisch an der Ruhr : Zur Dynamik des deutsch-türkischen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im RuhrgebietIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 78 – 85DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sprachbildung: Erfolgreiche Fortbildungsangebote für BerufsbildungspersonalDuisburg, Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch : EditorialIn: Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch / Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.). Duisburg: Red. OBST, 2010, S. 5 – 9
-
Senyildiz, Anastasia (2010) Wenn Kinder mit Eltern gemeinsam Deutsch lernen. Soziokulturell orientierte Fallstudien zur Entwicklungerst- und zweitsprachlicher Kompetenzen bei russischsprachigen VorschulkindernIn: Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag, Jg. 50, 2013, Nr. 2, S. 124 – 126
-
Nicht nur mehrsprachig, sondern auch mehrschriftig! : Argumente für eine mehrsprachige Literalität in der MigrationsgesellschaftIn: Sprachbewegungen / Gessinger, Joachim; Januschek, Franz; Spieß, Constanze (Hrsg.). Marburg: Philipps-Universität, 2022, S. 43 – 64DOI (Open Access)
-
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals aus Sicht der Teilnehmenden an der Fortbildungsreihe „Berufsbezogenes Deutsch am Beispiel technischer Ausbildungsberufe“In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 303 – 324
-
StudiendesignIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 53 – 78
-
Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und AusgangsannahmenIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 27 – 52DOI (Open Access)
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 21 – 50(Open Access)
-
Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger LiteralitätIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 51 – 127(Open Access)
-
Sprache im Farbenrausch -Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Sprache durch KunstIn: Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung : Beiträge aus dem 8. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2012 / Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013, S. 249 – 270
-
Versuchsprotokolle schreiben - zur Förderung literaler Routinen bei mehrsprachigen SuS in der Sekundarstufe IIn: Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung: Beiträge aus dem 8. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2012 / Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013, S. 213 – 230
-
(Hoch-)Schulischer Lernort Schreibwerkstatt : Tutorielle Schreibbegleitung als Instrument der DaZ-FörderungIn: Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung: Herausforderungen für die Lehrerbildung / Fürstenau, Sara (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 163 – 181
-
Schülerschreibbegleitung zur Unterstützung der Schreibmotivation bei Schüler(innen) mit Deutsch als ZweitspracheIn: Grenzen überwinden mit Deutsch / Hahn, Natalia; Roelcke, Thorsten (Hrsg.). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2011, S. 129 – 144
-
„Und dann Wort für Wort und schlegerei hat sich angefangen" - Missverständnisse durch Nutzung latenter russisch-sprachiger Ressourcen im DeutschenIn: Deutsch-russische Germanistik: Ergebnisse, Perspektiven und Desiderate der Zusammenarbeit / Kemper, Dirk (Hrsg.). Moskau: Stimmen der Sllavischen Kultur, 2008, S. 199 – 209
-
Migrationssprache Russisch - zur Nutzung russischsprachiger Ressourcen in Lernertexten der 9. KlasseIn: Mehrsprachigkeit in Europa: Erfahrungen, Bedürfnisse, gute Praxis : Tagungsband, 24. - 26.8.2006, Bozen = Plurilinguismo in Europa / Abel, Andrea (Hrsg.). Bozen: Europ. Akad., 2006, S. 149 – 160
-
Integration als Herausforderung - Junge Aussiedler in DeutschlandIn: Ankunft einer Generation: Integrationsgeschichten von Spätaussiedlern / Khuen-Belasi, Lena; Dietz, Barbara (Hrsg.). Karlsruhe: Info-Verl., 2003, S. 9 – 19
-
Young Ethnic German Immigrants from the Former Soviet Union: German Language Proficiency and it´s Impact on IntegrationIn: Diasporas and ethnic migrants: Germany, Israel and post-Soviet successor states in comparative perspective / Münz, Rainer (Hrsg.). London [u.a.]: Cass, 2003, S. 272 – 288
-
Deutsch sein und doch fremd sein : jugendliche Aussiedler suchen ihre IdentitätIn: Identitätsstabilisierend oder konfliktfördernd: ethnische Orientierungen in Jugendgruppen ; eine Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 28./29.10.1996 in Hannover / Fachkonferenz des Gesprächskreises Arbeit und Soziales der Friedrich-Ebert-Stiftung, 28.-29.10.1996, Hannover. Bonn: Forschungsinst. der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, 1997, S. 39 – 50
-
Haben russlanddeutsche Sprache und Kultur eine Zukunft? : Zur Lage der deutschen Minderheiten in den Nachfolgestaaten der SowjetunionIn: Spracherwerb in Minderheitensituationen / Erfurt, Jürgen (Hrsg.). Oldenburg: Red. OBST, 1997, S. 192 – 217
-
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-EssenMünster: Waxmann, 2022
(Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1) -
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann, 2022
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)DOI (Open Access) -
Grenzüberschreitend austauschen - Grensoverschrijdend uitwisselen : Praxishandbuch für deutsch-niederländische Schulaustausche am Beispiel der Euregio Rhein-WaalHamburg: tredition, 2021DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann, 2019
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)(Open Access) -
Erzählen – Schreiben – Begleiten : Jahrgangsübergreifende Schreibwerkstätten mit Schreibbegleitung durch PeersEssen, 2014
-
Kunst durch Sprache – Sprache durch KunstDuisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2013
-
Semantik und Pragmatik im Spannungsfeld der germanistischen und kontrastiven LinguistikFrankfurt am Main: Lang-Ed., 2013
(Donezk-Studien zur Germanistik, kontrastiven und diachronen Linguistik ; 1) -
Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und DidaktikDuisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2012
-
Alphabetisierung in der Zweitsprache DeutschDuisburg: Red. OBST, 2010
(Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie : OBST ; 77) -
Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag : Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen WissensStuttgart ; München [u.a.]: Iudicium, 2003
(Studien Deutsch ; 32) -
Jugendliche Aussiedler - Porträt einer ZuwanderergenerationFrankfurt/Main [u.a.]: Campus-Verl., 1998
-
Aufbau einer Transkriptionsinfrastruktur im Institut DaZ/DaF
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,2020DOI, Online Volltext (Open Access) -
Dhoch3: Eine digitale Plattform für die akademische Deutschlehrer*innenausbildung weltweit
Netzwerktag: Digitalisierung der Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access) -
Sprache durch Kunst vermitteln : Sprachliches und Ästhetisches Lernen im Zusammenspiel von Schule, Hochschule und Museum
Die kleine Form, 08. Juli 2015, Essen,2015(Die kleine Form 2015)