Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2 (Gebäude S06, 2. Etage, A51)
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S02 A51
Telefon
Sprechzeiten
http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/kerres/kalender
Funktionen
- Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
- Mitglied/er, IKM-Vorstand
- Professor/in, Mediendidaktik und Wissensmanagement
- Vorsitz, Prüfungsausschuss Educational Media (M.A.)
- Studienberatung, Studienberatung Dipl.Päd. - Schwerpunkt Multimediales Lernen und Lehren
- Leiter, E-Learning NRW 2010
- Vorsitz, Prüfungsausschuss MA Educational Media
-
Leiter, E-Learning
Sprechzeitenhttp://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/kerres/kalender - Vorsitz, Prüfungsausschuss im Studienprogramm Educational Media
- Universitätsprofessor/in, Fachberater/in für Diplom-Pädagogik - Studienschwerpunkt: Pädagogisches Informationsmanagement/Multimediales Lernen
- Leiter, Lernen mit dem Computer
- Leiter, Best Practice wiss. Begleitung Schulradio
- Leiter, SISE - Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen
- Leiter, Stu+Be: Studium und Beruf
- Leiter, EDU-TAGS: Erprobung und Integration einer Social-Bookmarking- und Social-Tagging-Plattform
- Leiter, Medienscouts - Medienpädagogische peer-to-peer Ansätze
- Leiter, Edu-Media: Online-Studienprogramm
- Leiter, E-Learning 2.0 im Handwerk
- Leiter, RuhrCampusOnline ROC
- Leiter, Lernen mit dem Computer / Web 2.0 Arbeitspaket für das Landesministerium
- Universitätsprofessor/in, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
- Leiter, E-Learning Strategie der Hochschule
Aktuelle Veranstaltungen
- 2020 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2020 SS
- Vorbereitung, Begleitung und Evaluation der berufspraktischen Studien im Schwerpunkt "Medienbildung"
- Kolloquium (Master)
- Grundlagen der Didaktik und Mediendidaktik
- Beratung von Gruppen und Organisationen (Gruppe 2)
- Beratung von Gruppen und Organisationen (Gruppe 1)
- Konzeption mediengestützter Angebote
- 2019 WS
- 2019 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Elements of open education : An invitation to future researchIn: International Review of Research in Open and Distance Learning Jg. 21 (2020) Nr. 3, S. 319 - 334
ISSN: 1492-3831 -
Facilitating student engagement through educational technology in higher education : A systematic review in the field of arts and humanitiesIn: Australasian Journal of Educational Technology (AJET) Jg. 36 (2020) Nr. 4, S. 126 - 150
ISSN: 1449-3098; 1449-5554; 0814-673X; 1449-3098Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Mapping research in student engagement and educational technology in higher education : a systematic evidence mapIn: International Journal of Educational Technology in Higher Education Jg. 17 (2020) Nr. 1, S. 2
ISSN: 2365-9440Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestaltenIn: Friedrich-Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
ISSN: 0176-2966 -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
ISSN: 1865-2050 -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung. Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
ISSN: 1433-4674; 0170-091X -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
ISSN: 0937-7239 -
Akteurinnen/Akteure der Digitalisierung im Hochschulsystem : Modernisierung oder Profilierung?In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf Jg. 12 (2017) Nr. 1,
ISSN: 2219-6994Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Argumentationsfiguren der DigitalisierungIn: Beruflicher Bildungsweg: bbw Jg. 58 (2017) Nr. 7,
ISSN: 0723-6522 -
Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen : Herausforderungen und Chancen wahrnehmenIn: Magazin Erwachsenenbildung.at: das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs Jg. 11 (2017) Nr. 30,
ISSN: 1993-6818Online Volltext (Open Access) -
A Federated Reference Structure for Open Informational EcosystemsIn: Journal of interactive media in education: JIME (2016) Nr. 1, S. 13 6 Seiten 6 Seiten
ISSN: 1365-893XOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Alles open - Alles gut? : Informationelle Ökosysteme und ihr Beitrag zur Öffnung von BildungIn: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre Jg. 1 (2016) Nr. 2, S. 28 - 31
ISSN: 2509-3096; 2509-3088Online Volltext (Open Access) -
Digitale Bildungsrevolution? : Ein Plädoyer für die Gestaltung des digitalen WandelsIn: Bildung für Europa: Journal der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (2016) Nr. 25,
ISSN: 1616-5837(Open Access) -
Open informational ecosystems : the missing link for sharing educational resourcesIn: The International Review of Research in Open and Distributed Learning Jg. 16 (2015) Nr. 1, S. 24 - 39
ISSN: 1492-3831Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Engagement as a volitional construct : a framework for evidence-based research on educational gamesIn: Simulation & gaming: an international journal of theory, practice and research ; an official journal of ABSEL, NASAGA, JASAG, ISAGA Jg. 45 (2014) Nr. 4-5, S. 450 - 470
ISSN: 1552-826XOnline Volltext: dx.doi.org/ -
Open educational resources and informational ecosystems : Edutags as a connector for open learningIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2014) Nr. 24, Pedagogical Media Ecologies,
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Peerbasierte Medienarbeit in der Schule : Anstoß zur Partizipation?!In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 5 (2014) Nr. 9,
ISSN: 2191-754X -
Soziales Lernen im Internet : Plattformen für das Teilen von Wissen in informellen und formellen LernkontextenIn: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 52 (2014) Nr. 1, S. 33 - 45
ISSN: 2198-2775; 1436-3011Online Volltext: dx.doi.org/ -
Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien : Bildungsressourcen in informationell offenen ÖkosystemenIn: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien Jg. 24 (2014) Nr. 93, S. 12 - 15
ISSN: 0176-3717; 0941-519X -
Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen und WissenstransferIn: Wirtschaft & Beruf: Zeitschrift für berufliche Bildung Jg. 66 (2014) Nr. 2,
ISSN: 2199-0972 -
"Bring your own device" : Nutzung privater Geräte in der SchuleIn: Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 65 (2013) Nr. 7, S. 314 - 316
ISSN: 1615-309X -
Auf dem Weg zur Medienschule : Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in SchulenIn: Schulpädagogik heute: Sh (2013) Nr. 7,
ISSN: 2191-754X -
Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung. Soziale Medien und Web 2.0In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (2013) Nr. 2, Erwachenenbildung 2.0, S. 28 - 30
ISSN: 0945-3164Online Volltext: dx.doi.org/ -
Offene Ökosysteme für OERIn: Hamburger eLearning-Magazin (2013) Nr. 11, S. 20 - 30
ISSN: 2198-0381(Open Access) -
Private Computer in der Schule : zwischen schulischer Infrastruktur und SchulentwicklungIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2013)
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur : Perspektiven und HandlungsfelderIn: Schulmanagement: die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung Jg. 44 (2013) Nr. 1,
ISSN: 0341-8235 -
Vereinbarkeit von Studium und Beruf : Zur Konzeption berufsbegleitender Weiterbildungsangebote von HochschulenIn: Der pädagogische Blick Jg. 21 (2013) Nr. 4, S. 236 - 247
ISSN: 0943-5484 -
Drupal as a Social Hub for Personal Learning
The PLE Conference 2012, 11.-13. July 2012, Aveiro, Portugal and Melbourne, Australia,In: The PLE Conference Proceedings Pedro, Luís Francisco; Santos, Carlos; Almeida, Sara; (Hrsg.) (2012)
ISSN: 2182-8229 -
Lernen mit Web 2.0 im Handwerk in einer Community of PracticeIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung Jg. 41 (2012) Nr. 3, S. 18 - 21
ISSN: 0341-4515Online Volltext (Open Access) -
Repositioning Formative Assessment from an Educational Assessment Perspective : A Response to Dunn & Mulvenon (2009)In: Practical Assessment, Research and Evaluation Jg. 17 (2012) Nr. 16, S. 1 - 8
ISSN: 1531-7714Online Volltext (Open Access) -
Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen : Erfahrungen zum Rapid Authoring innerhalb der Universitätsallianz Metropole RuhrIn: eleed e-learning & education (2011) Nr. 7,
ISSN: 1860-7470 -
Von der Notebook-Klasse zur MedienschuleIn: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien Jg. 21 (2011) Nr. 81, S. 6 - 9
ISSN: 0176-3717; 0941-519X -
Zur (Neu)Positionierung der Mediendidaktik : Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der MedienpädagogikIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2011) Nr. 20, S. 259 - 270
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen : eine empirische Analyse von ModulhandbüchernIn: Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung Jg. 20 (2011) Nr. 2, S. 173 - 191
ISSN: 1618-9671 -
Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in GemeinschaftenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2011)
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
E-Learning : Problemlösungen für flexibles Lernen an HochschulenIn: Zeitschrift für e-learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 5 (2010) Nr. 2, S. 38 - 40
ISSN: 1992-9579 -
Lifelong Learning an Hochschulen : Neuausrichtung des Bildungsauftrages von HochschulenIn: Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 58 (2010) Nr. 6, S. 183 - 186
ISSN: 0018-2974 -
RuhrCampusOnline : Strategische Hochschulkooperation in der Universitätsallianz Metropole RuhrIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHD ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf Jg. 5 (2010) Nr. 1, S. 19 - 32
ISSN: 0250-6467Online Volltext (Open Access) -
Schule und Internet : pädagogische Aspekte der Kompetenz für aktives MedienhandelnIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens: RdJB ; Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung Jg. 58 (2010) Nr. 4, S. 416 - 435
ISSN: 0034-1312 -
Öffnung von Hochschule : auch für Kinder und Jugendliche?In: Das Hochschulwesen: HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 58 (2010) Nr. 4/5, S. 155 - 159
ISSN: 0018-2974 -
Didaktische Konzeption von Serious Games : Zur Verknüpfung von Spiel- und LernangebotenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2009) S. 1 - 16
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Explizites Lernen in Serious Games : Zur Einbettung von Lernaufgaben in digitale SpielweltenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 4 (2009) Nr. 4, S. 23 - 34
ISSN: 1992-9579 -
Lernerfolg und Kompetenz : Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im HochschulstudiumIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHD ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf Jg. 4 (2009) Nr. 1, S. 90 - 103
ISSN: 0250-6467; 2219-6994Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Lernerfolg und Kompetenz bewerten : Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/LernkontextIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2009) Nr. 18, S. 1 - 19
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Mediendidaktische Konzepte des mobilen pervasiven LernensIn: Information technology: it ; Methoden und innovative Anwendungen der Informatik und Informationstechnik Jg. 51 (2009) Nr. 1, S. 32 - 39
ISSN: 2196-7032; 1611-2776Online Volltext: dx.doi.org/ -
Prüfungsteilnehmer akzeptieren ComputerIn: Prüfer Magazin im Handwerk Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH) (Hrsg.) (2009) Nr. 2, S. 6
-
Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden : Konzeption und ErfahrungenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 3 (2008) Nr. 2, S. 51 - 65
ISSN: 1992-9579 -
Evaluation der Hochschulleitung – Vorbild oder Ausnahme? : Ein Erfahrungsbericht der Rektoratsevaluation an der Universität Duisburg-EssenIn: Hochschulmanagement: Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Jg. 2 (2007) Nr. 3, S. 73 - 76
ISSN: 1860-3025 -
Fachhochschule, Universität? : Die Hochschulwelt ordnet sich neuIn: Das Hochschulwesen: HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 54 (2006) Nr. 4, S. 118 - 123
ISSN: 0018-2974 -
Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte TestverfahrenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2006) S. 1 - 24
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
A didactical framework for the design of blended learning arrangementsIn: Journal of educational media: Journal of the Educational Television Association Jg. 28 (2003) Nr. 2, S. 110 - 114
ISSN: 1358-1651; 1469-9443Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext -
Medien in der Erziehungswissenschaft : Status und ProblemeIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2003) Nr. 7, S. 1 - 13
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Mediendidaktik in der LehrerbildungIn: Beiträge zur Lehrerbildung: BzL ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern Jg. 21 (2003) Nr. 3, S. 410 - 421
ISSN: 0259-353XOnline Volltext (Open Access) -
Neue Medien in der Bildung - Neue Chancen in der Sportmedizin! : spomedial - Sportmedizin interaktiv lernenIn: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 54 (2003) Nr. 12, S. 361 - 365
ISSN: 0371-3059 -
Bunter, besser, billiger? : Zum Mehrwert digitaler Medien in der BildungIn: Informationstechnik und technische Informatik: it + ti Jg. 44 (2002) Nr. 4, S. 187 - 192
ISSN: 0179-9738 -
E-Learning : Didaktische Konzepte für erfolgreiches LernenIn: Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung Schwuchow, Karlheinz; Gutmann, Joachim; (Hrsg.) Jg. 12 (2002) S. 1 - 14
ISSN: 1436-8692 -
Quo vadis Mediendidaktik? : Zur theoretischen Fundierung von MediendidaktikIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2002) Nr. 6, S. 1 - 22
ISSN: 1424-3636Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Der Staat bremstIn: DUZ: Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft Jg. 57 (2001) Nr. 15/16, S. 34
ISSN: 1437-4234 -
Neue Medien in der Lehre : Von der Projektförderung zur systematischen IntegrationIn: Das Hochschulwesen: HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 49 (2001) Nr. 2, S. 38 - 44
ISSN: 0018-2974Online Volltext (Open Access) -
Von der Pionierleistung in den Alltag : Nachhaltige Implementierung mediengestützer LehreIn: Wissenschaftsmanagement: Zeitschrift für Innovation Jg. 7 (2001) Nr. 5, S. 17 - 20
ISSN: 0947-9546 -
Wege zur Implementation technologiebasierter LernarrangementsIn: Personalführung Jg. 34 (2001) Nr. 2, S. 64 - 67
ISSN: 0723-3868 -
Betreuung des mediengestützten Lernens in telemedialen LernumgebungenIn: Unterrichtswissenschaft Jg. 28 (2000) Nr. 3, S. 257 - 277
ISSN: 0340-1099Online Volltext (Open Access) -
Information und Kommunikation bei mediengestütztem Lernen. Entwicklungslinien und Perspektiven mediendidaktischer Forschung.In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 3 (2000) Nr. 1, S. 111 - 129
ISSN: 1434-663X; 1862-5215Online Volltext: dx.doi.org/ -
Internet und Schule : Eine Übersicht zu Theorie und Praxis des Internet in der SchuleIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 46 (2000) Nr. 1, S. 113 - 130
ISSN: 0044-3247Online Volltext (Open Access) -
Internet-basiertes Lernen in der Pflegebildung – besser, bunter, billiger?In: Pflegewissenschaft: Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft (2000) Nr. 3, S. 48 - 54
ISSN: 1422-8610 -
Mediendidaktische Analyse digitaler Medien im UnterrichtIn: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien Jg. 10 (2000) Nr. 1, S. 26 - 28
ISSN: 0176-3717; 0941-519X -
Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung : Zu Wirkungsargumenten und Begründungen des didaktischen Einsatzes digitaler MedienIn: Bildung und Erziehung Jg. 53 (2000) Nr. 1, S. 19 - 39
ISSN: 0006-2456Online Volltext: dx.doi.org/ -
Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer LernumgebungenIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 36 (1999) S. 9 - 21
ISSN: 1436-3011; 2198-2775 -
Multimediale BildungssystemeIn: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 205 (1999) S. 9 - 21
ISSN: 1436-3011; 2198-2775 -
Instructional design and the authoring of multimedia and hypermedia systems : Does a marriage make sense?In: Ecucational technology Jg. 37 (1997) Nr. 1, S. 48 - 56
ISSN: 0013-1962 -
Entwicklung multimedialer Lehr-Lernumgebungen : Aktuelle Konzepte und Werkzeuge des Instruktionsdesigns und Courseware-EngineeringsIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 33 (1996) Nr. 188, S. 42 - 53
ISSN: 1436-3011 -
Varianten computergestützten Instruktionsdesigns : Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und KonsultationssystemeIn: Unterrichtswissenschaft Jg. 24 (1996) Nr. 1, S. 69 - 92
ISSN: 0340-4099 -
Weiterbildung im Internet - einfach und billig? : Zur Organisation des Tele-Lernens in der WeiterbildungIn: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) Jg. 7 (1996) Nr. 3, S. 247 - 251
ISSN: 0937-2172 -
Der Studiengang Medieninformatik : Erfahrungen der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald)In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit: IBV ; Zeitschrift für berufskundliche Information und Dokumentation (1995)
ISSN: 0723-8525 -
Integrating CAL into the organisational context as an instructional design taskIn: Journal of Computer Assisted Learning Jg. 11 (1995) Nr. 2, S. 79 - 89
ISSN: 0266-4909Online Volltext: dx.doi.org/ -
Partizipationspotential und partizipatives Handeln bei Einführung neuer TechnologienIn: Zeitschrift für Personalforschung Jg. 6 (1992) S. 5 - 18
ISSN: 0179-6437 -
Computer-Based Training. Perspektiven des deutschen Marktes.In: Lernfeld Betrieb (1991) Nr. 30,
-
Komponenten der Prüfungsängstlichkeit und semantisches GedächtnisIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie: ZfPP Jg. 5 (1991) Nr. 2, S. 155 - 161
ISSN: 1010-0652 -
Komponenten der Prüfungsängstlichkeit und semantisches GedächtnisIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie : ZfPP ; German journal of educational psychology (1991) S. 155 - 161
ISSN: 1010-0652 -
Ausbildung zum EDV-Dozenten : Konzeption und Erfahrungen eines universitären Modellversuchs : HochschulausbildungIn: Hochschulausbildung: HA ; Zeitschr. für Hochschuldidaktik u. Hochschulforschung Jg. 8 (1990) S. 39 - 50
ISSN: 0724-5874 -
Entwicklung und Einsatz computergestuetzter Lernmedien.In: Lernfeld Betrieb Jg. 30 (1990) Nr. 5-6, S. 26 - 29
ISSN: 0930-4460 -
Entwicklung und Einsatz computergestützter LernmedienIn: Wirtschaftsinformatik Jg. 32 (1990) Nr. 1, S. 71 - 78
ISSN: 0937-6429 -
Subjektive Theorien von betrieblichen Ausbildern über Schlüsselqualifikationen in der CNC-AusbildungIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 86 (1990) Nr. 8, S. 712 - 723
ISSN: 0174-0830 -
Die Zusatzqualifikation EDV-Dozent : Konzeption und Erfahrungen eines universitaeren ModellversuchsIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 85 (1989) Nr. 4, S. 317 - 326
ISSN: 0174-0830 -
Die Ängstlichkeitsskala als Indikator persönlichkeitsspezifischer Regelsysteme im semantischen GedächtnisIn: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, zugleich Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden Jg. 35 (1989) S. 131 - 141
ISSN: 0012-1924; 2190-622X -
Verlaufstypen der Aufgeregtheit in Prüfungen und ihre Beziehung zu PersönlichkeitsmerkmalenIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jg. 36 (1989) Nr. 3, S. 187 - 194
ISSN: 0342-183X -
Zur Didaktik informationstechnischer Bildung : Eine handlungstheoretische Interpretation des Erlernens technischer Systeme und Konsequenzen fuer die UnterrichtspraxisIn: Bildung und Erziehung Jg. 42 (1989) Nr. 4, S. 451 - 468
ISSN: 0006-2456; 2194-3834Online Volltext: dx.doi.org/ -
Ängstlichkeit und die Verarbeitung selbstbezogener InformationIn: Archiv für Psychologie: Organ d. Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jg. 140 (1988) S. 1 - 13
ISSN: 0066-6475 -
Gedächtnisstrukturen und -prozesse in Abhängigkeit von ÄngstlichkeitIn: Psychologische Beiträge Jg. 29 (1987) S. 259 - 269
ISSN: 0033-3018 -
Strukturelles Lernen in der EDV-Weiterbildung : Aktuelle Probleme von Konzepten "Informationstechnischer Grundbildung"In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 83 (1987) Nr. 6, S. 502 - 511
ISSN: 0174-0830 -
Bedingungen des Lehrerverhaltens : Rationale, emotionale und zirkuläre Prozesse bei der SituationswahrnehmungIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht Jg. 32 (1985) Nr. 4, S. 241 - 247
ISSN: 0342-183X -
Getting into trouble : a paradigm for studying the effect of aversive emotions on problem solvingIn: Advances in test anxiety research Jg. 4 (1985) S. 95 - 102
ISSN: 0923-019X -
Objective and Subjective Arousal in Test Anxiety : Differential accuracy of Internal PerceptionIn: Advances in test anxiety research Jg. 4 (1985) S. 35 - 42
ISSN: 0923-019X -
Systematic Reviews in Educational Technology Research: Potential and pitfalls
EdMedia + Innovate Learning, World conference on educational Media and Technology, 25-29 June 2018, Amsterdam,(2018)
-
Art und Intensität der Nutzung von Twitter : Ergebnisse einer Umfrage bei Nutzenden des Mikroblogging-Dienstes Twitter (Kurzfassung)Essen (2009)
-
Vorwort : 2. Workshop „Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1 - Computing “In: DeLFI 2011: die 9. e-Learning Fachtagung Informatik : Poster, Workshops, Kurzbeiträge / DeLFI 2011, 9. E-Learning-Fachtagung Informatik, 5. - 8. September 2011, Dresden; / Friedrich, Steffen; Kienle, Andrea; Rohland, Holger; (Hrsg.) (2011) S. 1 - 6
ISBN: 978-3-942710-36-7 -
E-Learning in berufsbegleitenden MasterstudiengängenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 5 (2010) Nr. 4, Themenheft: E-Learning in Berufsbegleitenden Masterstudiengängen,
ISSN: 1992-9579 -
E-Learning und Change ManagementIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik: ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf Jg. 5 (2005) Nr. 3,
ISSN: 2219-6994 -
Applying instructional design principles on augmented reality cards for computer science educationIn: Addressing Global Challenges and Quality Education: Proceedings / 15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14–18, 2020; / Alario-Hoyos, CarlosRodríguez-Triana, María JesúsScheffel, MarenArnedillo-Sánchez, InmaculadaDennerlein, Sebastian Maximilian (Hrsg.) 2020, S. 477 - 481
ISBN: 978-3-030-57716-2; 978-3-030-57717-9Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
HandLeVR : Action-oriented learning in a VR painting simulatorIn: Emerging Technologies for Education: 4th International Symposium, SETE 2019, Held in Conjunction with ICWL 2019, Magdeburg, Germany, September 23–25, 2019 ; Revised Selected Papers / International Symposium on Emerging Technologies for Education ; SETE 2019 ; ICWL 2019 ; Magdeburg, September 23–25, 2019; / Popescu, Elvira; Hao, Tianyong; Hsu, Ting-Chia; Xie, Haoran; Temperini, MarcoChen, Wei (Hrsg.) 2020, S. 46 - 51
ISBN: 978-3-030-38777-8; 978-3-030-38778-5Online Volltext: dx.doi.org/ -
Best of Germany: Developing Strategies for Digital Transformation in Higher Education : Not a Trivial PursuitIn: Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology / EdMedia + Innovate Learning, 25.-29. Juni 2018, Amsterdam, Netherlands; 2018, S. 524 - 530
ISBN: 978-1-939797-34-6 -
Vom E-Learning zur Digitalisierung von "Studium & Lehre" : Perspektiven für die HochschuldidaktikIn: Lehre und Digitalisierung: 5. Forum Hochschullehre und E-Learning-Konferenz - 25.10.2016 / 5. Forum Hochschullehre und E-Learning-Konferenz, 25.10.2016, Bielefeld / Brinker, TobinaIlg, Karin (Hrsg.) 2018, S. 6 - 8
ISBN: 978-3-946017-11-0 -
Vom Output zum Impact : Evaluation der Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die HochschuleIn: Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas (Hrsg.) 2018, S. 147 - 160
ISBN: 978-3-8309-3807-1 -
Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik : „Bildung in einer digital geprägten Welt“In: Pädagogischer Mehrwert?: digitale Medien in Schule und Unterricht / 33. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik, 15. bis 16. März 2016, Münster / Fischer, Christian (Hrsg.) 2017, S. 85 - 104
ISBN: 978-3-8309-3588-9 -
Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? : Metaphern in der MediendidaktikIn: Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien Mayrberger, KerstinFromme, JohannesGrell, PetraHug, Theo (Hrsg.) 2017
ISBN: 978-3-658-16432-4Online Volltext: dx.doi.org/ -
Vereinbarkeit von Studium und Beruf als Qualitätskriterium für ein „gutes Studium“ : Impulse zur Konzeption lebenslangen Lernens an Hochschulen aus dem BMBF-Verbundprojekt Stu+BeIn: Gut studieren? Heute!: Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen König, Kirsten; (Hrsg.) 2017, S. 117 - 134
ISBN: 978-3-95477-062-5 -
E-Learning oder Digitalisierung in der Bildung : Neues Label oder neues Paradigma?In: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2016, S. 7.30.10.80
ISBN: 3-472-50520-6 -
Lebenslanges Lernen im Kontext sozialer Medien : Chancen für formelles und informelles LernenIn: Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel Münk, Dieter; Walter, Marcel; (Hrsg.) 2016, S. 141 - 170
ISBN: 978-3-658-14355-8; 978-3-658-14354-1Online Volltext: dx.doi.org/ -
Visualizing online (social) learning processes : Designing a Dashboard to support reflectionIn: ARTEL 2016: Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning : Proceedings of the 6th Workshop on Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning In conjunction with the 11th European Conference on Technology Enhanced Learning: Adaptive and Adaptable Learning (EC-TEL 2016) / ARTEL 2016 - 6th Workshop on Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning, 13. September 2016, Lyon, France / Kravcik, Milos; Mikroyannidis, Alexander; Pammer, Viktoria; Prilla, Michael; Ullmann, Daniel T. (Hrsg.) 2016, S. 35 - 40
ISSN: 1613-0073Online Volltext (Open Access) -
E-Learning vs. Digitalisierung der Bildung : Neues Label oder neues Paradigma?In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, Andreas (Hrsg.) 2015
ISBN: 978-3-87156-298-3 -
Lifelong Learning an Hochschulen : Weiterbildung für Professionals der Hochschulentwicklung "Third Space"In: Personalentwicklung an Hochschulen - weiterdenken: berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten Schulz, Susanne; (Hrsg.) 2015, S. 77 - 98
ISBN: 978-3-937026-94-7; 3-937026-94-0; 978-3-937029-94-7 -
MediendidaktikIn: Medienpädagogik: Ein Überblick Gross, Frederike von; Meister, DorotheeSander, Uwe (Hrsg.) 2015, S. 32 - 48
ISBN: 978-3-7799-3239-0 -
Vom E - Learning Projekt zur nachhaltigen Hochschulentwicklung : Strategisches Alignment im Kernprozess „Studium und Lehre“In: Hochschulwege 2015: Wie verändern Projekte die Hochschulen? / Hochschulwege 2015 "Wie verändern Projekte die Hochschule?" – Fachtagung, 9. und 10. März 2015, Weimar; / Mai, Andreas (Hrsg.) 2015, S. 147 - 157
ISBN: 978-3-7439-1763-7 -
Open Educational Resources und schulisches Lernen : Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen ÖkosystemenIn: Freie Bildungsmedien und digitale Archive: Medien - Wissen - Bildung Missomelius, Petra; Stützl, WolfgangHug, TheoGrell, PetraKammerl, Rudolf (Hrsg.) 2014, S. 189 - 210
ISBN: 978-3-902936-37-0 -
Open educational resources and social bookmarking : Connecting Users and EditorsIn: Changing the trajectory: quality for opening up education / International EIF/LINQ Conference, 7th - 9th May 2014, Crete, Greece; 2014, S. 33 - 40
ISBN: 978-3-8325-3686-2 -
Peer-Education in der Schule : Partizipative Projekte zur Förderung von MedienkompetenzIn: Beziehungen in Schule und Unterricht: Teil 3., Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung Fetzer, Janina; Raufelder, Diana; (Hrsg.) 2014, S. 290 - 309
ISBN: 978-3-934575-78-3 -
Bring your own device : Private, mobile Endgeräte und offene Lerninfrastrukturen an SchulenIn: Digitale Medien und Schule: zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung Karpa, Dietrich; Eickelmann, Birgit; Graf, Silke (Hrsg.) 2013, S. 129 - 145
ISBN: 978-3-934575-75-2 -
Designing and studying educational games : Limitations of current design and research approaches in game-based learningIn: Playing with virtuality: theories and methods of computer game studies Bigl, Benjamin; Stoppe, Sebastian (Hrsg.) 2013, S. 349 - 368
ISBN: 978-3-631-64060-9 -
Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik : Methodologische Implikationen und PerspektivenIn: Jahrbuch Medienpädagogik 10: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung 2013, S. 253 - 274
ISBN: 978-3-658-04718-4; 978-3-658-04717-7Online Volltext: dx.doi.org/ -
Lernen mit MedienIn: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis Kuhlen, Rainer; (Hrsg.) 2013, S. 583 - 594
ISBN: 978-3-11-025822-6 -
Zum didaktischen Potenzial der Vorlesung : Auslaufmodell oder Zukunftsformat?In: Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt: Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister / Baumgartner, Peter; Schulmeister, Rolf / Reinmann, GabiEbner, MartinSchön, Sandra (Hrsg.) 2013, S. 79 - 98
ISBN: 978-3-7322-4176-7Online Volltext (Open Access) -
Didaktische Konzeption und Instruktionsdesign – der Vielfalt gerecht werdenIn: Studium 2020: Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, UweWolff-Bendik, Karola (Hrsg.) 2012, S. 36 - 43
ISBN: 978-3-8309-2579-8; 3-8309-2579-4 -
Didaktische Konzeption von CSCL-LernarrangementsIn: CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen Haake, Jörg; Schwabe, GerhardWessner, Martin (Hrsg.) 2012, S. 254 - 260
ISBN: 978-3-486-59911-4Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext -
Managing social reputation in TwitterIn: Digital identity and social media / 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September 2009, Essen, Germany; 2012, S. 91 - 103
ISBN: 978-1-4666-1915-9; 978-1-4666-1916-6Online Volltext: dx.doi.org/ -
Mediendidaktische Implementation : inhaltlich, räumlich und zeitlich flexibles Lernen organisierenIn: Studium 2020: Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen Kerres, MichaelHanft, AnkeWilkesmann, UweWolff-Bendik, Karola (Hrsg.) 2012, S. 44 - 51
ISBN: 978-3-8309-2579-8; 3-8309-2579-4 -
Schulische IT‐Infrastrukturen : aktuelle Trends und ihre Implikationen für SchulentwicklungIn: Jahrbuch Medienpädagogik 9 Schulz-Zander, Renate; Eickelmann, Birgit; Moser, HeinzNiesyto, HorstGrell, Petra (Hrsg.) 2012, S. 161 - 174
ISBN: 978-3-531-94219-3; 978-3-531-18119-6Online Volltext: dx.doi.org/ -
Selbstorganisiertes Lernen in einem Online Master StudiengangIn: Neues Handbuch Hochschullehre: Loseblattsammlung 2012
ISBN: 978-3-8183-0206-1; 3-8183-0206-5 -
Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen : eine empirische Analyse von ModulhandbüchernIn: Studium 2020: Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen Kerres, Michael; Hanft, AnkeWilkesmann, UweWolff-Bendik, Karola (Hrsg.) 2012, S. 82 - 100
ISBN: 978-3-8309-2579-8; 3-8309-2579-4 -
Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-LernensIn: Online-Lernen: Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online Klisma, Paul; Issing, Ludwig J.; (Hrsg.) 2011, S. 263 - 272
ISBN: 978-3-486-71017-5 -
Empfehlungssysteme für Wissensgemeinschaften : ein Social Recommender für eine Community of PracticeIn: DeLFI 2011: die 9. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. : 5. - 8. September 2011, Technische Universität Dresden / DeLFI 2011, 9. E-Learning-Fachtagung Informatik, 5. - 8. September 2011, Dresden / Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (Hrsg.) 2011, S. 43 - 54
ISBN: 978-3-88579-282-6 -
Modellierung sozialer Kommunikation als Communities in Social Software und LernplattformenIn: Informatik 2011: Informatik schafft Communities ; Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 4. - 7.10.2011 in Berlin ; [Abstracts] / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 4. bis 7.10.2011, Berlin / Heiß, Hans-Ulrich; Pepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg (Hrsg.) 2011, S. 433 - 434
ISBN: 978-3-88579-286-4 -
Web 2.0 in der HochschullehreIn: E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien Dittler, Ullrich; (Hrsg.) 2011 S, 127 - 138
ISBN: 978-3-486-70587-4 -
Zur (Neu-)Positionierung der Mediendidaktik : Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der MedienpädagogikIn: Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik Moser, Heinz; Grell, PetraNiesyto, Horst (Hrsg.) 2011, S. 259 - 270
ISBN: 978-3-86736-205-4 -
Das Projekt "E-Learning NRW" : Kooperation von Hochschulen im Zeichen des HochschulfreiheitsgesetzesIn: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen Bremer, Claudia; Göcks, Marc; Rühl, PaulStratmann, Jörg (Hrsg.) 2010, S. 105 - 122
ISBN: 978-3-8309-2393-0 -
Die Implementierung des SCORM Standards und dessen Implikation für zukünftige Lehr-/Lernszenarien auf Basis von DrupalIn: Interaktive Kulturen: Workshop-Band / Delfi 2010 „Interaktive Kulturen“, 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-15.09.2010, Essen; / Schroeder, Ulrik; (Hrsg.) 2010, S. 275 - 280
ISBN: 978-3-8325-2578-1 -
Digitale Lernwelten in der HochschuleIn: Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven Hugger, Kai-Uwe; Walber, Markus; (Hrsg.) 2010, S. 141 - 156
ISBN: 978-3-531-16365-9Online Volltext: dx.doi.org/ -
Instructional Design for Virtual Worlds : Basic principles for Learning EnvironmentsIn: Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native Ebner, Martin; Schiefner, Mandy (Hrsg.) 2010, S. 312 - 326
ISBN: 978-1-61520-678-0; 978-1-615-20679-7 -
Learning assignments im virtual worlds : theoretical systematization and didactical requirementsIn: Virtual Immersive and 3D Learning Spaces: Emerging Technologies and Trends Shalin, Hai-Jew; (Hrsg.) 2010, S. 54 - 77
ISBN: 978-1-616-92825-4; 978-1-61692-827-8Online Volltext: dx.doi.org/ -
Managing reputation by generating followers on TwitterIn: Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume Hug, Theo; Maier, Ronald (Hrsg.) 2010, S. 129 - 143
ISBN: 978-3-902719-65-2 -
Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Lifelong-Learning-Perspektive an HochschulenIn: E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, HarrietMansmann, VeronikaSchwill, Andreas (Hrsg.) 2009, S. 347 - 357
ISBN: 978-3-8309-2199-8 -
Computerbasierte Methoden im UnterrichtIn: Handbuch Unterricht: UTB ; 8423 : Schulpädagogik, Pädagogik Arnold, Karl-Heinz; (Hrsg.) 2009, S. 317 - 324
ISBN: 978-3-8252-8423-7; 978-3-7815-1701-1 -
Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-LernensIn: Online-Lernen: Handbuch für Wissenschaft und Praxis Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul; (Hrsg.) 2009, S. 263 - 272
ISBN: 978-3-486-58867-5 -
E-Learning-Umgebungen an Hochschulen : Lernplattformen und persönliche LernumgebungenIn: E-Learning: Eine Zwischenbilanz Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Schwarz, Christine; Thillosen, AnneNistor, Nicolae (Hrsg.) 2009, S. 101 - 116
ISBN: 978-3-8309-2172-1 -
Friend or Follow : Activities for generating social reputation in TwitterIn: Media psychology: focus theme: new media and interactive systems ; Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society / 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September 2009, Essen, Germany / Krämer, Nicole; (Hrsg.) 2009, S. 47 - 48
ISBN: 978-3-89967-581-8 -
RuhrCampusOnline : Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole RuhrIn: E-Learning 2009 Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mansmann, Veronika; Schwill, Andreas; (Hrsg.) 2009, S. 410 - 420
ISBN: 978-3-8309-2199-8 -
Soziale Netzwerkbildung : Möglichkeiten vom Microblogs in Lehr- LernprozessenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2009
ISBN: 3-472-50520-6 -
Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter)In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, Andreas; (Hrsg.) 2009
ISBN: 978-3-87156-298-3 -
The Contribution of E-Learning to the Implementation of a Lifelong Learning Perspective in Higher EducationIn: Proceedings of the 5th International Conference in Open and Distance Learning 2009 (ICODL 2009) / ICODL2009 - 5th International Conference on Open & Distance Learning, 27-29 November 2009, Athens, Greece; 2009, S. 29 - 39
-
Die E-Strategy der Universität Duisburg-EssenIn: E-Strategy: Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre Stratmann, Jörg; Kerres, Michael (Hrsg.) 2008, S. 233 - 252
ISBN: 978-3-8309-1991-9 -
Lernen in Second Life betreuenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2008 6.90.240, S. 1-14
ISBN: 3-472-50520-6 -
Lernen in Second Life betreuenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2008 Kap. 4.31, 12 S.
ISBN: 978-3-87156-298-3 -
MediendidaktikIn: Handbuch Medienpädagogik Sander, UweGross, FriederikeHugger, Kai-Uwe (Hrsg.) 2008, S. 116 - 122
ISBN: 978-3-531-15016-1; 978-3-531-91158-8Online Volltext: dx.doi.org/ -
Methoden und MedienIn: Erziehungswissenschaft: ein Grundkurs Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (Hrsg.) 2008, S. 157 - 169
ISBN: 978-3-499-55692-0; 3-499-55692-8 -
Spielend Lernen! Spielend Lernen? : Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und LernenIn: Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008: 07.-10. September 2008, Lübeck / DeLFI 2008 – 6. e-Learning Fachtagung Informatik; Konferenz Mensch & Computer ; 8 <2008, Lübeck> Corporation; Lübeck, 2008.09.07-10 / Lucke, Ulrich; Kindsmüller, Martin Christof; Fischer, Stefan; Herczeg, MichaelSeehusen, Silke (Hrsg.) 2008, S. 339 - 343
ISBN: 978-3-8325-2007-6 -
Virtuelles Coaching beim E-LearningIn: E-Coaching Geißler, Harald; (Hrsg.) 2008, S. 60 - 70
ISBN: 978-3-8340-0423-9 -
Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der HochschullehreIn: eLearning nach Bologna: Prozesse, Projekte, Perspektiven Horst, Christoph auf der; Ehlert, Holger; (Hrsg.) 2007, S. 148 - 163
ISBN: 978-3-89978-068-0 -
E-University : Zur systematischen Integration von IT-Anwendungen in Kernprozessen der HochschuleIn: E-University - Update Bologna: Campus Innovation 2006 / Education quality forum, "eUniversity - Update Bologna", 8./9. November 2006, Bonn / Keil, R.; Kerres, MichaelSchulmeister, R. (Hrsg.) 2007, S. 33 - 44
ISBN: 978-3-8309-1874-5; 3-8309-1874-7 -
Implikationen von Web 2.0 für das E-LearningIn: Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend?: Fakten, Analysen, Prognosen Gehrke, Gernot; (Hrsg.) 2007, S. 37 - 54
ISBN: 978-3-86736-206-1 -
Mediendidaktische Potenziale von Web 2.0-LernportalenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2007, S. 6.90.220
ISBN: 3-472-50520-6 -
Microlearning as a challenge to instructional designIn: Didactics of Microlearning: Concepts, Discourses and Examples Hug, Theo (Hrsg.) 2007, S. 98 - 109
ISBN: 978-3-8309-1869-1 -
Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Netzressourcen : Das Studienportal der Universität Duisburg-EssenIn: Bildungsportale: Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen Gaiser, Birgit; Hesse, Friedrich W.Lütke-Entrup, Monika (Hrsg.) 2007, S. 63 - 78
ISBN: 978-3-486-58426-4; 3-486-58426-X -
Strategische Kompetenzentwicklung und E-Learning an Hochschulen : Chancen für die HochschulentwicklungIn: Überwindung von Schranken durch E-Learning / Schulmeister, Rolf / Baumgartner, PeterReinmann, Gabi (Hrsg.) 2007, S. 245 - 264
ISBN: 978-3-7065-4496-2; 3-7065-4496-2 -
Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik : eine Gestaltungsdisziplin innerhalb der Medienpädagogik?In: Jahrbuch Medien-Pädagogik 6: Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin Sesink, WernerKerres, MichaelMoser, Heinz (Hrsg.) 2007, S. 161 - 178
ISBN: 978-3-531-90544-0; 978-3-531-15364-3Online Volltext: dx.doi.org/ -
A Multimethod Usability Approach to Evaluating E-Learning Applications : A Case StudyIn: M3 - interdisciplinary aspects on digital media & education: proceedings of the 2nd Symposium of the WG HCI&UE of the Austrian Computer Society / 2nd Symposium of the WG HCI & UE of the Austrian Computer Society (M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education); / Pohl, Margit; (Hrsg.) 2006, S. 145 - 154
ISBN: 978-3-85403-213-7 -
Computerbasierte Medien im UnterrichtIn: Handbuch Unterricht Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, UweWiechmann, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 422 - 431
ISBN: 3-7815-1443-9 -
Didaktisches Design und eLearning : Zur didaktischen Transformation von Wissen in mediengestützte LernangeboteIn: E-Learning: Eine multiperspektivische Standortbestimmung Miller, Damian (Hrsg.) 2006, S. 156 - 182
ISBN: 978-3-258-06898-5 -
E-Competence : Fostering sustainable use of E-Learning at University of Duisburg-EssenIn: The Challenge of eCompetence Development in Academic Staff Development Mac Labhrainn, Iain; (Hrsg.) 2006, S. 71 - 74
ISBN: 978-0-9551698-1-6 -
E-Tutoring : Zur Organisation und Betreuung beim E-LearningIn: E-Learning-Didaktik Arnold, Rolf; Lermen, Markus; (Hrsg.) 2006, S. 107 - 116
ISBN: 978-3-8340-0112-2 -
Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenzIn: E-Learning: Alltagstaugliche Innovation? Seiler Schiedt, Eva; Sengstag, ChristianKälin, Siglinde (Hrsg.) 2006, S. 348 - 357
ISBN: 978-3-8309-1720-5; 3-8309-1720-1 -
Im Auge des Betrachters : Usability und Qualitätssicherung eines CBTs zur "Mitarbeiterführung"In: UDayIV: Information nutzbar machen ; Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day IV, 09. Juni 2006 Kempter, Guido; Hellberg, Philipp von; (Hrsg.) 2006
ISBN: 3-89967-319-0; 978-3-89967-319-7 -
Kompetenzentwicklung für E-Learning : Support-Dienstleistungen lernförderlich gestaltenIn: Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich: Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele Solbach, Klaus; (Hrsg.) 2006, S. 35 - 54
ISBN: 978-3-938028-94-0; 3-938028-94-7 -
Perspektiven der "Medienbildung"In: Bildung über die Lebenszeit / „Bildung über die Lebenszeit“: Internationaler Kongress an der Universität Zürich, 21.-24.03.2004, Zürich / Fatke, Reinhard; Merkens, Hans (Hrsg.) 2006, S. 209 - 220
ISBN: 978-3-531-14924-0; 3-531-14924-5; 978-3-531-90208-1Online Volltext: dx.doi.org/ -
Potenziale von Web 2.0 nutzenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, Andreas (Hrsg.) 2006 Kap. 4.26
ISBN: 978-3-87156-298-3 -
Vermarktung von E-Learning an HochschulenIn: Vermarktung von Hochschulweiterbildung: Theorie und Praxis Hanft, Anke; Simmel, Annika; (Hrsg.) 2006, S. 61 - 74
ISBN: 978-3-8309-1785-4 -
Bildungstechnologische Wellen und nachhaltige Innovation : Zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen in DeutschlandIn: Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel / education quality forum 2004 "Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel", 17./18. November 2004, Dortmund / Kerres, Michael; Keil-Slawik, Reinhard (Hrsg.) 2005, S. 29 - 47
ISBN: 978-3-8309-1538-6 -
E-Larning in Higher Education in GermanyIn: E-Learning in Europe - Learning Europe: How did new media contribute to the development of higher education? 2005
-
Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen DidaktikIn: Allgemeine Didaktik im Wandel Stadtfeld, PeterDieckmann, Bernhard (Hrsg.) 2005, S. 214 - 234
ISBN: 3-7815-1384-X; 978-3-7815-1384-6 -
Notebooks in der Hochschullehre : Didaktische und strukturelle ImplikationenIn: Jahrbuch Medienpädagogik: 4 Bachmair, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.) 2005, S. 75 - 86
ISBN: 3-531-14319-0Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext -
Strategieentwicklung für die nachhaltige Implementation neuer Medien in der HochschuleIn: Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre : Dimensionen, Instrumente, Positionen Kopp, MichaelPfeffer, ThomasPellert, AdaSindler, Alexandra (Hrsg.) 2005, S. 147 - 162
ISBN: 3-8309-1462-8 -
The status of E-Learning at German Higher Education InstitutionsIn: E-Learning in Europe - Learning Europe: How have new media contributed to the development of higher education? Dittler, Ullrich; Kahler, HelgeKindt, MichaelSchwarz, Christine (Hrsg.) 2005, S. 29 - 50
ISBN: 3-8309-1558-6 -
Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die HochschuleIn: Unbegrenztes Lernen - Lernen über Grenzen?: Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung Kruse, ElkeKüchler, UweKuhl, Maria (Hrsg.) 2005, S. 23 - 34
ISBN: 3-8258-7999-2; 978-3-8258-7999-0 -
Beyond learning platforms : Infrastructures for the digital campusIn: 6th International Conference on New Educational Environments 2004
-
Beyond learning plattforms: Infrastructures for the digital campusIn: Proceedings of the 6th International Conference on New Educational Environments / 6th International Conference on New Educational Environments (ICNEE), 27-31 September 2004, Neuchâtel, Switzerland 2004
-
Das Duisburger E-Competence-Modell für Faculty Engagement : Gewinnung einer zweiten Welle von Lehrenden für den innovativen Medieneinsatz in der LehreIn: E-Learning-Strategien und E-Learning-Kompetenzen an Hochschulen Bremer, Claudia; (Hrsg.) 2004, S. 341 - 354
ISBN: 3-7639-3197-X -
Das Studienprogramm Educational Media : Qualifizierung für E-Learning Expert/innen an HochschulenIn: E-Learning Kompetenz und E-Learning Strategien an Hochschulen Bremer, Claudia; (Hrsg.) 2004, S. 411 - 422
ISBN: 3-7639-3197-X; 978-3-7639-3197-2 -
Didaktische Konzeption von CSCL-ArrangementsIn: CSCL-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.) 2004, S. 268 - 275
ISBN: 3-486-27436-8; 978-3-486-27436-3; 978-3-486-59397-6 -
Didaktische und strukturelle Überlegungen zur Integration von Notebooks in den HochschulalltagIn: Informatik 2004 : Informatik verbindet: Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Ulm, 20. - 24. September 2004; [Proceedings], Band 1 / 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: Informatik 2004, Informatik verbindet, 20.-24.09.2004, Ulm / Dadam, Peter; Reichert, Manfred; (Hrsg.) 2004, S. 389 - 393
ISBN: 3-88579-379-2; 978-3-88579-379-3 -
Einsatz von Notebooks in LehrveranstaltungenIn: Didaktik der Notebook-Universität Kerres, Michael; Kalz, Marco; Stratmann, Jörgde Witt, C. (Hrsg.) 2004
ISBN: 3830913486 -
From virtual university to mobile learning on the digital campus : Experiences from implementing a notebook-universityIn: Proceedings of the International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications: EISTA '04 / EISTA 2004, 2nd International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, 21.07.2004 - 25.07.2004, Orlando, United States; Malpica, Freddy 2004
ISBN: 980-6560-11-6 -
Gestaltung der Online-Betreuung für E-LearningIn: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren Seufert, Sabine; Euler, Dieter; (Hrsg.) 2004, S. 335 - 350
ISBN: 978-3-486-20008-9; 3-486-20008-9; 978-3-486-59375-4 -
Konzepte, Realisierung und Verankerung mobilen LernensIn: Notebook-University: Ergebnisse und Erfahrungen einer Förderinitiative Projektträger Neuer Medien in der Bildung + Fachinformation des BMBF; (Hrsg.) 2004
-
Lernaufgaben beim E-LearningIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, Andreas; (Hrsg.) 2004
ISBN: 3-87156-298-X; 978-3-87156-298-3 -
Lernaufgaben gestalten : Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen LernaufgabenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl; (Hrsg.) 2004 Kap 4.19, S. 1-17
ISBN: 978-3-87156-298-3 -
Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Lernmodulen in die HochschullehreIn: E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.) 2004, S. 53 - 66
ISBN: 3-87907-417-8 -
Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Online Modulen in die Hochschullehre : Erfahrungsbericht des BMBF-Projektes gimolus (GIS- und Modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge).In: E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen: Ergebnisse des Projekts gimolus Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.) 2004, S. 53 - 66
ISBN: 3-87907-417-8 -
Nachhaltige Integration von e-Learning in die HochschullehreIn: E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.) 2004, S. 257 - 265
ISBN: 3-87907-417-8 -
Online-Campus : Eine hybride Lernplattform für Online-StudienprogrammeIn: E-Learning: Band 1: E-Learning: Modelle, Instrumente und Erfahrungen; Software-Produktlinien; Communities in E-Business / Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004: Universität Duisburg-Essen, 9.-11.03.2004, Essen / Adelsberger, Heimo H.; Eicker, StefanKrcmar, HelmutPawlowski, Jan M.Pohl, KlausRombach, DieterWulf, Volker (Hrsg.) 2004, S. 84 - 94
ISBN: 3-89838-049-1; 978-3-89838-049-2 -
Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von E-LearningIn: Handlungsorientiertes Lernen und E-Learning Mayer, Horst O.; Treichel, Dietmar (Hrsg.) 2004, S. 77 - 100
ISBN: 3-486-20021-6; 978-3-486-20021-8; 978-3-486-78176-2 -
Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearningIn: Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen und Praxisbeispiele Mayer, Horst Otto; Treichel, Dietmar (Hrsg.) 2004, S. 77 - 100
ISBN: 978-3-486-78176-2Online Volltext: dx.doi.org/ -
Requirements driven tailoring of a discussion support tool for seminarsIn: Proceedings of ED-Media 2004 / ED-Media 2004: World Conference on Educational, Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, 21.-26.06.2004, Lugano, Switzerland; / Cantoni, Lorenzo; McLoughlin, Catherine; (Hrsg.) 2004, S. 2759 - 2764
ISBN: 1-880094-53-3 -
Splitting tutor roles : Supporting online-learners with group tutors and subject tutorsIn: Supporting the learner in distance education and e-learning: Proceedings of the third EDEN Research Workshop, Carl von Ossietzky University of Oldenburg, Germany, March 4 - 6, 2004 / Third EDEN Research Workshop 2004, Supporting the Learner in Distance Education and E-Learning, 04.0-6.03.2004, Oldenburg / Bernath, Ulrich; Szücs, Andras (Hrsg.) 2004, S. 324 - 329
ISBN: 3-8142-0902-8; 978-3-8142-0902-9 -
Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im SeminarraumIn: Didaktik der Notebook-Universität Kalz, Marco; Kerres, Michael; Stratmann, JörgWitt, Claudia de (Hrsg.) 2004, S. 171 - 184
ISBN: 3-8309-1348-6; 978-3-8309-1348-1 -
Warum Notebook-Universität? : Von der virtuellen Hochschule zum mobilen Lernen auf dem digitalen CampusIn: Didaktik der Notebook-Universität Kalz, MarcoKerres, MichaelStratmann, Jörgde Witt, Claudia (Hrsg.) 2004, S. 7 - 27
ISBN: 3-8309-1348-6; 978-3-8309-1348-1 -
Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-UniversitätIn: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule Kerres, Michael; Voß, Britta (Hrsg.) 2003
ISBN: 3-8309-1288-9; 978-3-8309-1288-0 -
Beherrschbarkeit von E-Learning an einer PräsenzuniversitätIn: E-Learning: Beherrschbarkeit und Sicherheit : Tagungsband mit ausgewählten Beispielen / BMBF-Workshop „E-Learning : Beherrschbarkeit und Sicherheit“, 01.-02.07.2003, Ilmenau / Grimm, Rüdiger; (Hrsg.) 2003, S. 5 - 12
-
Die Rolle von Medienpädagog/innen bei der Gestaltung der Medien- und WissensgesellschaftIn: Beruf Medienpädagoge: Selbstverständnis, Ausbildung, Arbeitsfelder Neuß, Norbert; (Hrsg.) 2003, S. 87 - 98
ISBN: 3-935686-52-8 -
Hybride Lernplattformen und integriertes Informationsmanagement an der HochschuleIn: Informatik 2003, Innovative Informatikanwendungen: Band 2 / 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 29.09.-2.10.2003, Frankfurt am Main / Dittrich, Klaus R.; König, Wolfgang; Oberweis, AndreasRannenberg, KaiWahlster, Wolfgang (Hrsg.) 2003, S. 90 - 95
ISBN: 3-88579-364-4; 978-3-88579-364-9 -
Lernen und Arbeiten auf dem Digitalen CampusIn: Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten: Aachen, 29. September - 1. Oktober 2003 / GFA-Herbstkonferenz 2003, 29. September - 01. Oktober 2003, Aachen / Luczak, Holger; (Hrsg.) 2003, S. 172 - 180
ISBN: 978-3-935089-71-5 -
Technische Lernumgebungen und selbstgesteuertes Lernen in der politischen ErwachsenenbildungIn: Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen: Themen, Institutionen, Entwicklungen seit 1945 Ciupke, Paul; Faulenbach, BerndJelich, Franz J.Reichling, Norbert (Hrsg.) 2003, S. 415 - 422
ISBN: 3-89861-230-9 -
Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der BildungIn: Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung / education quality forum 2002, "Wirkungen und Wirksamkeit der Neuen Medien in der Bildung", 21.-22.11.2002, Dortmund / Keil-Slawik, ReinhardKerres, Michael (Hrsg.) 2003, S. 31 - 44
ISBN: 3-8309-1287-0; 978-3-8309-1287-3 -
Zu Wirkungen und Risiken neuer Medien in der Bildung : warum Medien keine Arznei für die Bildung sindIn: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Habel, Werner / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2003, S. 261 - 278
ISBN: 3-922607-95-0 -
Didaktische Konzeption des Online-Lernens für die WeiterbildungIn: Online-Pädagogik: 1 Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon (Hrsg.) 2002, S. 240 - 256
ISBN: 3-89676-607-4; 978-3-89676-607-6 -
Didaktische Konzeption des Tele-LernensIn: Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.) 2002, S. 266 - 281
ISBN: 3-621-27449-9; 978-3-621-27449-4 -
Lernen mit digitalen Medien in der PflegepädagogikIn: Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik: Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich Falk, Juliane; Kerres, Michael (Hrsg.) 2002, S. 323 - 338
ISBN: 3-7799-1623-1 -
Medien und Hochschule : Strategien zur Erneuerung der HochschullehreIn: Studieren mit Multimedia und Internet: Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub? Issing, Ludwig J. (Hrsg.) 2002, S. 57 - 70
ISBN: 3-8309-1103-3 -
Mediengestützte Lehre : Einführung und Etablierung alternativer LernformenIn: Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen: Management, Finanzen, Personal und Recht in der Praxis für Wissenschaftseinrichtungen : Loseblattsammlung Studer, Thomas; (Hrsg.) 2002, S. 1 - 9
ISBN: 978-3-931832-45-2 -
Technische Aspekte multi- und telemedialer LernangeboteIn: Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis Issing, Ludwig J.Klimsa, Paul (Hrsg.) 2002, S. 18 - 27
ISBN: 3-621-27449-9; 978-3-621-27449-4 -
Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter LernszenarienIn: Medien machen Schule: Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung Herzig, Bodo (Hrsg.) 2001, S. 57 - 88
ISBN: 3-7815-1135-9; 978-3-7815-1135-4 -
Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinierenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung Hohenstein, AndreasWilbers, Karl (Hrsg.) 2001 Kap. 4.5, S. 1-19
ISBN: 978-3-87156-298-3 -
Zur (In-)Kompatibilität von mediengestützter Lehre und HochschulstrukturenIn: Virtueller Campus: Szenarien - Strategien - Studium Wagner, ErwinKindt, Michael (Hrsg.) 2001, S. 293 - 302
ISBN: 3-8309-1093-2; 978-3-8309-1093-0 -
Computerunterstüztes Lernen als Element hybrider LernarrangementsIn: Computerunterstützes Lernen Kammerl, Rudolf (Hrsg.) 2000, S. 23 - 39
ISBN: 3-486-25400-6 -
Potenziale des Lernens im Internet : Fiktion oder Wirklichkeit?In: Deutsch global: neue Medien - Herausforderungen für die deutsche Sprache? Hoffmann, Hilmar (Hrsg.) 2000, S. 170 - 195
ISBN: 3-7701-5264-6 -
Hybride Lernarrangements : Personale Dienstleistungen in multi- und telemedialen LernumgebungenIn: Schwerpunkt: Multimediales Lernen in der Erwachsenenbildung Jelich, Franz-Josef (Hrsg.) 1999, S. 21 - 39
-
Educational multimedia : Organizing an Internet-based study programIn: Proceedings of ED-MEDIA & ED-TELECOM 98: Volume 2 / 10th World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications,Ed-Media & Ed-Telekom 98, 20-25 Juni 1998. Freiburg, Germany; / Ottmann, Thomas; (Hrsg.) 1998, S. 1586 - 1588
ISBN: 1-880094-30-4 -
Kompetenzentwicklung als strategische Herausforderung der Unternehmen : Konsequenzen für die Organisation betrieblicher LernprozesseIn: Kompetenzentwicklung ’98: Forschungsstand und Forschungsperspektiven Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Baethge, Martin; (Hrsg.) 1998, S. 89 - 164
ISBN: 3-89325-676-8 -
Lernstatt der Zukunft : Tele-Akademie der Fachhochschule FurtwangenIn: Pädagogische Innovation mit Multimedia: 1. Analysen und Lernorte Nispel, Andrea; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; (Hrsg.) 1998, S. 107 - 119
ISBN: 3-933222-05-2 -
Mediendidaktische Konzeption und Erfahrungen mit dem Tele-Seminar "Lernen im Internet"In: Virtueller Campus: Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen Simon, Hartmut (Hrsg.) 1997, S. 119 - 130
ISBN: 3-89325-557-5 -
Lernen mit der Tele-AkademieIn: Teleteaching mittels Videokonferenz: internationaler Status Günther, Johann; (Hrsg.) 1996, S. 111 - 118
ISBN: 3-7003-1141-9 -
Automating the Production of Instructional MaterialIn: Automating instructional design: computer based development and delivery tools / NATO Advanced Research Workshop "Automating Instructional Design: Computer-Based Development and Delivery Tools", 12 - 23 July 1993, Grimstad, Norway; / Tennyson, Robert D.; Barron, Ann E.; (Hrsg.) 1995, S. 547 - 558
ISBN: 3-540-58765-9Online Volltext: dx.doi.org/ -
Technische Aspekte multimedialer Lehr-LernmedienIn: Information und Lernen mit Multimedia Issing, Ludwig J.Klimsa, Paul (Hrsg.) 1995, S. 25 - 46
ISBN: 3-621-27306-9 -
Ausbildung von Entwicklern für interaktive MedienIn: LearnTec 93: europäischer Kongreß für Bildungstechnologie und betriebliche Bildung ; Tagungsband / LearnTec 93, Europäischer Kongreß für Bildungstechnologie und Betriebliche Bildung, November 1993, Karlsruhe / Beck, UweSommer, Winfried (Hrsg.) 1994
-
Bildungtechnologien in der MedieninformatikIn: Bildungskybernetik und europäische Kommunikation Krause, Manfred (Hrsg.) 1994, S. 95 - 101
-
Software-Engeneering für multimediale TeachwareIn: Computer Based Training: Erfahrungen mit interaktivem Computerlernen Seidel, Christoph (Hrsg.) 1993, S. 87 - 102
ISBN: 3-87844-027-8 -
Software-Engineering für multimediale TeachwareIn: Computer based training: Erfahrungen mit interaktivem Computerlernen Seidel, ChristophBusch, Jutta (Hrsg.) 1993, S. 87 - 102
ISBN: 3-87844-027-8 -
Vom Antrag zum Auftrag : Sprache und organisatorischer Wandel in öffentlichen DienstleistungsunternehmenIn: Managerkommunikation Witt, Frank-Jürgen (Hrsg.) 1993, S. 63 - 80
ISBN: 3-7910-0673-8 -
Kommunikation und Sprache im öffentlichen Dienstleistungsunternehmen : Wenn der Antrag zum Auftrag wirdIn: Verwaltungsmanagement: Handbuch für öffentliche Verwaltungen und öffentliche Betriebe : Loseblattsammlung 1992 Kap. 4.2, S. 1-22
ISBN: 3-88649-155-2 -
Lehrpersonal und Lernmedien in der EDV-WeiterbildungIn: Computerlernen und Autorensysteme Küffner, Helmuth (Hrsg.) 1989, S. 138 - 158
ISBN: 3-87844-012-X -
Über qualitative Veränderungen des Denkens bei erfolgloser AufgabenbearbeitungIn: Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Teil: 34., In Wien 1984 / Bd. 1., Grundlagenforschung / 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 1984, Wien; / Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) 1985, S. 313 - 316
ISBN: 978-3-8017-0239-7; 978-3-8017-0240-3 -
Digitalisierung und Hochschulentwicklung : Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen,Münster (2018) 294 Seiten 294 Seiten
(Medien in der Wissenschaft ; 74)ISBN: 978-3-8309-3868-2 -
Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-EssenMünster (2018) 489 Seiten 489 Seiten
ISBN: 978-3-8309-3652-7; 978-3-8309-8652-2; 3-8309-3652-4Online Volltext (Open Access) -
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung : (Stand: Februar 2016)Frankfurt am Main (2016) 68 S. 68 S.
Online Volltext (Open Access) -
Individuelle Förderung mit digitalen Medien : Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und UnterrichtGütersloh (2015) 58 Seiten 58 Seiten
Online Volltext (Open Access) -
SISE : Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning im Unternehmen mit komplexer WertschöpfungsketteAachen (2015)
(FIR‑Edition Forschung ; 16)ISBN: 978-3-943024-21-0 -
Expertise : Analyse des Status-Quo und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der religionspädagogischen Internet-Plattform rpi-virtuellDuisburg (2013) 44 Seiten 44 Seiten
-
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter LernangeboteMünchen (2013) 542 Seiten 542 Seiten
ISBN: 978-3-486-73602-1; 3-486-73602-7 -
Evaluationsbericht Medienscouts NRWDüsseldorf (2012) 55 Seiten 55 Seiten
(LfM-Dokumentation ; 46) -
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter LernangeboteMünchen (2012) XI, 532 XI, 532
ISBN: 978-3-486-27207-9 -
Studium 2020 : Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an HochschulenMünster [u.a.] (2012) 296 Seiten 296 Seiten
ISBN: 978-3-8309-2579-8; 3-8309-2579-4 -
Delfi 2010 : 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. : 12. - 15. September 2010, Universität Duisburg-Essen
Delfi 2010 „Interaktive Kulturen“, 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12. - 15. September 2010, Essen, Germany,Bonn (2010) 277 S. : Ill., graph. Darst 277 S. : Ill., graph. Darst
(GI-Edition : lecture notes in informatics[GI-Edition / Proceedings] ; 169)ISBN: 978-3-88579-263-5 -
Einführung in die gestaltungsorientierte MediendidaktikDuisburg (2009) 29 S. 29 S.
-
E-Strategy : Strategisches Informationsmanagement für Forschung und LehreMünster (2008) 271 Seiten 271 Seiten
(Medien in der Wissenschaft ; 46)ISBN: 978-3-8309-1991-9 -
E-university - update Bologna : Campus Innovation 2006
Education quality forum, "eUniversity - Update Bologna", 8./9. November 2006, Bonn,Münster (2007) 392 Seiten 392 Seiten
(Education quality forum ; 3)ISBN: 978-3-8309-1874-5; 3-8309-1874-7 -
Jahrbuch Medien-Pädagogik 6 : Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen DisziplinWiesbaden (2007) 363 Seiten 363 Seiten
ISBN: 978-3-531-90544-0; 978-3-531-15364-3Online Volltext: dx.doi.org/ -
Wissenschaftlicher Evaluierungsbericht : PC-Prüfungen im PraxiseinsatzBonn (2007) 40 Seiten 40 Seiten
(Prüfen am PC) -
Begleituntersuchung zu „Mitarbeitergespräche führen – Ziele vereinbaren in der Verwaltung NRW"Duisburg (2006) 68 Seiten 68 Seiten
(Berichte des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen) -
Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen : Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der HochschuleBern (2006) 163 S. 163 S.
(Huber Psychologie-Praxis : Lernen mit neuen Medien)ISBN: 978-3-456-84392-6 -
Hochschulen im digitalen Zeitalter : Innovationspotenziale und Strukturwandel
education quality forum 2004: Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel, 17.-18.11.2004, Dortmund,Münster [u.a.] (2005) 404 S. : Ill., graph. Darst., Kt. 404 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
(Education quality forum ; 2)ISBN: 978-3-8309-1538-6; 3-8309-1538-1 -
Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule : Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenzSt. Gallen (2005) 97 S. 97 S.
(SCIL-Arbeitsbericht ; 6)ISBN: 978-3-906528-42-7 -
Begleituntersuchung zur Machbarkeit der 'Tele-Schule' für onkologisch erkrankte Kinder : AbschlussberichtDüsseldorf (2004)
-
Didaktik der Notebook-Universität.Münster (2004) 291 Seiten 291 Seiten
(Medien in der Wissenschaft ; 26)ISBN: 3-8309-1348-6 -
Konzeption und Durchführung medienbasierter Lernangebote : Studienbrief für den Ausbildungsgang 'Teletutor/in in der Weiterbildung'Soest (2004)
-
Lernen und Lehren mit digitalen Medien : Duisburger Beiträge zur Mediendidaktik 2001 - 2003Duisburg (2004) 305 Seiten, graph. Darst. 305 Seiten, graph. Darst.
-
Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik : Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und SozialbereichWeinheim (2003) 455 S. 455 S.
ISBN: 3-7799-1623-1 -
Digitaler Campus : Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der HochschuleMünster (2003) 442 Seiten 442 Seiten
(Medien in der Wissenschaft ; 24)ISBN: 3-8309-1288-9; 978-3-8309-1288-0 -
Multimediale und telemediale Lernumgebung : Konzeption und EntwicklungMünchen (2001) 410 S. 410 S.
ISBN: 3-486-25055-8 -
Multimediale und telemediale Lernumgebung : Konzeption und EntwicklungMünchen (1998) 399 S. 399 S.
ISBN: 3-486-24539-2 -
Professioneller Einsatz von Word : e. Schulungsbuch für Fortgeschrittene ; [inkl. Version 4.0]Bonn [u.a.] (1988) S. 220 S. : graph. Darst. S. 220 S. : graph. Darst.
ISBN: 3-89319-124-0; 978-3-89319-124-6 -
Interpersonales Wahrnehmen und VerstehenBern (1986) 183 S. 183 S.
(Huber: Psychologie Forschung)ISBN: 3-456-81522-0 -
Prüfungsangst und -bewältigung : Eine Untersuchung zu selbstregulativen Aktivitäten im PrüfungsgeschehenFrankfurt, Main (1988) IV, 194 IV, 194
(Empirische Schul- und Unterrichtsforschung ; 2)ISBN: 3-631-40408-5 -
Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen MedienBerlin (2016) 28 Seiten 28 Seiten
(Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung ; 16)ISSN: 2365-7081Online Volltext (Open Access) -
Open Educational Resources (OER)In: Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik Gronau, NorbertBecker, JörgSinz, ElmarSuhl, LeenaLeimeister, Jan Marco (Hrsg.) 2016
-
HochschuleIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2012
ISSN: 2191-8325Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext -
MediendidaktikIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2012
ISSN: 2191-8325Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext -
Verhaltenstheoretische SoziologieIn: Lexikon der Soziologie Reinhold, Gerd (Hrsg.) 2000, S. 698 - 701
ISBN: 3-486-25440-5 -
Computer Based Training (CBT)In: Kleines Lexikon der Informatik und Wirtschaftsinformatik Zilahi-Szabó, Miklós Géza (Hrsg.) 1995, S. 94 - 95
ISBN: 3-486-22907-9 -
Verhaltenstheoretische SoziologieIn: Lexikon der Soziologie Reinhold, Gerd (Hrsg.) 1991, S. 630 - 633
ISBN: 3-486-21259-1 -
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,Essen (2019)
Online Volltext: dx.doi.org/ -
Potentials of visual analytics to support (social) online learning processes
JURE2017, 21th Conference of the JUnior REsearchers of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 27-28 August 2017, Tampere, Finland,Tampere (2017)
-
A federate reference structure in an open informational ecosystem
OER15 - Open Education Conference, 14th & 15th April 2015, Cardiff,Cardiff (2015)
-
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational Ecosystems
Open Education Global Conference 2015 24-26 April 2018, Delft, Netherlands,(2015)
-
The Creation and Distribution of Social Capital in Twitter Conversations among Teachers : a Longitudinal Ego-Network Approach
XXXV Sunbelt Conference of the International Network for Social Network Analysis (INSNA), Brighton, 23-28th June 2015,Brighton, UK (2015)
-
Tweeting Teachers : Does Social Capital play a Role in Twitter Conversations among Teachers?
EARLI 2015 - 16th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction, 05.- 29. August 2015, Limassol, Cyprus,Limassol (2015)
-
#WhatsTheDifference? Comparing Hashtag Conversation on Twitter among Teachers
AECT 2014 "Learning, Design, and Technology", 4.-8. November 2014, Jacksonville, United States,Jacksonville (2014)
-
Educational Tagging across Europe : Sharing Open Resources for SuccessNicosia (2014)
-
Pebble-in-the-Pond?! : Does a Hashtag Conversation on Twitter connect Teachers?
7th EARLI SIG 14 Conference on Learning and Professional Development "Transformations in Knowledge and Professional Learning", 27-29 August 2014, Oslo, Norway,Oslo (2014)
-
Preparing in Isolation?! : Sharing & Tagging Educational Resources Among Teachers
AECT 2014 "Learning, Design, and Technology", 4.-8. November 2014, Jacksonville, United States,Jacksonville (2014)
-
Avoiding Learning in Game-Based Learning Environments : Gaze Patterns at Tasks Versus Play Elements
AERA 2011, Annual Meeting American Educational Research Association : “Inciting the Social Imagination: Education Research for the Public Good”, 8-12 April 2011, New Orleans, United States,New Orleans (2011)
-
Implementing E-Learning in Higher Education : Academic staff development at spanish universities
EDEN Annual Conference 2010, 9-12 June 2010, Valencia, Spain,(2010)
-
Social reputation in online networks : implications for collaborative learning
ECER 2010, European Conference on Educational Research, 23.-27. August 2010, Helsinki, Finland,Helsinki (2010)
-
Friend or Follow: Activities for generating social reputation in Twitter
6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September 2009, Essen, Germany,Essen (2009)
-
Web 2.0 and E-Learning : "Drupal" as a CMS for learning communities
Online Educa Berlin 2007, 28.-30. November 2007, Berlin,Berlin (2008)
-
"Educational Media" : An internet based master-programme for teachers and educational managers
1st International Conference on ICT in Teachers' Professional Development, Oktober 2004, Beijing,Beijing (2004)
-
Knowledge Management in E-Learning? : Or: E-Learning in Knowledge Management?
E-LEARN 2004 - World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education,(2004)
-
cNews : Personalized distribution of information for campus communities
IADIS International Conference, Web Based Communities 2004, 24-26 March 2004, Lisbon, Portugal,Lissabon (2004)
-
Zur Situation des E-Learning
Go Digital E-Learning Konferenz, 2002, Düsseldorf,(2002)