Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
FB Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 B46
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
https://cryptpad.digitalcourage.de/pad/#/2/pad/edit/AC210cf2yMhvclqelwPZ81is/
Funktionen
-
Leiterin, Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester“ (KoPiP)
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens : (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer ExpertiseIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 66 (2020) Nr. 5, S. 727 - 745Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst : Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und NormIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Jg. 8 (2019) Nr. 1, S. 125 - 137Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schulischer (Miss)Erfolg hat nicht nur mit Leistung zu tunIn: Bildung und Wissenschaft ( B und W) Jg. 72 (2018) Nr. 6, S. 28 - 31
-
Der Übergang zum Gymnasium im Spiegel der BildungsforschungIn: Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg Jg. 42 (2016) Nr. 4, S. 20 - 24
-
Szenisches Spiel im Lehramtsstudium : ein ProjektberichtIn: Schulpädagogik heute Jg. 6 (2015) Nr. 12, S. 1 - 11
-
Theaterpädagogisch Arbeiten im LehramtsstudiumIn: Zeitschrift für Theaterpädagogik: Korrespondenzen Jg. 31 (2015) Nr. 67, S. 59 - 60
-
Unterstützen Schulbücher individuelle Förderung? : Eine Analyse am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 4 (2014) Nr. 2, S. 153 - 171Online Volltext: dx.doi.org/
-
Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! : Soziales Lernen im Kontext schulischer LeistungsbewertungIn: Die Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262/263, S. 8 - 10
-
Durchlässigkeit im Schulsystem – eine Frage der Einstellung? : Berufsbezogene Überzeugungen zum SchulformwechselIn: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 2 (2012) Nr. 2, S. 131 - 149Online Volltext: dx.doi.org/
-
Knowledge Which Has an Effect? : The Efficiency of Research Data For Educational Policy Decisions (Analysis on the Case of School Performace Investigation "PIRLS")In: Vestnik Nizhegorodskogo universiteta im. N.I. Lobachevskogo: Serii︠a︡ Sot︠s︡ialʹnye nauki Jg. 28 (2012) Nr. 4, S. 93 - 97
-
Schulstruktur im Wandel : Aktuelle Bestandsaufnahme und Analyse von Entwicklungstendenzen und BegründungslinienIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 104 (2012) Nr. 2, S. 200 - 215
-
Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt : (K)ein Grund zur Freude!?In: nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 62 (2010) Nr. 2, S. 18
-
Prozesse der Durchlässigkeit : Zur Problematik von Schulformwechseln in der Sekundarstufe IIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen: SchVw NRW Jg. 21 (2010) Nr. 11, S. 314 - 316
-
Individuelle Förderung durch Schulformwechsel?In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 3, S. 347 - 356
-
Individualisiert Lehren und Lernen - von Anfang an!In: Nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft (2006) Nr. 8, S. 14
-
Blömeke, Sigrid/Kaiser, Gabriele/ Lehmann, Rainer (Hrsg.) (2010): TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster u.a.: WaxmannIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 4, S. 394 - 396(Open Access)
-
Blömeke, Sigrid/Kaiser, Gabriele/ Lehmann, Rainer (Hrsg.) (2010): TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster u.a.: WaxmannIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 4, S. 394 - 396(Open Access)
-
Kunter, Mareike/Baumert, Jürgen/Blum, Werner/Klusmann, Uta/Krauss, Stefan/Neubrand, Michael (Hrsg.) (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräft en. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: WaxmannIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 4, S. 394 - 396(Open Access)
-
Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005 ; Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, Petra Stanat (Hrsg.): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl., 2005In: Die deutsche Schule Jg. 98 (2006) Nr. 1, S. 124 - 125
-
Professionstheoretische Überlegungen zum Potential von Studienprojekten im Praxissemester in NRWIn: Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung: 2. Internationaler Kongress 'Lernen in der Praxis' ; 6.-8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland ; [Abstractband] / Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Forum "Warum so und nicht anders? Theoretische Fundierung konkreter Gestaltungsformen in den Berufspraktischen Studien unterschiedlicher Lehrerbildungssysteme" ; Bochum, 6.-8. März 2017 (2017) S. [109]
-
Die Initiation in die schulische Praxis : Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von SchulpraktikaIn: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 102
-
Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester : Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen?In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Forum „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 35
-
Lernen im Praxissemester : Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität"In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum 11. – 13. März 2015 / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11. bis 13. März 2015 (2015) S. 112
-
Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen ; Forum im Rahmen des des Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.-6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 34
-
The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schoolsIn: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
-
Individualisierendes Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - das Projekt EMiSIn: Professionell lehren - erfolgreich lernen: Abstracts und Programm der 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung ; 4. bis 6. September 2006 / Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung ; 04.-06.09.2006 / Lemmermöhle, Doris (Hrsg.) (2006) S. 67
-
Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von GrundschullehrkräftenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 36 - 52Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen : Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm PraxissemesterIn: Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven / Caruso, Carina; Woppowa, Jan (Hrsg.) 2019, S. 21 - 36(Open Access)
-
Diskurse um Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : Eine Einleitung in den SammelbandIn: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 7 - 18
-
Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester : Skizze einer triangulär angelegten LängsschnittstudieIn: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) 2018, S. 247 - 254Online Volltext: dx.doi.org/
-
Studentische Dispositionen zum Forschenden LernenIn: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; 06.09.-08.09.2017, Solothurn / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 175 - 190
-
Studienprojekte im Praxissemester : Wirkungsforschung im Kontext Forschenden LernensIn: Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung / Rothland, Martin; Schaper, Niclas (Hrsg.) 2018, S. 46 - 65
-
Die Ordnungen der Schulformen : Ein bundesweiter Vergleich der Schulformen mit mehreren BildungsgängenIn: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe / Idel, Till-Sebastian; Dietrich, Fabian; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, Anna (Hrsg.) 2016, S. 47 - 63
-
„Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ : Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des PraxissemestersIn: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien / Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel (Hrsg.) 2016, S. 187 - 204
-
Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible HochschullehreIn: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256Online Volltext: dx.doi.org/
-
Der Grundschulübergang als komplexer Prozess : Empirische Forschung zum Übergang von der Primarstufe in die SekundarstufeIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 35 - 48
-
Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und BerufsbiographienIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 173 - 190
-
Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems : Einleitung in das ThemaIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 7 - 12
-
The impact of PIRLS in 12 countries : a comparative summaryIn: Progress in reading literacy in national and international context: the impact of PIRLS 2006 in 12 countries / Schwippert, Knut; Lenkeit, Jenny (Hrsg.) 2012, S. 227 - 252
-
Theorie-Praxis-Transfer : Anspruch und Wirklichkeit in Praxisphasen der LehrerbildungIn: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-innen-bildung / Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) 2012, S. 123 - 141
-
Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS : eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf LändernIn: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 165 - 176
-
„Ich war sehr traurig, ich wollte ja nicht wechseln!“ : Was Schüler über ihren Schulformwechsel denkenIn: Übergänge / Bellenberg, Gabriele; Höhmann, Katrin; Röbe, Edeltraud (Hrsg.) 2011, S. 40 - 41
-
indive : Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und HochschuleIn: Schulische Vernetzung: eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten / Berkemeyer, Nils; Kuper, Harm; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin (Hrsg.) 2009, S. 125 - 134
-
Auf dem Weg zur Individualisierung : Zukunftswerkstatt als Methode der SchulentwicklungIn: Individualisieren, differenzieren, vernetzen: Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund / Projekt Indive ; 10.3.2007, Dortmund / Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin; Walzeburg, Conny (Hrsg.) 2008, S. 43 - 52
-
Individualized teaching and learningIn: European Conference on Educational Research (ECER) in Gothenburg, Sweden 2008. Theme: From Teaching to Learning? 10.-12. September 2008 2008
-
Zukunft oder Zumutung? : Zum Übergang von der Grundschule in die HauptschuleIn: Übergänge in Bildung und Ausbildung: gesellschaftliche, subjektive und pädagogische Relevanzen / Schumacher, Eva (Hrsg.) 2004, S. 103 - 124
-
Physik für Mädchen, Sprachen für Jungs? : Fallstudie über die Fachvorlieben von GymnasiastinnenIn: Chancengleichheit im Bildungswesen: [Elke Nyssen zum 60. Geburtstag gewidmet] / Kampshoff, Marita; Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2002, S. 219 - 232Online Volltext: dx.doi.org/
-
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und FachdidaktikIn: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Bad Heilbrunn (2018) 297 Seiten
-
Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer ForschungMünster (2014) 280 S. : Ill., graph. Darst.
-
Individualisieren, differenzieren, vernetzen : Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund
Projekt Indive ; 10.3.2007, Dortmund,Hildesheim (2008) 160 Seiten -
Bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik : DokumentationEssen (2002)
-
Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische SelektionsprozesseIn: Klinkhardt Forschung Bad Heilbrunn (2008) 238 S.
-
Schulformwechsel : eine empirische Analyse der subjektiven Sicht von Schülerinnen und Schülern auf ein SelektionsereignisDuisburg, Essen (2007) 284 S.
-
Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“
Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015,Bochum (2015) -
Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
Traditionen und Zukünfte ; 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Berlin, 09.-12.03.2014,Berlin (2014) -
Den Übergang beleuchten – von der Grundschule ins Gymnasium : Empirische Befunde zu einem komplexen Ereignis
Staatliche Seminare für Lehrerbildung Nürtingen (GWHS) und Tübingen (Gymnasien) ; 8.11.2013,(2013) -
Unterricht im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung
Ringvorlesung „Pädagogische Professionalität im Übergang – Herausforderungen im Wandel von Schule und Unterricht“ ; Universität Bremen, 04.12.2013,Bremen (2013) -
Einsatz und Nutzung materieller und personeller Ressourcen zur optimalen Gestaltung "Individueller Förderung" in Lehr-/Lernprozessen
Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung ; 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Jena, 13.-15. September 2010,Jena (2010) -
Individuelles Lehren Lernen von Anfang an : Entwicklung von Kompetenzen zum Umgang mit Heterogenität in der universitären Lehrerbildung
5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 72. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Landau, 23.-25. März 2009,Landau (2009) -
Umgang mit Heterogenität als Kompetenzbereich in der universitären Lehrerbildung
72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; 23.-25.03.2009, Landau,(2009) -
Schulformwechsel in der Sekundarstufe I - subjektive Perspektiven von SchülerInnen und LehrerInnen
Übergänge im Bildungswesen ; 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF) ; 10.-13.09.2006, München,München (2006) -
(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität : Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung
Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Forschend Lernen?! : Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
Bewegungen ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Forschungsverständnisse und Forschungsgegenstände von Studierenden im Kontext des Studienprojekts
"Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Transformationen von Orientierungsrahmen im Kontext von Diversität vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
"Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Symposium "(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität. Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung" ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Das Studienprojekt von Studierenden im Praxissemester : Gegenstände, Aneignungen und Reflexionen
Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Symposium "Governance der Lehrerbildung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,Tübingen (2017) -
Praktiken der Aneignung im Praxissemester : Dispositionen für und Einflussnahmen auf „Forschendes Lernen“
Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen" ; Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 07.09.-08.09.2017,Solothurn (2017) -
Das Praxissemester als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium : Rekonstruktionen von Reflexionen multiperspektivischer Lernimpulse
Räume für Bildung, Räume der Bildung ; Forschungsforum "Lehrerinnen- und Lehrerbildung als soziale Praxis" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13. -16.03.2016,Kassel (2016) -
Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 4. Mai 2015,Brugg (2015) -
Durchlässigkeit als pädagogische Herausforderung : Modellierung der Einstellung von Lehrkräften in einem Erwartungs-Wert-Modell
Forschungskolloquium der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal. 10.07.2012,Wuppertal (2012) -
Textbooks and individualized Learning in Reading
The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Cadiz, 18.-21. September 2012,Cadiz (2012) -
Wissen, das wirkt? : Zur Wirkung von Daten der Bildungsforschung auf bildungspolitische Entscheidungen. Eine Analyse am Beispiel der Schulleistungsstudie PIRLS
Fachtagung zum Internationalen Vergleich schulbezogener Sozialer Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssysteme in Russland, Deutschland und Südkorea ; 17.-18.04.2012, Nizhny Novgorod,(2012) -
Perspektiven in der Wissenschaft : Bildungsforschung
Berufsfeldreihe für Studierende des BA Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen am 12.01.2011,Essen (2011) -
The Relevance of Human and Material Resources for Learner-Centred Teaching and Learning Processes
Urban Education ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Berlin, 12 - 16 September, 2011,Berlin (2011) -
indive – Ein Praxisphasenprojekt zum individualisierenden Lehren und Lernen
Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung ; Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung ; Salzburg, 27. - 28. Januar 2011,Salzburg (2011) -
Impact of PIRLS 2006 : Rezeption von Befunden aus Large Scale Assessments im internationalen Vergleich
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Dortmund, 30.09. – 01.10.2010,Dortmund (2010) -
Individuelle Förderung : Herausforderung für die Unterrichtsgestaltung
Ruhruniversität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft am 16.7.2010,Bochum (2010) -
Schulformwechsel zur Förderung von Hauptschülerinnen und -schülern? : Eine Analyse der Einstellungen von Lehrkräften zu Auf- bzw. Abstiegen in der Sekundarstufe I
Bildung in der Demokratie ; 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; AG „Förderung in der Hauptschule – Schulischer Umgang mit Bildungsbenachteiligten“ ; Mainz, 14.-17.03.2010,Mainz (2010) -
Selektivität und Lehrerhandeln am Beispiel von Schulformwechseln
5. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Landau. 23.-25. März 2009,Landau (2009) -
Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung : Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
Universität zu Köln, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung am 9.12.2009,Köln (2009) -
Heterogenität und Differenzierung im Unterricht
Johannes Gutenberg Universität Mainz am 3.6.2008,Mainz (2008) -
Im Dschungel der Methoden : Von der Fragestellung zur Methodenauswahl in der Dissertation
dokForum der Universität Duisburg-Essen am 18.1.2008 in Duisburg,(2008) -
Individualised teaching and learning : The “indive project”
From Teaching to Learning? ; ECER 2008 ; 8 - 12 September 2008, Göteborg,(2008) -
Wechsel lokalisieren aus der Sicht der Schule und der Individuen
"Kulturen der Bildung" ; Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; AG „Heterogenität im Übergang“ ; 16.-19. März 2008, Dresden,Dresden (2008) -
„Die können sich doch nicht alles selbst beibringen!“ : Individualisiertes Lernen als Thema in der Lehrerbildung im Projekt indive
Lehrerfortbildung „Auf dem Weg zu einer individuellen Lernkultur“ am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen am 25.10.2008,Essen (2008)