Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 C16
Sprechzeiten
n.V. - beurlaubt im WS 18/19

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Kerres, Michael; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten
    In: Friedrich-Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
    ISSN: 0176-2966
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
    ISSN: 1865-2050
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung. Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
    ISSN: 1433-4674; 0170-091X
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem : Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische Handlungsstrategien
    In: Ličnost', kul'tura, obščestvo = Personality, culture, society Jg. 21 (2019) Nr. 1-2, S. 116 - 126
    ISSN: 1606-951X
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
    ISSN: 0937-7239
  • Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Schulentwicklung sprachsensibel : Strategien und Aufgaben der Schulleitung
    In: Lernende Schule Jg. 22 (2019) Nr. 86, S. 38 - 41
    ISSN: 1435-1692
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin
    Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst : Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm
    In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jg. 8 (2019) Nr. 1, S. 125 - 137
    ISSN: 2191-3560; 2195-2671
  • Rutter, Sabrina; Niemann, Julia; Racherbäumer, Kathrin
    Wege inklusiver Schulentwicklung : Ein planspielbasiertes Seminarkonzept
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) Jg. 2 (2019) Nr. 3, S. 146 - 164
    ISSN: 2625-0675
  • Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Intersectionality and social space : Educational justice in deprived schools
    In: Improving Schools Jg. 21 (2018) Nr. 1, S. 5 - 18
    ISSN: 1475-7583; 1365-4802
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang : Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und Maßnahmen
    In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (2017) Nr. 62, C 2.16, S. 19 - 38
    ISSN: 1614-0451
  • Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Offener Unterricht an Schulen in sozial deprivierter Lage?! : Voraussetzungen und Chancen
    In: Integrierte Schulen aktuell (2017) Nr. 2, S. 10 - 14
    ISSN: 2198-3305
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin
    What data do practitioners use and why? : Evidence from Germany comparing schools in different contexts
    In: Nordic Journal of Studies in Educational Policy Jg. 3 (2017) Nr. 1, S. 82 - 94
    ISSN: 2002-0317
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen : Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 68 - 77
    ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Eiden, Sarah; Neumann, Christine; Racherbäumer, Kathrin; Holtappels, Heinz Günter; Hillebrand, Annika; Kamarianakis, Eva; Webs, Tanja
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr
    In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen Jg. 27 (2016) Nr. 2, S. 41 - 42
    ISSN: 0937-7239
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Schulen in „schwieriger“ Lage?! : Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven
    In: Die Deutsche Schule Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 323 - 339
    ISSN: 0012-0731
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin
    Principals' evidence-based practice : findings from German schools
    In: International Journal of Educational Management Jg. 9 (2015) Nr. 6, S. 735 - 748
    ISSN: 0951-354X; 1758-6518
  • Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Schulleitungen als Change Agents an erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger Lage
    In: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 19 (2014) Nr. 1, S. 21 - 24
    ISSN: 1865-2026; 1432-9603
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell
    Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage" : erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 24 (2013) Nr. 1, S. 24 - 26
    ISSN: 0937-7239
  • Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin
    Standardisierung und/oder Individualisierung? : Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 41 (2013) Nr. 2, S. 172 - 189
    ISSN: 0340-4099; 2520-873X
  • Racherbäumer, Kathrin; Kühn, Svenja Mareike
    Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung : Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 27 - 45
    ISSN: 2190-6904; 2190-6890
  • Racherbäumer, Kathrin; Boltz, Sandra
    Wettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co : Ein Überblick über Typen, Varianten, Funktionen und Wirkungen der Auszeichnung von Schülern und Schülerinnen und von Schulen
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 104 (2012) Nr. 2, S. 119 - 137
    ISSN: 0012-0731
  • Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin
    Von Daten zu Taten : Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien nutzbar machen
    In: Schulmanagement (2011) Nr. 4, S. 22 - 24
    ISSN: 0341-8235
  • Liegmann, Anke; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin
    Individualisiert Lehren und Lernen - von Anfang an!
    In: Nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft (2006) Nr. 8, S. 14
    ISSN: 0720-9673
  • Vorworte / Nachworte

  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Editorial zum Schwerpunktthema : Schulen in „schwieriger“ Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 320 - 322
    ISSN: 0012-0731
  • Rezensionen

  • Racherbäumer, Kathrin
    Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.) (2011): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung
    In: Die Deutsche Schule: DDS (2011) Nr. 3,
    ISSN: 0012-0731
  • Racherbäumer, Kathrin
    Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, (2011)
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 3, S. 287 - 288
    ISSN: 0012-0731
  • Abstracts

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester : Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen?
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Forum „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 35
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Lernen im Praxissemester : Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität"
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum 11. – 13. März 2015 / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11. bis 13. März 2015 (2015) S. 112
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung?
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband / 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11.-13.03.2015 (2015) S. 41
  • Funke, Christina; Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin
    Successful Despite Disadvantaged Circumstances? : A Comparative Case Study of Lesson Characteristics at Successful and Struggling Schools in Segregated Districts
    In: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
  • Liegmann, Anke; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin
    Individualisierendes Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - das Projekt EMiS
    In: Professionell lehren - erfolgreich lernen: Abstracts und Programm der 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung ; 4. bis 6. September 2006 / Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung ; 04.-06.09.2006 / Lemmermöhle, Doris (Hrsg.) (2006) S. 67
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin
    Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester : Skizze einer triangulär angelegten Längsschnittstudie
    In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) 2018, S. 247 - 254
    ISBN: 978-3-658-17086-8; 978-3-658-17085-1
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan
    Studentische Dispositionen zum Forschenden Lernen
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; 06.09.-08.09.2017, Solothurn / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 175 - 190
    ISBN: 978-3-7815-2253-4; 978-3-7815-5682-9
  • Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel ungleichheitsreflexiver Schulentwicklung in sozial deprivierten Kontexten
    In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ; theoretische Grundlagen - empirische Befunde - Praxisbeispiele / Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne; Streese, Bettina (Hrsg.) 2017, S. 57 - 68
    ISBN: 978-3-8309-3565-0; 978-3-8309-8565-5
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Clausen, Marten
    Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2017, S. 138 - 160
  • Racherbäumer, Kathrin
    Rekonstruktionen zu Bedeutung und Funktionen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in sozial benachteiligter Lage
    In: Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen / Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.) 2017, S. 123 - 140
    ISBN: 978-3-8309-3526-1; 978-3-8309-8526-6
  • Racherbäumer, Kathrin
    Die chancengerechte, heterogenitätssensible Kulturschule?! : Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung im Kontext des Kulturschulkonzepts
    In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen und Kritik ; Band 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.) 2016, S. 67 - 105
    ISBN: 978-3-7799-3327-4; 978-3-7799-4288-7
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Do, Minh-Ly
    „Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ : Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters
    In: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien / Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel (Hrsg.) 2016, S. 187 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3477-6
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin
    Sprachsensible Schulentwicklung : Einstellung und Unterrichtspraxis von Lehrkräften
    In: Sprachsensibel Lehren und Lernen / Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.) 2015, S. 68 - 78
    ISBN: 978-3-7815-2082-0
  • Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Was ist eine (gute) Schule in schwieriger Lage? : Befunde einer Studie im kontrastiven Fallstudiendesign an Schulen in der Metropolregion Rhein-Ruhr
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 189 - 208
    ISBN: 978-3-8474-0142-1; 978-3-8474-0464-4
  • Racherbäumer, Kathrin
    Individualisiertes Lehren im Übergang?! : Ergebnisse einer Lehrer/innenbefragung zur Unterrichtsgestaltung nach dem Übergang in die Primär- bzw. Sekundarstufe
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 65 - 78
    ISBN: 978-3-8309-3063-1; 978-3-8309-8063-6
  • Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage
    In: Beziehungen in Schule und Unterricht: Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung / Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Raufelder, Diana (Hrsg.) 2014, S. 51 - 70
    ISBN: 978-3-934575-78-3; 978-3-8474-1434-6
  • Steinfeld, Julia; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin
    Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen Förderung
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.) 2014, S. 130 - 133
    ISBN: 978-3-658-04478-7; 978-3-658-04479-4
  • Racherbäumer, Kathrin; Kohnen, Marcus
    Schulstufenübergreifende Kooperation von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel der Naturwissenschaften und Mathematik
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 95 - 110
    ISBN: 978-3-8309-3063-1; 978-3-8309-8063-6
  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin
    Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems : Einleitung in das Thema
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 7 - 12
    ISBN: 978-3-8309-3063-1; 978-3-8309-8063-6
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage : Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.) 2013, S. 226 - 254
    ISBN: 978-3-8309-2962-8
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten
    In: Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen / Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.) 2013, S. 239 - 267
    ISBN: 978-3-531-18985-7; 978-3-531-18226-1
  • Kohnen, Marcus; Racherbäumer, Kathrin
    Übergänge ohne Brüche?! : Individualisierter Unterricht im MINT Bereich
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; Hannover, 17.-20.09.2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 455 - 457
    ISBN: 978-3-89088-360-1
  • Racherbäumer, Kathrin;
    Individualisiert Lehren im Anfangsunterricht?! : Erste Ergebnisse zur Diagnostik der Lernausgangslage im Anfangsunterricht von Lehrkräften in NRW
    Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven ; 20. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Paderborn, 21. bis 23.09.2011,
    In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven / Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Hrsg.) 2012, S. 105 - 108
    ISBN: 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9
  • Racherbäumer, Kathrin; Liegmann, Anke B.
    Theorie-Praxis-Transfer : Anspruch und Wirklichkeit in Praxisphasen der Lehrerbildung
    In: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-innen-bildung / Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) 2012, S. 123 - 141
    ISBN: 978-3-643-50400-5
  • Racherbäumer, Kathrin
    Hochbegabte Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
    In: Grundlegende Bildung ohne Brüche / Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.) 2011, S. 107 - 110
    ISBN: 978-3-531-18108-0; 978-3-531-94131-8
  • Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny
    indive : Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und Hochschule
    In: Schulische Vernetzung: eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten / Berkemeyer, Nils; Kuper, Harm; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin (Hrsg.) 2009, S. 125 - 134
    ISBN: 978-3-8309-2113-4
  • Racherbäumer, Kathrin
    Diagnosemöglichkeiten von Arbeits - und Lerntechniken : Förderung durch Portfolioarbeit in der Sekundarstufe 1
    In: Individualisieren, differenzieren, vernetzen: Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund / Projekt Indive ; 10.3.2007, Dortmund / Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny (Hrsg.) 2008, S. 65 - 75
    ISBN: 978-3-88120-470-5
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.)
    Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
    Münster (2014) 280 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN: 978-3-8309-3063-1; 978-3-8309-8063-6
  • Racherbäumer, Kathrin
    Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger : eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW
    Münster (2009) 197 Seiten
    (Internationale Hochschulschriften ; 533)
    ISBN: 978-3-8309-2110-3
  • Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny; (Hrsg.)
    Individualisieren, differenzieren, vernetzen : Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund
    Projekt Indive ; 10.3.2007, Dortmund,
    Hildesheim (2008) 160 Seiten
    ISBN: 978-3-88120-470-5
  • Dissertation

  • Racherbäumer, Kathrin;
    Hochbegabte SchulanfängerInnen : eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW unter besonderer Berücksichtigung von Schulleistung und psychosozialer Entwicklung
    Duisburg, Essen (2008) 240 Bl.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015,
    Bochum (2015)
  • Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina;
    Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage
    Tagung „Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven" in Berlin,
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin,
    Berlin (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Kühn, Svenja Mareike;
    Individuelle Förderung und zentrale Prüfungen - Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?
    Baustelle „Lehrerbildung“ ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Individuelles Lehren Lernen von Anfang an : Entwicklung von Kompetenzen zum Umgang mit Heterogenität in der universitären Lehrerbildung
    5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 72. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Landau, 23.-25. März 2009,
    Landau (2009)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Umgang mit Heterogenität als Kompetenzbereich in der universitären Lehrerbildung
    72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; 23.-25.03.2009, Landau,
    (2009)
  • Vorträge

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan;
    Forschend Lernen?! : Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    Bewegungen ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Racherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell;
    Hochschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus : Der Zusammenhang zwischen Studienabbruch, Fach- und Universitätskultur
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 20.03.2018,
    Essen (2018)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Transformationen von Orientierungsrahmen im Kontext von Diversität vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    "Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Symposium "(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität. Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung" ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Racherbäumer, Kathrin;
    Gelingensfaktoren sprachsensibler Schulentwicklung
    Tagung zur Verstetigung der sprachsensiblen Schulentwicklung ; 30. März 2017 in Essen,
    Essen (2017)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Praktiken der Aneignung im Praxissemester : Dispositionen für und Einflussnahmen auf „Forschendes Lernen“
    Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen" ; Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 07.09.-08.09.2017,
    Solothurn (2017)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Do, Minh-Ly;
    Das Praxissemester als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium : Rekonstruktionen von Reflexionen multiperspektivischer Lernimpulse
    Räume für Bildung, Räume der Bildung ; Forschungsforum "Lehrerinnen- und Lehrerbildung als soziale Praxis" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13. -16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin;
    Do Schools in Challenging and More Advantageous Circumstances Differ in Terms of Data Use?
    Public Scholarship to Educate Diverse Democracies ; 2016 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; April 8 - 12, 2016 Washington, D.C.,
    Washington (2016)
  • Racherbäumer, Kathrin;
    Inklusionsverständnisse und Konsequenzen für Lehrer*innenbildung
    Forschungskolleg „Inklusionsbegriffe - Erkenntnisstand, Antagonismen, Forschungsimplikationen“ ; Universität Duisburg-Essen, Essen, 28.11.2016,
    Essen (2016)
  • Racherbäumer, Kathrin; Demski, Denise;
    Sprachsensible Schul- und Unterrichtsgestaltung? : Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrkraft- und Schüler*innensicht
    Räume für Bildung. Räume der Bildung ; Symposium "Bildung im „Brennpunkt“?! Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 15.03.2016,
    Kassel (2016)
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin;
    Erwartungswidrig gute Schulen in schwieriger Lage
    Ringvorlesung "Migration und Bildung" Westfälische Wilhelms-Universität, Fachhochschule Münster, Katholische Hochschule Münster und Kommunales Integrationszentrum der Stadt Münster ; Münster, 19.05.2015,
    Münster (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin;
    Sprachsensible Schulentwicklung : erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
    Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“ ; Dortmund, 11.03.2015.,
    Dortmund (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin;
    Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
    Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund, 11. März 2015,
    Dortmund (2015)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Clausen, Marten; Funke, Christina;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Forschungsschwerpunkt "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) ; Abschlusstagung 1. Förderphase ; Forum 2, Schulleitungshandeln ; Berlin, 15.-16.11.2013,
    Berlin (2013)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances : A Comparative Case Study in Eight German Schools
    The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) 2012 ; Cadiz, 17.-21.09.2012,
    Cadiz (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances : A Comparative Case Study in Eight German Schools
    ECER 2012 ; 17 - 21 September 2012, Cadiz, Spain,
    (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools in Challenging Circumstances : A Comparative Case Study at Eight German Schools
    Non Satis Scire: To Know Is Not Enough ; Annual Meeting of the American Educational Research Association ; Vancouver, April 13-17, 2012,
    Vancouver (2012)
  • Kohnen, M.; Racherbäumer, Kathrin;
    Individualisierendes Lehren im Übergang
    Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen ; 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; Hannover, 17.-20.09.2012,
    Hannover (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin;
    Individualized Teaching in Transitions : An Empirical Study of Teachers’ Activities During Transition
    Non Satis Scire: To Know Is Not Enough ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Vancouver, 13-17 April, 2012,
    Vancouver (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin;
    Schule in der Region : Bildungsungleichheit und schulische Segregation
    Ringvorlesung "Chancengleichheit-Bildungsgerechtigkeit-Bildungsungleichheit", Pädagogisches Seminar der Georg August Universität Göttingen, 6. 06.2012,
    (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin;
    Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung - Bausteine zu mehr Bildungsgerechtigkeit?!
    Symposium "Bildungsgerechtigkeit durch zentrale Prüfungen?" des SGBF-Kongresses, Bern 2012,
    Bern (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Liegmann, Anke B.; Dalkilinc, A.;
    indive – Ein Praxisphasenprojekt zum individualisierenden Lehren und Lernen
    Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung ; Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung ; Salzburg, 27. - 28. Januar 2011,
    Salzburg (2011)
  • Racherbäumer, Kathrin;
    Hochbegabte Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
    Grundlegende Bildung ohne Brüche ; Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Weingarten, 29.09.-01.10.2010,
    Weingarten (2010)
  • Liegmann, Anke; Racherbäumer, Kathrin;
    Individualised teaching and learning : The “indive project”
    From Teaching to Learning? ; ECER 2008 ; 8 - 12 September 2008, Göteborg,
    (2008)