Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fachgebiet Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S02 A39
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/leitung
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Leiter, Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld
-
Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
- Aufsuchende (politische) Bildungsarbeit
- Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
- Einführung in die politische Erwachsenenbildung
- Vorstellung des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- E3 - BiWi - Einführung in die politische Erwachsenenbildung - Cr. 3-3
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Studium als Heim- oder Auswärtsspiel : Bedeutung der sozialen Herkunft von Studierendenfür die Bewältigung des StudiumsIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2025, Nr. 62: Offen(er) im Blick : Diversity Management und Diskriminierungskritik an der Universität, S. 26 – 33DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Politische GrundbildungIn: Zeitschrift für Pädagogik: Beiheft, Jg. 67, 2021, S. 166 – 181
-
Politische Grundbildung : Begründungen und konzeptionelle ÜberlegungenIn: Zeitschrift für Pädagogik: Beiheft, 2021, Nr. 1, S. 166 – 181
-
Ungebrochene Institutionalisierung? : Prozesse der (De-)Institutionalisierung am Übergang von der Jugend ins ErwachsenenalterIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 41, 2021, Nr. 1, S. 40 – 56
-
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den SchwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF, Jg. 18, 2017, Nr. 1, S. 3 – 7DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Inklusion und Exklusion im politischen Feld : Einsichten und Einblicke aus der Perspektive BourdieusIn: Journal für Politische Bildung, 2015, Nr. 5, S. 28 – 37
-
Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS), Jg. 16, 2015, Nr. 3, Artikel 21
-
Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological PerspectivesIn: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS), Jg. 16, 2015, Nr. 3, 21DOI (Open Access)
-
Soziale Milieus : Ein anderer Blick auf „Zielgruppen“In: Impu!se für Gesundheitsförderung, Jg. 84, 2014, Nr. 3, S. 8 – 9
-
Wovon die Weiterbildungsstatistik wenig weiß : Weiterbildungsteilnahme im lebensweltlichen Kontext der SubjekteIn: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jg. 25, 2014, Nr. 1, S. 20 – 22
-
Gesellschaftsbild und Weiterbildung - ein empirisch wenig beleuchtetes FeldIn: Education Permanente: EP, 2013, Nr. 1, S. 42 – 45
-
Habitusanalyse als Habitus-HermeneutikIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF, Jg. 2, 2013, S. 199 – 219
-
Politische Erwachsenenbildung in politischen ZeitenIn: Der Pädagogische Blick, 2013, Nr. 4, S. 211 – 223
-
Soziale Milieus und die Möglichkeit des "partizipatorischen Wohlfahrtsstaates"In: Außerschulische Bildung, Jg. 43, 2012, Nr. 2, S. 160 – 167
-
Aufsuchende Bildungsarbeit : Mit Vertrauen Brücken in bildungsferne Lebenswelten schlagenIn: Forum Erwachsenenbildung, Jg. 44, 2011, Nr. 3, S. 53 – 56
-
Bildungsarmut, Politikferne und soziale MilieusIn: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2010, Nr. 4, S. 11 – 13
-
Demokratiepädagogik oder politische Bildung : Gegensatz oder falsche Alternative?In: Außerschulische Bildung, Jg. 30, 2010, Nr. 3, S. 226 – 233
-
Zielgruppen in der Praxis : Erwachsenenbildung im Gefüge sozialer MilieusIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, 2010, Nr. 10
-
Zugänge zur politischen Erwachsenenbildung : Milieupräferenzen und Mechanismen der SelektivitätIn: Hessische Blätter für Volksbildung, Jg. 60, 2010, Nr. 4, S. 325 – 335
-
Konturen politischer Sozialisation in GegenwartsgesellschaftenIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE. Weinheim: Beltz Juventa, Jg. 43, 2023, Nr. 3, S. 237 – 243
-
Jens Wietschorke: Arbeiterfreunde. Soziale Mission im dunklen Berlin 1911-1933In: Außerschulische Bildung: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, Jg. 46, 2015, Nr. 1, S. 62 – 63
-
Zeuner, Christine/Faulstich, Peter (2009): Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Entwicklung, Situation, und PerspektivenIn: Hessische Blätter für Volksbildung. München: Bertelsmann, Jg. 60, 2010, Nr. 4, S. 393 – 395
-
Habitus hermeneuticsIn: Global Handbook of Inequality / Jodhka, Surinder S.; Rehbein, Boike (Hrsg.). Cham: Springer, 2024, S. 681 – 709
-
Jugendverbände als Bildungsorte im „Feld des Übergangs“In: Transitionen in der Erwachsenenbildung: gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge / Schmidt-Lauff, Sabine; von Felden, Heide; Pätzold, Henning (Hrsg.). Opladen: Budrich, 2015, S. 289 – 302
-
Selektionsmechanismen in Bildungsinstitutionen – theoretische Perspektiven im Anschluss an Pierre BourdieuIn: Auswahl der Bildungsklientel: Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen / Helsper, Werner; Krüger, Heinz Hermann (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, S. 69 – 92
-
SozialisationIn: Erwachsenenbildung in Grundbegriffen / Dinkelaker, Jörg; von Hippel, Anja (Hrsg.). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2015, S. 215 – 223
-
Sozialraumorientierung im Kontext aufsuchender Bildungsarbeit und –beratungIn: Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens / Bernhard, Christian (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2015, S. 105 – 116
-
„Defizit" oder „Benachteiligung" : Zur Dialektik von Selbst und Fremdausschließung in der politischen BildungIn: Inklusion: Wege in die Teilhabegesellschaft / Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus-Verlag, 2015, S. 419 – 434
-
"Weiterbildung und Gesellschaftsbild" : Ein Thema für berufliche und/oder politische Bildung?In: Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. bis 21. September 2013 an der Otto von-Guericke-Universität Magdeburg / Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; 19. bis 21. September 2013, Magdeburg / Pätzold, Henning; von Felden, Heide (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2014, S. 210 – 226
-
Bildungsexpansion zwischen Emanzipationsanspruch, staatlicher Reformpolitik und Hegemonie des Marktes : Widersprüche im Prozess der Re-Strukturierung der KlassengesellschaftIn: Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung? / Bauer, Ullrich; Bolder, Axel; Bremer, Helmut; Dobischat, Rolf; Kutscha, Günter (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 9 – 36
-
Die Pluralität der Habitus- und Milieuformen bei Lernenden und Lehrenden : Theoretische und methodologische Überlegungen zum Verhältnis von Habitus und sozialem RaumIn: Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung / Helsper, Werner; Kramer, Rolf-Torsten; Thiersch, Sven (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, S. 56 – 81
-
Die Transformation sozialer Selektivität : Soziale Milieus und Traditionslinien der WeiterbildungsteilnahmeIn: Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur: Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen / Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, S. 190 – 215
-
Emanzipation im Kontext von Milieus, symbolischer Herrschaft und SozioanalyseIn: Grenzgänge: Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung ; Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag / Engartner, Tim; Korfkamp, Jens; Eberhardt, Anna (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014, S. 96 – 108
-
Soziale Milieus und alltägliche Klassenpraxis : Theoretische Bezüge und empirische Zugänge zu einem sozialstrukturellen MilieukonzeptIn: Die Form des Milieus: zum Verhältnis von gesellschaftlicher Differenzierung und Formen der Vergemeinschaftung / Isenböck, Peter; Nell, Linda; Renn, Joachim (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2014, S. 258 – 278
-
Zur Entwicklung des Konzeptes sozialer Milieus und MentalitätenIn: Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur: Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen / Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, S. 13 – 41
-
Der „subversive“ Charakter kritischer politischer BildungIn: Was heißt heute kritische politische Bildung? / Widmaier, Benedikt; Overwien, Bernd (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2013, S. 44 – 50
-
Empirisch arbeiten mit Bourdieu : Eine EinleitungIn: Empirisch arbeiten mit Bourdieu: theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen / Brake, Anna; Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, S. 7 – 19
-
Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen : Eine Einleitung aus soziologischer PerspektiveIn: Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen: Beiträge für eine soziologische Perspektive / Bremer, Helmut; Kleemann-Göhring, Mark; Teiwes-Kügler, Christel; Trumann, Jana (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2013, S. 7 – 29
-
Politische Erwachsenenbildung an Universitäten : Verankerung, berufliches Selbstverständnis, PerspektivenIn: Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen ; Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.). Bonn: BpB, 2013, S. 229 – 246
-
Politisches Lernen zwischen Holzkamp und BourdieuIn: Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen: Beiträge für eine soziologische Perspektive / Bremer, Helmut; Kleemann-Göhring, Mark; Teiwes-Kügler, Christel; Trumann, Jana (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2013, S. 315 – 338
-
Zur Theorie und Praxis der „Habitus-Hermeneutik“In: Empirisch arbeiten mit Bourdieu: theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen / Brake, Anna; Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, S. 93 – 127
-
„Class“ und soziale UngleichheitIn: Diversity education: Zugänge - Perspektiven - Beispiele / Hauenschild, Katrin; Baader, Meike Sophia (Hrsg.). Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, 2013, S. 72 – 86
-
Die Milieubezogenheit von BildungIn: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, Ullrich (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2012, S. 829 – 846
-
GruppenwerkstattIn: Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2012, S. 448 – 461
-
MilieuIn: Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2012, S. 448 – 461
-
Partikulare/verbandbezogene ErwachsenenbildungIn: Handbuch Erziehung / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 368 – 372
-
Politische BildungIn: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 683 – 701
-
„Bildungsferne“ und politische Bildung : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das politische FeldIn: nter erschwerten Bedingungen: politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen / Nonnenmacher, Frank; Widmaier, Benedikt (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2012, S. 27 – 41
-
Berufliche und politische Bildung : Nicht die Integration ist begründungsbedürftig, sondern die DesintegrationIn: Die Bildung der Erwachsenen: Perspektiven und Utopien ; für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag / Möller, Svenja (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl., 2011, S. 89 – 97
-
Soziale Milieus als „Nachfahren“ der Industriearbeiter – und warum sie auch heute wenig in die VHS kommenIn: Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung: Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin / Kolloquium Hans Tietgens am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin / Gieseke, Wiltrud (Hrsg.). Berlin: Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ., 2011, S. 219 – 227
-
"Aufsuchende Bildungsarbeit" mit "bildungsfernen" ZielgruppenIn: Jahrbuch 2009/2010 / Landesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V. (Hrsg.), 2010, S. 61 – 64
-
"Defizit" oder "Benachteiligung" : Zur Dialektik von Selbst- und Fremdausschließung in der politischen Erwachsenenbildung und zur Wirkung symbolischer HerrschaftIn: Demokratie und Partizipation: Beiträge der Erwachsenenbildung / Zeuner, Christine (Hrsg.). Hamburg: Univ., Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, 2010, S. 12 – 28
-
Literalität, Bildung und die Alltagskultur sozialer MilieusIn: Das ist doch keine Kunst!: Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung / Bothe, Joachim (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2010, S. 89 – 105
-
Schule als Alltagswelt jenseits von Bildungsstandards und Leistungserbringung : Versuch einer EinordnungIn: Alltagswelt Schule: die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten / Brake, Anna (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl., 2010, S. 7 – 30
-
Symbolische Macht und politisches Feld : Der Beitrag der Theorie Pierre Bourdieus für die Politische BildungIn: Kritische politische Bildung: ein Handbuch / Lösch, Bettina; Thimmel, Andreas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2010, S. 181 – 192
-
Typenbildung in der Habitus- und Milieuforschung : Das soziale Spiel durchschaubarer machenIn: Typenbildung und Theoriegenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung / Ecarius, Jutta (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2010
-
Was kommt nach dem „selbstgesteuerten Lernen“? : Zu Irrwegen, Gegenhorizonten und möglichen Auswegen einer verhängnisvollen DebatteIn: Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener? / Bolder, Axel (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 215 – 242
-
Die Muster des Habitus und ihre Entschlüsselung : Mit Transkripten und Collagen zur vertiefenden Analyse von Habitus und sozialen MilieusIn: Bild und Text: Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft / Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2007, S. 81 – 104
-
Die Gruppenwerkstatt : Ein mehrstufiges Verfahren zur vertiefenden Exploration von Mentalitäten und MilieusIn: Probleme sozialer Integration: agis-Forschungen zum gesellschaftlichen Strukturwandel / Geiling, Heiko (Hrsg.). Münster [u.a.]: Lit, 2003, S. 207 – 236
-
Die sozialen Milieus und ihre Beziehung zur Kirche : Von der 'Milieuverengung' zu neuen ArrangementsIn: Probleme sozialer Integration: agis-Forschungen zum gesellschaftlichen Strukturwandel / Geiling, Heiko (Hrsg.). Münster [u.a.]: Lit, 2003, S. 39 – 65
-
Teilhabe durch Teilnahme? : Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und ExklusionOpladen: Barbara Budrich, 2025(Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))DOI (Open Access)
-
Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,,Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020DOI (Open Access) -
Gesellschaftsbild und WeiterbildungBaden-Baden: Nomos, 2015
-
Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für "Bildungsferne" : Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisobjekten in NRWBielefeld: Bertelsmann, 2015
-
Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur : Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen GruppenWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014(Sozialstrukturanalyse)
-
Empirisch arbeiten mit Bourdieu : theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und ErfahrungenWeinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013(Bildungssoziologische Beiträge)
-
Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen : Beiträge für eine soziologische PerspektiveWeinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013(Bildungssoziologische Beiträge)
-
Familienbildung, Grundschule und Milieu : Eine Expertise im Rahmen des Projekts: Familienbildung während der GrundschulzeitWuppertal: Die Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW, 2012
-
Weiterbildung und "Bildungsferne" : Forschungsbefunde, theoretische Einsichten und Möglichkeiten für die PraxisEssen: Institut für Berufs- und Weiterbildung Lehrstuhl Erwachsenenbildung/ Politische Bildung, 2011
-
Abschlussbericht der wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Potenziale der Weiterbildung durch den Zugang zu sozialen Gruppen entwickeln" : Laufzeit: 1.1.2009-31.12.2009Essen, 2010
-
Alltagswelt Schule : die soziale Herstellung schulischer WirklichkeitenWeinheim [u.a.]: Juventa-Verl., 2010
-
Literalität als soziale Praxis und Milieuspezifität von Literalität
Tagung des Projekts "BasisKom - BasisKompetenz am Arbeitsplatz stärken!", Bonn, 2015,Bonn, 2015