Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Mercator School of Management - Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik
Anschrift
Lotharstraße 65
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LC 139
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr (während der Vorlesungszeit)
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik
-
Universitätsprofessor/in em./i.R., Prüfungsausschuss für den Bachelor Wirtschaftspädagogik
-
Universitätsprofessor/in, Prüfungsausschuss Bachelor Wirtschaftspädagogik
-
Universitätsprofessor/in, Prüfungsausschuss Master Wirtschaftspädagogik
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss Master Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftspädagogik
-
Universitätsprofessor/in, Prüfungsausschuss für Master Logistikmanagement
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Kolloquium für wissenschaftliche Abschlußarbeiten
- Methoden empirisch-pädagogischen Forschens
- Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik bzw. Grundlagen der Wirtschaftspädagogik und -didaktik
- Klausureinsicht Lehrstuhl Wipäd
- Präsentation Sprach- und Berufsorientierungscamp IHK
- Kennenlernveranstaltung des Lehrstuhls Wipäd
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Wir sind gerührt und wurden nicht geschüttelt : Beck-Schülerinnen und -Schüler über Klaus Beck anlässlich seines 80. GeburtstagsIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW, Jg. 117, 2021, Nr. 3, S. 500 – 509
-
Kollegien qualifizieren : Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen; Ergebnisse aus dem BEaGLE-ProjektIn: SCHULE inklusiv: Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2020, Nr. 9, S. 24 – 28
-
Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemeinund berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von SchülerbetriebspraktikaIn: Journal für Psychologie, Jg. 27, 2019, Nr. 2, S. 313 – 335DOI (Open Access)
-
Educating competencies for democracyIn: Journal of Moral Education, Jg. 43, 2014, Nr. 4, S. 536 – 539
-
Moral development in business education - social conditions influencing moral judgement competenceIn: International Journal of Vocational Education and Training, Jg. 66, 2014, Nr. 3, S. 406 – 427
-
Berufsorientierung unterrichten : Curriculare Vorgaben für den Fachunterricht an Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse zu KernlehrplänenIn: Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten / Berufliche Orientierung oder Career Guidance?, 09.-10.09.2021, Virtuell / Knickrehm, Barbara; Fletemeyer, Tina; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2023, S. 31 – 50
-
Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : das Projekt BEaGLEIn: Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe / Deborah, Lutz; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Alicia, Strecker; Urban, Michael (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 55 – 68DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner PerspektiveIn: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung: Stand und Herausforderungen / Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen: AG BFN-Forum, 25.-26.11.2019, Münster / Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2021, S. 239 – 258Online Volltext (Open Access)
-
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven BerufsorientierungIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 / Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 113 – 130DOI (Open Access)
-
Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : Skizze eines ForschungsprojektsIn: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen / 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 21.-24.02.2018, Giessen / Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth von; Klocke, Barbara (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2019, S. 103 – 110Online Volltext, DOI (Open Access)