Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B40
Sprechzeiten
Anmeldung über meine Website (URL)

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Kessl, Fabian; Machold, Claudia; Pfaff, Nicolle; Richter, Martina; Tervooren, Anja
    (De)Institutionalisation of Education and Social Care
    In: Social Work & Society Jg. 20 (2022) Nr. 1,
  • Tervooren, Anja
    De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit : Theoretische und methodologische Überlegungen
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 41 (2021) Nr. 1, S. 23 - 39
  • Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Ethnografie und informelles Lernen
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) (2020) S. 1 - 14
  • Schrader, Tina-Berith; Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“ : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 20 (2020) Nr. 2, S. 199 - 216
  • Richter, Martina; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Rotter, Carolin; Tervooren, Anja
    Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den Schwerpunkt
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 18 (2017) Nr. 1, S. 3 - 7
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) / Freie Universität Berlin (Hrsg.) Jg. 16 (2015) Nr. 3, Artikel 21
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological Perspectives
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) / Freie Universität Berlin (Hrsg.) Jg. 16 (2015) Nr. 3, 21
  • Göhlich, Michael; Tervooren, Anja
    Ethnographie der Differenz : Einführung in den Thementeil
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 59 (2013) Nr. 5, S. 639 - 643
  • Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
    Ethnographie der Differenz : Einführung in der Thementeil
    In: Zeitschrift fur Padagogik Jg. 59 (2013) Nr. 5, S. 639 - 643
  • Tervooren, Anja
    Tanz der Gefühle : Bildungsprozesse in der Gleichaltrigengruppe
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 15 (2012) Nr. 1, Supplement, S. 81 - 95
  • Bollig, Sabine; Tervooren, Anja
    Die Ordnung der Familie als Präventionsressource : informelle Entwicklungsdiagnostik in Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen am Beispiel kindlicher Fernsehnutzung
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 2 (2009) S. 157 - 173
  • Tervooren, Anja
    Ästhetik und Verkörperung : Körperbilder und Körperstile am Beginn der Adoleszenz
    In: Kunst + Unterricht (2009) Nr. 329/330, S. 42 - 43
  • Tervooren, Anja
    Macht, Schule
    In: Jahrbuch Jugendforschung Jg. 7.2007 (2008) S. 207 - 224
  • Tervooren, Anja
    Einüben von Geschlecht und Begehren : Plädoyer für eine rekonstruktive Sozialisationstheorie
    In: Feministische Studien: Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (2007) Nr. 1, S. 40 - 54
  • Tervooren, Anja
    Menschenbilder inklusive : Zum Verhältnis von Bild, Körper und Imagination
    In: Gemeinsam leben Jg. 14 (2006) Nr. 2, S. 83 - 92
  • Tervooren, Anja
    Körper- und Menschenbilder
    In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Jg. 5 (2005) S. 2 - 11
  • Tervooren, Anja
    "Na, und wie sie sich benehmen...." : selbstorganisierte Initiationen in die weibliche Adoleszenz
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft (2004) Nr. 2. Innovation und Ritual, S. 129 - 142
  • Bausch, Constanze; Eming, Jutta; Koch, Elke; Kolesch, Doris; Maassen, Irmgard; Schrödl, Jenny; Stern, Martin; Tervooren, Anja; Woltersdorff, Volker
    Begehrende Körper und verkörpertes Begehren : interdisziplinäre Studien zu gender und Performativität
    In: Paragrana Jg. 13 (2004) Nr. 1 : Praktiken des Performativen,
  • Tervooren, Anja
    Disability Studies : vom Defizit zum Kennzeichen
    In: Impulse Jg. 39 (2003) Nr. 2, S. 17
  • Tervooren, Anja
    Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? : Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung
    In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (2003) Nr. 1 : Behindert sein oder behindert werden, S. 26 - 36
  • Tervooren, Anja
    Der verletzliche Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie
    In: Heilpädagogik online Jg. 1 (2002) S. 28 - 43
  • Tervooren, Anja
    Freak-Shows und Körperinszenierungen : Kulturelle Konstruktionen von Behinderung
    In: Behindertenpädagogik Jg. 41 (2002) Nr. 2, S. 173 - 184
  • Tervooren, Anja
    Von Sonnenblumen und Kneipengängern : Repräsentationen von geistiger Behinderung in Bild und Performance
    In: Forum Kritische Psychologie: FKP Jg. 44 (2002) S. 14 - 21
  • Tervooren, Anja
    "Wer ist denn der Vater?" : Verque(e)re Gedanken zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung
    In: Psychologie und Gesellschaftskritik Jg. 24 (2000) Nr. 3/4, S. 199 - 210
  • Interviews

  • Tervooren, Anja;
    Snyder, Sharon S.; Mitchell, David T. (Interviewpartner)
    Disability Studies, Körper und das komplexe Feld der Identitäten : Ein Interview mit Sharon S. Snyder und David T. Mitchell
    In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie Jg. 13 (2002) Nr. 25: Sonderheft Feministische Theorie, Bioethik und Biopolitik, S. 115 - 124
  • Rezensionen

  • Tervooren, Anja
    Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung? : Rezensierte Werke: Heinz Hengst/Helga Zeiher (Hrsg.): Kindheit soziologisch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005. 269 S; Sabine Andresen/Isabell Diehm (Hrsg.): Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006; Cathleen Grunert/Heinz-Hermann Krüger: Kindheit und Kindheitsforschung in Deutschland. Forschungszugänge und Lebenslagen. Opladen: Barbara Budrich 2006
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 11 (2008) Nr. 1, S. 151 - 155
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Differenztheoretische Ansätze
    In: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja (Hrsg.) 2022, S. 217 - 248
  • Tervooren, Anja
    The embodiment of gender in childhood
    In: The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning / Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2022, S. 245 - 257
  • Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher Education
    In: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 - 404
  • Tervooren, Anja
    Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Das Thema der Inklusion als Herausforderung
    In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik / Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2020, S. 97 - 114
  • Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg
    Einleitung: Normativität in der Erziehungswissenschaft
    In: Normativität in der Erziehungswissenschaft / Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2019, S. 1 - 17
  • Tervooren, Anja
    Geschlecht
    In: Handbuch Philosophie der Kindheit / Drerup, Johannes; Schweiger, Gottfried (Hrsg.) 2019, S. 113 - 120
  • Brenneke, Bettina; Tervooren, Anja
    Gruppendiskussionen mit Kindern am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich : methodologische Diskussionen und forschungspraktische Herausforderungen
    In: Qualitative Forschung mit Kindern: Herausforderungen, Methoden und Konzepte / Hartnack, Florian (Hrsg.) 2019, S. 193 - 235
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Literarische Textproduktionen Jugendlicher : Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer Jugendforschung
    In: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen / Begemann, Maik-Carsten 2019, S. 605 - 621
  • Tervooren, Anja
    Verstehen in schulischen Kontexten : Die ethnographische Haltung und das Forschende Lernen in der Lehrer*innenbildung
    In: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 199 - 220
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? : Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 38 - 55
  • Tervooren, Anja; Rabenstein, Kerstin; Gottuck, Susanne; Laubner, Marian
    Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren : Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion
    In: Perspektiven für eine gelingende Inklusion: Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2018, S. 11 - 21
  • Tervooren, Anja; Kreitz, Robert
    Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung : Einleitung
    In: Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung 2018, S. 7 - 13
  • Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Ethnografie und informelles Lernen
    In: Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2018, S. 740 - 754
  • Tervooren, Anja; Pfaff, Nicolle
    Inklusion und Differenz
    In: Handbuch schulische Inklusion / Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2018, S. 31 - 44
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen
    In: Forschendes Lernen: the wider view ; eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 / Forschendes Lernen - the wider view, 25.-27.09.2017 / Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.) 2018, S. 471 - 472
  • Tervooren, Anja
    Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Das Thema der Inklusion als Herausforderung
    In: Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung / Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja; Ricken, Norbert (Hrsg.) 2017, S. 11 - 27
  • Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja
    Das Geschlecht der Inklusion : Eine Einleitung
    In: Das Geschlecht der Inklusion / Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2016, S. 7 - 11
  • Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja
    Einleitung
    In: Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung: New Theoretical Approaches and Empirical Case Studies / Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2016, S. 7 - 17
  • Tervooren, Anja;
    Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung als interdisziplinäres Projekt : Traditionslinien und Herausforderungen
    24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
    In: Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.) 2016, S. 233 - 244
  • Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Ethnografie und informelles Lernen
    In: Handbuch informelles Lernen: interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2016, S. 724 - 738
  • Tervooren, Anja
    Inklusion : (k)ein Thema für die Peerforschung?
    In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2016, S. 561 - 576
  • Tervooren, Anja
    Empirie
    In: Handbuch Pädagogische Anthropologie / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 55 - 63
  • Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine
    Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt : Eine Einleitung
    In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung / Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.) 2014, S. 9 - 21
  • Cloos, Peter; Tervooren, Anja
    Frühe Bildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungstheorie
    In: Konsens und Kontroversen: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog / Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) 2013, S. 38 - 44
  • Tervooren, Anja; Weber, Jürgen
    Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen (Einleitung)
    In: Wege zur Kultur: Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (Hrsg.) 2012, S. 11 - 26
  • Tervooren, Anja
    Bildung und Lebensalter : Bildungsforschung und Bildungstheorie zwischen Prozess und Ereignis
    In: Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie / Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.) 2012, S. 93 - 109
  • Fritzsche, Bettina; Tervooren, Anja
    Doing difference while doing ethnography? : Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien
    In: Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie / Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.) 2012, S. 25 - 39
  • Tervooren, Anja
    Migration und Geschlecht - Bildungsprozesse jugendlicher Mädchen
    In: Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung / Ecarius, Jutta; Eulenbach, Marcel (Hrsg.) 2012, S. 267 - 284
  • Tervooren, Anja
    Sexualität am Ende der Kindheit : Aufführungen unterschiedlicher Begehrensformen
    In: Kindliche Sexualität / Quindeau, Ilka; Brumlik, Micha (Hrsg.) 2012, S. 177 - 194
  • Tervooren, Anja
    Teilnehmende Beobachtung in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen : frühe Kindheit und generationale Ordnung
    In: Empirische Forschung und soziale Arbeit: ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud (Hrsg.) 2011, S. 301 - 306
  • Tervooren, Anja
    Bildung in der frühen Kindheit
    In: Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: eine Einführung / Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid (Hrsg.) 2010, S. 179 - 191
  • Tervooren, Anja
    Expertendiskurse zur Schulfähigkeit im Wandel : zur Ausstreuung von Diagnostik
    In: Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe / Bühler-Niederberger, Doris; Mierendorff, Johanna; Lange, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 253 - 271
  • Tervooren, Anja
    Zusammenhänge schulischer und familialer Bildungsprozesse : theoretische und methodologische Überlegungen
    In: Familie, Generation und Bildung: Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes / Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.) 2010, S. 93 - 108
  • Tervooren, Anja
    Bildung als kulturelle Praxis : Skizze einer ethnographischen Bildungsforschung
    In: Der Mensch als Maß der Erziehung / Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2009, S. 77 - 90
  • Tervooren, Anja
    "Auswickeln", entwickeln und vergleichen : Kinder unter Beobachtung
    In: Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Kelle, Helga; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2008, S. 41 - 58
  • Kelle, Helga; Tervooren, Anja
    Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung : Eine Einleitung
    In: Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Kelle, Helga (Hrsg.) 2008, S. 7 - 14
  • Althans, Birgit; Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Sich Platz verschaffen : Körperlichkeit und Raum im Street- und Breakdance
    In: Ethnographie und Erziehungswissenschaft: methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen / Hünersdorf, Bettina; Maeder, Christoph; Müller, Burkhard (Hrsg.) 2008, S. 183 - 193
  • Tervooren, Anja
    Bildung im Blick
    In: Pädagogische Anthropologie: Mechanismus einer Praxis / Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (Hrsg.) 2007, S. 172 - 185
  • Tervooren, Anja
    Jugendlich werden : Körperstile im Wandel
    In: Pädagogik des Performativen: Theorien, Methoden, Perspektiven / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2007, S. 90 - 100
  • Tervooren, Anja
    Männlichkeiten und Sozialisation : die allmähliche Verfertigung der Körper
    In: Dimensionen der Kategorie Geschlecht: der Fall Männlichkeit / Bereswill, Mechthild; Meuser, Michael; Scholz, Sylka (Hrsg.) 2007, S. 84 - 100
  • Tervooren, Anja
    Tanz, Prüfung und Wettkampf : Lernkultur jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und Reritualisierung
    In: Lernkulturen im Umbruch: rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend / Wulf, Christoph; u.a. (Hrsg.) 2007, S. 253 - 287
  • Fritzsche, Bettina; Tervooren, Anja
    Begehrensdynamiken in der Sozialisation : Perspektiven des Performativen
    In: Sozialisation und Geschlecht: theoretische und methodologische Aspekte / Bilden, Helga; Dausien, Bettina (Hrsg.) 2006, S. 139 - 161
  • Tervooren, Anja
    Ent/bindende Rituale : die Konfirmation als Ereignis
    In: Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien / Wulf, Christoph; u.a. (Hrsg.) 2004, S. 173 - 210
  • Tervooren, Anja
    Geschlecht und Begehren in der ausgehenden Kindheit : queere Perspektiven
    In: Grenzverwischungen: vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs / Hartmann, Jutta (Hrsg.) 2004, S. 69 - 82
  • Tervooren, Anja
    Les jeux récréatifs de la culture enfantine performative
    In: Penser les pratiques sociales comme rituels: Ethnographie et genèse de communautés / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 245 - 295
  • Tervooren, Anja
    Children dealing with racist name calling : play and performance as peer culture and peer politics?
    In: Culture and Education / Qvarsell, Birgitta; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2003, S. 194 - 203
  • Tervooren, Anja
    Der verletzliche Körper : Überlegungen zu einer Systematik der Disability Studies
    In: Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Disability Studies / Waldschmidt, Anne (Hrsg.) 2003, S. 37 - 48
  • Tervooren, Anja
    Disability Studies
    In: Der (im-)perfekte Mensch: Metamorphosen von Normalität und Abweichung / Lutz, Petra; Macho, Thomas; Staupe, Gisela; Zirden, Heike (Hrsg.) 2003, S. 416 - 417
  • Tervooren, Anja
    Phantasmen der (Un-)Verletzlichkeit : Körper und Behinderung
    In: Der (im-)perfekte Mensch: Metamorphosen von Normalität und Abweichung / Lutz, Petra; Macho, Thomas; Staupe, Gisela; Zirden, Heike (Hrsg.) 2003, S. 280 - 293
  • Tervooren, Anja
    Körper, Inszenierung und Geschlecht : Judith Butlers Konzept der Performativität der Geschlechtsidentität
    In: Grundlagen des Performativen: eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln / Wulf, Christoph; Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2001, S. 157 - 180
  • Bausch, Constanze; Stephan, Sting; Tervooren, Anja
    Medien zwischen Institution und Ritual
    In: Anthropologie Pädagogischer Institutionen / Schumacher-Chilla, Doris; Liebau, Eckart; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2001, S. 141 - 156
  • Tervooren, Anja
    Pausenspiele als performative Kinderkultur
    In: Das Soziale als Ritual: Zur performativen Bildung von Gemeinschaften / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2001, S. 205 - 248
  • Tervooren, Anja
    Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? : Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung
    In: Dekonstruktive Pädagogik: erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven / Fritzsche, Bettina; u.a. (Hrsg.) 2001, S. 201 - 216
  • Tervooren, Anja
    Der 'verletzliche' Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie
    In: Lesarten des Geschlechts: zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung / Lemmermöhle, Doris; Fischer, Dietlinde; Dorle, Klika; Schlüter, Anne (Hrsg.) 2000, S. 245 - 255
  • Tervooren, Anja
    Differenz anders gesehen : Studien zu Behinderung
    In: Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert: Beiträge der 36. Arbeitstagung der Dozenten/innen für Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern, vom 30. September bis 2. Oktober 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin / Ellger-Rüttgardt, Sieglind; Dietze, Sigrid; Wachtel, Grit (Hrsg.) 2000, S. 316 - 319
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Schwerpunkt: Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien
    Leverkusen (2020)
    (Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 21, 2)
  • Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Normativität in der Erziehungswissenschaft
    Wiesbaden (2019) 388 Seiten
  • Tervooren, Anja; Kreitz, Robert (Hrsg.)
    Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
    Opladen, Berlin, Toronto (2018) 193 Seiten
    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; 2)
  • Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja; Ricken, Norbert (Hrsg.)
    Bildung und Teilhabe : Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
    Wiesbaden (2017)
  • Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Das Geschlecht der Inklusion : Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 12
    Opladen ; Berlin ; Toronto (2016) 181 Seiten
    (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 12)
  • Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Theorien in der qualitativen Bildungsforschung : Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung
    Leverkusen (2016) 255 Seiten
    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; 1)
  • Miethe, Ingrid; Ecarius, Jutta; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Bildungsentscheidungen im Lebenslauf : Perspektiven qualitativer Forschung
    Opladen [u.a.] (2014) 281 S.
  • Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.)
    Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
    Bielefeld (2014) 427 S.
  • Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (Hrsg.)
    Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen
    Köln [u.a.] (2012) 295
    (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 9)
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Göhlich, Michael; Sting, Stephan; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Ritual and identity : the staging and performing of rituals in the lives of young people
    London (2010) 187 (Ethnography and education)
  • Kelle, Helga; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Ganz normale Kinder : Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung
    Weinheim [u.a.] (2008) 226 (Kindheiten)
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Blaschke, Gerald; Ferrin, Nino; Göhlich, Michael; Jörissen, Benjamin; Mattig, Ruprecht; Nentwig-Gesemann, Iris; Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Lernkulturen im Umbruch : rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
    Wiesbaden (2007)
  • Tervooren, Anja
    Im Spielraum von Geschlecht und Begehren : Ethnographie der ausgehenden Kindheit
    Weinheim [u.a.] (2006)
    (Kindheiten ; 30)
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Jörissen, Benjamin; Göhlich, Michael; Mattig, Ruprecht; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Bildung im Ritual : Schule, Familie, Jugend, Medien
    Wiesbaden (2004) 413
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Göhlich, Michael; Sting, Stephan; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Penser les pratiques sociales comme rituels : ethnographie et genèse de communautés
    Paris (2004) 426
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Göhlich, Michael; Sting, Stephan; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Das Soziale als Ritual : zur performativen Bildung von Gemeinschaften
    Opladen (2001) 387
  • Fritzsche, Bettina; Hartmann, Jutta; Schmidt, Andrea; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Dekonstruktive Pädagogik : erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven
    Opladen (2001) 314
  • Tervooren, Anja
    "Die Beziehung zum Anderen stellt mich in Frage ...": : Repräsentationen des Anderen im Spannungsfeld von Pädagogik und Kulturwissenschaft; Vortrag, 28. Mai 1997
    Berlin (1997) 26 S.
    (Berliner Wissenschaftlerinnen stellen sich vor ; 34)
  • Lexikoneinträge

  • Kelle, Helga; Tervooren, Anja
    Kindheit und Geschlecht
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2011