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Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
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Raum
S06 S06 A58
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Sprechzeiten
Im Semester: Mittwoch 15:30-16:30 Uhr (bitte per Mail anmelden)
Funktionen
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Prodekan/in, Fakultätsrat
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Prodekan/in, Dekanat
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
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WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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SoSe 2025
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WiSe 2024
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SoSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Determinants of trust in order and representative institutions among adolescents across Europe : Testing rational and cultural approachesIn: Acta Politica, Jg. 60, 2025, Nr. 3, S. 456 – 482
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Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 44, 2024, Nr. 3, S. 246 – 262
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Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice, Jg. 19, 2024, Nr. 1, S. 37 – 57DOI (Open Access)
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Measuring and explaining political tolerance among adolescents : insights from the International Civic and Citizenship Education Study2016In: Large-Scale Assessments in Education, Jg. 12, 2024, Nr. 1, 17DOI (Open Access)
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A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunitiesIn: Comparative Migration Studies, Jg. 11, 2023, Nr. 1, 25DOI, Online Volltext (Open Access)
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Ethnic Diversity and Students’ Social Adjustment in Dutch ClassroomsIn: Journal of Youth and Adolescence, Jg. 51, 2022, S. 141 – 155DOI (Open Access)
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The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgroundsIn: Learning, Culture and Social Interaction, Jg. 26, 2020, S. 100429
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Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112, 2020, Nr. 2, S. 159 – 177DOI, Online Volltext (Open Access)
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Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 – 79DOI, Online Volltext (Open Access)
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Children’s rights and educational psychologyIn: European Psychologist, Jg. 24, 2019, Nr. 2, S. 169 – 179
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From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European CountriesIn: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 18, 2019, Nr. 3, S. 5 – 28DOI (Open Access)
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Queerfeminismus : Ideen, Positionen und AktionenIn: Kultur & Geschlecht, Jg. 21, 2018Online Volltext (Open Access)
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Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?In: South African Journal of Higher Education: SAJHE, Jg. 31, 2017, Nr. 6, S. 151 – 166
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Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule, Jg. 19, 2016, Nr. 74, S. 18 – 20
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The importance of being gifted : Stages of gifted identity development, their correlates and predictorsIn: Gifted and Talented International, Jg. 31, 2016, Nr. 1, S. 19 – 32
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Political trust among emerging citizensIn: Research Handbook on Education and Democracy / Janmaat, Jan Germen; Dijkstra, Anne Bert (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, 2025, S. 203 – 221
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Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische InstitutionenIn: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2024, S. 199 – 215
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Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2020, S. 27 – 41
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Gruppenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 135 – 160DOI, Online Volltext (Open Access)
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ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 47 – 76DOI, Online Volltext (Open Access)
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Identität und politische SelbstwirksamkeitIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 112 – 134DOI, Online Volltext (Open Access)
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Institutionenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 161 – 204DOI, Online Volltext (Open Access)
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Qualität der schulischen SozialbeziehungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 279 – 305DOI, Online Volltext (Open Access)
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Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im JugendalterDuisburg ; Essen, 2021
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Political Identity Formation in Adolescence
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki, 2016 -
The gifted identity: Integrating ambivalent stereotypes into one's self
8th SELF Biennial International Conference (August 21–24, 2015), Kiel, Germany,Kiel, 2015 -
Attitudes Towards Gender Equality and Towards Equal Rights for all Ethnic Groups : Results from the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
MaD Colloquium, 5 June 2019, Berlin,Berlin, 2019 -
Hohes Vertrauen und niedrige Partizipationsbereitschaft – Die Bürger*innen von morgen!? : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
Öffentlicher Gastvortrag, 17. Januar 2019, Wuppertal,Wuppertal, 2019 -
Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,2019 -
Vertrauen in politische Institutionen bei Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
7. GEBF Jahrestagung: Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen, 25.-27.02.2019, Köln,2019 -
Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,2019 -
14 year olds' trust in the school system and governmental institutions
Citizenship Education Conference, 26. February 2018, Ghent, Belgium,Ghent, 2018 -
Identity formation as catalyst of tolerance
17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction ; education in the crossroads of economy and politics ; Tampere, 27.08 - 02.09.2017,Tampere, 2017 -
Stages of Gifted Identity Formation
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki, 2016 -
"Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert": Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität?
5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,Münster, 2015