Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Sprechzeiten
Im Semester: Mittwoch 15:30-16:30 Uhr (bitte per Mail anmelden)

Funktionen

  • Prodekan/in, Fakultätsrat

  • Prodekan/in, Dekanat

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Stals, Linde; Ziemes, Johanna
    Determinants of trust in order and representative institutions among adolescents across Europe : Testing rational and cultural approaches
    In: Acta Politica, Jg. 60, 2025, Nr. 3, S. 456 – 482
  • Ziemes, Johanna Fee; Abs, Hermann Josef
    Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 44, 2024, Nr. 3, S. 246 – 262
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systems
    In: Education, Citizenship and Social Justice, Jg. 19, 2024, Nr. 1, S. 37 – 57
  • Ziemes, Johanna
    Measuring and explaining political tolerance among adolescents : insights from the International Civic and Citizenship Education Study2016
    In: Large-Scale Assessments in Education, Jg. 12, 2024, Nr. 1, 17
  • Cardoso Matafora, Beatriz; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunities
    In: Comparative Migration Studies, Jg. 11, 2023, Nr. 1, 25
  • Munniksma, Anke; Ziemes, Johanna; Jugert, Philipp
    Ethnic Diversity and Students’ Social Adjustment in Dutch Classrooms
    In: Journal of Youth and Adolescence, Jg. 51, 2022, S. 141 – 155
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgrounds
    In: Learning, Culture and Social Interaction, Jg. 26, 2020, S. 100429
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112, 2020, Nr. 2, S. 159 – 177
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna
    Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 – 79
  • Ziemes, Johanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
    Children’s rights and educational psychology
    In: European Psychologist, Jg. 24, 2019, Nr. 2, S. 169 – 179
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries
    In: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 18, 2019, Nr. 3, S. 5 – 28
  • Chlebos, Laura; Schmidt, Silvana; Ziemes, Johanna
    Queerfeminismus : Ideen, Positionen und Aktionen
    In: Kultur & Geschlecht, Jg. 21, 2018
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?
    In: South African Journal of Higher Education: SAJHE, Jg. 31, 2017, Nr. 6, S. 151 – 166
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen Schule
    In: Lernende Schule, Jg. 19, 2016, Nr. 74, S. 18 – 20
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna
    The importance of being gifted : Stages of gifted identity development, their correlates and predictors
    In: Gifted and Talented International, Jg. 31, 2016, Nr. 1, S. 19 – 32
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ziemes, Johanna Fee
    Political trust among emerging citizens
    In: Research Handbook on Education and Democracy / Janmaat, Jan Germen; Dijkstra, Anne Bert (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, 2025, S. 203 – 221
  • Ziemes, Johanna F.; Abs, Hermann Josef
    Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen
    In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2024, S. 199 – 215
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022
    In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2020, S. 27 – 41
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina
    Gruppenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 135 – 160
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 47 – 76
  • Jasper, Janina; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Identität und politische Selbstwirksamkeit
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 112 – 134
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 161 – 204
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Ziemes, Johanna
    Qualität der schulischen Sozialbeziehungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 279 – 305
  • Dissertation

  • Ziemes, Johanna
    Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
    Duisburg ; Essen, 2021
  • Poster / Posterbeiträge

  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Political Identity Formation in Adolescence
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki, 2016
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna
    The gifted identity: Integrating ambivalent stereotypes into one's self
    8th SELF Biennial International Conference (August 21–24, 2015), Kiel, Germany,
    Kiel, 2015
  • Vorträge

  • Ziemes, Johanna
    Attitudes Towards Gender Equality and Towards Equal Rights for all Ethnic Groups : Results from the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    MaD Colloquium, 5 June 2019, Berlin,
    Berlin, 2019
  • Ziemes, Johanna
    Hohes Vertrauen und niedrige Partizipationsbereitschaft – Die Bürger*innen von morgen!? : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    Öffentlicher Gastvortrag, 17. Januar 2019, Wuppertal,
    Wuppertal, 2019
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    2019
  • Ziemes, Johanna
    Vertrauen in politische Institutionen bei Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    7. GEBF Jahrestagung: Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen, 25.-27.02.2019, Köln,
    2019
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel
    Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    2019
  • Ziemes, Johanna
    14 year olds' trust in the school system and governmental institutions
    Citizenship Education Conference, 26. February 2018, Ghent, Belgium,
    Ghent, 2018
  • Ziemes, Johanna
    Identity formation as catalyst of tolerance
    17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction ; education in the crossroads of economy and politics ; Tampere, 27.08 - 02.09.2017,
    Tampere, 2017
  • Ziemes, Johanna; Baudson, Tanja Gabriele; Preckel, Franzis
    Stages of Gifted Identity Formation
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki, 2016
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna; Preckel, F.
    "Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert": Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität?
    5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,
    Münster, 2015