Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
AG Pädagogische Professionsforschung
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 C16
Telefon
Telefax
Webseite
Sprechzeiten
Mo, 13:00-14:00 Uhr
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2023 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 WS
- MB1: "Das find ich total toll, weil die das Gefühl haben, der ist einer von uns." - Die pädagogische Beziehung zwischen Lehrkräften und Lernenden und ihre Asymmetrie (Themenschwerpunkt:"Schule als Sozialisationsraum")
- I.3 SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
- I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Immer Ärger mit Noten? : Bearbeitung von Herausforderungen der LeistungsbewertungIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 36 (2022) Nr. 3, S. 327 - 342ISSN: 0931-5020
-
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen : Perspektiven von Schulleitungen und AusbildungsbeauftragtenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 4, S. 399 - 413ISSN: 0012-0731; 2699-5379Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer : Chancen und GrenzenIn: Die BASS von A bis Z: Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW (2018) Nr. 11,
-
The Relevance of a Migration Background to the Professional Identity of TeachersIn: International Journal of Higher Education Jg. 6 (2017) Nr. 1, S. 239 - 250ISSN: 1927-6044; 1927-6052Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Philip Karsch: Schule und digitale Kommunikationskultur. Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS (2022)In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 22 (2023) Nr. 1,ISSN: 1613-0677
-
Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu?In: Organisationen optimieren?: Jahrbuch Organisationspädagogik / Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.) 2023, S. 167 - 180ISBN: 978-3-658-36007-8; 978-3-658-36008-5Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen Profession und Organisation : Orientierungen und Professionalisierungsbedarfe der FachkonferenzarbeitIn: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (Hrsg.) 2023, S. 181 - 197ISBN: 978-3-8309-4742-4
-
Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf? : Die Perspektive von Schulen und StudienseminarenIn: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.) 2021, S. 223 - 239ISBN: 978-3-8309-4433-1; 978-3-8309-9433-6(Open Access)
-
Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von LehrpersonenIn: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hericks, Uwe; Keller-Schneider, Manuela; Meseth, Wolfgang; Rauschenberg, Anna (Hrsg.) 2020, S. 111 - 127ISBN: 978-3-7815-2370-8; 978-3-7815-5809-0
-
Begegnung auf Augenhöhe? : Der Umgang mit der Asymmetrie in der Lehrer-Schüler-BeziehungIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 194 - 218ISBN: 978-3-7799-3865-1; 978-3-7799-4988-6; 3-7799-3865-0
-
Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle : Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im VergleichIn: Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs / Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2019, S. 191 - 211ISBN: 978-3-7815-2310-4; 978-3-7815-5746-8
-
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? : Einführung in den BandIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 7 - 11ISBN: 978-3-7799-3865-1; 978-3-7799-4988-6; 3-7799-3865-0
-
Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus : Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum LehrerhabitusIn: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 53 - 63ISBN: 978-3-7815-2253-4; 978-3-7815-5682-9
-
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 7 - 15ISBN: 978-3-7815-2275-6; 978-3-7815-5715-4
-
Seiteneinsteigende im Lehrerberuf : Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 223 - 233ISBN: 978-3-7815-2275-6; 978-3-7815-5715-4
-
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von LehrpersonenBad Heilbrunn (2023) 299 SeitenISBN: 978-3-7815-6006-2Online Volltext: dx.doi.org/; Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?Weinheim (2019)ISBN: 978-3-7799-3865-1; 978-3-7799-4988-6; 3-7799-3865-0
-
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und PerspektivenBad Heilbrunn (2018) 237 Seiten (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)ISBN: 978-3-7815-2275-6
-
Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer BeziehungenDuisburg ; Essen (2022) 300 Seiten