Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
AG Pädagogische Professionsforschung
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 C16
Telefon
Telefax
Webseite
Sprechzeiten
Mo, 13:00-14:00 Uhr
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Umsetzen, Gestalten, Begrenzen : Zum habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der beruflichen Anforderung der LeistungsbewertungIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, 2025, in pressDOI (Open Access)
-
Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der FachkonferenzarbeitIn: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 70, 2024, Nr. 5, S. 650 – 669
-
Immer Ärger mit Noten? : Bearbeitung von Herausforderungen der LeistungsbewertungIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, Jg. 36, 2022, Nr. 3, S. 327 – 342
-
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen : Perspektiven von Schulleitungen und AusbildungsbeauftragtenIn: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112, 2020, Nr. 4, S. 399 – 413DOI (Open Access)
-
The Relevance of a Migration Background to the Professional Identity of TeachersIn: International Journal of Higher Education, Jg. 6, 2017, Nr. 1, S. 239 – 250DOI (Open Access)
-
Philip Karsch: Schule und digitale Kommunikationskultur. Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS (2022)In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Jg. 22, 2023, Nr. 1
-
"wir haben alle zusammen gelitten" : Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der HochschuleIn: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium / Korte, Jörg; Wittek, Doris; Schröder, Jana (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 290 – 306DOI (Open Access)
-
Arbeitsbündnis und Leistungsbewertung : zur Thematisierung von Noten im UnterrichtIn: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven / Bauer, Tobias; Pallesen, Hilke (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 187 – 207DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu?In: Organisationen optimieren?: Jahrbuch Organisationspädagogik / Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2023, S. 167 – 180
-
Zwischen Profession und Organisation : Orientierungen und Professionalisierungsbedarfe der FachkonferenzarbeitIn: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 181 – 197DOI (Open Access)
-
Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf? : Die Perspektive von Schulen und StudienseminarenIn: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 223 – 239DOI (Open Access)
-
Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von LehrpersonenIn: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hericks, Uwe; Keller-Schneider, Manuela; Meseth, Wolfgang; Rauschenberg, Anna (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, S. 111 – 127
-
Begegnung auf Augenhöhe? : Der Umgang mit der Asymmetrie in der Lehrer-Schüler-BeziehungIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2019, S. 194 – 218
-
Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle : Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im VergleichIn: Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs / Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, S. 191 – 211
-
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? : Einführung in den BandIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2019, S. 7 – 11
-
Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus : Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum LehrerhabitusIn: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 53 – 63
-
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 7 – 15
-
Seiteneinsteigende im Lehrerberuf : Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 223 – 233
-
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von LehrpersonenBad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023DOI (Open Access)
-
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?Weinheim: Beltz Juventa, 2019
-
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und PerspektivenBad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018(Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
-
Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer : Chancen und GrenzenErftstadt: Ritterbach, 2018
(Die BASS von A bis Z: Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW ; 11) -
Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer BeziehungenDuisburg ; Essen, 2022