Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

AG Pädagogische Professionsforschung

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 C16
Sprechzeiten
Mo, 13:00-14:00 Uhr

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph; Schilling, Miriam
    Umsetzen, Gestalten, Begrenzen  : Zum habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der beruflichen Anforderung der Leistungsbewertung
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, 2025, in press
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin; Schilling, Miriam
    Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der Fachkonferenzarbeit
    In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 70, 2024, Nr. 5, S. 650 – 669
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Immer Ärger mit Noten? : Bearbeitung von Herausforderungen der Leistungsbewertung
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, Jg. 36, 2022, Nr. 3, S. 327 – 342
  • Bellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Reintjes, Christian; Rotter, Carolin
    Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen : Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
    In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112, 2020, Nr. 4, S. 399 – 413
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    The Relevance of a Migration Background to the Professional Identity of Teachers
    In: International Journal of Higher Education, Jg. 6, 2017, Nr. 1, S. 239 – 250
  • Rezensionen

  • Bressler, Christoph
    Philip Karsch: Schule und digitale Kommunikationskultur. Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS (2022)
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Jg. 22, 2023, Nr. 1
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    "wir haben alle zusammen gelitten" : Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der Hochschule
    In: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium / Korte, Jörg; Wittek, Doris; Schröder, Jana (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 290 – 306
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Arbeitsbündnis und Leistungsbewertung : zur Thematisierung von Noten im Unterricht
    In: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven / Bauer, Tobias; Pallesen, Hilke (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 187 – 207
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu?
    In: Organisationen optimieren?: Jahrbuch Organisationspädagogik / Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2023, S. 167 – 180
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Zwischen Profession und Organisation : Orientierungen und Professionalisierungsbedarfe der Fachkonferenzarbeit
    In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 181 – 197
  • Bellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Rotter, Carolin; Reintjes, Christian
    Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf? : Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren
    In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 223 – 239
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von Lehrpersonen
    In: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hericks, Uwe; Keller-Schneider, Manuela; Meseth, Wolfgang; Rauschenberg, Anna (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, S. 111 – 127
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der Umgang mit der Asymmetrie in der Lehrer-Schüler-Beziehung
    In: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2019, S. 194 – 218
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle : Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im Vergleich
    In: Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs / Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, S. 191 – 211
  • Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph
    Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? : Einführung in den Band
    In: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2019, S. 7 – 11
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus : Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum Lehrerhabitus
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 53 – 63
  • Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph
    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung
    In: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 7 – 15
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Seiteneinsteigende im Lehrerberuf : Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) Lehrerbildung
    In: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 223 – 233
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bressler, Christoph
    Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023
  • Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.)
    Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?
    Weinheim: Beltz Juventa, 2019
  • Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018(Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer : Chancen und Grenzen
    Erftstadt: Ritterbach, 2018
    (Die BASS von A bis Z: Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW ; 11)
  • Dissertation

  • Bressler, Christoph
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
    Duisburg ; Essen, 2022