Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-A.11.05a
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail
Funktionen
-
Akademische/r Rätin/Rat, Sonderpädagogik
-
Lehrbeauftragte/r, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- I.3HRSGe/SP I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
- Diagnostische Verfahren und deren Anwendung im Förderschwerpunkt ESE
- Forschendes Lernen im Praxissemester
- I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
- Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Dummy Raumbuchung)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK I/II
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Inklusion im Berufskolleg
- Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (HRSGe)
- I.3 GS/HRSGe/ SP I.3 GS/HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
- KfSL-Prüfungen Niehaus
- VO Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (Gr)
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Zur Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse in Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit unter dem Anspruch eines inklusiven BildungssystemsIn: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Jg. 51, 2024, Nr. 5, S. 524 – 543DOI (Open Access)
-
„Die Sonderpädagogik kommt?!“ : Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des Moduls Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im Zeichen universitärer VeränderungsprozesseIn: Journal for Educational Research Online (JERO), Jg. 16, 2024, Nr. 1, S. 127 – 149
-
Zur EinführungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 7 – 11
-
„Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten …“ : Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis angehender Grundschullehrkräfte in inklusiven SchulentwicklungsprozessenIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 93 – 110
-
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-RuhrMünster: Waxmann, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf : Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender LehrkräfteWiesbaden, 2024(Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften)