Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-B.10.04
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail
Funktionen
-
Abgeordnete/r Studienrätin/-rat, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
2025 SS
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- I.3 GS/HRSGe/ SP I.3 GS/HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
- Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Inklusion im Berufskolleg
- Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK I/II
- VO Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (Gr)
- Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (HRSGe)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 WS
- Übung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
- Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK II
- Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der Grundschule
- Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK I
- Ausweichraum Cantone/Niehaus
- I.3: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
-
2024 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
„Die Sonderpädagogik kommt?!“ : Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des Moduls Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im Zeichen universitärer VeränderungsprozesseIn: Journal for educational research online Jg. 16 (2024) Nr. 1, S. 127 - 149Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur EinführungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 7 - 11
-
„Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten …“ : Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis angehender Grundschullehrkräfte in inklusiven SchulentwicklungsprozessenIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 93 - 110
-
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-RuhrMünster (2024) 190 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf : Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender LehrkräfteIn: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften Wiesbaden (2024) XXXIII, 700 Seiten