Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Wiesche, David; Schäfer, Caterina; Sträter, Helena
    Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 6 (2023) Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 - 147
  • Sträter, Helena; Steggemann, I.
    Blindenskiguiding im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium - „Ich hab‘ da wirklich das Gefühl, das funktioniert“
    In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) (2021)
  • Gebken, Ulf; Kluge-Schöpp, D.; Papenberg, R.; Scherer, P.; Sträter, Helena
    Vielfalt und Inklusion in der Lehrerausbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik
    In: Schule NRW Jg. 70 (2018) Nr. Sonderheft, S. 17 - 19
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Sträter, Helena; Pfitzner, Michael; Heidrich, Franziska; Van Aerde, Ellen; Kreß, David
    Professionalisierung für Vielfalt in der Sportlehrkräftebildung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone-Altintas, Katja; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 29 - 44
  • Sträter, Helena; Pfitzner, Michael
    Inklusive Bildung braucht Kontakt – bildungstheoretische Reflexionen eines Entwicklungsvorhabens in der Sportlehrkräftebildung
    In: Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten / Balz, Eckart; Bindel, Tim (Hrsg.) 2023, S. 225 - 238
  • Sträter, Helena
    Inklusive Qualifizierungsmodelle der Universität Duisburg-Essen
    In: Inklusion im Sport: Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen, die begeistern, ermutigen, verändern und bewegen! / Papies, Tobias; Brüggemann, Ewald (Hrsg.) 2020, S. 125 - 129
  • Sträter, Helena
    Innovation Inklusion : Ein Fortbilungskonzept im Kontext der Diffusionstheorie
    In: Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" / Hartmann, Meike; Laging, Ralf; Scheinert, Christian (Hrsg.) 2019, S. 285 - 295
  • Sträter, Helena; Heidrich, Franziska
    Ringen und Kämpfen im Schulsport : Eine Orientierungshilfe
    In: Bewegung, Spiel und Sport für alle: Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 16. und 17. Februar 2018, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf (Hrsg.) 2018, S. 226 - 231
  • Gebken, Ulf; Kluge-Schöpp, D.; Papenberg, Roxanne; Scherer, Petra; Sträter, Helena
    Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW": Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018, S. 17 - 19
  • Süßenbach, Jessica; Sträter, Helena
    Inklusion im sportwissenschaftlichen Studium : Die Perspektive der Studierenden
    In: Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport / Meier, Stefan; Ruin, Sebastian (Hrsg.) 2015, S. 129 - 142
  • Dissertation

  • Sträter, Helena;
    Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium : Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954/1971)
    Duisburg ; Essen (2021) 221, 11 Seiten