Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R04 A48
Sprechzeiten
Persönlich, telefonisch oder per Zoom nach vorheriger Terminvereinbarung im Sekretariat bei Frau Ehlert (evelyn.ehlert@uni-due.de)

Funktionen

  • Professor/in, Anglistik: Didaktik des Englischen - EFL Education

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Gawrilow, Caterina
    Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule : Rezeptive Englischleistungen und Leistungs emotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 74 (2023) Nr. 2, S. 52 - 63
  • Wilden, Eva
    Fachspezifische Aspekte von Unterrichtsqualität im Schulfach Englisch
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung (2021)
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Ehmke, Janina; Mensing, Krystina
    Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe : Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n)
    In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.) Jg. 3 (2021) Nr. 1, S. 109 - 135
  • Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
    Teaching english in the inclusive primary classroom : An additional professional challenge for out-of-field teachers?
    In: European Journal of Applied Linguistics and TEFL Jg. 10 (2021) Nr. 2, S. 201 - 220
  • Alfes, Luisa; Guttke, Joel; Lipari, Annetta Carolina; Wilden, Eva
    ‘Who controls the past controls the future’ : Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction
    In: CLELE Journal / Nord University, Faculty of Education and Arts, Bodø, Norway (Hrsg.) Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 12 - 31
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education
    In: Language Teaching for Young Learners Jg. 2 (2020) Nr. 2, S. 192 - 212
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Schurig, Michael
    An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality
    In: Language Teaching for Young Learners Jg. 2 (2020) Nr. 1, S. 28 - 51
  • Heine, Lena; Marx, Nicole; Schädlich, Birgit; Wilden, Eva
    Review of doctoral research in language education in Germany (2014-2018)
    In: Language Teaching Jg. 53 (2020) Nr. 3, S. 341 - 357
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Teachers’ self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education
    In: Studies in Second Language Learning and Teaching (SSLLT) Jg. 10 (2020) Nr. 3, S. 631 - 655
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela;
    Early vs. late starters' receptive EFL proficiency
    Internationale ADLES-Tagung 2018 - Fremdsprachen für alle, 6./7. September 2018, Lausanne,
    In: Babylonia (2019) Nr. Beilage 2, S. 54
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    The illusion of inclusion? : Evaluating inclusive primary english as a foreign language education in an innovative special educational needs school
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 30 (2019) Nr. 1, S. 15 - 31
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learners' receptive proficiency : Preliminary findings from the TEPS study
    In: AILA Review Jg. 32 (2019) Nr. 1, S. 160 - 177
  • Vanderbeke, Marie; Wilden, Eva
    Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 28 (2017) Nr. 1, S. 3 - 27
  • Möbus, Benjamin; Wilden, Eva
    “Gamifi-what?!” : Gamification: Schüler mit Videospielelementen motivieren
    In: Praxis Fremdsprachenunterricht: Englisch Jg. 13 (2016) Nr. 3, S. 11 - 13
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    The earlier the better? : Neue Studie in NRW
    In: Grundschulmagazin / Englisch Jg. 12 (2014) Nr. 5, S. 37 - 38
  • Wilden, Eva; Florian, Merle
    Für das Referendariat ins Ausland? : Das PGCE in England
    In: L-news: Zeitung für Lehramtsstudierende (2013) Nr. 2, S. 12 - 13
  • Wilden, Eva
    Handcrafting video clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom
    In: Babylonia Jg. 12 (2013) Nr. 3, S. 34 - 38
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Je früher desto besser? : Frühbeginnender Englischunterricht ab Klasse 1 oder 3 und seine Auswirkungen auf das Hör- und Leseverstehen
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 24 (2013) Nr. 2, S. 171 - 201
  • Wilden, Eva
    Referendariat in England : Struktur, Bewerbung und Finanzierung
    In: L-news: Zeitung für Lehramtsstudierende (2011) Nr. 1, S. 26 - 27
  • Wilden, Eva
    Referendariat im Ausland : Was bringt das?
    In: L-news: Zeitung für Lehramtsstudierende (2010) Nr. 3, S. 16 - 17
  • Finkbeiner, Claudia; Ludwig, Peter H.; Wilden, Eva; Knierim, Markus
    ADEQUA : Bericht über ein DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im Englischunterricht
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 17 (2006) Nr. 2, S. 257 - 274
  • Vorworte / Nachworte

  • Wilden, Eva; Rossa, Henning
    Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt : Zur Einführung
    In: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt / Wilden, Eva; Rossa, Henning (Hrsg.) (2019) S. 7 - 13
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Researching the professional development of primary EFL teachers : An introduction
    In: The professional development of primary EFL teachers: National and international research / Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.) (2017) S. 7 - 26
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schädlich, Birgit; Tesch, Bernd; Wilden, Eva
    Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen
    In: unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken / König, Lotta; Schädlich, Birgit; Surkamp, Carola (Hrsg.) 2022, S. 433 - 440
  • Wilden, Eva
    Feedback als ein Aspekt von Unterrichtsqualität : Zwischen Generik und Fachspezifik
    In: Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts / 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts / Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) 2022, S. 226 - 237
  • Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
    Teaching English Out-of-Field in Primary School : Differences in Professional Characteristics and Effects on Self-Assessed Instructional Quality
    In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts / Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela (Hrsg.) 2022, S. 117 - 134
  • Wilden, Eva
    Digitalisierung und der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen
    In: Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen / Vogt, Karin; Quetz, Jürgen (Hrsg.) 2021, S. 157 - 171
  • Wilden, Eva
    Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Kommunikative Kompetenz und Interdisziplinarität
    In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.) 2020, S. 419 - 427
  • Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
    Fremdsprachenunterricht in der Grundschule : Argumente in der Debatte um den Frühbeginn
    In: Language Education and Acquisition Research: Focusing Early Language Learning / Böttger, Heiner; Festman, Julia; Müller, Tanja (Hrsg.) 2020, S. 153 - 174
  • Vanderbeke, Marie; Wilden, Eva
    Fremdsprachliche Handlungsoptionen und deren Nutzung in Bilingualen Schülerlaborprojekten : Eine Videostudie
    In: Handbuch Forschen im Schülerlabor: Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete / Sommer, Katrin; Wirth, Joachim; Vanderbeke, Marie (Hrsg.) 2020, S. 213 - 221
  • Wilden, Eva
    Freude und Angst bei Lernenden im Englischunterricht der Grundschule
    In: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Fremdsprachenunterrichts / Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) 2020
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Ehmke, Janina
    Illusion Inklusion? : Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule
    In: Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / Baumert, Britta; Willen, Mareike (Hrsg.) 2020, S. 115 - 126
  • Rossa, Henning; Wilden, Eva
    Interdisziplinarität in der empirischen Fremdsprachenforschung : Zugänge, Formate, Methoden
    In: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt / Wilden, Eva; Rossa, Henning (Hrsg.) 2019, S. 35 - 47
  • Wilden, Eva
    Settings : teaching in and beyond the foreign language classroom
    In: Teaching english as a foreign language: An introduction / Surkamp, Carola; Viebrock, Britta (Hrsg.) 2018, S. 233 - 247
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Researching the Professional Development of Primary EFL Teachers
    In: The professional development of primary EFL teachers: National and international research / Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.) 2017, S. 7 - 23
  • Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
    The development of a curriculum-based C-test for young EFL learners
    In: Early language learning: Complexity and mixed methods / Enever, Janet; Lindgren, Eva (Hrsg.) 2017, S. 289 - 304
  • Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
    The introduction of EFL in primary education in Germany : A view from implementation research
    In: The professional development of primary EFL teachers: National and international research / Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.) 2017, S. 59 - 75
  • Matz, Frauke; Wilden, Eva
    Die Entwicklung narrativer und audiovisueller Kompetenzen durch selbsterstellte Videoclips : (Multi-)Literacies-Pädagogik im Fremdsprachenunterricht
    In: Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht / Becker, Carmen; Blell, Gabriele; Rössler, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 187 - 200
  • Wilden, Eva; Matz, Frauke
    How to tell digital stories with handcrafted video clips : A (multi-) literacies approach to foreign language teaching
    In: WorldCALL: Sustainability and computer-assisted language learning / Gimeno, Ana; Levy, Mike; Blin, Françoise; Barr, David (Hrsg.) 2016, S. 511 - 529
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Learning EFL from year 1 or year 3? : A comparative study on children’s EFL listening and reading comprehension at the end of primary education
    In: Assessing young learners of English: Global and local perspectives / Nikolov, Marianne (Hrsg.) 2016, S. 191 - 212
  • Wilden, Eva
    Zeitschriften
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht / Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.) 2016, S. 655 - 658
  • Wilden, Eva
    ‘Our’ and ‘their’ history : The challenge of teaching historical backgrounds with the example of Rabbit-Proof Fence
    In: Feature films in English language teaching / Viebrock, Britta (Hrsg.) 2016, S. 55 - 68
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit
    In: Englischunterricht auf der Primarstufe: neue Forschungen – weitere Entwicklungen / 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): Bildung aus Sprachen - Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus, 25.-28.09.2013, Augsburg / Kötter, Markus (Hrsg.) 2015, S. 59 - 80
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    Children's receptive EFL competences at the end of primary education : Evidence from the German "Ganz In" project
    In: Conference proceedings from early language learning: theory and practice / Early Language Learning: Theory and Practice 2014, 12.-14.06.2014, Umea, / Enever, Janet; Lindgren, Eva; Ivanov, Sergej (Hrsg.) 2014, S. 131 - 135
  • Wilden, Eva
    Crossing borders : Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im Fach Englisch
    In: Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis / Nachwuchstagung "Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht : Theorie und Praxis", 10.-11.02.2012, Bochum / Matz, Frauke; Rogge, Michael; Siepmann, Philipp (Hrsg.) 2014, S. 193 - 204
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
    The earlier the better? : Empirical evidence on primary EFL instruction
    In: IATEFL 2014: Harrogate conference selections : 48th international conference, Brighton, 2-5 April 2014 / IATEFL 2014, 48th International Conference, 02-05.04.2014 / Pattison, Tania (Hrsg.) 2014, S. 76 - 81
  • Wilden, Eva
    Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht : Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften
    In: Sprachen und Identitäten / Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.) 2013, S. 132 - 145
  • Hinxlage, A.; Müller, K.; Wilden, Eva
    The monk and missionary boniface : Einen mittelalterlichen Lebensweg entdecken (Klasse 7) (mit CD-ROM)
    In: RAAbits bilingual - Geschichte 2013
  • Wilden, Eva
    Professional development and teacher autonomy : A study with EFL student teachers
    In: Involving language learners: Success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 103 - 115
  • Wilden, Eva
    Stationenlernen in Notebook-Klassen
    In: Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren: 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht; [geeignet für die Klassen 1 - 13] / Müller, Sina; Serth, Yasmin (Hrsg.) 2012, S. 78 - 79
  • Wilden, Eva
    Wordle : Wortwolken als Einstieg oder Abschluss
    In: Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren: 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht; [geeignet für die Klassen 1 - 13] / Müller, Sina; Serth, Yasmin (Hrsg.) 2012, S. 82 - 84
  • Wilden, Eva
    Cracking the Hieroglyphs : Die ägyptische Schriftkultur entdecken
    In: RAAbits bilingual - Geschichte 2011
  • Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Ludwig, Peter; Wilden, Eva
    Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht : das ADEQUA-Projekt
    In: Lernumgebungen auf dem Prüfstand: Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten / Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung (Hrsg.) 2008, S. 81 - 99
  • Wilden, Eva
    Voice chats in the intercultural classroom : The ABC's On-line project
    In: Online intercultural exchange: An introduction for foreign language teachers / O'Dowd, Robert (Hrsg.) 2007, S. 269 - 275
  • Wilden, Eva
    Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie : Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch
    In: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse / 6. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Psychologie, 23-24.06.2006, Klagenfurt 2006
  • Wilden, Eva
    Selbst- und Fremdwahrnehmung in interkulturellen Lehrerinnentandems
    In: Sprachen schaffen Chancen: Dokumentation zum 21. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): Sprachen schaffen Chancen, 03.-06.10.2005, München / Hahn, Angela; Klippel, Friederike (Hrsg.) 2006, S. 215 - 224
  • Wilden, Eva
    The ABC’s Online : Using voice chats in a transnational foreign language teacher exchange
    In: ABC's of cultural understanding and communication: national and international adaptations / Ruggiano Schmidt, Patricia; Finkbeiner, Claudia (Hrsg.) 2006, S. 189 - 212
  • Knierim, Markus; Wilden, Eva; Finkbeiner, Claudia
    ''Hot Potatoes'' : Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellen
    In: Gestalten - Entdecken: Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen; Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003 / Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung, 03.07.2003, Kassel / Universität Kassel, ZLB, Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.) 2004, S. 53 - 64
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone, Katja F.; Çıkrıkçı, Sevgi Sevim; Reimann, Daniel; (Hrsg.)
    Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
    29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021,
    In: Beiträge zur Fremdsprachenforschung Bielefeld Jg. 17 (2022) 449 Seiten
  • Wilden, Eva; Rossa, Henning (Hrsg.)
    Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt
    Berlin (2019) 228 Seiten
    (Kolloquium Fremdsprachunterricht ; 65)
  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.)
    The professional development of primary EFL teachers : National and international research
    Münster (2017) 222 Seiten : Illustrationen
  • Armbrust, Laura; Müller, Sina; Wilden, Eva
    Appetizer Englisch : Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege ; [geeignet für die Klassen 5 - 10]
    Mülheim an der Ruhr (2013) 95 S. : Ill., Kt. (Appetizer)
  • Dissertation

  • Wilden, Eva
    Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation : das Modell der Abc's of cultural understanding and communication online ; eine qualitative Studie
    Frankfurt am Main (2008) 291 S. : graph. Darst.
    (Language culture literacy ; 2)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Guttke, Joel; Hofstra, Natalie;
    The Inverted EFL Teachers’ Classroom : digital gestütztes Lernen und Lehren in der Englischlehrerbildung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Essen,
    Essen (2020)