Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Ges. Wi./Inst. f. Pol. Wiss.
Anschrift
Universitätsstraße 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R06 B05
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Politikwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 WS
- Vorbereitung Praxissemester (G2)
- Vorbereitung Berufsfeldpraktikum
- Fachdidaktische Perspektiven
- Vorbereitung Praxissemester (G1)
- Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung
- Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug
- Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die UnterrichtspraxisIn: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 24 (2020) Nr. 3, S. 21 - 24ISSN: 1611-373X
-
Sprachliche Förderung in PolitikIn: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / Efing, Christian; Kalkavan-Aydın, Zeynep 2024 in pressISBN: 978-3-11-074544-3; 978-3-11-074559-7; 978-3-11-074550-4
-
StudiendesignIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 53 - 78ISBN: 978-3-8309-4489-8
-
Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und SchülernIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 283 - 322ISBN: 978-3-8309-4489-8
-
Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht : Einblicke in die Phase der joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sek. I in NRWIn: Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken / Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank (Hrsg.) 2021, S. 77 - 92ISBN: 978-3-643-14965-7
-
The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018 / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.) 2019, S. 137 - 149Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster (2022) 352 Seiten
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)ISBN: 978-3-8309-4489-8 -
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I : Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im FachunterrichtWiesbaden (2022) XXIV, 340 Seiten (Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken)ISBN: 978-3-658-39011-2
-
Lernaufgaben im Politikunterricht kompetenzorientiert gestalten : Kriterien und exemplarische Aufgabenanalyse zum Thema Wahlen in Schulbüchern der Sekundarstufe IEssen (2020) 17 Seiten
(CIVES-Praxistest ; 9)Online Volltext (Open Access) -
Sprachliche Handlungen in politschen Sach- und Werturteilen : Theoretische Überlegungen aus interdisziplinärer PerspektiveEssen (2019) 60 Seiten
(CIVES-Forum ; 7)ISSN: 2364-6306Online Volltext (Open Access) -
Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht : Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im PolitikunterrichtEssen (2015) 40 Seiten
(CIVES-Forum ; 3)ISSN: 2364-6306Online Volltext (Open Access) -
Algorithmen in sozialen Medien : Eine Gefahr für die politische Meinungsbildung?Essen (2023) 86 Seiten
(CIVES-Praxistest ; 11)Online Volltext (Open Access) -
Politik/GL : Materialien für ein textsortenbasiertes Schreiben im Politikunterricht(2021) 134 Seiten, 1 Audio-DateiOnline Volltext (Open Access)
-
„Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" : Schaubilder im sprachsensiblen PolitikunterrichtEssen (2017) 59 Seiten
(CIVES-Praxistest ; 6)Online Volltext (Open Access)