Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Ges. Wi./Inst. f. Pol. Wiss.
Anschrift
Universitätsstraße 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R06 B05
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Politikwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die UnterrichtspraxisIn: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Jg. 24, 2020, Nr. 3, S. 22 – 25Online Volltext (Open Access)
-
Sprachliche Förderung in PolitikIn: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / Efing, Christian; Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2024, S. 383 – 394
-
StudiendesignIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 53 – 78
-
Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und SchülernIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 283 – 322
-
Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht : Einblicke in die Phase der joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sek. I in NRWIn: Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken / Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank (Hrsg.). Münster: Lit, 2021, S. 77 – 92
-
The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018 / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.). Duisburg, Essen: DuEPublico, 2019, S. 137 – 149DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann, 2022
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)DOI (Open Access) -
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I : Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im FachunterrichtWiesbaden, 2022(Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken)
-
Lernaufgaben im Politikunterricht kompetenzorientiert gestalten : Kriterien und exemplarische Aufgabenanalyse zum Thema Wahlen in Schulbüchern der Sekundarstufe IEssen, 2020
(CIVES-Praxistest ; 9)Online Volltext (Open Access) -
Sprachliche Handlungen in politschen Sach- und Werturteilen : Theoretische Überlegungen aus interdisziplinärer PerspektiveEssen, 2019
(CIVES-Forum ; 7)Online Volltext (Open Access) -
Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht : Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im PolitikunterrichtEssen, 2015
(CIVES-Forum ; 3)Online Volltext (Open Access) -
Algorithmen in sozialen Medien : Eine Gefahr für die politische Meinungsbildung?Essen, 2023
(CIVES-Praxistest ; 11)Online Volltext (Open Access) -
Politik/GL : Materialien für ein textsortenbasiertes Schreiben im Politikunterricht2021Online Volltext (Open Access)
-
„Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" : Schaubilder im sprachsensiblen PolitikunterrichtEssen, 2017
(CIVES-Praxistest ; 6)Online Volltext (Open Access)