Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 535
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Das Design der ALSO-Werkstatt : Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestaltenIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 64 – 67
-
Wissenschaft und Praxis im Dialog : Ein organisationssoziologischer Ansatz zur ko-konstruktiven Konzeptentwicklung für die kooperative ÜbergangsbegleitungIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 90 – 100DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? : Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit in der Initiative „Schule macht stark“In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 42 – 53DOI, Online Volltext (Open Access)
-
„Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes“ : Die Wahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage aus SchulleitungsperspektiveIn: SchuMaS – Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen; Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds / Maaz, Kai; Marx, Alexandra (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 175 – 193Online Volltext (Open Access)
-
Digitalisierung in der beruflichen Orientierung und Vorbereitung : Konzepte für benachteiligte Jugendliche digital gestalten?In: Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 129 – 159DOI (Open Access)
-
Von der Schule in die Arbeitswelt : Zur Bedeutung sozialer Dienstleistungen (außer-)schulischer Akteure in der beruflichen Orientierung2025
(IAQ-Report ; 07/2025)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung März 2023Duisburg, 2023
(IAQ-Forschung ; 2023-03)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Digitalisierung und Teilhabe : Chancen und Risiken in der Kinder- und JugendhilfeMainz, 2023Online Volltext (Open Access)
-
Berufsorientierung im digitalen Wandel : Herausforderungen und Perspektiven in der JugendhilfeDuisburg, 2022
(IAQ-Forschung ; 2022-07)DOI, Online Volltext (Open Access)