Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LE 535

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schuchardt, Jakob; Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Enssen, Susanne; Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Ratermann-Busse, Monique
    Das Design der ALSO-Werkstatt : Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestalten
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 64 – 67
  • Enssen, Susanne; Ratermann-Busse
    Wissenschaft und Praxis im Dialog : Ein organisationssoziologischer Ansatz zur ko-konstruktiven Konzeptentwicklung für die kooperative Übergangsbegleitung
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 90 – 100
  • Neuber, Katharina; Büchter, Sarah; Enssen, Susanne; Farwick, Susanne; Kara, Belgüzar; Starke, Jana
    Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? : Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit in der Initiative „Schule macht stark“
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 42 – 53
  • Enssen, Susanne; Farwick, Susanne; Kalustian, Anita; Starke, Jana; Kara, Belgüzar; Wendrock, Ruben; Thielmann, Merle-Sophie; Marzen, Laura
    „Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes“ : Die Wahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage aus Schulleitungsperspektive
    In: SchuMaS – Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen; Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds / Maaz, Kai; Marx, Alexandra (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 175 – 193
  • Enssen, Susanne; Hähn, Katharina
    Digitalisierung in der beruflichen Orientierung und Vorbereitung : Konzepte für benachteiligte Jugendliche digital gestalten?
    In: Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 129 – 159
  • Forschungsberichte

  • Enssen, Susanne; Mose, Chantal; Ratermann-Busse, Monique
    Von der Schule in die Arbeitswelt : Zur Bedeutung sozialer Dienstleistungen (außer-)schulischer Akteure in der beruflichen Orientierung
    2025
    (IAQ-Report ; 07/2025)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Enssen, Susanne; Ruth, Marina; Institut Arbeit und Qualifikation (Hrsg.)
    Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung März 2023
    Duisburg, 2023
    (IAQ-Forschung ; 2023-03)
  • Enssen, Susanne; Nieding, Iris; Stöbe-Blossey, Sybille
    Digitalisierung und Teilhabe : Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe
    Mainz, 2023
  • Enssen, Susanne; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Berufsorientierung im digitalen Wandel : Herausforderungen und Perspektiven in der Jugendhilfe
    Duisburg, 2022
    (IAQ-Forschung ; 2022-07)