Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Gladbeckerstr. 182
45141 Essen
45141 Essen
Raum
SP 1.40
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
-
Juniorprofessor/in, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
- MC2-5: Virtual Reality am Amplonius-Gymnasium - Ein Service-Learning Projekt zur Unterrichtsqualität und -entwicklung
- MA3: Digitale Medien und digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Schule
- III.3: Digitale Lehre: Pädagogische und technologische Grundlage für den reflektierten Einsatz digitaler Medien im Unterricht
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und StudierendenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 6 (2023) Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 - 147Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Systematic review of spatial abilities and virtual reality : The role of interactionIn: Journal of Engineering Education (JEE) (2023) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären RatingkonferenzenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Jg. 51 (2023) S. 1 - 24Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen KontextIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2022) Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 - 52Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von StudierendenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 44 (2021) Nr. 4, S. 173 - 181Online Volltext: dx.doi.org/
-
Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen : Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen RealitätenIn: Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten / Balz, Eckart; Bindel, Tim (Hrsg.) 2023, S. 97 - 108Online Volltext: dx.doi.org/
-
Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der LehrkräftebildungIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 199 - 206(Open Access)
-
Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual RealityIn: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.) 2020, S. 207 - 229Online Volltext: dx.doi.org/
-
Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns
37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 30.05.-01.06.2024, Essen,Essen (2024) 255 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Leistung aus sportpädagogischer PerspektiveIn: Bildung und Sport Wiesbaden Jg. 32 (2023) 473 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/