Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Gladbeckerstr. 182
45141 Essen
45141 Essen
Raum
SP 1.40
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
-
Juniorprofessor/in, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Systematic review of spatial abilities and virtual reality : The role of interactionIn: Journal of Engineering Education (JEE), Jg. 113, 2024, Nr. 4, S. 919 – 938DOI (Open Access)
-
Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und StudierendenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Jg. 6, 2023, Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 – 147DOI (Open Access)
-
Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären RatingkonferenzenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jg. 51, 2023, S. 1 – 24DOI (Open Access)
-
Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen KontextIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 – 52DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von StudierendenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 44, 2021, Nr. 4, S. 173 – 181
-
Education in the Digital World : Challenges and Pitfalls in the 2020sIn: The Weizenbaum Journal of the Digital Society: Weizenbaum Institute for the Networked Society - the German Internet Institute, Jg. 4, 2024, Nr. 4, Special Issue: Education in the Digital World, w4.4.1DOI (Open Access)
-
A Pandemic for the Good of Digital Literacy? : An Empirical Investigation of Newly Improved Digital Skills during COVID-19 LockdownsIn: CHI '25: Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems / 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI '25, April 26 - May 1, 2025, Yokohama, Japan / Yamashita, Naomi; Evers, Vanessa; Yatani, Koji; Ding, Xianghua (Sharon); Lee, Bongshin; Chetty, Marshini; Toups-Dugas, Phoebe (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2025, 1016DOI (Open Access)
-
User-Centered Virtual Reality Interaction Design : The Influence of Spatial Ability and Interaction Modes on Cognitive and Affective Factors in LearningIn: HCI International 2025 Posters: 27th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025, Proceedings, Part I / 27th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025 / Stephanidis, Constantine; Antona, Margherita; Ntoa, Stavroula; Salvendy, Gavriel (Hrsg.). Berlin: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2025, S. 75 – 82
-
Virtuelle Welten in der Schule : Über Virtual Reality gemeinsame Lernanlässe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende gestaltenIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 300 – 309DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen : Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen RealitätenIn: Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten / Balz, Eckart; Bindel, Tim (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2023, S. 97 – 108
-
Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der LehrkräftebildungIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, S. 199 – 206DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lernen durch Erleben von AR und VRIn: DELFI 2022: 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. / 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., DELFI 2022, 12. bis 14. September 2022, Karlsruhe, Germany / Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfel, Matthias; Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2022DOI (Open Access)
-
Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual RealityIn: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 207 – 229
-
Education in the Digital WorldBerlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society - the German Internet Institute, 2024
(The Weizenbaum Journal of the Digital Society : Special Issue ; 4,4)Online Volltext (Open Access) -
Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns
37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 30.05.-01.06.2024, Essen,Essen: DuEPublico, 2024DOI, Online Volltext (Open Access) -
Leistung aus sportpädagogischer PerspektiveWiesbaden: Springer Fachmedien, 2023
(Bildung und Sport ; 32)