Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kooperationen als Gelingensbedingungen für Inklusion? : Professionalisierungsansprüche unter widersprüchlichen Handlungsanforderungen im Feld der frühen BildungIn: Forum Jugendhilfe, 2023, Nr. 3, S. 38 – 46
-
Wie Partizipation in das Gegenteil umschlagen kann : Inklusive Frühe Bildung und die machtvollen Dynamiken der PathologisierungIn: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, Jg. 15, 2022, Nr. 1, S. 47 – 62DOI (Open Access)
-
Schattenseiten der Optimierung : Befunde und Analysen zur Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und FrühförderungIn: Frühe Bildung, Jg. 10, 2021, Nr. 3, S. 119 – 125
-
Kooperation unter dem Vorzeichen von Prävention? : Handlungsleitende Orientierungen in der Zusammenarbeit zwischen Kita und FrühförderungIn: Gemeinsam leben, Jg. 28, 2020, Nr. 3
-
Zwischen Wollen und Sollen : Partizipationsförderliche Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und FrühförderungIn: Gemeinsam leben, Jg. 28, 2020, Nr. 3, S. 132 – 140
-
„Was könnte denn das Kind haben?“ : Dynamiken der Kooperation von Kindertagesbetreuung und Frühförderung im Kontext inklusionsbezogener ProfessionalisierungIn: Qualifizierung für Inklusion: Qfl: Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, Jg. 2, 2020, Nr. 3DOI (Open Access)
-
Arbeitsmaterial zur videobasierten reflexiven Teamarbeit. : Ein Material zur Blickschulung. In Kooperation mit dem Institut 3L im Rahmen des sächsischen Landesmodellprojekt „Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Kita für alle“.2019
-
Die Kategorie Behinderung in der Kindertagesbetreuung : Interdependenzen und DichotomienIn: Erfahrungen von Exklusion: differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder / Hackbarth, Anja; Häseker, Anne Verena; Bender, Saskia; Boger, Mai-Anh; Bräu, Karin; Panagiotopoulou, Julie A. (Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich, 2025, S. 57 – 70DOI (Open Access)
-
Inklusion empfehlen? : Zum Wandel der Kindertagesbetreuung unter dem Vorzeichen einer diversifizierten EingliederungshilfeIn: Aufwachsen von Kindern gestalten / Kaiser-Kratzmann, Jens; Burghardt, Lars; Eckhardt, Andrea; Lattner, Katrin; Viernickel, Susanne (Hrsg.). Weinheim: Juventa, 2025, S. 34 – 48
-
Practices of Doing Difference in relation to families : Reflections on the collaboration of Early Education and Early InterventionIn: Practicing the Family: The Doing and Making of Family In, With and Through Social Work and Education / Bollig, Sabine; Groß, Lisa (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2025, S. 157 – 174
-
Das 'normale' und das 'abweichende' Kind : Konstruktionen von (Nicht-)Behinderung unter dem Deckmantel der frühkindlichen FörderungIn: (Neue) Normalitäten?: erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen / Beier, Frank; Epp, André; Hinrichsen, Merle; Kollmer, Imke; Lipkina, Julia; Vehse, Paul (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2024, S. 112 – 127
-
Ganztagsbildung aus der Perspektive von KindernIn: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded / Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Landrock, Irina; Lange, Jochen; Müller-Naendrup, Barbara; Wiesemann, Jutta; Büker, Petra; Rank, Astrid (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2024, S. 171 – 179DOI (Open Access)
-
In und an Situationen lernen : videogestützte Fallreflexionen in der Frühen BildungIn: Einblicke und Ausblicke: Perspektiven für die Bildungsforschung und -praxis = Sguardi e traguardi: prospettive per la ricerca e la pratica educativa / Seitz, Simone; Berti, Francesca (Hrsg.). Bozen: Bozen University Press, 2024, S. 69 – 93
-
Präventionsbemühungen unter der Zielperspektive von Teilhabe : eine bildungstheoretische Perspektive auf SubjektivierungsprozesseIn: Teilhabe: Reflexionen eines unscharfen Begriffs / Sansour, Teresa; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, S. 105 – 116
-
Throughout the day on the way to more educational justice? : Children’s Voice on All-Day-primary SchoolingIn: International Perspectives on Inclusive Education: In the Light of Educational Justice / Seitz, Simone; Auer, Petra; Bellacicco, Rosa (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2023, S. 91 – 119DOI (Open Access)
-
Diagnostik und FörderungIn: Grundwissen Kindheitspädagogik: eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder / Neuß, Norbert; Kähler, Samuel (Hrsg.). Mülheim: Verlag an der Ruhr - Cornelsen bei Verlag an der Ruhr, 2022, S. 224 – 234
-
Meritokratie im Kindergarten? : Kritische Anfragen an die Zusammenarbeit zwischen Früher Bildung und Früher FörderungIn: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis / Gläser, Eva; Poschmann, Julia; Büker, Petra; Miller, Susanne (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022DOI (Open Access)
-
Vom Kind zum Fall : Ein Differenzdilemma in der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung?In: Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung / Cloos, Peter; Jester, Melanie; Kaiser-Kratzmann, Jens; Schulz, Marc; Schmidt, Thilo (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2022
-
Wie die Arbeit am Bildungsverständnis zum Motor von Kooperation in Ganztagsgrundschulen werden kannIn: Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich: Emergenze educative Neue Horizonte / Auer, Petra; Berti, Francesca (Hrsg.). Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 2022, S. 1 – 16
-
„Qualitätsoffensive Ganztag“ : Inklusive ganztägige Bildung mit allen Akteur:innen im Dialog gestaltenIn: Potenziale der Ganztagsschule nutzen: Forschung – Praxis – Transfer / Tusche, Simone; Webs, Tanja (Hrsg.). Bielefeld: wbv Publikation, 2022, S. 247 – 269
-
Diszipliniert in die Schule? : Schulische Ordnungen in der frühen BildungIn: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine Wissenschaftliche Bestandsaufnahme Nach 100 Jahren Grundschule / 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 25. bis 27.09.2019 zum Thema Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten an der Universität Erfurt / Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd; Tänzer, Sandra (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, S. 125 – 131
-
Ringen um Professionalität versus partnerschaftliches Miteinander : Empirische Perspektiven auf die Zusammenarbeit von Familien mit pädagogischen Fachkräften im Kontext KitaIn: Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen / Hünersdorf, Bettina; Kaiser-Kratzmann, Jens; Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2021, S. 113 – 126
-
"Es gilt das gleiche Recht für alle, denn sonst würde man einen Unterschied machen" : Widersprüchliche Aufträge im sozialen System KitaIn: Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? / IFO, 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, 20.-22.02.2019 in Berlin / Dietze, Torsten; Gloystein, Dietlind; Moser, Vera; Piezunka, Anne; Röbenack, Laura; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Walm, Maik (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020, S. 179 – 185
-
„Nicht normal?“ : Die frühe Produktion von Differenz und Risiko in der Zusammenarbeit zwischen Kita und FrühförderungIn: Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule / Skorsetz, Nina; Bonanati, Marina; Kucharz, Diemut (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, S. 70 – 74
-
„Was fällt auf?“ : Normalität und Differenz in der (multi)professionellen Kooperation von Kindertageseinrichtung und FrühförderungIn: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band 2: Lehren und Lernen / 32. Tagung der Inklusionsforscher*innen unter dem Titel "Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität". Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, S. 123 – 130
-
Qualitätsoffensive Ganztag : Praktische Methoden für den Weg zur guten GanztagsbildungFrankfurt am Main: Debus Pädagogik, 2024
-
Vom Kind zum Fall : eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und FrühförderungBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020(klinkhardt forschung)
-
Verschieden sehen – eine Sprache sprechen. Befunde und Empfehlungen zur inklusionsförderlichen Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung : Abschlussbericht des Modellprojektes „Kooperation Kita & Frühförderung in NRW“ Stiftung WohlfahrtspflegeDüsseldorf, 2019
-
Bilderbuchanalyse zu den Kategorien Ein- und Ausschluss in Kindertageseinrichtungen : Analysegegenstand: „Du gehörst nicht dazu!“ von Antje Szillat & Marion GoedeltHildesheim, 2024DOI (Open Access)