Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Institut für Sonderpädagogik
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-B.11.13
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Institutsleitung, Sonderpädagogik
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Semantisch-lexikalische Störungen
- Ziele und Methoden – Begleitveranstaltung zum Berufsfeldpraktikum
- Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester
- Didaktik und Methodik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Sprache
- Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Dummy Raumbuchung)
- Ziele und Methoden – Abschlusstermin SoSe2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Typischer und atypischer Erwerb von ein- und mehrsprachigen Sprachfähigkeiten
- Einführung in die Pädagogik und Didaktik im FSP Sprache
- E3 - GeiWi_Sonderpäd - Einführung in die Pädagogik und Didaktik im FSP Sprache - Cr. 3-3
- Ziele und Methoden – Berufsfeldpraktikum im Förderschwerpunkt Sprache
- Ziele und Methoden
-
WiSe 2024
- Bezugswissenschaften der Sonderpädagogik II: Medizinische und linguistische Grundlagen für die Förderschwerpunkte Sprache sowie Hören und Kommunikation
- Semantisch-lexikalische Störungen
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik
- E3 - GeiWi_Sonderpäd - Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik - Cr. 3-3
- Ziele und Methoden
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Associations between language skills and emotional and behavioural problems : A systematic reviewIn: Journal of Research in Special Educational Needs, Jg. 25, 2025, Nr. 4, S. 1163 – 1186DOI (Open Access)
-
Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit psychischen AuffälligkeitenIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 75, 2024, Nr. 4, S. 148 – 162
-
Umfang und Qualität des Einsatzes von Wortlernstrategien bei GrundschulkindernIn: Forschung Sprache, Jg. 11, 2023, Nr. 1, S. 48 – 66
-
Selbstreguliertes Fachwortlernen im inklusiven DeutschunterrichtIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 11, 2022, Nr. 4, S. 251 – 256
-
Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern : Eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt SpracheIn: Forschung Sprache, Jg. 9, 2021, Nr. 1, S. 3 – 20
-
Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger : Eine explorative Pilotuntersuchung in RegelgrundschulenIn: Logos: Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, Jg. 29, 2021, Nr. 2, S. 84 – 95
-
Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21 : Eine qualitative EinzelfallstudieIn: Praxis Sprache, Jg. 66, 2021, Nr. 2, S. 81 – 85
-
Aktuelle Forschungsprojekte: ‚Wortschatzsammler‘ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. : Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – 432520829In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Jg. 89, 2020, Nr. 2, S. 125 – 126
-
Was sich bewährt hat : Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem „Wortschatzsammler“In: Praxis Sprache, Jg. 65, 2020, Nr. 4, S. 242 – 246
-
Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How : Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im UnterrichtIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 7, 2018, Nr. 3, S. 112 – 117
-
Die Existenz des Genitivs in der deutschen KinderspracheIn: Forschung Sprache, Jg. 6, 2018, Nr. 2, S. 43 – 55
-
Ist das noch normal? : Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger KinderIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 7, 2018, Nr. 1, S. 7 – 14
-
Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 JahrenIn: Forschung Sprache, Jg. 6, 2018, Nr. 1, S. 44 – 61
-
Diagnostik lexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten KindernIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 6, 2017, Nr. 3, S. 140 – 147
-
Der Dativerwerb : Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen KonsequenzenIn: Logos: Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, Jg. 24, 2016, Nr. 3, S. 176 – 190
-
Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test : Viele Normierungen und viele FragezeichenIn: Forum Logopädie, Jg. 30, 2016, Nr. 2, S. 22 – 29
-
Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? : Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen UnterrichtIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 5, 2016, Nr. 1, S. 34 – 41
-
Kontextoptimierte Übungen und SpieleIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 2, 2013, Nr. 1, S. 52 – 57
-
Effects of the strategy therapy ‘lexicon pirate’ on lexical deficits in preschool age : A randomized controlled trialIn: Child Language Teaching and Therapy, Jg. 28, 2012, Nr. 2, S. 159 – 175
-
Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem "Wortschatzsammler"In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 1, 2012, Nr. 2, S. 63 – 71
-
„Wortschatzsammler“ und „Wortschatzfinder“ : Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im VorschulalterIn: Sprachheilarbeit: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie, Jg. 57, 2012, Nr. 2, S. 70 – 78
-
Der Wortschatz-Sammler : Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und ElaborationstherapieIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Jg. 78, 2009, Nr. 4, S. 346 – 347
-
Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht : Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer PerspektiveIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 111 – 189
-
Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten : Erste Ergebnisse eines interdisziplinären KooperationsprojektsIn: Ein Recht auf Sprache: Sprachheilpädagogische Interventionen - Fundamente der Inklusion / 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS): 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich / Paier, Almuth; Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (Hrsg.). Wien: Lernen mit Pfiff, 2024, S. 299 – 322
-
Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben?In: Ein Recht auf Sprache: Sprachheilpädagogische Interventionen - Fundamente der Inklusion / 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS): 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich / Paier, Almuth; Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (Hrsg.). Wien: Lernen mit Pfiff, 2024, S. 221 – 232
-
Das Verhältnis von Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie : Für eine pädagogische Sprachtherapie und einen therapeutischen UnterrichtIn: Studienbuch Sprachheilpädagogik / Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 25 – 33
-
Lexikalische StörungenIn: Sprachtherapie mit Kindern / Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.). Stuttgart: utb GmbH - Ernst Reinhardt, 2023, S. 86 – 151
-
SprachentwicklungsstörungenIn: Studienbuch Sprachheilpädagogik / Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 248 – 292
-
Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im GrundschulalterIn: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation / 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: "Sprachentwicklung im Dialog"; 22.-24.09.2022; Berlin / Spreer, Markus; Wahl, Michael; Beek, Helmut (Hrsg.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2022, S. 124 – 131
-
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? : Entwicklung des Förderkonzepts "Wortschatzsammler im Unterricht"In: Z’SAMMGREDT : gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung: Ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen / 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 1. und 2. Oktober 2021; Online / Paier, Almuth; Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (Hrsg.). Wien: Lernen mit Pfiff, 2021, S. 179 – 190
-
Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts "Wortschatzsammler" im UnterrichtIn: Schwerpunktthema: Nur ein Wort?: Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen / 13. Herbsttreffen Patholinguistik; 16.11.2019; Potsdam / Fritzsche, Tom; Breitenstein, Sarah; Wunderlich, Hanna; Ferchland, Lisa; Krug, Ragna (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020, S. 99 – 109DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Strategieorientierte Therapie mit dem »Wortschatzsammler« – (nicht nur) für Kinder mit WortfindungsstörungenIn: Schwerpunktthema: Nur ein Wort?: Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen / 13. Herbsttreffen Patholinguistik; 16.11.2019; Potsdam / Fritzsche, Tom; Breitenstein, Sarah; Wunderlich, Hanna; Ferchland, Lisa; Krug, Ragna (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020, S. 15 – 30DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Wortschatzsammler im Unterricht : Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen StrategietherapieIn: Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern / 33. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 20.–22.09.2018; Rostock / Jungmann, Tanja; Meindl, Marlene; Sallat, Stephan (Hrsg.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2018, S. 239 – 245
-
Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem KasuserwerbIn: Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis / Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan; Lüdtke, Ulrike (Hrsg.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2016, S. 185 – 191
-
Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im KindesalterMünchen: Ernst Reinhardt Verlag, 2022
-
Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im KindesalterMünchen: Ernst Reinhardt Verlag, 2018
-
Sprachtherapie mit KindernMünchen: Ernst Reinhardt Verlag, 2017
-
Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im KindesalterMünchen: Ernst Reinhardt Verlag, 2016
-
Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im KindesalterMünchen: Ernst Reinhardt Verlag, 2015
-
Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter : Eine randomisierte und kontrollierte InterventionsstudieAachen, 2012
-
Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter : Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und –therapeutische Methoden2017Online Volltext (Open Access)
-
Wortschatzsammler im Unterricht : Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
13. Herbsttreffen 2019: Nur ein Wort?; 16. November 2019; Potsdam,Potsdam, 2019 -
Lexicon Pirate : An evidence-based strategy therapy for children with lexical disorders
10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL 2018): 10th - 12th May 2018; Cascais, Portugal,Cascais, Portugal, 2018 -
Grammar Acquisition in German-Speaking Children at the Age of 4 to 9 Years
9th European Congress of Speech and Language Therapy; May 8th and 9th, 2015; Florenz, Italien,Florenz, Italien, 2015 -
Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten
25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich,Bad Ischl, Österreich, 2023 -
Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben?
25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich,Bad Ischl, Österreich, 2023 -
Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter
34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs); 22. - 24.09.22; Berlin, Germany,Berlin, Germany, 2022 -
Sprachtherapeutische Diagnostik mehrsprachig aufwachsender Kinder : Herausforderungen für die Praxis und Beitrag des Forschungsprojekts GME
26. Aachener Kolloquium zur Logopädie; 18 Nov - 19 Nov 2022; Aachen, Germany,Aachen, Germany, 2022 -
Welche grammatischen Fähigkeiten bringen mehrsprachige Kinder mit in die Schule? : Erhebung sprachdiagnostischer Orientierungsdaten?
Online-Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln; September 2021,2021 -
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren?
24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 1. und 2. Oktober 2021; Bad Ischl, Österreich; Online,Bad Ischl, Österreich, 2021 -
Wortschatzsammler-Therapie (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
13. Herbsttreffen 2019: Nur ein Wort?; 16. November 2019; Potsdam,Potsdam, 2019 -
Die Bedeutung der phonologischen Schleife im Kontext von Sprachentwicklungsstörungen
1. Kölner Praxistag für Sprachtherapie; 6. Oktober 2018; Köln,Köln, 2018 -
Practical insights into an evidence-based strategy therapy for children with lexical deficits
10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL 2018): 10th - 12th May 2018; Cascais, Portugal,Cascais, Portugal, 2018 -
Ist das noch normal? : Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
Wissenschaftliches Symposium zur Verabschiedung von Univ.-Prof. Hans Joachim Motsch; 02.09.2017; Universität Köln,Köln, 2017 -
Und er lebt doch! : Korrektheit des Genitivs bei deutschsprachigen Kindern zwischen vier und neun Jahren
46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl); 15. – 17. Juni 2017; Mainz,Mainz, 2017 -
Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Erwerb der Kasusmarkierungen
32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Sprache - Inklusion als Chance?! Expertise, Interdisziplinarität und Innovation für Kita, Schule und Praxis; 15. - 17.09.2016; Hannover, Deutschland,Hannover, 2016 -
Kasusmarkierungen deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren : Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GED 4-9
45. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie; 26. Mai 2016 – 28. Mai 2016; Bielefeld,Bielefeld, 2016 -
Wortschatzsammler : Lexikalische Strategietherapie für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
5. Bochumer Symposium evidenzbasierte Logopädie; 9. April 2016; Bochum,Bochum, 2016 -
Der Wortschatzsammler : Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen
79. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS e.V.); 19. und 20. Juni 2015; Hannover,Hannover, 2015 -
Effektivität lexikalischer Therapieformate im Vorschulalter : Ergebnisse einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie
30. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.; 20. bis zum 22. September 2012; Bremen,Bremen, 2012 -
Der Wortschatzsammler - lexikalische Strategietherapie im Vorschulalter
40. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl); 23.- 25. Juni 2011; Karlsruhe,Aachen, 2011 -
Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie bei Vorschulkindern
Ersten Alumnitreffen des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (LG Rheinland) in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln; 15. Oktober 2011; Köln,Köln, 2011