Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/Institut für Sonderpädagogik

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-B.11.13

Funktionen

  • Institutsleitung, Sonderpädagogik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schramm, Clara; Kölbel, Carolin; Merten, Monika; Nitz, Jannik; Hennemann, Thomas; Ulrich, Tanja
    Associations between language skills and emotional and behavioural problems : A systematic review
    In: Journal of Research in Special Educational Needs, Jg. 25, 2025, Nr. 4, S. 1163 – 1186
  • Mayer, Andreas; Schramm, Clara; Ulrich, Tanja
    Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 75, 2024, Nr. 4, S. 148 – 162
  • Ulrich, Tanja; Laßmann, Inga; Doukmak, Maike
    Umfang und Qualität des Einsatzes von Wortlernstrategien bei Grundschulkindern
    In: Forschung Sprache, Jg. 11, 2023, Nr. 1, S. 48 – 66
  • Laßmann, Inga; Zurl, Laura; Ulrich, Tanja
    Selbstreguliertes Fachwortlernen im inklusiven Deutschunterricht
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 11, 2022, Nr. 4, S. 251 – 256
  • Lenzen, Maria; Riehemann, Stephanie; Ulrich, Tanja
    Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern : Eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache
    In: Forschung Sprache, Jg. 9, 2021, Nr. 1, S. 3 – 20
  • Ulrich, Tanja; Thater, Sarah; Mennicken, Sandra
    Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger : Eine explorative Pilotuntersuchung in Regelgrundschulen
    In: Logos: Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, Jg. 29, 2021, Nr. 2, S. 84 – 95
  • Glowania, Maike; Laßmann, Inga; Ulrich, Tanja
    Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21 : Eine qualitative Einzelfallstudie
    In: Praxis Sprache, Jg. 66, 2021, Nr. 2, S. 81 – 85
  • Laßmann, Inga; Ulrich, Tanja
    Aktuelle Forschungsprojekte: ‚Wortschatzsammler‘ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. : Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – 432520829
    In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Jg. 89, 2020, Nr. 2, S. 125 – 126
  • Laßmann, Inga; Ulrich, Tanja
    Was sich bewährt hat : Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatz­förderung mit dem „Wortschatzsammler“
    In: Praxis Sprache, Jg. 65, 2020, Nr. 4, S. 242 – 246
  • Ulrich, Tanja
    Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How : Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 7, 2018, Nr. 3, S. 112 – 117
  • Ulrich, Tanja; Motsch, Hans-Joachim
    Die Existenz des Genitivs in der deutschen Kindersprache
    In: Forschung Sprache, Jg. 6, 2018, Nr. 2, S. 43 – 55
  • Ulrich, Tanja
    Ist das noch normal? : Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 7, 2018, Nr. 1, S. 7 – 14
  • Thater, Sarah; Ulrich, Tanja
    Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren
    In: Forschung Sprache, Jg. 6, 2018, Nr. 1, S. 44 – 61
  • Ulrich, Tanja
    Diagnostik lexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 6, 2017, Nr. 3, S. 140 – 147
  • Ulrich, Tanja; Penke, Martina; Berg, Margit; Lüdtke, Ulrike M.; Motsch, Hans-Joachim
    Der Dativerwerb : Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
    In: Logos: Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, Jg. 24, 2016, Nr. 3, S. 176 – 190
  • Ulrich, Tanja
    Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test : Viele Normierungen und viele Fragezeichen
    In: Forum Logopädie, Jg. 30, 2016, Nr. 2, S. 22 – 29
  • Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja
    Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? : Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 5, 2016, Nr. 1, S. 34 – 41
  • Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja
    Kontextoptimierte Übungen und Spiele
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 2, 2013, Nr. 1, S. 52 – 57
  • Motsch, Hans-Joachim; Ulrich, Tanja
    Effects of the strategy therapy ‘lexicon pirate’ on lexical deficits in preschool age : A randomized controlled trial
    In: Child Language Teaching and Therapy, Jg. 28, 2012, Nr. 2, S. 159 – 175
  • Ulrich, Tanja; Schneggenburger, Kira
    Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem "Wortschatzsammler"
    In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Jg. 1, 2012, Nr. 2, S. 63 – 71
  • Motsch, Hans-Joachim; Ulrich, Tanja
    „Wortschatzsammler“ und „Wortschatzfinder“ : Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter
    In: Sprachheilarbeit: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie, Jg. 57, 2012, Nr. 2, S. 70 – 78
  • Motsch, Hans-Joachim; Brüll, Tanja
    Der Wortschatz-Sammler : Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie
    In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Jg. 78, 2009, Nr. 4, S. 346 – 347
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ulrich, Tanja
    Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht : Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer Perspektive
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 111 – 189
  • Ulrich, Tanja; Schramm, C.; Mayer, Andreas
    Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten : Erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojekts
    In: Ein Recht auf Sprache: Sprachheilpädagogische Interventionen - Fundamente der Inklusion / 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS): 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich / Paier, Almuth; Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (Hrsg.). Wien: Lernen mit Pfiff, 2024, S. 299 – 322
  • Mennicken, S.; Ulrich, Tanja
    Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben?
    In: Ein Recht auf Sprache: Sprachheilpädagogische Interventionen - Fundamente der Inklusion / 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS): 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich / Paier, Almuth; Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (Hrsg.). Wien: Lernen mit Pfiff, 2024, S. 221 – 232
  • Ulrich, Tanja; Mayer, Andreas
    Das Verhältnis von Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie : Für eine pädagogische Sprachtherapie und einen therapeutischen Unterricht
    In: Studienbuch Sprachheilpädagogik / Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 25 – 33
  • Ulrich, Tanja
    Lexikalische Störungen
    In: Sprachtherapie mit Kindern / Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.). Stuttgart: utb GmbH - Ernst Reinhardt, 2023, S. 86 – 151
  • Ulrich, Tanja; Mayer, Andreas
    Sprachentwicklungsstörungen
    In: Studienbuch Sprachheilpädagogik / Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 248 – 292
  • Ulrich, Tanja
    Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter
    In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation / 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: "Sprachentwicklung im Dialog"; 22.-24.09.2022; Berlin / Spreer, Markus; Wahl, Michael; Beek, Helmut (Hrsg.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2022, S. 124 – 131
  • Ulrich, Tanja
    Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? : Entwicklung des Förderkonzepts "Wortschatzsammler im Unterricht"
    In: Z’SAMMGREDT : gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung: Ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen / 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 1. und 2. Oktober 2021; Online / Paier, Almuth; Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (Hrsg.). Wien: Lernen mit Pfiff, 2021, S. 179 – 190
  • Ulrich, Tanja; Laßmann, Inga
    Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts "Wortschatzsammler" im Unterricht
    In: Schwerpunktthema: Nur ein Wort?: Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen / 13. Herbsttreffen Patholinguistik; 16.11.2019; Potsdam / Fritzsche, Tom; Breitenstein, Sarah; Wunderlich, Hanna; Ferchland, Lisa; Krug, Ragna (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020, S. 99 – 109
  • Ulrich, Tanja
    Strategieorientierte Therapie mit dem »Wortschatzsammler« – (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
    In: Schwerpunktthema: Nur ein Wort?: Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen / 13. Herbsttreffen Patholinguistik; 16.11.2019; Potsdam / Fritzsche, Tom; Breitenstein, Sarah; Wunderlich, Hanna; Ferchland, Lisa; Krug, Ragna (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020, S. 15 – 30
  • Ulrich, Tanja; Marks, Dana-Kristin
    Wortschatzsammler im Unterricht : Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie
    In: Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern / 33. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 20.–22.09.2018; Rostock / Jungmann, Tanja; Meindl, Marlene; Sallat, Stephan (Hrsg.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2018, S. 239 – 245
  • Ulrich, Tanja
    Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb
    In: Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis / Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan; Lüdtke, Ulrike (Hrsg.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2016, S. 185 – 191
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.)
    Sprachtherapie mit Kindern
    Stuttgart: utb GmbH - Ernst Reinhardt, 2023
  • Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.)
    Studienbuch Sprachheilpädagogik
    Stuttgart: Kohlhammer, 2023
  • Motsch, Hans-Joachim; Gaigulo, Dana-Kristin; Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
    München: Ernst Reinhardt Verlag, 2022
  • Motsch, Hans-Joachim; Gaigulo, Dana-Kristin; Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
    München: Ernst Reinhardt Verlag, 2018
  • Mayer, Andreas; Ulrich, Tanja (Hrsg.)
    Sprachtherapie mit Kindern
    München: Ernst Reinhardt Verlag, 2017
  • Motsch, Hans-Joachim; Gaigulo, Dana-Kristin; Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
    München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016
  • Motsch, Hans-Joachim; Gaigulo, Dana-Kristin; Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler : evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
    München: Ernst Reinhardt Verlag, 2015
  • Dissertation

  • Ulrich, Tanja Maria
    Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter : Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie
    Aachen, 2012
  • Habilitation

  • Ulrich, Tanja
    Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter : Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und –therapeutische Methoden
    2017
  • Poster / Posterbeiträge

  • Laßmann, I.; Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler im Unterricht : Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
    13. Herbsttreffen 2019: Nur ein Wort?; 16. November 2019; Potsdam,
    Potsdam, 2019
  • Marks, D.; Ulrich, Tanja
    Lexicon Pirate : An evidence-based strategy therapy for children with lexical disorders
    10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL 2018): 10th - 12th May 2018; Cascais, Portugal,
    Cascais, Portugal, 2018
  • Ulrich, Tanja
    Grammar Acquisition in German-Speaking Children at the Age of 4 to 9 Years
    9th European Congress of Speech and Language Therapy; May 8th and 9th, 2015; Florenz, Italien,
    Florenz, Italien, 2015
  • Vorträge

  • Ulrich, Tanja; Schramm, C.; Mayer, A.
    Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten
    25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich,
    Bad Ischl, Österreich, 2023
  • Mennicken, S.; Ulrich, Tanja
    Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben?
    25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 12. bis 14. Oktober 2023; Bad Ischl, Österreich,
    Bad Ischl, Österreich, 2023
  • Ulrich, Tanja
    Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter
    34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs); 22. - 24.09.22; Berlin, Germany,
    Berlin, Germany, 2022
  • Ulrich, Tanja
    Sprachtherapeutische Diagnostik mehrsprachig aufwachsender Kinder : Herausforderungen für die Praxis und Beitrag des Forschungsprojekts GME
    26. Aachener Kolloquium zur Logopädie; 18 Nov - 19 Nov 2022; Aachen, Germany,
    Aachen, Germany, 2022
  • Ulrich, Tanja; Mennicken, S.
    Welche grammatischen Fähigkeiten bringen mehrsprachige Kinder mit in die Schule? : Erhebung sprachdiagnostischer Orientierungsdaten?
    Online-Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln; September 2021,
    2021
  • Ulrich, Tanja
    Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren?
    24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS); 1. und 2. Oktober 2021; Bad Ischl, Österreich; Online,
    Bad Ischl, Österreich, 2021
  • Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler-Therapie (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
    13. Herbsttreffen 2019: Nur ein Wort?; 16. November 2019; Potsdam,
    Potsdam, 2019
  • Ulrich, Tanja
    Die Bedeutung der phonologischen Schleife im Kontext von Sprachentwicklungsstörungen
    1. Kölner Praxistag für Sprachtherapie; 6. Oktober 2018; Köln,
    Köln, 2018
  • Ulrich, Tanja; Marks, D.
    Practical insights into an evidence-based strategy therapy for children with lexical deficits
    10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL 2018): 10th - 12th May 2018; Cascais, Portugal,
    Cascais, Portugal, 2018
  • Ulrich, Tanja
    Ist das noch normal? : Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
    Wissenschaftliches Symposium zur Verabschiedung von Univ.-Prof. Hans Joachim Motsch; 02.09.2017; Universität Köln,
    Köln, 2017
  • Ulrich, Tanja
    Und er lebt doch! : Korrektheit des Genitivs bei deutschsprachigen Kindern zwischen vier und neun Jahren
    46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl); 15. – 17. Juni 2017; Mainz,
    Mainz, 2017
  • Ulrich, Tanja
    Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Erwerb der Kasusmarkierungen
    32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Sprache - Inklusion als Chance?! Expertise, Interdisziplinarität und Innovation für Kita, Schule und Praxis; 15. - 17.09.2016; Hannover, Deutschland,
    Hannover, 2016
  • Ulrich, Tanja
    Kasusmarkierungen deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren : Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GED 4-9
    45. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie; 26. Mai 2016 – 28. Mai 2016; Bielefeld,
    Bielefeld, 2016
  • Ulrich, Tanja
    Wortschatzsammler : Lexikalische Strategietherapie für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
    5. Bochumer Symposium evidenzbasierte Logopädie; 9. April 2016; Bochum,
    Bochum, 2016
  • Ulrich, Tanja
    Der Wortschatzsammler : Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen
    79. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS e.V.); 19. und 20. Juni 2015; Hannover,
    Hannover, 2015
  • Ulrich, Tanja
    Effektivität lexikalischer Therapieformate im Vorschulalter : Ergebnisse einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie
    30. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.; 20. bis zum 22. September 2012; Bremen,
    Bremen, 2012
  • Ulrich, Tanja
    Der Wortschatzsammler - lexikalische Strategietherapie im Vorschulalter
    40. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl); 23.- 25. Juni 2011; Karlsruhe,
    Aachen, 2011
  • Ulrich, Tanja
    Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie bei Vorschulkindern
    Ersten Alumnitreffen des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (LG Rheinland) in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln; 15. Oktober 2011; Köln,
    Köln, 2011