Benutzerumfrage 2011: Ein Fazit vorweg

Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammengefaßt

Logo UB

Die UB spielt für 96,4 % der Befragten im Rahmen ihres Studiums oder ihrer Arbeit eine wichtige Rolle, und sie sind überwiegend mit dem Dienstleistungsangebot zufrieden oder sehr zufrieden (82 %). Besondere Zustimmung finden Angebote wie der Campusliefer­dienst, die zielgerichtet Dienstleistungen für die Zwei-Campus-Hochschule anbieten - sie erhal­ten höchste Zustimmungswerte.

Die Öffnungszeiten wurden insgesamt von ca. 86 % der Teilnehmenden positiv beurteilt, doch die Bibliothek sollte nach Ansicht der Befragten ihre Öffnungszeiten am Wochenende (zur Zeit 10:00 – 18:00 Uhr) weiter ausdehnen.

Weitere Services, die die UB ausbauen sollte, sind:

  • mehr ausleihbare Bücher und Medien,
  • mehr Arbeitsplätze im Allgemeinen und Internet-Arbeitsplätze im Besonderen.

Insgesamt fiel die Bewertung der räumlichen Verhältnisse (insbesondere Sanitäranlagen) weniger gut aus.