Jubiläum 2015

Kanzler Dr. Rainer Ambrosy mit den Vertreterinnnen des UNS-Netzwerkes. V.l.n.r.: Petra Groß, Elke Schulte-Lippern, Dr. Rainer Ambrosy, Claudia Hobe, Cornelia Ruppert, Elke Währisch-Große

5 Jahre UNS – Netzwerken lohnt sich 

Das UDE Netzwerk Sekretariate (UNS) entstand 2010 als Ergebnis eines Erfahrungsaustausches für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sekretariaten. Eingeladen hatten Cornelia Ruppert (Personalentwicklung) und Elke Währisch-Große (stellv. Gleichstellungs-beauftragte) im März 2010 zu zwei Workshops – jeweils einen am Campus Duisburg und am Campus Essen. Hier wurde in Kleingruppen über Erfahrungen und Herausforderungen gesprochen, Wünsche der Teilnehmenden erarbeitet, Themen für weitere Treffen gesammelt und mögliche Ziele für das später entstehende Netzwerk diskutiert.

Schnell wurde in den Workshops klar, dass eine Zusammenarbeit in diesem Rahmen die Arbeitsqualität aller Beteiligten stärkt und fördert, denn so bestand die Möglichkeit, das Know-how aller effizient zu bündeln und weiterzugeben. Außerdem kam der Wunsch nach Fortbildungsangeboten, dem Austausch mit Experten zu speziellen Themen und weiteren regelmäßigen Treffen auf.

Die Umsetzung dieser Erkenntnisse folgte umgehend und seitdem finden zweimal im Jahr Treffen statt, im Frühjahr am Campus Essen und im Herbst am Campus Duisburg. Aus diesem regelmäßigen Erfahrungsaustausch entwickelte sich eine Gemeinschaft, die schnell campusübergreifend zusammenwuchs und die „UNS-Idee“ auch in andere Bereiche weiterträgt.

Als Instrument für den regen Informationsaustausch nutzt das UNS-Netzwerk das Lernmanagementsystem Moodle. Dieses Open-Source Community Forum bietet den Mitgliedern einen schnellen und einfachen Weg zu Kommunikation und Information sowie kollegialer Hilfe. Mit der SAP-Einführung gewann diese Plattform zunehmend an Bedeutung und dient als Know-how Vermittlung und Hilfe zur Selbsthilfe bei den Arbeitsprozessen.

Bis heute sind mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vernetzt und engagieren sich für
- Wissensaustausch, gegenseitige Hilfe & Unterstützung
- Förderung der Kommunikation der Sekretariate untereinander (fakultäts- und bereichsübergreifend)
- Einblick in übergreifende Strukturen und Entwicklungen der UDE
- Unterstützung und Optimierung der universitären verwaltungstechnischen Abläufe
- Ermittlung von Fortbildungsbedarf und deren Umsetzung

Interessierte aus den Sekretariaten der Statusgruppe der MTV sind jederzeit herzlich willkommen, sich mit ihren Ideen, Engagement und Know-how bei UNS einzubringen. Kontakt unter: uns@uni-due.de

Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/uns/