Lebenslauf

Ruben Franz studierte Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) mit den Schwerpunkten Produktion und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe, in Kooperation mit der Siemens AG. Um seiner Leidenschaft für Städte zu folgen und Fragen zu deren Struktur und Funktionen zu beantworten, entschied er sich, das Unternehmen zu verlassen und den Studiengang Sustainable Urban Development (M.Sc.) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) anzuschließen. Während dieser Zeit erweiterte er seine praktischen Erfahrungen durch eine einjährige Werkstudententätigkeit bei Bosch Software Innovations, einem Unternehmen, das an digitalen Lösungen, auch für urbane Systeme, arbeitet. Seit dem Winter 2019 ist er als Doktorand im Bereich Smart Cities und nachhaltige Stadtentwicklung an der Universität Duisburg-Essen in Essen tätig.
Sein Forschungsinteresse gilt dem Zusammenhang von Bedürfnissen, Funktionen und Strukturen urbaner Räume und wie deren Entwicklung und Realisierung in einer sich verändernden Umwelt verbessert werden kann. Dazu gehören Fragen nach der Tragfähigkeit von Systemen, der Nachhaltigkeit von Entscheidungen und der Notwendigkeit gemeinsamer interdisziplinärer Visionen. Rubens Promotionsprojekt baut auf einem neuartigen und interdisziplinären Verständnis von städtischen Bedürfnissen auf und wie diese zu definieren, zu erfassen, zu verfolgen und weiterzuentwickeln sind.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
Prof. Dr. Frederik Ahlemann 
Universitätsstraße 9, 45141 Essen 

+ 49 201 18-34907
R09 R01 H53
ruben.franz@uni-due.de
sitm.wiwi.uni-due.de