Anmeldung zum Critical Friend Audit HD@DH.nrw – Austausch und Vernetzung zur digitalen Lehre am 23.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zum Critical Friend Audit HD@DH.nrw - Austausch und Vernetzung zur digitalen Lehre am 23. April 2024 von 12:00 bis 16:30 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg ein.

Ihr Team Evaluation und Qualitätsmanagment (EVA QM) des Projekts HD@DH.nrw
(Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Prof. Dr. Frank Linde, Maiken Bonnes, Henning Haschke und Annette Hintze)

Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen! Alle Plätze für das Critical Friend Audit HD@DH.nrw sind jetzt vergeben. Wir freuen uns auf den Austausch am 23.04.2024 in Duisburg!

12:00 Uhr Check-In
12:15 Uhr Anmoderation
(Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Universität Duisburg-Essen und Prof. Dr. Frank Linde, Technische Hochschule Köln)
12:20 Uhr Begrüßung durch die Konsortialführung des Projekts HD@DH.nrw
(Prof. Dr. Miriam Barnat, Fachhochschule Aachen und Sandra Schönauer, Universität Siegen)
12:30 Uhr Mittagsimbiss
13:15 Uhr Impuls „Future Skills für die digitale Lehre: Die Zukunft gehört denen, die sie gestalten – Kompetenzen, Angebote, Reichweite für mehr Qualität in der Lehre" mit Diskussionsrunde
(Prof. Dr. Martina Gaisch, Fachhochschule Oberösterreich)
14:00 Uhr Kurze Vorstellung der Critical Friends und der Studios
14:15 bis 15:00 Uhr 1. Runde der parallelen Studios
•  Studio 1: Hochschuldidaktik goes Wikipedia (Prof. Dr. Peter Riegler, BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre)
•  Studio 2: Erfolgreiches Design von Lernnetzwerken: Insights aus dem Hochschulforum Digitalisierung (Lavinia Ionica, Technische Universität Dresden und Oliver Janoschka, Hochschulforum Digitalisierung)
•  Studio 3: Digital Badges (Dr. Malte Persike, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)
•  Studio 4: Netzwerk Tutorienarbeit – gemeinsam gut auf (digitale) Lehre vorbereitet: Netzwerkstruktur – Angebote – Multiplikation (Heike Kröpke, Hochschule Niederrhein)
•  Studio 5: Kooperative Strukturen in der Hochschulbildung am Beispiel der Hochschuldidaktik Sachsen (Dr. Anja Schulz, Universität Leipzig)
15:00 Uhr Pause zum Raumwechsel
15:15 bis 16:00 Uhr 2. Runde der parallelen Studios
•  Studio 2: Umsetzung von Lernnetzwerken – Ideenentwicklung und Diskussion (Lavinia Ionica, Technische Universität Dresden und Oliver Janoschka, Hochschulforum Digitalisierung)
•  Studio 3: Digital Badges (Dr. Malte Persike, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)
•  Studio 5: Projekt QUADIS (Qualität digital gestützter Lehre steigern): Strukturen – Zielgruppen – Erfahrungen (Dr. Uwe Fahr, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
16:00 Uhr Wort zum guten Schluß
(Prof. Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung der Universität Duisburg-Essen)
16:15 Uhr Gemeinsamer Ausklang bei Kaffee und Kuchen mit guten Gesprächen

Das Projekt HD@DH.nrw wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderzeitraum: 01.07.2020 bis 30.06.2024).