Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
E-Mail
Sprechzeiten
siehe http://www.uni-due.de/udeedu/aktuelles.shtml
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Psychologie
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2020 SS
-
2019 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Conditions of distance learning and teaching and their relation to elementary school children’s basic number skills after the suspension of face-to-face teaching during the COVID-19 pandemicIn: Frontiers in Education Jg. 8 (2023)ISSN: 2504-284XOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A latent profile analysis of math anxiety and core beliefs toward mathematics among childrenIn: Annals of the New York Academy of Sciences Jg. 1509 (2022) Nr. 1, S. 130 - 144ISSN: 1749-6632; 0077-8923Online Volltext: dx.doi.org/
-
Patterns of Attention and Anxiety in Predicting Arithmetic Fluency among School-Aged ChildrenIn: Brain Sciences Jg. 12 (2022) Nr. 3,ISSN: 2076-3425Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Development of an instrument to assess early number concept development in four South African languagesIn: South African Journal of Education Jg. 41 (2021) Nr. 4,ISSN: 2076-3433; 0256-0100Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Insights Into First Grade Students' Development of Conceptual Numerical Understanding as Drawn From Progression-Based AssessmentsIn: Frontiers in Education Jg. 5 (2020) S. 80ISSN: 2504-284XOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mismatch of the South African Foundation Phase Curriculum Demands and Learners’ Current KnowledgeIn: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education Jg. 24 (2020) Nr. 1, S. 10 - 20ISSN: 1811-7295; 2469-7656Online Volltext: dx.doi.org/
-
Relation of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) to basic number skills and arithmetic fact retrieval in childrenIn: Research in Developmental Disabilities Jg. 103 (2020) S. 103697ISSN: 1873-3379; 0891-4222Online Volltext: dx.doi.org/
-
State- and trait-math anxiety and their relation to math performance in children : The role of core executive functionsIn: Cognition Jg. 200 (2020) S. 104271ISSN: 1873-7838; 0010-0277Online Volltext: dx.doi.org/
-
Relation of state-and trait-math anxiety to intelligence, math achievement and learning motivationIn: Journal of Numerical Cognition Jg. 5 (2019) Nr. 3, S. 371 - 399ISSN: 2363-8761Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr?In: Frühe Bildung Jg. 8 (2019) S. 44 - 52ISSN: 2191-9186Online Volltext: dx.doi.org/
-
Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungspsychologischer SichtIn: Journal für Mathematik-Didaktik Jg. 39 (2018) Nr. 1, S. 7 - 41ISSN: 1869-2699; 0173-5322Online Volltext: dx.doi.org/
-
Meerkat Maths – A comprehensive maths learning programme for Grade-RIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 8 (2018) Nr. 2, S. a565ISSN: 2223-7682Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A Competency Model of Place Value Understanding in South African Primary School PupilsIn: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education Jg. 21 (2017) Nr. 1, S. 37 - 48ISSN: 1811-7295; 2469-7656Online Volltext: dx.doi.org/
-
Implementation des Trainingsprogrammes Kalkulie in der GrundschuleIn: Lernen und Lernstörungen Jg. 6 (2017) Nr. 1, S. 7 - 17ISSN: 2235-0985; 2235-0977Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse : Darstellung, Abstraktionsgrad und Strategieeinsatz als Einflussfaktoren auf die LösungsgüteIn: Journal fur Mathematik-Didaktik Jg. 38 (2017) Nr. 2, S. 263 - 289ISSN: 0173-5322; 1869-2699Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Hier kann man’s sehen, aber was macht man da?“ : Direktes und indirektes Vergleichen von LängenIn: Fördermagazin Grundschule (2016) Nr. 3, Vergleichen und Messen, S. 25 - 28ISSN: 2195-7134
-
A mathematics competence test for grade 1 children migrates from Germany to South AfricaIn: South African Journal of Child Psychology Jg. 4 (2014) Nr. 2, S. 114 - 133ISSN: 2223-7674
-
Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers : the ‘Calculia’ programme.In: South African Journal of Childhood Education Jg. 4 (2014) Nr. 3, S. 136 - 158ISSN: 2223-7674; 2223-7682
-
Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 4, S. 373 - 385ISSN: 0012-0731
-
Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe.In: Empirische Pädagogik Jg. 28 (2014) Nr. 4, S. 319 - 337ISSN: 0931-5020
-
Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der SekundarstufeIn: Journal für Mathemathik-Didaktik Jg. 34 (2013) Nr. 2, S. 237 - 263ISSN: 0173-5322; 1869-2699Online Volltext: dx.doi.org/
-
Core knowledge and working memory as prerequisites of early school arithmeticIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 20ISSN: 2223-7674; 2223-7682
-
Development of mathematical concepts as basis for an elaborated mathematical understandingIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 38 - 67ISSN: 2223-7674
-
Evaluation of maths training programme for children with learning difficultiesIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 117 - 141ISSN: 2223-7682
-
Realising pre-school mathematical education : a development-oriented math programme with special consideration of phonological language processing aspectsIn: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 68 - 99ISSN: 2223-7682
-
Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und DyskalkulieIn: Lernen und Lernstörungen Jg. 1 (2012) Nr. 3, S. 169 - 184ISSN: 2235-0985Online Volltext: dx.doi.org/
-
Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word ProblemsIn: Journal für Mathematik-Didaktik Jg. 33 (2012) Nr. 2, S. 233 - 262ISSN: 1869-2699; 0173-5322Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Teil-Teil-Ganze-Konzept : Voraussetzungen, Bedeutung und NachhaltigkeitIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 3 (2011) Nr. 1, S. 10 - 17ISSN: 0025-5866
-
Mathematik und Rechnen : Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter (MARKO-D) ; ein Beispiel für einen niveauorientierten AnsatzIn: Empirische Sonderpädagogik Jg. 3 (2011) Nr. 3, S. 256 - 271ISSN: 1869-4934
-
Rechenstörungen: Aus der Perspektive der KonzeptentwicklungIn: L.O.G.O.S. Interdisziplinair Jg. 19 (2011) Nr. 2, S. 122 - 131ISSN: 0944-405X
-
Planen und Problemlösen im Kindesalter: Finite Automaten als Problem- und Personenmerkmale.In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jg. 50 (2010) ohne Seitenagabe
-
Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen.In: Prävention und Rehabilitation Jg. 21 (2009) Nr. 3: Schwerpunktheft Lernstörungen II, S. 114 - 120ISSN: 0937-552X
-
Der Rechenschwaeche auf der Spur - eine Re-Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schuelerjahrgangs der achten Klassenstufe in Rheinland-Pfalz.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 54 (2007) Nr. 3, S. 177 - 190ISSN: 0342-183X
-
Arbeitsgedaechtnisleistungen bei unterschiedlich guten Rechnern im Kindergartenalter.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 53 (2006) Nr. 4, S. 263 - 274ISSN: 0342-183X
-
Dyskalkulie : Hilfen für den praktischen Umgang mit RechenschwächenIn: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht Jg. 72 (2004) Nr. 6, S. 53 - 56ISSN: 0947-2746
-
Grundschule 2004 - Qualitaet braucht Unterstuetzung.In: Zeitschrift fuer Heilpaedagogik Jg. 55 (2004) Nr. 6, S. 279 - 287ISSN: 0513-9066
-
Begabtenförderung in der Schule : Ergebnisse und PerspektivenIn: Pädagogik (2003) Nr. 55, S. 53 - 56ISSN: 0933-422X
-
Ausmass und Foerderbarkeit der Planungsfaehigkeit Lernbehinderter.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 28 (2002) Nr. 4, S. 176 - 188ISSN: 0017-9647
-
Planen und Problemlösen als fächerübergreifende KompetenzenIn: Lernchancen Jg. 5 (2002) Nr. 25, S. 6 - 14ISSN: 1434-9817
-
Rechnen war nie mein Ding!In: Pädagogik Jg. 53 (2001) Nr. 1, S. 18 - 22ISSN: 0933-422X
-
Das Zoo-Spiel - Bericht ueber einen Test zur Planungsfaehigkeit von Kindern im Grundschulalter.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 26 (2000) Nr. 2, S. 105 - 109ISSN: 0017-9647
-
Zur Validitaet des Zoo-Spiels, einem Test zur Planungsfaehigkeit von Grundschulkindern.In: Heilpädagogische Forschung Jg. 26 (2000) Nr. 3, S. 121 - 131ISSN: 0017-9647
-
Über das Entdecken von Strategien beim Zoo-Spiel : wie kleine Leute Pläne schmiedenIn: Praxis Ergotherapie : Fachzeitschrift für Ergotherapeuten Jg. 13 (2000) Nr. 6, S. 384 - 388ISSN: 0932-9692
-
Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren?.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 24 (1998) Nr. 3, S. 104 - 113ISSN: 0017-9647
-
Ein spielbasiertes Training zur Verbesserung der Planungsfaehigkeit bei Kindern.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 44 (1997) Nr. 2, S. 110 - 124ISSN: 0342-183X
-
Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Foerderung der Planungsfaehigkeit in der Grundschule.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 22 (1996) Nr. 1, S. 1 - 9ISSN: 0017-9647
-
Neues von den "Leisen Sohlen" : Zum Aspekt des Bau- und Konstruktionsspiels im Foerderunterricht "Schule zum Anfassen"In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 18 (1995) Nr. 1, S. 2 - 10ISSN: 0170-5792
-
Kinder und ihre Aggressivitaet verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule.In: Report Psychologie Jg. 19 (1994) Nr. 2, S. 10 - 17ISSN: 0344-9602
-
Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : Spiel als Unterrichtsfach für die GrundschuleIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 16 (1993) Nr. 3, S. 90 - 99ISSN: 0170-5792
-
Entwicklungsfoerderung in einem spiel- und handlungsorientierten Unterricht.In: Heilpaedagogische Forschung Jg. 19 (1993) Nr. 1, S. 33 - 39ISSN: 0017-9647
-
Prävalenz und Verlauf psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter : Ergebnisse einer prospektiven epidemiologischen Längsschnittstudie von 8-18 JahrenIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 20 (1992) Nr. 4, S. 232 - 242ISSN: 0301-6811
-
Zum Zusammenhang von Leistung, Aktivierung und Motivation bei Kindern mit unterschiedlichen Hirnfunktionsstoerungen.In: Zeitschrift fuer Neuropsychologie Jg. 3 (1992) Nr. 1, S. 79 - 92ISSN: 1016-264X
-
Die Beurteilung der sittlichen Reife Heranwachsender im Sinne des Paragraph 105 JGG. Versuch einer Operationalisierung.In: Monatsschrift fuer Kriminologie und Strafrechtsreform Jg. 74 (1991) Nr. 6, S. 356 - 368ISSN: 0026-9301
-
Entwicklungsbezogene Diagnostik bei zwei Kindern mit der seltenen "kombinierten Stoerung schulischer Fertigkeiten" gemaess ICD-10, F81.3In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 19 (1991) Nr. 2, S. 92 - 98ISSN: 0301-6811
-
Kontrollueberzeugungen von Muettern - ein protektiver Faktor in der Entwicklung von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstoerungen?In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 38 (1991) Nr. 3, S. 168 - 179ISSN: 0342-183X
-
Superhirn trotz Teilleistungsschwaeche?In: Acta Paedopsychiatrica Jg. 53 (1990) Nr. 2, S. 146 - 162ISSN: 0001-6586
-
Erklaerungsansaetze fuer psychische Effekte von Bewegungsprogrammen.In: Brennpunkte der Sportwissenschaft Jg. 2 (1988) Nr. 1, S. 59 - 70ISSN: 0932-8823
-
Komplexes Problemloesen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstoerungen.In: Zeitschrift fuer Psychologie Jg. 196 (1988) Nr. 2, S. 171 - 187ISSN: 0044-3409
-
Augenbewegungen von Kindern mit unterschiedlich diagnostizierten HirnfunktionsstörungenIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 15 (1987) Nr. 4, S. 342 - 354ISSN: 0301-6811
-
Ein Foerderkonzept fuer Kinder mit Lernschwaechen.In: Report Psychologie Jg. 12 (1987) Nr. 3, S. 6 - 8ISSN: 0344-9602
-
Ein Foerderprogramm fuer Kinder mit einer minimalen cerebralen DysfunktionIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 10 (1987) Nr. 2, S. 56 - 66ISSN: 0170-5792
-
Lern- und Leistungsverhalten von "MCD-Kindern" mit spezifischen TeilleistungsschwächenIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Jg. 13 (1985) Nr. 2, S. 82 - 94ISSN: 0301-6811
-
IntroductionIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.) (2021) S. vii - ixISBN: 9783110661941; 9783110661040; 9783110662764Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Research on numerical cognition in Latin American countries (Investigación sobre cognición numérica en países latinoamericanos)In: Estudios de Psicologia = Studies in Psychology Jg. 41 (2020) Nr. 2, S. 217 - 244ISSN: 1579-3699; 0210-9395Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fifth-grade students’ production of mathematical word problemsIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2021, S. 350 - 369ISBN: 9783110661941; 9783110661040; 9783110662764Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Theory-based early numeracy programme adapted to learners' pre-knowledge The 'Meerkat Maths' programmeIn: Glimpses into Primary School Teacher Education in South Africa / Gravett, Sarah; Henning, Elizabeth (Hrsg.) 2020, S. 115 - 130ISBN: 978-1-00-021988-3; 978-0-367-33854-1
-
Challenges and future perspectivesIn: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 799 - 828ISBN: 978-3-319-97148-3; 978-3-319-97147-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Development of a sustainable place value understandingIn: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 561 - 580ISBN: 978-3-319-97148-3; 978-3-319-97147-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
IntroductionIn: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 1 - 6ISBN: 978-3-319-97148-3; 978-3-319-97147-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
EcoSphere : a new paradigm for problem solving in complex systemsIn: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 211 - 223ISBN: 9789264273955; 9789264273894Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines tragfähigen StellenwertverständnissesIn: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017ISBN: 978-3-407-83188-0
-
Inklusion im Mathematikunterricht : eine evidenz- und datenbasierte FörderungIn: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017ISBN: 978-3-407-83188-0
-
MARKO-T : ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt LernenIn: Förderprogramme für Vor- und Grundschule / Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016, S. 29 - 48ISBN: 978-3-8017-2772-7
-
„Mina und Maulwurf“ : Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit SprachverständnisschwierigkeitenIn: Förderprogramme für Vor- und Grundschule / Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016, S. 69 - 86ISBN: 978-3-8017-2772-7
-
Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der GrundschuleIn: Basiswissen Inklusion: Bausteine einer Schule für alle / Jahreis, Dirk (Hrsg.) 2014, S. 101 - 122ISBN: 978-3-8183-0719-6
-
Mathematik in der Sekundarstufe I : Basiskompetenzen erfassen - Problembereiche aufzeigenIn: Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zu Diagnostik und Förderung / Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.) 2014, S. 21 - 32ISBN: 978-3-89911-213-9; 978-3-89911-228-3; 3-89911-213-X
-
Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von RechenleistungenIn: Lernstörungen / Pixner, Silvia; Moeller, Korbinian (Hrsg.) 2013, S. 15 - 25ISBN: 978-3-944291-00-0
-
Mathematische Bildung im Kindergarten : Evaluation des Förderprogramms "Mina und der Maulwurf" und Betrachtung von FortbildungsvariantenIn: Diagnostik mathematischer Kompetenzen / Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2013, S. 113 - 135ISBN: 978-3-8017-2533-4
-
MARKO-D: Mathematik und Rechnen - Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter.In: Fruehprognose schulischer Kompetenzen: (Tests und Trends ; N.F., 9) / Haselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.) 2011, S. 127 - 146ISBN: 978-3-8017-2294-4
-
Selbststeuerung des LernensIn: Behinderung, Bildung, Partizipation: enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. - Bd. 4: Didaktik und Unterricht / Jantzen, Wolfgang; Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.) 2011ISBN: 978-3-17-019633-9; 3-17-019633-2
-
Computerbasierte Diagnostik von Planungs- und Problemlösekompetenz im KindesalterIn: Proceedings of KogWis 2010 :: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science / KogWis ; 10 (Potsdam) : 2010.10.03-06 / Haack, Johannes; Wiese, Heike; Abraham, Andreas; Chiarcos, Christian (Hrsg.) 2010, S. 181ISBN: 978-3-86956-087-8
-
Grundlagen des Förderkonzepts KalkulieIn: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 374 - 396ISBN: 978-3-407-83164-4
-
Komplexes Problemlösen im Kindesalter.In: Tagungsband: 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 / 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 2009
-
Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik mathematischer Kompetenzen : was können wir erwarten?In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden : [mit Zusatzmaterialien zum Download] / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 46 - 47ISBN: 978-3-407-62630-1
-
Warum fällt manchen Kindern das Rechnen schwer? : Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen GrundschulalterIn: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden : [mit Zusatzmaterialien zum Download] / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 12 - 29ISBN: 978-3-407-62630-1
-
Überblick über Ansätze zur Diagnostik arithmetischer Kompetenzen.In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 308 - 332ISBN: 978-3-407-83164-4
-
Diagnostik kognitiver Leistungen.In: Lern- und Verhaltensstörungen: Genese - Diagnostik - Intervention / Linderkamp, Friedrich (Hrsg.) 2007, S. 56 - 65ISBN: 978-3-621-27635-1; 3-621-27635-1
-
Ein entwicklungspsychologisches Modell für die Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen GrundschulalterIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007: Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26.3. bis 30.3. 2007 in Berlin / Tagung für Didaktik der Mathematik ; 41 (Berlin) : 2007.03.26-30 2007, S. 441 - 445ISBN: 978-3-88120-474-3
-
Gegenstandstheoretische Konzepte als diagnostische Basis.In: Sonderpaedagogik des Lernens: (Handbuch Sonderpädagogik ; 2) / Walter, Jürgen; Wember, Franz B. (Hrsg.) 2007, S. 185 - 206ISBN: 978-3-8017-1709-4
-
Hannover-Wechsler-Intelligenztest fuer das Vorschulalter-IIIIn: HAWIVA-III. Hannover-Wechsler-Intelligenztest fuer das Vorschulalter - III [Testkoffer mit Manual zur Durchfuehrung und Auswertung, Manual zur Testentwicklung und Interpretation, 25 Protokollboegen 2;6-3;11, 25 Protokollboegen 4;0-6;11, 1 Set Mosaik-Test, Stimulus-Buch 1 und 2, 1 Satz Figuren legen, 25 Antworthefte und Auswerteschablone]. 2007ISBN: 978-0-7491-2361-1; 978-0-7491-2362-8; 978-0-7491-2363-5
-
Mathematische Kompetenzen und Förderungsmöglichkeiten im Vorschulalter am Beispiel Kalkulie : ein Baukastensystem zur Förderung rechenschwacher Kinder in der PrimarstufeIn: Gemeinsam handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung : mit 33 Tabellen / Leyendecker, Christoph; Horstmann, T. (Hrsg.) 2007, S. 232 - 239ISBN: 978-3-497-01889-5; 3-497-01889-9
-
Teilleistungsstörungen : ein hilfreiches pädagogisches Konzept?In: Körperbehinderungen: Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch rehabilitative Maßnahmen / Kallenbach, Kurt (Hrsg.) 2006, S. 159 - 178ISBN: 3-7815-1415-3
-
Das Rechnen stärken! : Frühförderung mathematischer KompetenzenIn: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe / Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) 2005, S. 205 - 221ISBN: 3-926050-28-4
-
Fit für das Rechnen : Früherfassung mathematischer KompetenzenIn: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe / Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) 2005, S. 221 - 227ISBN: 3-926050-28-4
-
Frueherkennung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb von Rechenfertigkeiten. : (Tests und Trends ; N.F., 4)In: Diagnostik von Mathematikleistungen / Hasselhorn, Marcus; Marx, Harald; Schneider, Wolfgang (Hrsg.) 2005ISBN: 3-8017-1866-2
-
RechenstoerungIn: Störungen im Kindes- und Jugendalter, Band 1: Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf : Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 2, Klinische Psychologie ; 5 / Schlottke, Peter F.; Silbereisen, Rainer K.; Schneider, Silvia; Lauth, Gerhard (Hrsg.) 2005ISBN: 3-8017-0542-0
-
Plotin, oder wie wir lernten, uns selbst zu helfen.In: Seelenlandschaften: Streifzüge durch die Psychologie ; 98 persönliche Positionen / Kämmerer, Annette; Funke, Joachim (Hrsg.) 2004, S. 23 - 25ISBN: 3-525-46206-9
-
RechenschwächeIn: Verhaltenstherapie in der Frühförderung / Hoppe, Fritzi; Reichert, Jörg (Hrsg.) 2004, S. 205 - 219ISBN: 3-8017-1759-3
-
Bedingungsvariation und Fehleranalysen als Beobachtungszugänge in der Diagnostik arithmetischer KompetenzIn: Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2003, S. 283 - 308ISBN: 3-407-83151-X; 978-3-407-83151-4
-
Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern : Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und TrainingIn: Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf / Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hofmann, Christiane (Hrsg.) 2003, S. 416 - 439ISBN: 3-89967-068-X
-
Teilleistungen und Lernprozesse.In: Diagnose: Sonderpaedagogischer Foerderbedarf. / Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hofmann, Christiane (Hrsg.) 2003, S. 292 - 306ISBN: 3-89967-068-X
-
Über die Schwierigkeiten mit der Rechenschwäche : eine Zwischenbilanz zum ThemaIn: Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2003ISBN: 3-407-83151-X; 978-3-407-83151-4
-
Begabter Harry - strebsame Hermine? : Subjektive Theorien von Lehrern zur Hochbegabung und Maßnahmen der Begabungsförderung in NRWIn: Chancengleichheit im Bildungswesen: [Elke Nyssen zum 60. Geburtstag gewidmet] / Kampshoff, Marita; Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2002, S. 133 - 152ISBN: 3-8100-3566-1; 978-3-8100-3566-0; 978-3-663-09485-2Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wie gut können Kinder planen? : Neue diagnostische AnsätzeIn: Große Pläne für kleine Leute: Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung / Leyendecker, Christoph; Horstmann, T. (Hrsg.) 2002, S. 132 - 140ISBN: 3-497-01517-2
-
Nur mit dem Rechnen klappt es nicht so gutIn: Integration behinderter Kinder: Erfahrungen ; Reflexionen ; Anregungen / Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2001, S. 40 - 55ISBN: 3-589-05058-6
-
Training der Planungsfaehigkeit bei Grundschulkindern - eine Evaluationsstudie.In: Handbuch Kognitives Training / Klauer, Karl Josef (Hrsg.) 2001, S. 97 - 127ISBN: 3-8017-1347-4
-
Spezielle Diagnostik und Therapie. : (Mit 6 Einzelbeitraegen) : (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär ; 6)In: Grosse Plaene fuer kleine Leute. Grundlagen, Konzepte und Praxis der Fruehfoerderung. / Leyendecker, Christoph; Horstmann, Tordis (Hrsg.) 2000, S. 122 - 153ISBN: 3-497-01517-2
-
Teilleistungsstörungen : ein hilfreiches pädagogisches Konzept?In: Körperbehinderungen: Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen / Kallenbach, Kurt (Hrsg.) 2000, S. 153 - 172ISBN: 3-7815-0991-5
-
Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer FertigkeitenIn: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen / Hautzinger, Martin (Hrsg.) 2000, S. 687 - 725ISBN: 3-621-27470-7; 978-3-621-27470-8
-
Spiel - ein Medium zur Vermittlung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Beschreibung und erste Evaluationsergebnisse einer spiel- und bewegungsorientierten Foerderung fuer Kinder mit Entwicklungsverzoegerungen und Verhaltensauffaelligkeiten.In: Fruehfoerderung und Fruehbehandlung. Wissenschaftliche Grundlagen, praxisorientierte Ansaetze und Perspektiven interdisziplinaerer Zusammenarbeit / Leyendecker, Christoph; Horstmann, Tordis (Hrsg.) 1997, S. 430 - 440ISBN: 3-8253-8010-6
-
"Zoo-Spiel": Zur Analyse der Planungsfaehigkeit bei Kindern.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 229 - 257ISBN: 3-925559-90-6
-
Der "Skript-Monitoring-Test" zur Erfassung von Planungsfaehigkeit im entwicklungspsychologischen Kontext.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 183 - 200ISBN: 3-925559-90-6
-
Die Konstruktionsaufgabe "Roller" als Verfahren zur Erfassung kindlicher Planungsfaehigkeit.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 201 - 228ISBN: 3-925559-90-6
-
Ueber Planen, Problemloesen und Handeln.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim (Hrsg.) 1995, S. 1 - 45ISBN: 3-925559-90-6
-
Uebersicht ueber vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik.In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 47 - 78ISBN: 3-925559-90-6
-
Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. : [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]In: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen / Hautzinger, Martin; Dreßing, Harald (Hrsg.) 1994, S. 291 - 314ISBN: 3-86128-215-1
-
Hyperkinetische und verhaltensauffaellige Kinder.In: Spektrum der Bewegungspsychotherapie. Ausgewaehlte Behandlungsbeispiele.: Band 2: Ausgewählte Behandlungsbeispiele / Rümmele, Edgar; Becker-Glauch, Wolfgang; Ammon, Günter (Hrsg.) 1991, S. 31 - 44ISBN: 3-8171-1202-5
-
Zur Angemessenheit von Förderkonzepten bei kindlichen Lern- und VerhaltensauffälligkeitenIn: Entwicklungsfelder der Sportpsychologie: Bericht über die Tagung und das 4. internationale Symposium der ASP vom 6. bis 8. Mai 1988 in Heidelberg anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Hermann Rieder / 4. Internationales Symposium der ASP & 21. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, 06.-08.05.1988, Heidelberg / Eberspaecher, Hans; Hackfort, Dieter (Hrsg.) 1989, S. 271 - 275ISBN: 3-922386-33-4; 978-3-922386-33-9
-
Bewegungsbezogene Massnahmen in der psychologischen Rehabilitation.In: Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven. Bericht ueber den 14. Kongress fuer Angewandte Psychologie, Mainz, September 1987. Band 2.: Ausbildung in Psychologie, klinische Psychologie, forensische und Kriminalpsychologie / Romkopf, Guenter; Fröhlich, Werner D.; Lindner, Inge (Hrsg.) 1988, S. 33 - 35ISBN: 3-925559-35-3
-
Sportkonzepte im Anwendungsfeld RehabilitationIn: Anwendungsfelder der Sportpsychologie: Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln / Tagung der ASP, 27.-29.03.1985, Köln / Allmer, Henning (Hrsg.) 1986, S. 203 - 214ISBN: 3-922386-23-7; 978-3-922386-23-0
-
Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning : Perspectives on Culture, Education and MultilingualismBerlin (2021) 417 Seiten
(DaZ-Forschung ; 24)ISBN: 9783110661941; 9783110661040; 9783110662764Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
International handbook of mathematical learning difficulties : From the laboratory to the classroomCham (2019) xxiv, 843 Seiten : Illustrationen, DiagrammeISBN: 978-3-319-97148-3; 978-3-319-97147-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei DyskalkulieWeinheim (2017) 504 SeitenISBN: 978-3-407-83188-0
-
Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Training : MARKO-TGöttingen [u.a.] (2013) 32
-
Mina und der Maulwurf : Frühförderbox Mathematik ; mit Spielideen und AlltagstippsBerlin (2011) (223 S.ISBN: 978-3-06-080091-9; 978-3-06-080413-9
-
Paedagogische Psychologie. : mit 11 Tabellen und 91 KontrollfragenMünchen [u.a.] (2010) 256 S. : Ill., graph. Darst.
(UTB ; 3373)ISBN: 978-3-8252-3373-0; 978-3-8252-3373-0; 3-8252-3373-1 -
Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei DyskalkulieWeinheim [u.a.] (2009)ISBN: 978-3-407-29156-1; 978-3-407-83164-4
-
Rechenschwaeche.(2008) 96 S. : graph. Darst.
(UTB-Profile, Band ; 3017)ISBN: 978-3-8252-3017-3; 978-3-497-01976-2; 3-8252-3017-1 -
Handbuch Kindheit und Schule : neue Kindheit, neues Lernen, neuer UnterrichtWeinheim [u.a.] (2006)ISBN: 978-3-407-25418-4; 3-407-25418-0
-
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht.Weinheim [u.a.] (2006) 327 S.ISBN: 978-3-407-25418-4; 3-407-25418-0
-
Diagnose: Sonderpaedagogischer Foerderbedarf.Lengerich [u.a.] (2003)ISBN: 978-3-89967-068-4
-
Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein HandbuchWeinheim [u.a.] (2003) 475 S. : Ill., graph. Darst.ISBN: 3-407-83151-X; 978-3-407-83151-4
-
Zoo-Spiel. Ein Test zur Planungsfaehigkeit bei Grundschulkindern : [Testbox mit Manual, 10 Auswertungsblaettern und Testmaterial]Göttingen (2002)
-
Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Unterricht im 1. und 2. GrundschuljahrSchorndorf (1995) 288 S.
(Reihe Motorik ; 15)ISBN: 3-7780-7851-8 -
Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik.Bonn (1995)ISBN: 978-3-925559-90-7
-
Schule zum Anfassen : ein Förderkonzept zum Aufbau von Anstrengungsbereitschaft, Sozialfähigkeit und Handlungsfähigkeit in der GrundschuleHeidelberg (1989) 134 S.ISBN: 3-89149-164-6
-
Erfolgreicher im Lernen : ein Förderprogramm für lernschwache KinderBerlin (1986) 238 S.ISBN: 3-7864-1155-7
-
Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion : mit 36 Tabellen und einem AnhangBerlin (1984) 161 S. : Ill., graph. Darst. (Sonderpädagogische Manuskripte)ISBN: 3-7864-1154-9
-
Informationsverarbeitende Strukturen und Prozesse. Erste empirische Befunde.Trier (1980) 160 BL. : Ill., graph. Darst.
(Trierer psychologische Berichte ; 7,5) -
Kognitive und motivationale Bedingungen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen DysfunktionBerlin (1983)
-
InterventionIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012, S. 129 - 131ISBN: 978-3-8252-8468-8; 3-8252-8468-9
-
Lernstörungen - EntwicklungsstörungenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.) 2012, S. 309 - 311ISBN: 978-3-8252-8468-8; 3-8252-8468-9
-
RechenschwächenIn: Handwörterbuch pädagogische Psychologie / Rost, Detlef H. (Hrsg.) 2010, S. 678 - 687ISBN: 978-3-621-27690-0; 3-621-27690-4
-
Ab wann können Kinder planen : eine entwicklungspsychologische Analyse der Planungsfähigkeit im Kindesalter
Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Heidelberg, 24. - 27.09.2007,(2007)