Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B46
Sprechzeiten
https://etherpad.uni-due.de/p/BNb2nE3z4T

Funktionen

  • Prodekan/in, Fakultätsrat
  • Prodekan/in, Dekanat
  • Leiterin, Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester“ (KoPiP)
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Portrait-Bild

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Schulischer (Miss)Erfolg hat nicht nur mit Leistung zu tun
    In: Bildung und Wissenschaft: b & w ; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg Jg. 72 (2018) Nr. 6, S. 28 - 31
    ISSN: 0944-937X
  • Liegmann, Anke B.
    Der Übergang zum Gymnasium im Spiegel der Bildungsforschung
    In: Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg Jg. 42 (2016) Nr. 4, S. 20 - 24
    ISSN: 0341-8294
  • Liegmann, Anke B.; Dreyer, Helena
    Unterstützen Schulbücher individuelle Förderung? : Eine Analyse am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 4 (2014) Nr. 2, S. 153 - 171
    ISSN: 2190-6904
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! : Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung
    In: Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262-263, S. 8 - 10
    ISSN: 0932-3910; 0178-8523
  • Liegmann, Anke B.
    Durchlässigkeit im Schulsystem – eine Frage der Einstellung? : Berufsbezogene Überzeugungen zum Schulformwechsel
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung : zbf Jg. 2 (2012) Nr. 2, S. 131 - 149
    ISSN: 2190-6904
  • Liegmann, Anke B.
    Knowledge Which Has an Effect? : The Efficiency of Research Data For Educational Policy Decisions (Analysis on the Case of School Performace Investigation "PIRLS")
    In: Vestnik Nižegorodskogo Universiteta Im. N. I. Lobačevskogo = Vestnik of Lobachevsky State University of Nizhni Novgorod Jg. 28 (2012) Nr. 4, S. 93 - 97
  • Liegmann, Anke B.; Bouß, S.
    Schulstruktur im Wandel : Aktuelle Bestandsaufnahme und Analyse von Entwicklungstendenzen und Begründungslinien
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 104 (2012) Nr. 2, S. 200 - 215
    ISSN: 0012-0731
  • Liegmann, Anke B.
    „Ich war sehr traurig, ich wollte ja nicht wechseln!“ : Was Schüler über ihren Schulformwechsel denken
    In: Friedrich-Jahresheft : Jahresheft ... aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages (2011) S. 40 - 41
    ISSN: 0176-2966
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt : (K)ein Grund zur Freude!?
    In: Neue deutsche Schule : nds (2010) Nr. 2, S. 18
    ISSN: 0720-9673; 0344-6158
  • Liegmann, Anke B.
    Prozesse der Durchlässigkeit : Zur Problematik von Schulformwechseln in der Sekundarstufe I
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen Jg. 21 (2010) Nr. 2, S. 18
    ISSN: 0937-7239
  • Liegmann, Anke B.
    Individuelle Förderung durch Schulformwechsel?
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 3, S. 347 - 356
    ISSN: 0012-0731
  • Liegmann, Anke B.; Nyssen, E.; Racherbäumer, Kathrin
    Individualisiert Lehren und Lernen - von Anfang an
    In: Neue deutsche Schule : nds (2006) S. 20
    ISSN: 0720-9673
  • Abstracts

  • Liegmann, Anke B.
    Professionstheoretische Überlegungen zum Potential von Studienprojekten im Praxissemester in NRW
    In: Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung / 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Forum "Warum so und nicht anders? Theoretische Fundierung konkreter Gestaltungsformen in den Berufspraktischen Studien unterschiedlicher Lehrerbildungssysteme" ; Bochum, 6.-8. März 2017 / (2017)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.
    Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen : Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester
    In: Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven / Caruso, Carina; Woppowa, Jan (Hrsg.), 2019, S. 21 - 36
  • Liegmann, Anke B.; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra
    Diskurse um Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : Eine Einleitung in den Sammelband
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.), 2018, S. 7 - 18
    ISBN: 978-3-7815-2274-9; 978-3-7815-5698-0
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin
    Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester : Skizze einer triangulär angelegten Längsschnittstudie
    In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.), 2018, S. 247 - 254
    ISBN: 978-3-658-17086-8; 978-3-658-17085-1
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan
    Studentische Dispositionen zum Forschenden Lernen
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 06.09.-08.09.2017 / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian; (Hrsg.), 2018, S. 175 - 190
    ISBN: 978-3-7815-2253-4; 978-3-7815-5682-9
  • Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.
    Studienprojekte im Praxissemester : Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens
    In: Themenheft: Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung / Rothland, Martin; Schaper, Niclas (Hrsg.), 2018, S. 46 - 65
    ISBN: 978-3-944996-50-9
  • Liegmann, Anke B.
    Die Ordnungen der Schulformen : Ein bundesweiter Vergleich der Schulformen mit mehreren Bildungsgängen
    In: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe / Idel, Till-Sebastian; Dietrich, Fabian; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, Anna (Hrsg.), 2016, S. 47 - 63
    ISBN: 978-3-7815-2080-6; 978-3-7815-5475-7
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Do, Minh-Ly
    „Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ : Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters
    In: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien / Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel (Hrsg.), 2016, S. 187 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3477-6
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; Otto, Stephan
    Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre
    In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.), 2015, S. 237 - 256
    ISBN: 978-3-658-09477-5; 978-3-658-09476-8
  • Liegmann, Anke B.
    Der Grundschulübergang als komplexer Prozess : Empirische Forschung zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.), 2014, S. 35 - 48
    ISBN: 978-3-8309-3063-1
  • Demski, Denise; Liegmann, Anke B.
    Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und Berufsbiographien
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.), 2014, S. 173 - 189
    ISBN: 978-3-8309-3063-1
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Mammes, Ingelore
    Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Mammes, Ingelore (Hrsg.), 2014, S. 7 - 12
    ISBN: 978-3-8309-3063-1
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell
    The impact of PIRLS in 12 countries : a comparative summary
    In: Progress in reading literacy in national and international context: the impact of PIRLS 2006 in 12 countries / Schwippert, Knut; Lenkeit, Jenny (Hrsg.), 2012, S. 227 - 252
    ISBN: 978-3-8309-2666-5
  • Racherbäumer, Kathrin; Liegmann, Anke B.
    Theorie-Praxis-Transfer: Anspruch und Wirklichkeit in Praxisphasen der Lehrerbildung
    In: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-innen-bildung / Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans (Hrsg.), 2012, S. 123 - 141
    ISBN: 978-3-643-50400-5
  • Liegmann, Anke B.; Lenkeit, Jenny; van Ackeren, Isabell; Schwippert, Knut
    Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS : eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheit?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.), 2011, S. 165 - 176
    ISBN: 978-3-8309-2569-9
  • Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny
    Indive-Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und Hochschule
    In: Schulische Vernetzung: eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten / Berkemeyer, Nils; Kuper, Harm; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin (Hrsg.), 2009, S. 125 - 134
    ISBN: 978-3-8309-2113-4
  • Liegmann, Anke B.
    Auf dem Weg zur Individualisierung : Zukunftswerkstatt als Methode der Schulentwicklung
    In: Individualisieren, differenzieren, vernetzen: Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund / Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Nyssen, E.; Racherbäumer, Kathrin; Walzeburg, Conny (Hrsg.), 2008, S. 43 - 52
    ISBN: 978-3-88120-470-5
  • Liegmann, Anke B.
    Individualized teaching and learning
    In: European Conference on Educational Research (ECER) in Gothenburg, Sweden 2008. Theme: From Teaching to Learning? 10.-12. September 2008 2008
  • Liegmann, Anke B.; Dreier, Daniela
    Physik für Mädchen, Sprachen für Jungs? : Fallstudie über die Fachvorlieben von Gymnasiastinnen
    In: Chancengleichheit im Bildungswesen / Kampshoff, Marita (Hrsg.), 2002, S. 219 - 232
    ISBN: 3-8100-3566-1
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.)
    Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik
    Bad Heilbrunn (2018) 297 Seiten
    (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
    ISBN: 978-3-7815-2274-9; 978-3-7815-5698-0
  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.)
    Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
    Münster (2014) 280 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN: 978-3-8309-3063-1
  • Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Nyssen, E.; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny (Hrsg.)
    Individualisieren, differenzieren, vernetzen : Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund
    Hildesheim (2008) 160 S.
    ISBN: 978-3-88120-470-5
  • Liegmann, Anke B.
    Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse
    Bad Heilbrunn (2008) 238 S.
    (Klinkhardt Forschung)
    ISBN: 978-3-7815-1623-6
  • Dissertation

  • Liegmann, Anke B.;
    Schulformwechsel : eine empirische Analyse der subjektiven Sicht von Schülerinnen und Schülern auf ein Selektionsereignis
    Duisburg, Essen (2007) 284 S.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015,
    Bochum (2015)
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    DGfE-Kongress in Berlin 2014,
    Berlin (2014)
  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schools
    European Conference on Educational Research (ECER), 01.-05.09.2014, Porto, Portugal,
    (2014)
  • Liegmann, Anke B.;
    Den Übergang beleuchten – von der Grundschule ins Gymnasium : Empirische Befunde zu einem komplexen Ereignis
    Staatliche Seminare für Lehrerbildung Nürtingen (GWHS) und Tübingen (Gymnasien) am 8.11.2013,
    Tübingen (2013)
  • Liegmann, Anke B.;
    Unterricht im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung
    Ringvorlesung „Pädagogische Professionalität im Übergang – Herausforderungen im Wandel von Schule und Unterricht“ an der Universität Bremen am 4.12.2013,
    Bremen (2013)
  • Liegmann, Anke B.;
    Nutzung materieller und personeller Ressourcen zur Gestaltung Individueller Förderung in Lehr-Lernprozessen
    74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena. 13.-25. September 2010,
    Jena (2010)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Individuelles Lehren Lernen von Anfang an. Entwicklung von Kompetenzen zum Umgang mit Heterogenität in der universitären Lehrerbildung
    5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (72. Tagung der AEPF) in Landau 23.-25. März,
    Landau (2009)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Umgang mit Heterogenität als Kompetenzbereich in der universitären Lehrerbildung
    Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogisch Forschung KBBB, Landau 2009,
    Landau (2009)
  • Liegmann, Anke B.;
    Schulformwechsel in der Sekundarstufe I - subjektive Perspektiven von SchülerInnen und LehrerInnen
    68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Übergänge im Bildungswesen“. München 2006,
    München (2006)
  • Vorträge

  • Liegmann, Anke B.;
    (Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität : Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan;
    Forschend Lernen?! : Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    Bewegungen ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Artmann, M.; Herzmann, P.; Liegmann, Anke B.;
    Forschungsverständnisse und Forschungsgegenstände von Studierenden im Kontext des Studienprojekts
    "Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Transformationen von Orientierungsrahmen im Kontext von Diversität vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    "Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Symposium "(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität. Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung" ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Herzmann, Petra; Artmann, Michaela; Liegmann, Anke B.;
    Das Studienprojekt von Studierenden im Praxissemester : Gegenstände, Aneignungen und Reflexionen
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Symposium "Governance der Lehrerbildung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Praktiken der Aneignung im Praxissemester : Dispositionen für und Einflussnahmen auf „Forschendes Lernen“
    Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen" ; Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 07.09.-08.09.2017,
    Solothurn (2017)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Do, Minh-Ly;
    Das Praxissemester als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium : Rekonstruktionen von Reflexionen multiperspektivischer Lernimpulse
    Räume für Bildung, Räume der Bildung ; Forschungsforum "Lehrerinnen- und Lehrerbildung als soziale Praxis" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13. -16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Die Initiation in die schulische Praxis: Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika
    Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (Schweiz),
    Brugg (2015)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester. Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen?
    Forum „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ beim Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 5. Mai 2015,
    Brugg (2015)
  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin;
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
    Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 4. Mai 2015,
    Brugg (2015)
  • Liegmann, Anke B.;
    Durchlässigkeit als pädagogische Herausforderung. Modellierung der Einstellung von Lehrkräften in einem Erwartungs-Wert-Modell
    Forschungskolloquium der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal. 10.7.2012,
    Wuppertal (2012)
  • Liegmann, Anke B.;
    Textbooks and individualized Learning in Reading
    European Conference on Educational Research (ECER) 2012 in Cadiz 18.-21. September 2012,
    Cadiz (2012)
  • Liegmann, Anke B.;
    Wissen, das wirkt? Zur Wirkung von Daten der Bildungsforschung auf bildungspolitische Entscheidungen. Eine Analyse am Beispiel der Schulleistungsstudie PIRLS
    Fachtagung zum Internationalen Vergleich schulbezogener Sozialer Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssysteme in Russland, Deutschland und Südkorea. Staatliche Lobatschewski Universität Nischni Nowgorod/Russische Föderation, 18.4.2012,
    Nischni (2012)
  • Liegmann, Anke B.;
    Perspektiven in der Wissenschaft: Bildungsforschung
    Berufsfeldreihe für Studierende des BA Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen am 12.1.2011,
    Essen (2011)
  • Liegmann, Anke B.;
    The Relevance of Human and Material Resources for Learner-Centred Teaching and Learning Processes
    European Conference on Educational Research (ECER) in Berlin 13.-16.9.2011,
    Berlin (2011)
  • Racherbäumer, Kathrin; Liegmann, Anke B.; Dalkilinc, A.;
    indive – Ein Praxisphasenprojekt zum individualisierenden Lehren und Lernen
    Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung zum Thema „Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung“ Universität Salzburg 27. - 28. Januar 2011,
    Salzburg (2011)
  • Liegmann, Anke B.;
    Individuelle Förderung: Herausforderung für die Unterrichtsgestaltung
    Ruhruniversität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft am 16.7.2010,
    Bochum (2010)
  • Liegmann, Anke B.;
    Schulformwechsel zur Förderung von Hauptschülerinnen und -schülern? : Eine Analyse der Einstellungen von Lehrkräften zu Auf- bzw. Abstiegen in der Sekundarstufe I
    AG „Förderung in der Hauptschule – Schulischer Umgang mit Bildungsbenachteiligten“ Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 14.-17. März 2010 in Mainz,
    Mainz (2010)
  • Liegmann, Anke B.;
    Selektivität und Lehrerhandeln am Beispiel von Schulformwechseln
    5. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (72. Tagung der AEPF) in Landau 23.-25. März 2009,
    Landau (2009)
  • Liegmann, Anke B.;
    Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung : Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Universität zu Köln, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung am 9.12.2009,
    Köln (2009)
  • Liegmann, Anke B.;
    Heterogenität und Differenzierung im Unterricht
    Johannes Gutenberg Universität Mainz am 3.6.2008,
    Mainz (2008)
  • Liegmann, Anke B.;
    Im Dschungel der Methoden : Von der Fragestellung zur Methodenauswahl in der Dissertation
    dokForum der Universität Duisburg-Essen am 18.1.2008 in Duisburg,
    (2008)
  • Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Liegmann, Anke B.;
    Wechsel lokalisieren aus der Sicht der Schule und der Individuen
    AG „Heterogenität im Übergang“. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 16.-19. März 2008 in Dresden,
    Dresden (2008)
  • Liegmann, Anke B.;
    „Die können sich doch nicht alles selbst beibringen!“ – Individualisiertes Lernen als Thema in der Lehrerbildung im Projekt indive
    Lehrerfortbildung „Auf dem Weg zu einer individuellen Lernkultur“ am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen am 25.10.2008,
    Essen (2008)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Individualisierendes Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - das Projekt EMiS
    3. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung zum Schwerpunktthema "Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen", 04.-06. September 2006 Universität Göttingen,
    Göttingen (2006)