Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Evaluation of a Theory of Instructional Sequences for Physics Instruction
    In: International Journal of Science Education Jg. 32 (2010) (2010) Nr. 7, S. 963 - 985
  • Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer
    Guter Fachunterricht braucht seine Zeit : Warum 45-Minuten-Stunden im Physik-Unterricht nicht reichen
    In: Pädagogik Jg. 62 (2010) Nr. 3, S. 26 - 29
  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Überprüfung der Wirksamkeit einer Fortbildung für Fachlehrer/innen zur Qualitätsentwicklung am Beispiel des Physikunterrichts : Forschungsbericht
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 101 (2009) Nr. 2, S. 204 - 205
  • Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst
    Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 322 - 340
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev
    Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 375
  • Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst
    Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 13 (2007) S. 9 - 31
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Jenseits des forschend-entdeckenden Unterrichtsverfahrens : die Basismodelle des Lehrens und Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Selbstbestimmung und Classroom-Management: Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht / Bohl, Thorsten; Kansteiner-Schänzlin, Katja; Kleinknecht, Marc; Kohler, Britta; Nold, Anja (Hrsg.) 2010, S. 83 - 92
  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegorientierten Fortbildung für Physiklehrer
    In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) 2008, S. 61 - 72
  • Wackermann, Rainer; Trendel, G.; Fischer, Hans Ernst
    Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer.
    In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. / Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) 2008, S. 61 - 72
  • Fischer, Hans Ernst; Trendel, Georg; Reyer, Thomas; Wackermann, Rainer
    Supporting learning processes – Professional development and in-service training of physics teachers
    In: Towards Research: based Science Teacher Education / 18th Symposium on Chemical snd Science Education, 15. -17. Juni 2006, Bremen / Ingo, Eilks; Bernd, Ralle (Hrsg.) 2006, S. 171 - 178
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Wackermann, Rainer
    Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer
    Berlin (2008) 149 S.
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 75)