Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Gladbecker Str. 180
45141 Essen
45141 Essen
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Mi 13.00 - 14.00 Uhr
Funktionen
-
Leiter, Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
-
Professoren i.R., Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2012 WS
-
2012 SS
- Wissenschaftliche Begleitung von Projekten (M 6 / M 7 / C 1 / C 3)
- Grundlagen der Sportpädagogik II
- Von der Leibeserziehung zum Sportunterricht zur Olympischen Erziehung? (M 6 / M 7 / C 1 / C 3)
- Modelle und Probleme der Ganztagsschule (M 6 / M 7 / C 3)
- Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (M 6 / M 7 / C 3)
- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule in NRW (M6/ M7)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Recommendations for promoting physical activity for children and adolescents in Germany : A consensus statementIn: Obesity Facts Jg. 7 (2014) Nr. 3, S. 178 - 190Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Physical activity, nutrition, screen time and sleep associated with body weight and physical condition in young children : A pilot study of a cross-border projectIn: Sportwissenschaft Jg. 43 (2013) Nr. 2, S. 116 - 123Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vorschläge zur Förderung der körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland : ein ExpertenkonsensIn: Monatsschrift Kinderheilkunde Jg. 161 (2013) Nr. 5, S. 439 - 446Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vorschläge zur förderung der körperlichen aktivität im kindes- und jugendalter in deutschlandIn: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 64 (2013) Nr. 12, S. 1 - 3
-
European Union multisector strategies to enhance health, physical education, and physical activities for children and youthIn: The global journal of health and physical education pedagogy Jg. 1 (2012) Nr. 1, S. 22 - 41
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : ein deutsch-niederländisches Interventionsprojekt zur Förderung eines aktiven Lebensstils bei Kindern im GrundschulalterIn: WGI-newsletter (2012) Nr. 4, S. 4
-
Healthy children in sound communities : a German-Dutch intervention project to promote an active lifestyle for childrenIn: WGI-newsletter (2012) Nr. 4, S. 2
-
Healthy children in sound communities (HCSC/gkgk) : a Dutch-German community-based network project to counteract obesity and physical inactivityIn: Family Practice: an international journal Jg. 29 (2012) Nr. Suppl. 1, S. i110 - i116Online Volltext: dx.doi.org/
-
Healthy children in sound communities (gkgk) - a German-Durch intervention project to promote an active lifestyle for childrenIn: WGI-Newsletter (2012) Nr. 4, S. 2
-
Multi-actor strategies of health-enhanced physical activities for children in local communities of the European UnionIn: Medicine & Science in Sports & Exercise Jg. 42 (2010) Nr. 5 (Suppl. 1), S. 361Online Volltext: dx.doi.org/
-
Olympische educatie op school en bij vereinigingenIn: Lichamelijke Opvoeding Jg. 96 (2008) Nr. 3, S. 8 - 10
-
Talented players needed physical and mental challenges : Part 2 Soccer Fitness ; Laying the foundation for technique trainingIn: Success in Soccer Jg. 11 (2008) S. 16 - 19
-
Talented players needed physical and mental challenges : Part 3 Psychology: assessing youth players' mental skillsIn: Success in soccer Jg. 11 (2008) Nr. 6, S. 30 - 32
-
Olympische Erziehung : Kernaufgabe Nationaler Olympischer AkademienIn: Newsletter der Österreichischen Olympischen Akademie (2007) Nr. 1, S. 2 - 3
-
Socialpaedagogiske udfordringer, sport og idraet i born og unges institutionaliserede hverdagslivIn: Tidsskrift for Socialpaedagogik Jg. 20 (2007) S. 11 - 22
-
Der Fußball als "Schule des Lebens" : über "männliche" und "weibliche" Spielweisen und das gute alte "teutsche" KampfspielIn: Männerforum (2006) Nr. 34, S. 6 - 9
-
Olympische Erziehung in Schule und Sportverein in Europa.In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) Jg. 47 (2006) Nr. 2, S. 30 - 31
-
Pierre de Coubertin und Eugenio Brunetta d`Usseaux : Kongress der Nationalen Olympischen Akademie von Italien in PineroloIn: Alpheios Jg. 7 (2006) S. 79 - 80
-
Visions of Football : International Conference for the 2006 FIFA World Cup TM Munich, International Congress Center, 27–29 July, 2005In: Sportwissenschaft Jg. 26 (2006) Nr. 1, S. 94 - 99Online Volltext: dx.doi.org/
-
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen : Ernährungsverhalten, Medienkonsum und körperliche (In-)Aktivität im europäischen VergleichIn: Spectrum der Sportwissenschaften Jg. 18 (2006) Nr. 2, S. 25 - 45
-
Bewegung, Spiel und Sport in offenen GanztagsschulenIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 54 (2005) S. 68 - 72
-
Fair Play as an Olympic Ideal and a Personal Behaviour Pattern in Sports Activities : Vision and Reality assessed by young European StudentsIn: Play fair! Jg. 2 (2005) Nr. 3, S. 1 - 3
-
Goal Orientation and Perception of Olympic Ideals in Czech and German YouthIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica Jg. 41 (2005) Nr. 2, S. 35 - 48
-
Omtrent studie levensstijl van jongeren - Sedentariteit : Analyse van de rol van sport in de context van onderwijs en als middel om het evenwicht te herstellen, SlotrapportIn: Tijdschrift voor Lichamelijke Opvoeding Jg. 208 (2005) Nr. 4, S. 12 - 18
-
Psycho-Mental Qualities of Young Soccer PlayersIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica Jg. 41 (2005) Nr. 2, S. 119 - 125
-
Young People`s Lifestyles and Sedentariness in EuropeIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica Jg. 41 (2005) Nr. 2, S. 25 - 34
-
Olympische Erziehung : alter Hut oder neue Aufgabe für den Schulsport?In: Betrifft Sport Jg. 26 (2004) Nr. 4, S. 15 - 20
-
Talente motorisch vielseitig fordern und mental fördern : Teil 3: Sind junge Fußballtalente auch psycho-mental auf der Höhe?In: Fussballtraining Jg. 22 (2004) Nr. 10, S. 33 - 41
-
Talente motorisch vielseitig fordern und mental fördern. Ohne erweiterte Fitness keine technischen Spitzenleistungen : Teil 2: Fußball-Fitness - wie gut sind die Grundlagen für das Techniktraining?In: Fussballtraining Jg. 22 (2004) Nr. 7, S. 34 - 39
-
Die Olympische Erziehung : ein integriertes Konzept für Schule und SportvereinIn: Stadion Jg. 29 (2003) S. 287 - 300
-
Koncepe skolni telesne vychovy v EvropeIn: Česká kinantropologie Jg. 7 (2003) S. 39 - 53
-
Note Zehn : Olympische Erziehung als Alleinstellungsmerkmal der Düsseldorfer BewerbungIn: Alpheios Jg. 4 (2003) S. 29 - 32
-
PISA und der SchulsportIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 52 (2003) S. 131
-
PISA-Schock auch im Schulsport? : Wie fit sind finnische und deutsche Jugendliche?In: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 52 (2003) Nr. 5, S. 137 - 141
-
Concepts of Physical Education in EuropeIn: Bulletin / International Council of Sport Science and Physical Education Jg. 34 (2002) S. 14 - 15
-
Das DFG-Graduiertenkolleg “Europäische Gesellschaft” an der Universität EssenIn: dvs-Informationen Jg. 17 (2002) Nr. 2, S. 12 - 17
-
Lifestyle Activities and Participation in Sports among Czech and German YouthIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica Jg. 32 (2002) Nr. 2, S. 5 - 21
-
Olympische Erziehung : Chancen und Aufgaben für den SchulsportIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 51 (2002) S. 267 - 272
-
Rolle und Stellenwert der Sportwissenschaft in den Graduiertenkollegs und Innovationskollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)In: dvs-Informationen Jg. 17 (2002) Nr. 2, S. 4 - 6
-
fußball ohne grenzen. : Programmheft zum Länderspiel Deutschland - NiederlandeIn: Aktuell: das Länderspiel-Magazin des Deutschen Fußball-Bundes (2002) Nr. 8, S. 34 - 35
-
Der Sportverein in NRW : Versager, Bewahrer, oder Förderer der sportlichen Jugendarbeit? Teil1.In: Amtliche Mitteilungen / Westdeutscher Fußballverband e.V. (2001) Nr. 9, 18-20, 23
-
Der Sportverein in NRW : Versager, Bewahrer oder Förderer der sportlichen Jugendarbeit? Teil 2In: Amtliche Mitteilungen / Westdeutscher Fußballverband e.V. (2001) Nr. 10, S. 15 - 18
-
Von der fiktiven IPES zur real existierenden ICSP-StudieIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 50 (2001) S. 144 - 147
-
Wie fußball-aktiv sind Jugendliche und wie fit sind junge Fußballspieler?In: Amtliche Mitteilungen / Westdeutscher Fußballverband e.V. (2001) Nr. 5, S. 15 - 16
-
Zu Unrecht vergessen : Öffentliche Anerkennung und Würdigung Willibald Gebhardts steht noch ausIn: Sport in Berlin Jg. 51 (2001) Nr. 9, S. 10
-
Bachelor & Master : eine Einführung in das SchwerpunktthemaIn: dvs-Informationen Jg. 15 (2000) Nr. 3, S. 6
-
Flexibilisierung, Auslandsorientierung, Akkreditierung : Was kann die Sportwissenschaft aus der Studie zur Reform-Diskussion über Bachelor- und Master-Studiengängen lernen?In: dvs-Informationen Jg. 15 (2000) Nr. 3, S. 7 - 15
-
Sport- und Mehrzweckhallen der ZukunftIn: Sport-, Bäder-, Freizeit-Bauten Jg. 40 (2000) Nr. 5, S. 48 - 51
-
Sportnutzung ehemaliger Industriebauten : Beispiele aus der IBA Emscher Park, DeutschlandIn: sb: internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen Jg. 34 (2000) Nr. 1, S. 16 - 21
-
The Olympic Ideal of Fair Play : Moral Dissonance between Vision and Practice?In: Bulletin / International Council of Sport Science and Physical Education (2000) Nr. 30, S. 42 - 43
-
active lifestyle and physical fitness of German boys and girls aged 12 to 14In: International journal of physical education Jg. 33 (1996) Nr. 1, S. 27 - 36
-
20 Jahre Leistungsfach Sport : Versuch einer BilanzIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 41 (1992) S. 274 - 283
-
German unification : curriculum development and physical education at school in East GermanyIn: British Journal of Physical Education Jg. 23 (1992) Nr. 4, S. 14 - 19
-
Female Soccer – a different game to play?In: Science & Soccer (1991) Nr. 4, S. 24 - 30
-
The Renaissance of the History of School Sports: Back to the Future?In: Journal of sport history Jg. 17 (1990) Nr. 2, S. 199 - 213
-
Wissenschaftspropädeutisch lernenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 14 (1990) Nr. 2, S. 76 - 80
-
Learning about sports : a cognitive approach and its evaluation in the German grammar school physical education curriculumIn: International Journal of Physical Education: IJPE Jg. 25 (1988) S. 16 - 22
-
Fußballspielen in der SchuleIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung Jg. 10 (1986) Nr. 5, S. 14 - 25
-
ForewordIn: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.) (2002) S. xi
-
Sport and Physical Education in China J. Riordan and R. Jones (eds) London: E. & F.N. Spon, 1999In: European Physical Education Review Jg. 9 (2003) Nr. 3, S. 319 - 321Online Volltext: dx.doi.org/
-
Children's Perception of Olympic Champions : Bronze, Silver and Gold - I do not want?In: Abstractband des 13th International Symposium / 5th European Congress Adapted Physical Activity - ISAPA 2001, July 3-7, Vienna (2001)
-
Concepts of Physical Education in EuropeIn: European College of Sport Science: Book of Abstracts: Teil: 6. Perspectives and Profiles / 15th Congress of the German Society of Sport Science, Cologne, 24-28 July 2001 / Mester, J.; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.) (2001) S. 193
-
Lifestyle Activities and Participation in Sports among and between Czech and German AdolescentsIn: European College of Sport Science: Book of Abstracts / 15th congress of the German Society of Sport Science, Cologne, 24-28 July 2001 / Mester, J.; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.) (2001) S. 63
-
Physical and Social Determinants of Perceived Body Competence in European Children and AdolescentsIn: European College of Sport Science: Book of Abstracts: Teil: 6. Perspectives and Profiles / 15th congress of the German Society of Sport Science, Cologne, 24-28 July 2001 / Mester, J.; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.) (2001) S. 62
-
Health and physical education in GermanyIn: Physical education and health: global perspectives and best practice / Chin, Ming-Kai (Hrsg.) 2014
-
Bewegungsförderung in der Schule – was wirkt?In: Handbuch Bewegungsförderung und Gesundheit / Geuter, Gunnar; Hollederer, Alfons (Hrsg.) 2012, S. 229 - 245
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : ein deutsch-niederländisches Interventionsprojekt zur Förderung eines aktiven LebensstilsIn: Das 7. Deutsch-japanisches Sportwissenschaftliche Symposium: Japan und Deutschland in der Globalisierung des Sports und der Sportwissenschaft / Das 7. Deutsch-japanisches Sportwissenschaftliche Symposium, Mi. 06. – Fr. 08. Oktober 2010 2012, S. 135 - 158
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit und Zusammenhänge mit sozialen Komponenten des InterventionsprojektsIn: Development through sport and renewing its cultural value: 8. Deutsch-Japanisches Symposium : Abstractband des Symposiums in Münster, 03.-05. Oktober 2012 / 8. Deutsch-Japanisches Symposium, 03.-05. Oktober 2012 / Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.) 2012
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (gkgk)In: Frühe Kindheit in Bewegung: Entwicklungspotenziale nutzen / 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011, 17. bis 19. März 2011 / Hunger, Ina (Hrsg.) 2012, S. 192 - 205
-
Bewegungsförderung in der SchuleIn: Gesundheit durch Bewegung fördern: Empfehlungen für Wissenschaft und Praxis / Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen / Geuter, Gunnar (Hrsg.) 2011, S. 70 - 73
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : ein kommunales Interventionsprojekt zwischen Schule, Sportverein und Kommune zur Förderung eines aktiven LebensstilsIn: Kreativität - Innovation - Leistung: Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft ; 20. DVS-Hochschultag, Halle, 21. - 23. September 2011 ; Abstracts / dvs-Hochschultag ; Halle, 21.09.-23.09.2011 / Hottenrott, Kuno; Stoll, Oliver; Wollny, Rainer (Hrsg.) 2011, S. 113
-
Internationalism in Olympic Education? : a European ComparisonIn: Internationalism in the Olympic Movement: idea and reality between nations, cultures, and people / Preuss, Holger; Liese, Karsten (Hrsg.) 2011, S. 63 - 74
-
Sports development and young people : the role of international organizationsIn: Routledge handbook of sports development / Houlihan, Barrie (Hrsg.) 2011, S. 198 - 211
-
Value education in schools form a cross-curricular perspectiveIn: Fair play education in schools: a shared responsibility / Dovalil, J. (Hrsg.) 2011, S. 18 - 29
-
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag von NRW : Konzept und Ergebnisse der Essener PilotstudieIn: Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule: Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen / Arnoldt, Bettina (Hrsg.) 2010, S. 143 - 158
-
Der Fußballsport in Schule und Hochschule - zwischen Bildung und AusbildungIn: Aus- und Fortbildung im Fußball: vom 19. - 21. November 2009 in Ruit bei Stuttgart / Höner, Oliver (Hrsg.) 2010, S. 15 - 31
-
Bewegung, Spiel und Sport an offenen Ganztagsgrundschulen in EssenIn: Kulturen des Jugendsports: Bildung, Erziehung und Gesundheit / Naul, Roland (Hrsg.) 2009, S. 149 - 166
-
Die Entwicklung und Profilbildung der Fußball-Fitness bei D-/C-Junioren des Verbandskaders des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW)In: ußball in Schule und Verein - eine Herausforderung für Forschung und Lehre: vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main / Frick, Ulrich (Hrsg.) 2009, S. 90 - 98
-
Die Ganztagsschule : neues Lernen in der Schule für Kopf und Körper, mit Bewegung und VerstandIn: Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Schwerpunkt: Kindheit / Zimmer, Renate (Hrsg.) 2009, S. 319 - 335
-
Die körperliche und motorische Entwicklung von Grundschulkindern in der Gemeinde Velen im Rahmen der Pilotstudie des Interventionsprojekts Gesunde Kinder in gesunden KommunenIn: Kulturen des Jugendsports: Bildung, Erziehung und Gesundheit / Naul, Roland (Hrsg.) 2009, S. 105 - 128
-
Olympic pedagogy as a theory of development of ethical and humanistic values in educationIn: Proceedings of the 9th International Session for Directors of National Olympic Academies / International Olympic Academy (Hrsg.) 2009, S. 27 - 40
-
Versagensangst und Selbstvertrauen als psycho-mentale Merkmale in Relation zur Fußball-Fitness bei D- und C-Junioren des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW)In: Fußball in Schule und Verein - eine Herausforderung für Forschung und Lehre: vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main / Frick, Ulrich (Hrsg.) 2009, S. 99 - 106
-
Fair play in football : international concepts of projects and campaignsIn: Fair Play in practice - concepts, projects and campaigns: 12th European Fair Play Congress, Udine, 27 - 30 September 2006 / Lämmer, Manfred (Hrsg.) 2007, S. 37 - 49
-
Healthy children in sound communities : an Euregional community setting projectIn: The role of physical education and sport in promoting physical activity and health: AIESEP World Congress / AIESEP World Congres, held on 5. - 8.July. 2006 in Jyväskylä: KopiyäOy 2007, S. 258 - 267
-
Historical development of Physical Education in EuropeIn: Physical education: past, present, and future : Symposium "100 years of physical education and movement sciences at Ghent University" / Tolleneer, J. (Hrsg.) 2007, S. 13 - 27
-
Obesity, physical activity and sedentary lifestyles of young people in Austria, Germany, and SwitzerlandIn: Obesity in Europe: young people's physical activity and sedentary lifestyles / Brettschneider, Wolf-Dietrich; Naul, Roland (Hrsg.) 2007, S. 281 - 323
-
Obesity, physical activity patterns and sedentary lifestyles of young people in Austria, Germany and SwitzerlandIn: Obesity in Europe: young people's physical activity and sedentary lifestyles / Brettschneider, Wolf-Dietrich; Naul, Roland (Hrsg.) 2007, S. 281 - 323
-
Talentförderung im Mädchenfußball : Wege und ProblemeIn: Die Zukunft des Fussballs ist weiblich / Gdawietz, Gregor; Kraus, U. (Hrsg.) 2007, S. 90 - 107
-
Der Auf- und Abstieg des Fußballspiels an Schulen im Spiegel der Lehrpläne von Nordrhein-WestfalenIn: Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen / Kuhlmann, Detlef (Hrsg.) 2006, S. 61 - 64
-
Drei Jahre Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag : Aufgaben und PerspektivenIn: Zukunftsdialog II der Fachverbände im LandesSportbund NRW 2006, S. 18 - 26
-
Fußball-Fitness und psycho-mentale Persönlichkeitsmerkmale bei D-Junioren im Kader des Fußball- und Leichathletik-Verbandes Westfalen (FLVW)In: Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele / Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18. - 20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln / Weber, Karl (Hrsg.) 2006, S. 132 - 143
-
Fußball-Fitness und psycho-mentale Persönlichkeitsmerkmale bei D-Junioren im Kader des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW)In: Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele / Gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18. - 20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln / Weber, Karl (Hrsg.) 2006, S. 132 - 143
-
Integrierte Olympische Erziehung : ein Konzept für Schule und SportvereinIn: Zur Neubegründung der Olympischen Idee / Buss, Wolfgang; Güldenpfenning, S.; Krüger, Anne (Hrsg.) 2006, S. 83 - 110
-
Olympische Werte als soziale Basiskompetenz für gutes RegierenIn: Sportpolitik: Theorie- und Praxisfelder von Governance im Sport / Tokarski, Walter; Petry, K.; Jesse, B. (Hrsg.) 2006, S. 121 - 134
-
Praxis und Demonstration trainingsbegleitender MaßnahmenIn: Wissenschaftler Transfer für die Praxis der Sportspiele / Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18. - 20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln / Weber, Karl (Hrsg.) 2006, S. 143 - 151
-
Qualität auch im Kinder- und Jugendsport!In: Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports 2006, S. 77 - 80
-
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag : pädagogische Ansprüche zwischen Schulsport und Kinder- und JugendhilfeIn: Qualität im Schulsport / Qualität im Schulsport, 10. - 12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest / Gogoll, Andre; Menze-Sonneck, A. (Hrsg.) 2005, S. 73 - 78
-
Der Deutsche Fußball-Fitness-Test.In: Aktuelle Trainingsansätze zur Umsetzung einer modernen Spielphilosophie / Internationaler Trainer-Kongress 18. bis 20. Juli 2005, Düsseldorf / Bund Deutscher Fußball-Lehrer (Hrsg.) 2005, S. 62 - 70
-
Qualitätsstandards für den US-amerikanischen SportunterrichtIn: Qualitätsentwicklung im Schulsport / Richter, Steffen; Naul, Roland; te Uhle, R. (Hrsg.) 2005, S. 173 - 186
-
Schulprojekte (2004-2006)In: Fußballregion Ruhrgebiet / Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW); Willibald Gebhardt Institut (WGI) (Hrsg.) 2005, S. 247 - 250
-
Talente im Fußballsport: motorisch vielseitg fordern und mental fördern : Fußballfitness und psycho-mentale Persönlichkeitsmerkmale bei D-Junioren im Kader des Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (FLVW).In: Spitzensport im Jahr der Olympischen Sommerspiele 2004 : Strukturen und Wissen / 19. Internationaler Workshop 2004 in Marl ; im Rahmen des Landesprogramms: "Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein/Verband" im Sportland Nordrhein-Westfalen / Mester, Joachim; Knuth, S. (Hrsg.) 2005, S. 77 - 118
-
Zur Olympischen Erziehung in DeutschlandIn: Schulsport in polnischen und deutschen Schulen / Czys, Stanislaw; Olesniewicz, P.; Starosciak, W.; Kurz, D. (Hrsg.) 2005, S. 97 - 107
-
"Olympia" - ...und was wissen deutsche Jugendliche darüber?In: Spiel - Spiele - Olympische Spiele / Buschmann, Jürgen; Lennartz, K.; Wassong, St. (Hrsg.) 2004, S. 101 - 111
-
Children`s Perceptions of Olympic Champions: A " good example" as a Personal Role model ?In: Report on the I.O.A.'s special sessions and seminars 1997 / International Olympic Academy (Hrsg.) 2004, S. 624 - 628
-
Der olympische Gedanke auf dem Prüfstand : Allgemeine Sportentwicklung und Konsequenzen für die Erziehung junger SportlerIn: Die Bedeutung der olympischen Ideale für die Erziehung / Sportakademie des LSB Thüringen (Hrsg.) 2004, S. 6 - 15
-
Die Dekade der Olympischen Erziehung an Rhein und RuhrIn: Olympic Spirit / Gustmann.H.; Lämmer, M. (Hrsg.) 2004, S. 72 - 87
-
Do Today's Children need Traditional Games or Future Sports?In: Games of the Past - Sports for the Future?: Globalisation, Diversification, Transformation / Pfister, Gertrud (Hrsg.) 2004, S. 157 - 162
-
Fair Play as Perceived by Youngsters.In: Sport, Ethics, Cultures: 3: Fair Play, Sponsors, Doping / Gandolfi, Giorgio (Hrsg.) 2004, S. 249 - 259
-
Fair Play jako olimpijski ideal i jako wzor osobistego zachowania w sporcie : Protrzeba a rzeczywistosc - opinie mlodych EuropejczykowIn: FAIR PLAY w europejskiej kulturze i edukacji / Zukowska, Zofia; Zukowski, Ryszard (Hrsg.) 2004, S. 118 - 129
-
Fair play jako olimpijski ideał I jako wzór osobistego zachowania w sporcie : Potrzeba a rzeczywistość – opinie młodych EuropejczykówIn: Fair Play in European Culture and Education / Żukowska, Z. (Hrsg.) 2004, S. 118 - 129
-
German Legacy : From German Gymnastics to Physical Education in Modern Unified GermanyIn: Turnen and Sport: Transatlantic Transfers / Hoffmann, A.r. (Hrsg.) 2004, S. 69 - 84
-
Olympic Education in Germany : reviewed from a global perspectiveIn: Globalisierung des Sports: Zur Rolle der japanischen und deutschen Sportwissenschaft / Tazuke, S.; Okade, Y; Naul, Roland (Hrsg.) 2004, S. 23 - 31
-
Olympische Erziehung : Alter Hut oder neue Aufgabe für den Schulsport?In: Der Olympische Gedanke - und die Welt des Sports: Lehrerheft / Rapp, Brigitte; Krapp, Günter (Hrsg.) 2004, S. 26 - 28
-
Sind unsere Kinder und Jugendlichen körperlich "zu dick" und moralisch "zu dünn"?In: DSB-Jahresmagazin: eine Publikation des Deutschen Sportbundes 2004/2005 / Deutscher Sportbund (Hrsg.) 2004, S. 76 - 77
-
Transnational Applications of Olympism in School Programs : A Comparison of North American and European Educational OrientationsIn: Pre-Olympic Congress: Proceedings, Vol 1 / Klisouras, V.; Kellis, S.; Mouratidis, I. (Hrsg.) 2004, S. 208
-
Von der Pädagogik des Olympismus zur Didaktik der Olympischen ErziehungIn: Olympische Erziehung: eine Herausforderung an Sportpädagogik und Schulsport / Geßmann, Rolf (Hrsg.) 2004, S. 113 - 130
-
Concepts of Physical Education in EuropeIn: Physical Education: Deconstruction and Reconstruction - Issues and Directions / Hardman, Ken (Hrsg.) 2003, S. 35 - 52
-
Der Olympische Gedanke auf dem Prüfstand? : Bedeutung der Olympischen Erziehung für den SportvereinIn: Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport: Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten für Sportvereine und -verbände / Akademie-Forum zum Thema Sport und Europa am 8. Mai 2003 in Hannover / Akademie des Sports LSB Niedersachsen (Hrsg.) 2003, S. 23 - 42
-
Der Sport der Heranwachsenden im internationalen VergleichIn: Erster deutscher Kinder- und Jugendsportbericht / Schmidt, Werner; Hartmann-Tews, I.; Brettschneider, W.d. (Hrsg.) 2003, S. 361 - 379
-
European Concepts of Physical EducationIn: Physical Education: deconstruction and Reconstruction : Issues and Directions / Hardman, Ken (Hrsg.) 2003, S. 35 - 52
-
Offene Ganztagsschule : Chancen und Risiken für den SportIn: Bewegung, Spiel, Sport und Ganztagsbetreuung in Schulen / LSB NRW (Hrsg.) 2003, S. 9 - 25
-
Was halten deutsche Jugendliche vom Fair Play als Olympisches Ideal?In: Olympisch bewegt / Bertke, Ellen (Hrsg.) 2003, S. 247 - 252
-
Applied Sport History : A new Science for the Sporting Goods Market.In: Sport und Politics: 6th Congress of the International Society for the History of Physical Education and Sport: Proceedings / 6th Congress of the International Society for the History of Physical Education and Sport, July 14-19, 1999, Budapest, Hungary / Szikora, Katalin (Hrsg.) 2002, S. 431 - 434
-
Das Willibald-Gebhardt-Institut (WGI) ein internationales Forschungsinstitut für Olympische ErziehungIn: Studia z Dziejow Kultury Fizycznej / Jurek, Tomasz (Hrsg.) 2002, S. 113 - 121
-
Der Sportverein in Nordrhein-Westfalen : Ein Versager, Bewahrer oder Förderer der motorischen und sportlichen Jugendarbeit (Auszüge)In: Jugendarbeit im Sportverein - Anspruch und Wirklichkeit: Informationen, Diskussionsbeiträge und Handlungsansätze zur Brettschneider-Studie / Balster, Klaus (Hrsg.) 2002, S. 26 - 29
-
History of sport and physical education in Germany, 1800-1945In: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.) 2002, S. 15 - 27
-
Hodnoceni olympijskych principu : komparativni studie ceske a nemecke mladezeIn: Telesna vychova a sport 2002 / Suchomel, A.; Antos, R. (Hrsg.) 2002, S. 239 - 243
-
Lebenslanges Lernen : Die Schlüsselrolle des SportsIn: Lebenslanges Lernen in Europa: Visionen und Chancen zum Europäischen Jahr der Bildung durch Sport im Jahr 2004 / Akademie-Forum im Rahmen der Europawoche am 8. Mai 2002 in Hannover / Grams, Hermann (Hrsg.) 2002, S. 17 - 23
-
Neuer Berufsschulsport im Berufskolleg in Nordrhein-WestfalenIn: Berufsschulsport: neue Wege gehen - Bewährtes integrieren / 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 in Köln / Brauweiler, Fred; Klingen, Paul (Hrsg.) 2002, S. 13 - 25
-
Olympische Erziehung : Ein integriertes Konzept für Schule und VereinIn: Weißbuch olympische Erziehung: Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012 in Düsseldorf Rhein-Ruhr ; Olympische Dekade 2002-2012 / Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH (Hrsg.) 2002, S. B1 - B32
-
Physical education in schoolsIn: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.) 2002, S. 87 - 98
-
Sport and physical education in re-unified Germany, 1990-2000In: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.) 2002, S. 77 - 86
-
Sport and physical education in the two Germanies, 1945-90In: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.) 2002, S. 28 - 76
-
Über die Rationalisierung des SportunterrichtsIn: Tempel und Ringe: zwischen Hochschule und Olympischer Bewegung; / Festschrift Dietrich R. Quanz / Borgers, Walter (Hrsg.) 2002, S. 109 - 119
-
Der Sportverein in Nordrhein-Westfalen : ein Versager, Bewahrer oder Förderer der motorischen und sportlichen Jugendarbeit?In: Jugendarbeit im Sportverein - Anspruch und Wirklichkeit: Informationen, Diskussionsbeiträge und Handlungsansätze zur Brettschneider-Studie / Balster, Klaus (Hrsg.) 2001, S. 58 - 69
-
Evaluation of teaching olympic education : what do european adolescents know about the olympic movementIn: Pre-Congress Workshop 14th international congress for physical education and sport for girls and women / 14th international congress for physical education and sport for girls and women, October 18-20, Athens 2001 2001
-
Fußballsport im Freizeit- und Leistungsprofil von Jugendlichen in EuropaIn: Nachwuchsförderung im Fußball / Nachwuchsförderung im Fußball : vom 17. - 19.11.1999 in Jena / Teipel, Dieter; Kemper, Reinhild; Heinemann, Dirk (Hrsg.) 2001, S. 147 - 164
-
Hodnoceni olympijskych principu u ceske a nemecke mladezeIn: Sport v Ceske republice na zacadku noveho tisicileti / Tillinger, P.; Rychtecky, A.; Peric, T. (Hrsg.) 2001, S. 245 - 249
-
Willibald Gebhardt, Carl Diem und die Anfänge des olympischen Sports in DeutschlandIn: Olympische Spiele: Bilanz und Perspektiven im 21. Jahrhundert / Krüger, Michael (Hrsg.) 2001, S. 74 - 89
-
Das Fach Sport im Berufskolleg : Ein Beitrag zur umfassenden Handlungs-KompetenzIn: Erziehender Schulsport: pädagogische Grundlagen der Curriculumrevision in Nordrhein-Westfalen / Aschebrock, Heinz (Hrsg.) 2000, S. 205 - 220
-
Kenntnisse, Schulunterricht und Informationsquellen zum Thema Olympia bei deutschen und tschechischen JugendlichenIn: Jahrbuch: 3. 1999 2000, S. 97 - 115
-
Olympische Ideale : Idee und Wirklichkeit aus der Sicht von europäischen JugendlichenIn: Blickpunkt Olympia: Entdeckungen, Erkenntnisse, Impulse = Focus on Olympism / Messing, Manfred; Müller, Norbert (Hrsg.) 2000, S. 175 - 190
-
Relexe Fair play u ceskych a nemeckych pubesentu a adolescentuIn: Spolecenske Problemy Kinanthropologie 2000, S. 60 - 65
-
Dansk gymnastiks europaeiske dimensionIn: Idraet og samfund, krop og kultur / Hansen, Jorn (Hrsg.) 1999, S. 35 - 49
-
Vosprijatije olimpijskich idealov zanimajushchimisja i ne zanimajushchimisja sportom 12 i 15 letimi detmiIn: Materialy Mezhdunarodnogo Foruma "Molodezh - Nauka - Olympizm" 1998, S. 204 - 207
-
Cross-cultural assessments and attributions to female soccer : Japan and West GermanyIn: Sport for all: into the 90s / Standeven, Joy (Hrsg.) 1991
-
Zum Studium des Faches Sport an bundesdeutschen Hochschulen im Rahmen der SportlehrerausbildungIn: Beiträge und Analysen zum Fußballsport [1]: Tagung der Arbeitsgruppe Fußball der Lehrenden der Sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen am 27./28. November 1986 in Duisburg / Tagung der Arbeitsgruppe Fußball, 27.-28.11.1986, Duisburg; Naul, Roland 1987, S. 153 - 162
-
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Bilanz und PerspektivenIn: Edition Schulsport Aachen [u.a.] Jg. 14 (2011) 253 S. : graph. Darst.
-
20 Jahre dvs-Kommission Fußball - Herausforderung für den Fußballsport in Schule und Sportverein : vom 22. - 24. November 2007 in Kamen-KaiserauIn: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Hamburg Jg. 193 (2009) 221 S. : Ill., graph. Darst.
-
Olympic Education.Oxford (2008) 189 Seiten
-
Olympische Erziehung in Schule und Verein : Grundlagen und MaterialienSchorndorf (2008) 277 S. : Ill., graph. Darst.
-
Obesity in Europe. Young people's physical activity and sedentary lifestyles.In: Sport Science International Frankfurt a. M. Jg. 4 (2007)
-
Olympische ErziehungIn: Edition Schulsport Aachen Jg. 7 (2007) 162 S.
-
Olympische Werteerziehung in Schule und Sportverein : Handreichung mit Materialien für Multiplikatoren, Moderatoren und Bildungsreferenten für den Schul- und VereinssportIn: Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports Essen Jg. 26 (2006) 248 S.
-
Qualitätsentwicklung im SchulsportIn: Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports Velen Jg. 24 (2005) 185 S.
-
Deutsch-Niederländischen SchulsportsymposiumVelen (2004)
-
Deutsch-Niederländisches Schulsportsymposium : binationaler Austausch 2001
Gemeinschaftsveranstaltung der Europäischen Akademie des Sports Velen, dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, dem Willibald-Gebhardt-Institut und der Koninklijken Vereniging van Leraren Lichamelijke Opvoeding (KVLO) Niederlande,In: Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports Velen Jg. 18 (2004) 90 S. -
Globalisierung des Sports: Zur Rolle der japanischen und deutschen SportwissenschaftKyoto (2004) 236
-
Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendfußball in Europa : Ergebnisbericht der 17. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 21.-23. November 2001 in DuisburgIn: Beiträge und Analysen zum Fußballsport Aachen Jg. 14 (2004) 278 S. : Ill., graph. Darst.
-
Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendfußball in EuropaIn: Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Institutes Aachen Jg. 9 (2004)
-
Grensoverschrijdende sportcontacten in de EuregioIn: Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports Velen Jg. 22 (2003) 83 S.
-
Grenzüberschreitender Sportaustausch in der EUREGIOIn: Schriftenreihe der Europäischen Akademie des Sports Velen Jg. 21 (2003) 82
-
4. Deutsch-Japanisches SymposiumVelen (2002)
-
Die Männer um Willibald Gebhardt - Anfänge der Olympischen Bewegung in Europa.In: Schriftreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts Aachen Jg. 7 (2002) 200 S.
-
Physical Fitness, Sporting Lifestyles and Olympic Ideals : Cross-Cultural Studies on Youth Sport in Europe.In: ICSSPE sport science studies Schorndorf Jg. 11 (2002) 278 S.
-
Sport and physical education in GermanyLondon (2002) XVII, 224 S. : Ill., Kt.
-
Sportunterricht: Zwischen zentraler Steuerung und lokaler AutonomieVelen (2001)
-
Sportwissenschaft in Deutschland und JapanIn: Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts Aachen Jg. 5 (2000) 224 S.
-
Turnen, Spiel und Sport in Schule und Verein. Jugendsport zwischen 1870 und 1932In: Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Institutes Aachen Jg. 4 (2000) 276 S. : graph. Darst.
-
Willibald Gebhardt : Pionier der olympischen BewegungIn: Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Institutes Aachen Jg. 3 (1999)
-
Physical activity and active lifestyle of children and youthIn: ICSSPE sport science studies Schorndorf Jg. 10 (1998) 189 S.
-
Contemporary studies in the National Olympic Games MovementIn: Sport sciences international Frankfurt am Main Jg. 2 (1997) 219 S.
-
40 Jahre Schulsport in Nordrhein-Westfalen : Lehrplantheorie und UnterrichtspraxisIn: Materialien zum Sport in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf Jg. 43 (1996) 96 S.
-
Court-Soccer-RegelheftAachen (1994) 22 S.
-
Schwimmsport und Sportgeschichte. Zwischen Politik und WissenschaftSankt Augustin (1994) 312
-
Turnen and sport : the cross-cultural exchangeIn: German and American studies in sport Münster Jg. 1 (1991) X, 166 S. : Ill.
-
VolleyballIn: Sport - gymnasiale Oberstufe : Volley Düsseldorf (1991) 111 S.
-
Beiträge und Analysen zum Fußballsport 2In: dvs-Protokolle Clausthal-Zellerfeld Jg. 40 (1989) 137
-
Jugendsport im ersten Drittel des 20. JahrhundertsIn: dvs-Protokolle Clausthal-Zellerfeld Jg. 32 (1988) 201
-
Beiträge und Analysen zum Fußballsport 1In: dvs-Protokolle Clausthal-Zellerfeld Jg. 29 (1986) 168
-
Körperlichkeit und Schulturnen im KaiserreichIn: Puttys Sport-Paperback : Reihe Theorie Wuppertal Jg. 2 (1985) 207 S.
-
Volleyball : Sport - Sekundarstufe IIDüsseldorf (1980) 111 S.
-
Die Geschichte der preussischen Turnlehrer : vom Vorturner zum staatlich geprüften TurnlehrerIn: Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts Aachen Jg. 1 (1994) 288
-
Berufsanalyse für Spitzensportler und Netzplanung für flexible Qualifikationswege in der beruflichen Laufbahn der AthletenEssen (1989) 28 S.
-
Der Sportverein in Nordrhein-Westfalen : ein Versager, Bewahrer oder Förderer der motorischen und sportlichen Jugendarbeit?Essen (2001) 22
-
Willibald GebhardtIn: Sportwissenschaftliches Lexikon / Röthing, Peter; Prohl, R. (Hrsg.) 2003, S. 213 - 214
-
Healthy children in Sound Communities : Concept and strategy of a cross border community setting approach to prevent sedentary lifestyles in childhood
WHO: Meeting on community interventions to improve nutrition and physical activity, Berlin, 21-22 February 2008,(2008) -
Physical Activity as a Predictor of Motor Fitness among European Youth
AIESEP International Congress, Funchal, Madeira, November 21-25, 2001,Funchal, Madeira (2001)