Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Gladbecker Str. 180
45141 Essen
45141 Essen
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Mi 13.00 - 14.00 Uhr
Funktionen
-
Leiter, Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
-
Professoren i.R., Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Recommendations for promoting physical activity for children and adolescents in Germany : A consensus statementIn: Obesity Facts, Jg. 7, 2014, Nr. 3, S. 178 – 190DOI (Open Access)
-
Physical activity, nutrition, screen time and sleep associated with body weight and physical condition in young children : A pilot study of a cross-border projectIn: Sportwissenschaft, Jg. 43, 2013, Nr. 2, S. 116 – 123
-
Vorschläge zur Förderung der körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland : ein ExpertenkonsensIn: Monatsschrift Kinderheilkunde, Jg. 161, 2013, Nr. 5, S. 439 – 446
-
Vorschläge zur förderung der körperlichen aktivität im kindes- und jugendalter in deutschlandIn: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Jg. 64, 2013, Nr. 12, S. 1 – 3
-
European Union multisector strategies to enhance health, physical education, and physical activities for children and youthIn: The Global Journal of Health and Physical Education Pedagogy, Jg. 1, 2012, Nr. 1, S. 22 – 41
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : ein deutsch-niederländisches Interventionsprojekt zur Förderung eines aktiven Lebensstils bei Kindern im GrundschulalterIn: WGI-newsletter, 2012, Nr. 4, S. 4
-
Healthy children in sound communities : a German-Dutch intervention project to promote an active lifestyle for childrenIn: WGI-newsletter, 2012, Nr. 4, S. 2
-
Healthy children in sound communities (HCSC/gkgk) : a Dutch-German community-based network project to counteract obesity and physical inactivityIn: Family Practice, Jg. 29, 2012, Nr. Suppl. 1, S. i110 – i116
-
Healthy children in sound communities (gkgk) - a German-Durch intervention project to promote an active lifestyle for childrenIn: WGI-Newsletter, 2012, Nr. 4, S. 2
-
Multi-actor strategies of health-enhanced physical activities for children in local communities of the European UnionIn: Medicine & Science in Sports & Exercise, Jg. 42, 2010, Nr. 5 (Suppl. 1), S. 361
-
Olympische educatie op school en bij vereinigingenIn: Lichamelijke Opvoeding, Jg. 96, 2008, Nr. 3, S. 8 – 10
-
Talented players needed physical and mental challenges : Part 2 Soccer Fitness ; Laying the foundation for technique trainingIn: Success in Soccer, Jg. 11, 2008, S. 16 – 19
-
Talented players needed physical and mental challenges : Part 3 Psychology: assessing youth players' mental skillsIn: Success in soccer, Jg. 11, 2008, Nr. 6, S. 30 – 32
-
Olympische Erziehung : Kernaufgabe Nationaler Olympischer AkademienIn: Newsletter der Österreichischen Olympischen Akademie, 2007, Nr. 1, S. 2 – 3
-
Socialpaedagogiske udfordringer, sport og idraet i born og unges institutionaliserede hverdagslivIn: Tidsskrift for Socialpaedagogik, Jg. 20, 2007, S. 11 – 22
-
Der Fußball als "Schule des Lebens" : über "männliche" und "weibliche" Spielweisen und das gute alte "teutsche" KampfspielIn: Männerforum, 2006, Nr. 34, S. 6 – 9
-
Olympische Erziehung in Schule und Sportverein in Europa.In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), Jg. 47, 2006, Nr. 2, S. 30 – 31
-
Pierre de Coubertin und Eugenio Brunetta d`Usseaux : Kongress der Nationalen Olympischen Akademie von Italien in PineroloIn: Alpheios, Jg. 7, 2006, S. 79 – 80
-
Visions of Football : International Conference for the 2006 FIFA World Cup TM Munich, International Congress Center, 27–29 July, 2005In: Sportwissenschaft, Jg. 26, 2006, Nr. 1, S. 94 – 99
-
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen : Ernährungsverhalten, Medienkonsum und körperliche (In-)Aktivität im europäischen VergleichIn: Spectrum der Sportwissenschaften, Jg. 18, 2006, Nr. 2, S. 25 – 45
-
Bewegung, Spiel und Sport in offenen GanztagsschulenIn: Sportunterricht, Jg. 54, 2005, S. 68 – 72
-
Fair Play as an Olympic Ideal and a Personal Behaviour Pattern in Sports Activities : Vision and Reality assessed by young European StudentsIn: Play fair!, Jg. 2, 2005, Nr. 3, S. 1 – 3
-
Goal Orientation and Perception of Olympic Ideals in Czech and German YouthIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica, Jg. 41, 2005, Nr. 2, S. 35 – 48
-
Omtrent studie levensstijl van jongeren - Sedentariteit : Analyse van de rol van sport in de context van onderwijs en als middel om het evenwicht te herstellen, SlotrapportIn: Tijdschrift voor Lichamelijke Opvoeding, Jg. 208, 2005, Nr. 4, S. 12 – 18
-
Psycho-Mental Qualities of Young Soccer PlayersIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica, Jg. 41, 2005, Nr. 2, S. 119 – 125
-
Young People`s Lifestyles and Sedentariness in EuropeIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica, Jg. 41, 2005, Nr. 2, S. 25 – 34
-
Olympische Erziehung : alter Hut oder neue Aufgabe für den Schulsport?In: Betrifft Sport, Jg. 26, 2004, Nr. 4, S. 15 – 20
-
Talente motorisch vielseitig fordern und mental fördern : Teil 3: Sind junge Fußballtalente auch psycho-mental auf der Höhe?In: Fussballtraining: die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes, Jg. 22, 2004, Nr. 10, S. 33 – 41
-
Talente motorisch vielseitig fordern und mental fördern. Ohne erweiterte Fitness keine technischen Spitzenleistungen : Teil 2: Fußball-Fitness - wie gut sind die Grundlagen für das Techniktraining?In: Fussballtraining: die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes, Jg. 22, 2004, Nr. 7, S. 34 – 39
-
Die Olympische Erziehung : ein integriertes Konzept für Schule und SportvereinIn: Stadion, Jg. 29, 2003, S. 287 – 300
-
Koncepe skolni telesne vychovy v EvropeIn: Česká kinantropologie, Jg. 7, 2003, S. 39 – 53
-
Note Zehn : Olympische Erziehung als Alleinstellungsmerkmal der Düsseldorfer BewerbungIn: Alpheios, Jg. 4, 2003, S. 29 – 32
-
PISA und der SchulsportIn: Sportunterricht, Jg. 52, 2003, S. 131
-
PISA-Schock auch im Schulsport? : Wie fit sind finnische und deutsche Jugendliche?In: Sportunterricht, Jg. 52, 2003, Nr. 5, S. 137 – 141
-
Concepts of Physical Education in EuropeIn: Bulletin / International Council of Sport Science and Physical Education, Jg. 34, 2002, S. 14 – 15
-
Das DFG-Graduiertenkolleg “Europäische Gesellschaft” an der Universität EssenIn: dvs-Informationen, Jg. 17, 2002, Nr. 2, S. 12 – 17
-
Lifestyle Activities and Participation in Sports among Czech and German YouthIn: Acta Universitatis Carolinae. Kinanthropologica, Jg. 32, 2002, Nr. 2, S. 5 – 21
-
Olympische Erziehung : Chancen und Aufgaben für den SchulsportIn: Sportunterricht, Jg. 51, 2002, S. 267 – 272
-
Rolle und Stellenwert der Sportwissenschaft in den Graduiertenkollegs und Innovationskollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)In: dvs-Informationen, Jg. 17, 2002, Nr. 2, S. 4 – 6
-
fußball ohne grenzen. : Programmheft zum Länderspiel Deutschland - NiederlandeIn: Aktuell: das Länderspiel-Magazin des Deutschen Fußball-Bundes, 2002, Nr. 8, S. 34 – 35
-
Der Sportverein in NRW : Versager, Bewahrer oder Förderer der sportlichen Jugendarbeit? Teil 2In: Amtliche Mitteilungen / Westdeutscher Fußballverband e.V., 2001, Nr. 10, S. 15 – 18
-
Der Sportverein in NRW : Versager, Bewahrer, oder Förderer der sportlichen Jugendarbeit? Teil1.In: Amtliche Mitteilungen / Westdeutscher Fußballverband e.V., 2001, Nr. 9, 18-20, 23
-
Von der fiktiven IPES zur real existierenden ICSP-StudieIn: Sportunterricht, Jg. 50, 2001, S. 144 – 147
-
Wie fußball-aktiv sind Jugendliche und wie fit sind junge Fußballspieler?In: Amtliche Mitteilungen / Westdeutscher Fußballverband e.V., 2001, Nr. 5, S. 15 – 16
-
Zu Unrecht vergessen : Öffentliche Anerkennung und Würdigung Willibald Gebhardts steht noch ausIn: Sport in Berlin, Jg. 51, 2001, Nr. 9, S. 10
-
Bachelor & Master : eine Einführung in das SchwerpunktthemaIn: dvs-Informationen, Jg. 15, 2000, Nr. 3, S. 6
-
Flexibilisierung, Auslandsorientierung, Akkreditierung : Was kann die Sportwissenschaft aus der Studie zur Reform-Diskussion über Bachelor- und Master-Studiengängen lernen?In: dvs-Informationen, Jg. 15, 2000, Nr. 3, S. 7 – 15
-
Sport- und Mehrzweckhallen der ZukunftIn: Sport-, Bäder-, Freizeit-Bauten, Jg. 40, 2000, Nr. 5, S. 48 – 51
-
Sportnutzung ehemaliger Industriebauten : Beispiele aus der IBA Emscher Park, DeutschlandIn: sb: internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen, Jg. 34, 2000, Nr. 1, S. 16 – 21
-
The Olympic Ideal of Fair Play : Moral Dissonance between Vision and Practice?In: Bulletin / International Council of Sport Science and Physical Education, 2000, Nr. 30, S. 42 – 43
-
active lifestyle and physical fitness of German boys and girls aged 12 to 14In: International journal of physical education, Jg. 33, 1996, Nr. 1, S. 27 – 36
-
20 Jahre Leistungsfach Sport : Versuch einer BilanzIn: Sportunterricht, Jg. 41, 1992, S. 274 – 283
-
German unification : curriculum development and physical education at school in East GermanyIn: British Journal of Physical Education, Jg. 23, 1992, Nr. 4, S. 14 – 19
-
Female Soccer – a different game to play?In: Science & Soccer, 1991, Nr. 4, S. 24 – 30
-
The Renaissance of the History of School Sports: Back to the Future?In: Journal of sport history, Jg. 17, 1990, Nr. 2, S. 199 – 213
-
Wissenschaftspropädeutisch lernenIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, Jg. 14, 1990, Nr. 2, S. 76 – 80
-
Learning about sports : a cognitive approach and its evaluation in the German grammar school physical education curriculumIn: International Journal of Physical Education: IJPE, Jg. 25, 1988, S. 16 – 22
-
Fußballspielen in der SchuleIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, Jg. 10, 1986, Nr. 5, S. 14 – 25
-
ForewordIn: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.). London: Routledge, 2002, S. xi
-
Sport and Physical Education in China J. Riordan and R. Jones (eds) London: E. & F.N. Spon, 1999In: European Physical Education Review, Jg. 9, 2003, Nr. 3, S. 319 – 321
-
Children's Perception of Olympic Champions : Bronze, Silver and Gold - I do not want?In: Abstractband des 13th International Symposium / 5th European Congress Adapted Physical Activity - ISAPA 2001, July 3-7, Vienna. Wien: Manz, 2001
-
Concepts of Physical Education in EuropeIn: European College of Sport Science: Book of Abstracts: Teil: 6. Perspectives and Profiles / 15th Congress of the German Society of Sport Science, Cologne, 24-28 July 2001 / Mester, J.; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.). Cologne: Sport und Buch Strauß, 2001, S. 193
-
Lifestyle Activities and Participation in Sports among and between Czech and German AdolescentsIn: European College of Sport Science: Book of Abstracts / 15th congress of the German Society of Sport Science, Cologne, 24-28 July 2001 / Mester, J.; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.). Cologne: Sport und Buch Strauß, 2001, S. 63
-
Physical and Social Determinants of Perceived Body Competence in European Children and AdolescentsIn: European College of Sport Science: Book of Abstracts: Teil: 6. Perspectives and Profiles / 15th congress of the German Society of Sport Science, Cologne, 24-28 July 2001 / Mester, J.; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.). Köln: Sport und Buch Strauß, 2001, S. 62
-
Health and physical education in GermanyIn: Physical education and health: global perspectives and best practice / Chin, Ming-Kai (Hrsg.). Urbana: Sagamore, 2014
-
Bewegungsförderung in der Schule – was wirkt?In: Handbuch Bewegungsförderung und Gesundheit / Geuter, Gunnar; Hollederer, Alfons (Hrsg.). Bern: Huber, 2012, S. 229 – 245
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : ein deutsch-niederländisches Interventionsprojekt zur Förderung eines aktiven LebensstilsIn: Das 7. Deutsch-japanisches Sportwissenschaftliche Symposium: Japan und Deutschland in der Globalisierung des Sports und der Sportwissenschaft / Das 7. Deutsch-japanisches Sportwissenschaftliche Symposium, Mi. 06. – Fr. 08. Oktober 2010. Tokyo: Hiltrop-Press, 2012, S. 135 – 158
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit und Zusammenhänge mit sozialen Komponenten des InterventionsprojektsIn: Development through sport and renewing its cultural value: 8. Deutsch-Japanisches Symposium : Abstractband des Symposiums in Münster, 03.-05. Oktober 2012 / 8. Deutsch-Japanisches Symposium, 03.-05. Oktober 2012 / Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.). Münster, 2012
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (gkgk)In: Frühe Kindheit in Bewegung: Entwicklungspotenziale nutzen / 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011, 17. bis 19. März 2011 / Hunger, Ina (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2012, S. 192 – 205
-
Bewegungsförderung in der SchuleIn: Gesundheit durch Bewegung fördern: Empfehlungen für Wissenschaft und Praxis / Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen / Geuter, Gunnar (Hrsg.). Düsseldorf: LIGA-NRW, 2011, S. 70 – 73
-
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen : ein kommunales Interventionsprojekt zwischen Schule, Sportverein und Kommune zur Förderung eines aktiven LebensstilsIn: Kreativität - Innovation - Leistung: Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft ; 20. DVS-Hochschultag, Halle, 21. - 23. September 2011 ; Abstracts / dvs-Hochschultag ; Halle, 21.09.-23.09.2011 / Hottenrott, Kuno; Stoll, Oliver; Wollny, Rainer (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011, S. 113
-
Internationalism in Olympic Education? : a European ComparisonIn: Internationalism in the Olympic Movement: idea and reality between nations, cultures, and people / Preuss, Holger; Liese, Karsten (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, S. 63 – 74
-
Sports development and young people : the role of international organizationsIn: Routledge handbook of sports development / Houlihan, Barrie (Hrsg.). London [u.a.], 2011, S. 198 – 211
-
Value education in schools form a cross-curricular perspectiveIn: Fair play education in schools: a shared responsibility / Dovalil, J. (Hrsg.). Prague, 2011, S. 18 – 29
-
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag von NRW : Konzept und Ergebnisse der Essener PilotstudieIn: Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule: Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen / Arnoldt, Bettina (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010, S. 143 – 158
-
Der Fußballsport in Schule und Hochschule - zwischen Bildung und AusbildungIn: Aus- und Fortbildung im Fußball: vom 19. - 21. November 2009 in Ruit bei Stuttgart / Höner, Oliver (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2010, S. 15 – 31
-
Bewegung, Spiel und Sport an offenen Ganztagsgrundschulen in EssenIn: Kulturen des Jugendsports: Bildung, Erziehung und Gesundheit / Naul, Roland (Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer, 2009, S. 149 – 166
-
Die Entwicklung und Profilbildung der Fußball-Fitness bei D-/C-Junioren des Verbandskaders des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW)In: ußball in Schule und Verein - eine Herausforderung für Forschung und Lehre: vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main / Frick, Ulrich (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2009, S. 90 – 98
-
Die Ganztagsschule : neues Lernen in der Schule für Kopf und Körper, mit Bewegung und VerstandIn: Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Schwerpunkt: Kindheit / Zimmer, Renate (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2009, S. 319 – 335
-
Die körperliche und motorische Entwicklung von Grundschulkindern in der Gemeinde Velen im Rahmen der Pilotstudie des Interventionsprojekts Gesunde Kinder in gesunden KommunenIn: Kulturen des Jugendsports: Bildung, Erziehung und Gesundheit / Naul, Roland (Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer, 2009, S. 105 – 128
-
Olympic pedagogy as a theory of development of ethical and humanistic values in educationIn: Proceedings of the 9th International Session for Directors of National Olympic Academies / International Olympic Academy (Hrsg.), 2009, S. 27 – 40
-
Versagensangst und Selbstvertrauen als psycho-mentale Merkmale in Relation zur Fußball-Fitness bei D- und C-Junioren des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW)In: Fußball in Schule und Verein - eine Herausforderung für Forschung und Lehre: vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main / Frick, Ulrich (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2009, S. 99 – 106
-
Fair play in football : international concepts of projects and campaignsIn: Fair Play in practice - concepts, projects and campaigns: 12th European Fair Play Congress, Udine, 27 - 30 September 2006 / Lämmer, Manfred (Hrsg.). Köln: Udine, 2007, S. 37 – 49
-
Healthy children in sound communities : an Euregional community setting projectIn: The role of physical education and sport in promoting physical activity and health: AIESEP World Congress / AIESEP World Congres, held on 5. - 8.July. 2006 in Jyväskylä: KopiyäOy, 2007, S. 258 – 267
-
Historical development of Physical Education in EuropeIn: Physical education: past, present, and future : Symposium "100 years of physical education and movement sciences at Ghent University" / Tolleneer, J. (Hrsg.), 2007, S. 13 – 27
-
Obesity, physical activity and sedentary lifestyles of young people in Austria, Germany, and SwitzerlandIn: Obesity in Europe: young people's physical activity and sedentary lifestyles / Brettschneider, Wolf-Dietrich; Naul, Roland (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2007, S. 281 – 323
-
Obesity, physical activity patterns and sedentary lifestyles of young people in Austria, Germany and SwitzerlandIn: Obesity in Europe: young people's physical activity and sedentary lifestyles / Brettschneider, Wolf-Dietrich; Naul, Roland (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2007, S. 281 – 323
-
Talentförderung im Mädchenfußball : Wege und ProblemeIn: Die Zukunft des Fussballs ist weiblich / Gdawietz, Gregor; Kraus, U. (Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer, 2007, S. 90 – 107
-
Der Auf- und Abstieg des Fußballspiels an Schulen im Spiegel der Lehrpläne von Nordrhein-WestfalenIn: Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen / Kuhlmann, Detlef (Hrsg.). Flensburg: University Press, 2006, S. 61 – 64
-
Drei Jahre Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag : Aufgaben und PerspektivenIn: Zukunftsdialog II der Fachverbände im LandesSportbund NRW. Duisburg, 2006, S. 18 – 26
-
Fußball-Fitness und psycho-mentale Persönlichkeitsmerkmale bei D-Junioren im Kader des Fußball- und Leichathletik-Verbandes Westfalen (FLVW)In: Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele / Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18. - 20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln / Weber, Karl (Hrsg.). Köln: Sportverl. Strauß, 2006, S. 132 – 143
-
Fußball-Fitness und psycho-mentale Persönlichkeitsmerkmale bei D-Junioren im Kader des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW)In: Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele / Gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18. - 20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln / Weber, Karl (Hrsg.). Köln: Sportverl. Strauß, 2006, S. 132 – 143
-
Integrierte Olympische Erziehung : ein Konzept für Schule und SportvereinIn: Zur Neubegründung der Olympischen Idee / Buss, Wolfgang; Güldenpfenning, S.; Krüger, Anne (Hrsg.). Wiesbaden: Stumm, 2006, S. 83 – 110
-
Olympische Werte als soziale Basiskompetenz für gutes RegierenIn: Sportpolitik: Theorie- und Praxisfelder von Governance im Sport / Tokarski, Walter; Petry, K.; Jesse, B. (Hrsg.). Köln: Strauß, 2006, S. 121 – 134
-
Praxis und Demonstration trainingsbegleitender MaßnahmenIn: Wissenschaftler Transfer für die Praxis der Sportspiele / Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18. - 20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln / Weber, Karl (Hrsg.). Köln: Sportverl. Strauß, 2006, S. 143 – 151
-
Qualität auch im Kinder- und Jugendsport!In: Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports. Duisburg: Rhiem, 2006, S. 77 – 80
-
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag : pädagogische Ansprüche zwischen Schulsport und Kinder- und JugendhilfeIn: Qualität im Schulsport / Qualität im Schulsport, 10. - 12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest / Gogoll, Andre; Menze-Sonneck, A. (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2005, S. 73 – 78
-
Der Deutsche Fußball-Fitness-Test.In: Aktuelle Trainingsansätze zur Umsetzung einer modernen Spielphilosophie / Internationaler Trainer-Kongress 18. bis 20. Juli 2005, Düsseldorf / Bund Deutscher Fußball-Lehrer (Hrsg.). Frankfurt/M.: Bund Deutscher Fußball-Lehrer, 2005, S. 62 – 70
-
Qualitätsstandards für den US-amerikanischen SportunterrichtIn: Qualitätsentwicklung im Schulsport / Richter, Steffen; Naul, Roland; te Uhle, R. (Hrsg.). Velen: eads, 2005, S. 173 – 186
-
Schulprojekte (2004-2006)In: Fußballregion Ruhrgebiet / Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW); Willibald Gebhardt Institut (WGI) (Hrsg.). Göttingen: Verl. Die Werkstatt, 2005, S. 247 – 250
-
Talente im Fußballsport: motorisch vielseitg fordern und mental fördern : Fußballfitness und psycho-mentale Persönlichkeitsmerkmale bei D-Junioren im Kader des Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (FLVW).In: Spitzensport im Jahr der Olympischen Sommerspiele 2004 : Strukturen und Wissen / 19. Internationaler Workshop 2004 in Marl ; im Rahmen des Landesprogramms: "Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein/Verband" im Sportland Nordrhein-Westfalen / Mester, Joachim; Knuth, S. (Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer, 2005, S. 77 – 118
-
Zur Olympischen Erziehung in DeutschlandIn: Schulsport in polnischen und deutschen Schulen / Czys, Stanislaw; Olesniewicz, P.; Starosciak, W.; Kurz, D. (Hrsg.). Wroclav: Akad. Wychowania Fizycznego, 2005, S. 97 – 107
-
"Olympia" - ...und was wissen deutsche Jugendliche darüber?In: Spiel - Spiele - Olympische Spiele / Buschmann, Jürgen; Lennartz, K.; Wassong, St. (Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer, 2004, S. 101 – 111
-
Children`s Perceptions of Olympic Champions: A " good example" as a Personal Role model ?In: Report on the I.O.A.'s special sessions and seminars 1997 / International Olympic Academy (Hrsg.). Athens, 2004, S. 624 – 628
-
Der olympische Gedanke auf dem Prüfstand : Allgemeine Sportentwicklung und Konsequenzen für die Erziehung junger SportlerIn: Die Bedeutung der olympischen Ideale für die Erziehung / Sportakademie des LSB Thüringen (Hrsg.). Erfurt, 2004, S. 6 – 15
-
Die Dekade der Olympischen Erziehung an Rhein und RuhrIn: Olympic Spirit / Gustmann.H.; Lämmer, M. (Hrsg.). Köln: GfP, 2004, S. 72 – 87
-
Do Today's Children need Traditional Games or Future Sports?In: Games of the Past - Sports for the Future?: Globalisation, Diversification, Transformation / Pfister, Gertrud (Hrsg.). Sankt Augustin: Academia, 2004, S. 157 – 162
-
Fair Play as Perceived by Youngsters.In: Sport, Ethics, Cultures: 3: Fair Play, Sponsors, Doping / Gandolfi, Giorgio (Hrsg.). Rapallo: Panathlon International, 2004, S. 249 – 259
-
Fair Play jako olimpijski ideal i jako wzor osobistego zachowania w sporcie : Protrzeba a rzeczywistosc - opinie mlodych EuropejczykowIn: FAIR PLAY w europejskiej kulturze i edukacji / Zukowska, Zofia; Zukowski, Ryszard (Hrsg.). Warszawa, 2004, S. 118 – 129
-
Fair play jako olimpijski ideał I jako wzór osobistego zachowania w sporcie : Potrzeba a rzeczywistość – opinie młodych EuropejczykówIn: Fair Play in European Culture and Education / Żukowska, Z. (Hrsg.). Warszawa: Estrella, 2004, S. 118 – 129
-
German Legacy : From German Gymnastics to Physical Education in Modern Unified GermanyIn: Turnen and Sport: Transatlantic Transfers / Hoffmann, A.r. (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 69 – 84
-
Olympic Education in Germany : reviewed from a global perspectiveIn: Globalisierung des Sports: Zur Rolle der japanischen und deutschen Sportwissenschaft / Tazuke, S.; Okade, Y; Naul, Roland (Hrsg.). Kyoto: Tadas Book Ltd., 2004, S. 23 – 31
-
Olympische Erziehung : Alter Hut oder neue Aufgabe für den Schulsport?In: Der Olympische Gedanke - und die Welt des Sports: Lehrerheft / Rapp, Brigitte; Krapp, Günter (Hrsg.). Rot a.d. Rot: Krapp & Gutknecht, 2004, S. 26 – 28
-
Sind unsere Kinder und Jugendlichen körperlich "zu dick" und moralisch "zu dünn"?In: DSB-Jahresmagazin: eine Publikation des Deutschen Sportbundes 2004/2005 / Deutscher Sportbund (Hrsg.). Frankfurt/M.: DSB, 2004, S. 76 – 77
-
Transnational Applications of Olympism in School Programs : A Comparison of North American and European Educational OrientationsIn: Pre-Olympic Congress: Proceedings, Vol 1 / Klisouras, V.; Kellis, S.; Mouratidis, I. (Hrsg.). Thessaloniki: Aristotle University, 2004, S. 208
-
Von der Pädagogik des Olympismus zur Didaktik der Olympischen ErziehungIn: Olympische Erziehung: eine Herausforderung an Sportpädagogik und Schulsport / Geßmann, Rolf (Hrsg.). Sankt Augustin: Academia, 2004, S. 113 – 130
-
Concepts of Physical Education in EuropeIn: Physical Education: Deconstruction and Reconstruction - Issues and Directions / Hardman, Ken (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2003, S. 35 – 52
-
Der Olympische Gedanke auf dem Prüfstand? : Bedeutung der Olympischen Erziehung für den SportvereinIn: Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport: Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten für Sportvereine und -verbände / Akademie-Forum zum Thema Sport und Europa am 8. Mai 2003 in Hannover / Akademie des Sports LSB Niedersachsen (Hrsg.). Hannover, 2003, S. 23 – 42
-
Der Sport der Heranwachsenden im internationalen VergleichIn: Erster deutscher Kinder- und Jugendsportbericht / Schmidt, Werner; Hartmann-Tews, I.; Brettschneider, W.d. (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2003, S. 361 – 379
-
European Concepts of Physical EducationIn: Physical Education: deconstruction and Reconstruction : Issues and Directions / Hardman, Ken (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2003, S. 35 – 52
-
Offene Ganztagsschule : Chancen und Risiken für den SportIn: Bewegung, Spiel, Sport und Ganztagsbetreuung in Schulen / LSB NRW (Hrsg.). Duisburg: WFLV, 2003, S. 9 – 25
-
Was halten deutsche Jugendliche vom Fair Play als Olympisches Ideal?In: Olympisch bewegt / Bertke, Ellen (Hrsg.). Köln, 2003, S. 247 – 252
-
Applied Sport History : A new Science for the Sporting Goods Market.In: Sport und Politics: 6th Congress of the International Society for the History of Physical Education and Sport: Proceedings / 6th Congress of the International Society for the History of Physical Education and Sport, July 14-19, 1999, Budapest, Hungary / Szikora, Katalin (Hrsg.). Budapest: Platin-Print Bt., 2002, S. 431 – 434
-
Das Willibald-Gebhardt-Institut (WGI) ein internationales Forschungsinstitut für Olympische ErziehungIn: Studia z Dziejow Kultury Fizycznej / Jurek, Tomasz (Hrsg.). Gorzow: WLKP, 2002, S. 113 – 121
-
Der Sportverein in Nordrhein-Westfalen : Ein Versager, Bewahrer oder Förderer der motorischen und sportlichen Jugendarbeit (Auszüge)In: Jugendarbeit im Sportverein - Anspruch und Wirklichkeit: Informationen, Diskussionsbeiträge und Handlungsansätze zur Brettschneider-Studie / Balster, Klaus (Hrsg.). Duisburg: LandesSportBund, 2002, S. 26 – 29
-
History of sport and physical education in Germany, 1800-1945In: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.). London: Routledge, 2002, S. 15 – 27
-
Hodnoceni olympijskych principu : komparativni studie ceske a nemecke mladezeIn: Telesna vychova a sport 2002 / Suchomel, A.; Antos, R. (Hrsg.). Liberee: Euregion Nisa, Technicka Univerzita, 2002, S. 239 – 243
-
Lebenslanges Lernen : Die Schlüsselrolle des SportsIn: Lebenslanges Lernen in Europa: Visionen und Chancen zum Europäischen Jahr der Bildung durch Sport im Jahr 2004 / Akademie-Forum im Rahmen der Europawoche am 8. Mai 2002 in Hannover / Grams, Hermann (Hrsg.). Hannover: Akademie des Sports, Hannover, 2002, S. 17 – 23
-
Neuer Berufsschulsport im Berufskolleg in Nordrhein-WestfalenIn: Berufsschulsport: neue Wege gehen - Bewährtes integrieren / 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 in Köln / Brauweiler, Fred; Klingen, Paul (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 13 – 25
-
Olympische Erziehung : Ein integriertes Konzept für Schule und VereinIn: Weißbuch olympische Erziehung: Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012 in Düsseldorf Rhein-Ruhr ; Olympische Dekade 2002-2012 / Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH (Hrsg.). Düsseldorf, 2002, S. B1 – B32
-
Physical education in schoolsIn: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.). London: Routledge, 2002, S. 87 – 98
-
Sport and physical education in re-unified Germany, 1990-2000In: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.). London: Routledge, 2002, S. 77 – 86
-
Sport and physical education in the two Germanies, 1945-90In: Sport and Physical Education in Germany / Naul, Roland; Hardman, Ken (Hrsg.). London: Routledge, 2002, S. 28 – 76
-
Über die Rationalisierung des SportunterrichtsIn: Tempel und Ringe: zwischen Hochschule und Olympischer Bewegung; / Festschrift Dietrich R. Quanz / Borgers, Walter (Hrsg.). Köln: Carl und Liselott Diem-Archiv, 2002, S. 109 – 119
-
Der Sportverein in Nordrhein-Westfalen : ein Versager, Bewahrer oder Förderer der motorischen und sportlichen Jugendarbeit?In: Jugendarbeit im Sportverein - Anspruch und Wirklichkeit: Informationen, Diskussionsbeiträge und Handlungsansätze zur Brettschneider-Studie / Balster, Klaus (Hrsg.). Duisburg: LandesSportBund, 2001, S. 58 – 69
-
Evaluation of teaching olympic education : what do european adolescents know about the olympic movementIn: Pre-Congress Workshop 14th international congress for physical education and sport for girls and women / 14th international congress for physical education and sport for girls and women, October 18-20, Athens 2001, 2001
-
Fußballsport im Freizeit- und Leistungsprofil von Jugendlichen in EuropaIn: Nachwuchsförderung im Fußball / Nachwuchsförderung im Fußball : vom 17. - 19.11.1999 in Jena / Teipel, Dieter; Kemper, Reinhild; Heinemann, Dirk (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2001, S. 147 – 164
-
Hodnoceni olympijskych principu u ceske a nemecke mladezeIn: Sport v Ceske republice na zacadku noveho tisicileti / Tillinger, P.; Rychtecky, A.; Peric, T. (Hrsg.). Praha: UK v Prace, Fakulta telesne vychovy a sportu, 2001, S. 245 – 249
-
Willibald Gebhardt, Carl Diem und die Anfänge des olympischen Sports in DeutschlandIn: Olympische Spiele: Bilanz und Perspektiven im 21. Jahrhundert / Krüger, Michael (Hrsg.). Münster: LIT, 2001, S. 74 – 89
-
Das Fach Sport im Berufskolleg : Ein Beitrag zur umfassenden Handlungs-KompetenzIn: Erziehender Schulsport: pädagogische Grundlagen der Curriculumrevision in Nordrhein-Westfalen / Aschebrock, Heinz (Hrsg.). Bönen: Kettler, 2000, S. 205 – 220
-
Kenntnisse, Schulunterricht und Informationsquellen zum Thema Olympia bei deutschen und tschechischen JugendlichenIn: Jahrbuch: 3. 1999. St. Augustin: Academia, 2000, S. 97 – 115
-
Olympische Ideale : Idee und Wirklichkeit aus der Sicht von europäischen JugendlichenIn: Blickpunkt Olympia: Entdeckungen, Erkenntnisse, Impulse = Focus on Olympism / Messing, Manfred; Müller, Norbert (Hrsg.). Kassel: Agon, 2000, S. 175 – 190
-
Relexe Fair play u ceskych a nemeckych pubesentu a adolescentuIn: Spolecenske Problemy Kinanthropologie. Praha, 2000, S. 60 – 65
-
Dansk gymnastiks europaeiske dimensionIn: Idraet og samfund, krop og kultur / Hansen, Jorn (Hrsg.). Odense: Univ.-Forl., 1999, S. 35 – 49
-
Vosprijatije olimpijskich idealov zanimajushchimisja i ne zanimajushchimisja sportom 12 i 15 letimi detmiIn: Materialy Mezhdunarodnogo Foruma "Molodezh - Nauka - Olympizm". Moskau, 1998, S. 204 – 207
-
Cross-cultural assessments and attributions to female soccer : Japan and West GermanyIn: Sport for all: into the 90s / Standeven, Joy (Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer, 1991
-
Zum Studium des Faches Sport an bundesdeutschen Hochschulen im Rahmen der SportlehrerausbildungIn: Beiträge und Analysen zum Fußballsport [1]: Tagung der Arbeitsgruppe Fußball der Lehrenden der Sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen am 27./28. November 1986 in Duisburg / Tagung der Arbeitsgruppe Fußball, 27.-28.11.1986, Duisburg; Naul, Roland. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 1987, S. 153 – 162
-
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Bilanz und PerspektivenAachen [u.a.]: Meyer & Meyer, 2011
(Edition Schulsport ; 14) -
20 Jahre dvs-Kommission Fußball - Herausforderung für den Fußballsport in Schule und Sportverein : vom 22. - 24. November 2007 in Kamen-KaiserauHamburg: Czwalina, 2009
(Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; 193) -
Olympic Education.Oxford: Meyer & Meyer, 2008
-
Olympische Erziehung in Schule und Verein : Grundlagen und MaterialienSchorndorf: Hofmann, 2008
-
Obesity in Europe. Young people's physical activity and sedentary lifestyles.Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2007
(Sport Science International ; 4) -
Olympische ErziehungAachen: Meyer & Meyer, 2007
(Edition Schulsport ; 7) -
Olympische Werteerziehung in Schule und Sportverein : Handreichung mit Materialien für Multiplikatoren, Moderatoren und Bildungsreferenten für den Schul- und VereinssportEssen: WGI, 2006
(Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports ; 26) -
Qualitätsentwicklung im SchulsportVelen: eads, 2005
(Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports ; 24) -
Deutsch-Niederländischen SchulsportsymposiumVelen: Akademieschriften der EAdS, 2004
-
Deutsch-Niederländisches Schulsportsymposium : binationaler Austausch 2001
Gemeinschaftsveranstaltung der Europäischen Akademie des Sports Velen, dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, dem Willibald-Gebhardt-Institut und der Koninklijken Vereniging van Leraren Lichamelijke Opvoeding (KVLO) Niederlande,Velen: Europäische Akademie des Sports Velen, 2004
(Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports ; 18) -
Globalisierung des Sports: Zur Rolle der japanischen und deutschen SportwissenschaftKyoto: Tadas Books Ltd., 2004
-
Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendfußball in Europa : Ergebnisbericht der 17. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 21.-23. November 2001 in DuisburgAachen: Meyer & Meyer, 2004
(Beiträge und Analysen zum Fußballsport ; 14) -
Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendfußball in EuropaAachen: Meyer & Meyer, 2004
(Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Institutes ; 9) -
Grensoverschrijdende sportcontacten in de EuregioVelen: Europ. Akad. des Sports, 2003
(Akademieschriften der Europäischen Akademie des Sports ; 22) -
Grenzüberschreitender Sportaustausch in der EUREGIOVelen: Akademieschriften der EAdS, 2003
(Schriftenreihe der Europäischen Akademie des Sports ; 21) -
4. Deutsch-Japanisches SymposiumVelen: Akademieschriften der EAdS, 2002
-
Die Männer um Willibald Gebhardt - Anfänge der Olympischen Bewegung in Europa.Aachen: Meyer & Meyer, 2002
(Schriftreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ; 7) -
Physical Fitness, Sporting Lifestyles and Olympic Ideals : Cross-Cultural Studies on Youth Sport in Europe.Schorndorf: Hofmann, 2002
(ICSSPE sport science studies ; 11) -
Sport and physical education in GermanyLondon: Routledge, 2002
-
Sportunterricht: Zwischen zentraler Steuerung und lokaler AutonomieVelen: Akademieschriften der EAdS, 2001
-
Sportwissenschaft in Deutschland und JapanAachen: Meyer& Meyer, 2000
(Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ; 5) -
Turnen, Spiel und Sport in Schule und Verein. Jugendsport zwischen 1870 und 1932Aachen: Meyer&Meyer, 2000
(Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Institutes ; 4) -
Willibald Gebhardt : Pionier der olympischen BewegungAachen: Meyer & Meyer, 1999
(Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Institutes ; 3) -
Physical activity and active lifestyle of children and youthSchorndorf: Hofmann, 1998
(ICSSPE sport science studies ; 10) -
Contemporary studies in the National Olympic Games MovementFrankfurt am Main: Lang, 1997
(Sport sciences international ; 2) -
40 Jahre Schulsport in Nordrhein-Westfalen : Lehrplantheorie und UnterrichtspraxisDüsseldorf: Concept-Verl., 1996
(Materialien zum Sport in Nordrhein-Westfalen ; 43) -
Court-Soccer-RegelheftAachen: Meyer & Meyer, 1994
-
Schwimmsport und Sportgeschichte. Zwischen Politik und WissenschaftSankt Augustin: Academia, 1994
-
Turnen and sport : the cross-cultural exchangeMünster: Waxmann, 1991
(German and American studies in sport ; 1) -
VolleyballDüsseldorf: Cornelsen Schwann, 1991(Sport - gymnasiale Oberstufe : Volley)
-
Beiträge und Analysen zum Fußballsport 2Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaften, 1989
(dvs-Protokolle ; 40) -
Jugendsport im ersten Drittel des 20. JahrhundertsClausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaften, 1988
(dvs-Protokolle ; 32) -
Beiträge und Analysen zum Fußballsport 1Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, 1986
(dvs-Protokolle ; 29) -
Körperlichkeit und Schulturnen im KaiserreichWuppertal: Putty, 1985
(Puttys Sport-Paperback : Reihe Theorie ; 2) -
Volleyball : Sport - Sekundarstufe IIDüsseldorf: Bagel, 1980
-
Die Geschichte der preussischen Turnlehrer : vom Vorturner zum staatlich geprüften TurnlehrerAachen, 1994
(Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ; 1) -
Berufsanalyse für Spitzensportler und Netzplanung für flexible Qualifikationswege in der beruflichen Laufbahn der AthletenEssen, 1989
-
Der Sportverein in Nordrhein-Westfalen : ein Versager, Bewahrer oder Förderer der motorischen und sportlichen Jugendarbeit?Essen, 2001
-
Willibald GebhardtIn: Sportwissenschaftliches Lexikon / Röthing, Peter; Prohl, R. (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2003, S. 213 – 214
-
Healthy children in Sound Communities : Concept and strategy of a cross border community setting approach to prevent sedentary lifestyles in childhood
WHO: Meeting on community interventions to improve nutrition and physical activity, Berlin, 21-22 February 2008,2008 -
Physical Activity as a Predictor of Motor Fitness among European Youth
AIESEP International Congress, Funchal, Madeira, November 21-25, 2001,Funchal, Madeira, 2001