Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften / Germanistik

Sprechzeiten
s. Homepage

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in em./i.R., Emeriti/Prof. i.R. der Germanistik

  • Professor/in em./i.R., Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik

  • Professor/in em./i.R., Germanistik Literaturwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Kammler, Clemens
    Goethes Faust : Aktuelle Lesarten und Zugänge
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2015) Nr. 250, S. 4 - 11
  • Kammler, Clemens
    Neue Faust-Interpretationen in der Diskussion
    In: Praxis Deutsch (2015) Nr. 250, S. 43 - 46
  • Kammler, Clemens
    Präzisiert die Bildungsstandards Deutsch! - Vergleichende Anmerkungen zum mittleren Schulabschluss und zum Hauptschulabschluss
    In: Didaktik Deutsch Jg. 19 (2014) Nr. 36, S. 13 - 16
  • Kammler, Clemens
    Was bleiben sollte. DDR-Prosa im Deutschunterricht des 21. Jahrhunderts
    In: Der Deutschunterricht Jg. 66 (2014) Nr. 4, S. 14 - 23
  • Kammler, Clemens
    "Wen kümmert´s, wer spricht."-?
    In: Kulturrevolution : wieviel kultuRRevolution am mittelmeer? (2012) Nr. 61/62, S. 104
  • Kammler, Clemens
    Infame Menschen. Klaus-Michael Bogdals Studie über die Geschichte der Romvölker
    In: KulturRevolution (2012) Nr. 63, S. 79
  • Kammler, Clemens; Baurmann, Jürgen
    Interpretationsaufgaben stellen - Interpretationen bewerten
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Jg. 39 (2012) Nr. 234, S. 4 - 12
  • Kammler, Clemens
    Kryptische Selbstkritik.
    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V. Sonderheft. Didaktik Deutsch / Sonderheft Jg. 17 (2011) S. 5 - 10
  • Kammler, Clemens; Noack, Bettina
    Symbolverstehen im Literaturunterricht
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2011) Nr. 228, S. 4 - 11
  • Kammler, Clemens
    Widerstand gegen die Praxis
    In: Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jg. 17 (2011) S. 108 - 111
  • Kammler, Clemens; Noack, Bettina
    Literaturgeschichte und Kanon im Zentralabitur 2008 - 2010.
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2010) Nr. 1, S. 5 - 12
  • Kammler, Clemens
    Uwe Timm - ein Archäologe des Alltags
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2010) Nr. 222, S. 4 - 11
  • Kammler, Clemens
    Zentralabitur Deutsch : Anmerkungen zur aktuellen Lage
    In: Der Deutschunterricht Jg. 62. (2010) Nr. 1, S. 2 - 4
  • Kammler, Clemens
    Lyrik verstehen - Lyrik unterrichten.
    In: Praxis Deutsch Jg. 36 (2009) Nr. 213, S. 4 - 11
  • Kammler, Clemens; Abraham, U.
    Zentral + Föderal = Katastrophal? Ein Länderbericht zum Zentralabitur
    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V. Sonderheft. Didaktik Deutsch / Sonderheft (2008) Nr. 25, S. 52 - 77
  • Kammler, Clemens
    Das weiße Feuer der Verse. Literarische Verstehensprozesse reflektieren im Anschluss an Peter Huchels Gedicht 'Der Garten des Theophrast'
    In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2007) Nr. 203, S. 50 - 57
  • Kammler, Clemens
    Klassische Theaterstücke.
    In: Praxis Deutsch Jg. 34 (2007) Nr. 204, S. 6 - 13
  • Kammler, Clemens; Abraham, Ulf; Baurmann, Jürgen; Feilke, Helmuth; Müller, Astrid
    Kompetenzorientiert unterrichten : Überlegungen zum Schreiben und Lesen.
    In: Praxis Deutsch Jg. 34 (2007) Nr. 203, S. 6 - 14
  • Kammler, Clemens; Kämper-van den Boogaart, M.
    Fußball
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2006) Nr. 196, S. 6 - 15
  • Kammler, Clemens
    Kein Gegenkanon. Lektürevorschläge für die Oberstufe.
    In: JULIT. Informationen : Arbeitskreis für Jugendliteratur (2006) Nr. 2, S. 21 - 29
  • Kammler, Clemens
    Neuere Publikationen zur Märchenforschung und –didaktik.
    In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2006) Nr. 2, S. 216 - 219
  • Kammler, Clemens
    Bildungspolitischer Schnellschuss. : Das Zentralabitur Deutsch in NRW
    In: KulturRevolution (2005) Nr. 48,
  • Kammler, Clemens; Abraham, Ulf
    Drama – Theater – Darstellendes Spiel
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht. Sonderheft. (2005) S. 3 - 19
  • Kammler, Clemens; Wilczek, R.
    Krimi.
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2005) Nr. 192, S. 6 - 14
  • Kammler, Clemens
    Literarisches Lernen in der Erinnerungskultur : Anmerkungen zu einer Aufgabe des Deutschunterrichts
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 94 - 103
  • Kammler, Clemens
    Literarisierte Erinnerung. : Reinhard Jirgls Familienroman 'Die Unvollendeten'
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2005) Nr. 4, S. 18 - 23
  • Kammler, Clemens
    Harry Potter in sanftem Sinkflug
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2004) Nr. 185, S. 62
  • Kammler, Clemens
    Deutsche Grundschüler sind (noch) keine Lesemuffel. : Ergebnisse einer empirischen Studie über die Lektüre- und Medienpräferenzen von Dritt- und Viertklässlern
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2003) Nr. 178,
  • Kammler, Clemens
    Ein Königsdrama der Wirtschaft. Urs Widmers ‚Top Dogs’
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2003) Nr. 181, S. 46 - 50
  • Kammler, Clemens
    Zeitgenössische Theaterstücke
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (Basisartikel) (2003) Nr. 181, S. 5 - 13.
  • Kammler, Clemens
    Rezepte ohne Beipackzettel. : Zu Otto Ludwigs Vorschlägen für eine Reform des Deutschunterrichts nach PISA.
    In: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2002) Nr. 6, S. 91 - 93
  • Kammler, Clemens
    Das kommt nach Frisch und Dürrenmatt. : Ergebnisse einer Befragung von Theaterintendanten zum Thema 'Gegenwartsdrama und Schule'.
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2001) Nr. 2,
  • Kammler, Clemens
    Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur – ein Problemfall der literarischen Sozialisation
    In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik : LiLi Jg. 31 (2001) Nr. 124, S. 140 - 149
  • Kammler, Clemens
    Ein neues Forum für Gegenwartsliteratur – unterrichtsbezogen
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2001) Nr. 164,
  • Kammler, Clemens
    Lernprozess mit tödlichem Ausgang. Charles Simmons: 'Salzwasser'
    In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2000) Nr. 162, S. 57 - 61
  • Kammler, Clemens
    Sind Deutschlehrer experimentierfreudig? Ergebnisse einer Befragung zur Lektüre von Ganzschriften der Gegenwartsliteratur in der Sekundarstufe 2.
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2000) Nr. 6, S. 92 - 96
  • Kammler, Clemens; Krallmann, M.
    'Ich wollte niemandem ähnlich sein.' : Hans-Ulrich Treichels Erzählung 'Der Verlorene' als Beitrag zur inneren Geschichte der Nachkriegsgeneration
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1999) Nr. 4, S. 99 - 102
  • Kammler, Clemens
    Perspektiven der Literaturdidaktik
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (1999) Nr. 2,
  • Kammler, Clemens
    Plädoyer für das Experiment. Deutschunterricht und Gegenwartsliteratur. Einleitung zu Gegenwartsliteratur.
    In: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1999) Nr. 4, S. 3 - 8.
  • Kammler, Clemens
    Mythen des Fußballs. : Über einige Lesarten des Jugendbuchklassikers 'Elf Freunde müsst ihr sein'
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1998) Nr. 2, S. 18 - 25
  • Kammler, Clemens
    Dauer und Wechsel. Über eine neue Geschichte des Literaturunterrichts in Deutschland
    In: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 1, S. 105 - 107
  • Kammler, Clemens
    Kann uns nur noch ein Kanon retten? Anmerkungen zu einer 'Zeit'-Debatte
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 4, S. 97 - 99
  • Kammler, Clemens
    Strategien des Erinnerns. : Zur 'Erziehung nach Auschwitz' im Literaturunterricht der neunziger Jahre
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 4, S. 58 - 69
  • Kammler, Clemens
    Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. : Poststrukturalistische Literaturdidaktik und Werteerziehung
    In: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 4, S. 170 - 179
  • Kammler, Clemens
    Lieber Monsieur Süskind, danke!' oder: Kann Schule die Lust am Lesen fördern?
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1996) Nr. 3, S. 5 - 10
  • Kammler, Clemens
    Alien - Die Angst vor dem Fremden. : Unterrichtsmodell zu einem 'Kultfilm'. (9./10. Schuljahr)
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (1995) Nr. 134, S. 52 - 56
  • Kammler, Clemens
    Ein Ereignis im Auschwitz-Diskurs. : Ruth Klügers Autobiographie 'weiter leben. : Eine Jugend' im Unterricht
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1995) Nr. 6, S. 19 - 30
  • Kammler, Clemens
    Was kommt nach Dürrenmatt und Frisch? Plädoyer für einen anderen Umgang mit Gegenwartsliteratur in der Schule.
    In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1995) Nr. 142, S. 127 - 135
  • Kammler, Clemens
    Nachdenken über Auschwitz und die Gegenwart. : Ruth Klüger: weiter leben
    In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1994) Nr. 138, S. 282 - 285
  • Kammler, Clemens
    Selbstanalyse - Politisches Journal - Lebensphilosophie. : Der widersprüchliche Verlauf von Peter Weiss' 'Rekonvaleszenz'
    In: Peter Weiss Jahrbuch Jg. 3 (1994) S. 105 - 121
  • Kammler, Clemens
    Robert Cohen: Peter Weiss in seiner Zeit
    In: Peter Weiss Jahrbuch Jg. 2 (1993) S. 155 - 156
  • Kammler, Clemens
    Umgekehrter Faust : Ein Internationaler Peter Weiss - Kongreß in Brüssel
    In: Die Tageszeitung (1993) Nr. 19. Mai 1993, S. 13
  • Kammler, Clemens
    Heiner Müllers Verarbeitung des Romans "Der Untertan" in der Erzählung "Das Eiserne Kreuz"
    In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1991) Nr. 118, S. 178 - 191
  • Kammler, Clemens
    Literarische Gottesbilder
    In: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (1991) Nr. 27, S. 59 - 68
  • Kammler, Clemens
    Wissenschaftlich-technologische Entwicklungen als Herausforderungen der praktischen Philosophie. : Ein Unterrichtskonzept
    In: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (1990) Nr. 24, S. 18 - 31
  • Kammler, Clemens
    Wahrheitsspiele. Michel Foucaults Beiträge zu einer Geschichte des Denkens als Unterrichtsthema
    In: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (1989) Nr. 23, S. 28 - 37
  • Kammler, Clemens
    Heinrich Manns "Untertan". : Von der Schwierigkeit der Applikation einer literarischen Figur
    In: Auf meine Merkliste Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1988) Nr. 104, S. 574 - 585
  • Kammler, Clemens
    Michel Foucaults Arbeiten zur Geschichte der Sexualität
    In: Zeitschrift für Sexualforschung (1988) Nr. 2, S. 166 - 171
  • Kammler, Clemens; Plumpe, Gerhard
    Antikes Ethos und postmoderne Lebenskunst. : Michel Foucaults Studien zur Geschichte der Sexualität
    In: Philosophische Rundschau Jg. 34 (1987) S. 186 - 194
  • Kammler, Clemens
    Literaturunterricht als Arbeit am Fragment : ein Reihenkonzept zu Georg Büchners "Woyzeck"
    In: Jahrbuch der Deutschdidaktik (1985) S. 76 - 91
  • Kammler, Clemens; Plumpe, Gerhard
    Wissen ist Macht. Über die theoretische Arbeit Michel Foucaults
    In: Philosophische Rundschau Jg. 27 (1980) S. 185 - 218
  • Interviews

  • Kammler, Clemens;
    Timm, Uwe (Interviewpartner)
    Interview mit Uwe Timm
    In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht (2010) Nr. 222, S. 12 - 14
  • Rezensionen

  • Kammler, Clemens
    Leubner, Martin / Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben, Baltmannsweiler 2008
    In: kjl&m - forschung.schule.bibliothek (2010) Nr. 10.3, S. 88 - 89
  • Kammler, Clemens
    Der Hör- Conrady.
    In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2009) Nr. 213, S. 60
  • Kammler, Clemens
    Traumreise ins Land Linguania. : K.-D. Bünting: Timo und der Tanz der Buchstaben. München 2005.
    In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2006) Nr. 166, S. 62
  • Kammler, Clemens
    Zwischen Aufruhr und Unterwerfung : : Abraham, Ulf u.a.: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Freiburg im Breisgau 2003).
    In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2005) Nr. 2,
  • Kammler, Clemens
    Tatjana Jesch (Hg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts.
    In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2004) Nr. 4,
  • Kammler, Clemens
    Literatur als Weltwissen. Einfallsreiche Vorschläge zum literarischen Lernen im fächerübergreifenden Unterricht. : Ulf Abraham / Christoph Launer (Hgg.): Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. Baltmannsweiler 2002.
    In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2003) Nr. 181,
  • Kammler, Clemens
    Ein wichtiger Beitrag zur deutschen Theatergeschichte der Gegenwart. : Gerhard Fischer: : GRIPS. Geschichte eines populären Theaters (1966 - 2000)
    In: IASL - Online (2002)
  • Kammler, Clemens
    Literaturgeschichte – lesbar gemacht. Geschichte der deutschen Literatur. Erzählt von Manfred Mai.
    In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht (2002) Nr. 171,
  • Kammler, Clemens
    Schubert-Felmy, Barbara: Wege der Imagination – Lesewege
    In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2002) Nr. 2,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Kammler, Clemens
    Was bleibt von den 'Zeiten der Theorie'? : Gerhard Rupps Buch "Kulturelles Handeln mit Texten", wiedergegeben nach einem Vierteljahrhundert
    In: Literatur - Lesen - Lernen : Festschrift für Gerhard Rupp / Frickel, Daniela Anna (Hrsg.) 2013, S. 159 - 173
  • Kammler, Clemens
    Deutschunterricht und Outcome-Orientierung
    In: Schule vermessen / Berkemeyer, Nils (Hrsg.) 2012, S. 23 - 25
  • Kammler, Clemens
    Die Gefahr, glättend zu lesen : über einige narrative Strategien in Uwe Timms Erzählung "Am Beispiel meines Bruders"
    In: Uwe Timm 2012, S. 67 - 74
  • Kammler, Clemens
    Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung : Anmerkungen zu den Grundproblemen der Literaturdidaktik
    In: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme / Frickel, Daniela Anna (Hrsg.) 2012, S. 235 - 252
  • Kammler, Clemens
    Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung. : Anmerkungen zu einem Grundproblem der Literaturdidaktik
    In: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie / Frickel, Daniela Anna; Kammler, Clemens; Rupp, Gerhard (Hrsg.) 2012, S. 235 - 251
  • Frickel, Daniela A.; Kammler, Clemens; Rupp, Gerhard
    Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme
    In: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie: Perspektiven und Probleme / Frickel, Daniela A.; Kammler, Clemens; Rupp, Gerhard (Hrsg.) 2012, S. 7 - 11
  • Kammler, Clemens
    Intertextueller Literaturunterricht
    In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik / Frederking, Volker (Hrsg.) 2010, S. 299 - 310
  • Kammler, Clemens
    Literarische Kompetenzen beschreiben, beurteilen, fördern
    In: Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht / Rösch, Heidi (Hrsg.) 2010, S. 197 - 214
  • Kammler, Clemens
    'Schreiben - das ist meine Art, in der Welt zu sein'. : Gespräch in Briefen mit Reinhard Jirgl
    In: Land und Beute. Aufsätze aus den Jahren 1996 bis 2006 / Jirgl, Reinhard (Hrsg.) 2008, S. 125 - 164
  • Kammler, Clemens
    Archäologie des Wissens
    In: Foucault-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. / Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich Johannes (Hrsg.) 2008, S. 51 - 62
  • Josting, Petra; Kammler, Clemens; Schubert-Felmy, Barbara
    Das Thema 'Wende' in der Literatur : Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufen I und II
    In: Literatur zur Wende: Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II / Josting, Petra; Kammler, Clemens; Schubert-Felmy, Barbara (Hrsg.) 2008, S. 1 - 8
  • Kammler, Clemens
    Das Thema 'Wende' in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    In: Literatur zur Wende: Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II / Josting, Petra; Kammler, Clemens; Schubert-Felmy, Barbara (Hrsg.) 2008, S. 28 - 38
  • Kammler, Clemens
    Deutschunterricht im Zeichen des Zentralabiturs. Anmerkungen zu einer Veränderung im >Machtdispositiv Schule<
    In: Das Subjekt des Diskurses. Festschrift für Klaus-Michael Bogdal. / Geisenhanslüke, Achim; Mein, Georg; Schößler, Franziska (Hrsg.) 2008, S. 67 - 78
  • Kammler, Clemens
    Konzeptualisierungen der Werke Foucaults
    In: Foucault-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung / Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich J. (Hrsg.) 2008, S. 9 - 11
  • Kammler, Clemens
    Literarisches Lernen in der Erinnerungskultur
    In: Holocaust-Literatur und Deutschunterricht.: Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit / Birkmeyer, Jens (Hrsg.) 2008, S. 47 - 60
  • Kammler, Clemens
    Wissen
    In: Foucault-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung / Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich Johannes (Hrsg.) 2008, S. 303 - 306
  • Kammler, Clemens; de Winde, Arne
    'Schreiben - das ist meine Art, in der Welt zu sein'. : Gespräch in Briefen mit Reinhard Jirgl
    In: Reinhard Jirgl. Perspektiven, Lesarten, Kontexte / Clarke, David; de Winde, Arne (Hrsg.) 2007, S. 21 - 59
  • Kammler, Clemens; Parr, Rolf
    Einleitung
    In: Foucault in den Kulturwissenschaften: eine Bestandsaufnahme / Kammler, Clemens; Parr, Rolf (Hrsg.) 2007, S. 7 - 8
  • Kammler, Clemens; Reinhardt-Becker, Elke
    Emilia Galotti - Die verführte Unschuld? : die Inszenierungen von Andrea Breth und Michael Thalheimer im Deutschunterricht
    In: Emilia Galotti / Lessing, Gotthold Ephraim / Kammler, Clemens (Hrsg.) 2007 2 DVD
  • Kammler, Clemens
    Foucaults Werk. : Konzeptualisierungen und Rekonstruktionen.
    In: Foucault in den Kulturwissenschaften.: Eine Bestandsaufnahme. / Kammler, Clemens; Parr, Rolf (Hrsg.) 2007, S. 11 - 28
  • Kammler, Clemens
    Literarische Kompetenz(en).
    In: Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. / Albrecht, Christian; Josting, Petra (Hrsg.) 2007, S. 173 - 181
  • Kammler, Clemens
    Die Abwesenheit der Theorie. Zur Frage der Anwendbarkeit der Foucaultschen Diskurstheorie auf die Literatur
    In: Die Abwesenheit des Werks. Nach Foucault. / Bogdal, Klaus-Michael; Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.) 2006, S. 231 - 242
  • Kammler, Clemens
    Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. : Anmerkungen zum Stand der Diskussion
    In: Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. / Kammler, Clemens (Hrsg.) 2006, S. 7 - 23
  • Kammler, Clemens
    Symbolverstehen als literarische Rezeptionskompetenz. : Zu Uwe Timm 'Am Beispiel meines Bruders' : (Jahrgangsstufe 11-13)
    In: Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht / Kammler, Clemens (Hrsg.) 2006, S. 196 - 213
  • Kammler, Clemens
    'Mich deucht, es ist eine unglückliche Physiognomie.' Anmerkungen zu einer marginalisierten Lesart des Kinderbuchklassikers 'Emil und die Detektive'
    In: Zur Literatur der Weimarer Republik. Festschrift für Helga Karrenbrock zum 60. Geburtstag / Josting, Petra; Fähnders, Walter (Hrsg.) 2005, S. 381 - 392
  • Kammler, Clemens
    Anmerkungen zum Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISA
    In: Deutschunterricht nach der PISA-Studie.: Reaktionen der Deutschdidaktik. / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.) 2004, S. 235 - 244
  • Kammler, Clemens
    Deutschsprachige Literatur seit 1989/90. : Ein Rückblick.
    In: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989.: Zwischenbilanzen - Analysen – Vermittlungsperspektiven. / Kammler, Clemens; Keller, Jost; Wilczek, Reinhard (Hrsg.) 2004, S. 13 - 36
  • Kammler, Clemens
    Das Fremde und das Andere in der Kinder- und Jugendliteratur.
    In: Das Fremde und das Andere.: Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher / Büker, Petra; Kammler, Clemens (Hrsg.) 2003, S. 7 - 28
  • Kammler, Clemens
    Der Untertan als Lehrmeister? Zur Frage der Überlebensfähigkeit eines Kanontextes
    In: Lust am Kanon. Denkbilder in Literatur und Unterricht. / Knoche, Susanne; Koch, Lennart; Köhnen, Ralph (Hrsg.) 2003, S. 195 - 204
  • Kammler, Clemens
    Die Vergangenheit ist ein fernes Ausland. Hans Magnus Enzensbergers Roman „Wo warst du, Robert?“ In:
    In: Das Fremde und das Andere.: Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher / Büker, Petra; Kammler, Clemens (Hrsg.) 2003, S. 203 - 216
  • Kammler, Clemens; Bogdal, Klaus-Michael
    Dramendidaktik
    In: Grundzüge der Literaturdidaktik / Korte, Hermann; Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 2002, S. 177 - 189
  • Kammler, Clemens
    Gegenwartsliteratur im Unterricht
    In: Grundzüge der Literaturdidaktik / Bogdal, Klaus-Michael; Korte, Hermann (Hrsg.) 2002, S. 166 - 176
  • Kammler, Clemens
    Kanonpraxis in Schule und Hochschule : ein Überblick
    In: Warum wir lesen, was wir lesen: Beiträge zum literarischen Kanon. : [der Band dokumentiert die Bildungspolitische Kanon-Tagung Warum Wir Lesen, Was Wir Lesen, die vom 30. November bis 2. Dezember 2001 in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel stattgefunden hat] / Bildungspolitische Kanon-Tagung "Warum Wir Lesen, Was Wir Lesen", 30.11.-02.12.2001 / Kutzmutz, Olaf (Hrsg.) 2002, S. 30 - 41
  • Kammler, Clemens
    Das Theater der Gegenwart in didaktischer Perspektive
    In: Zeitgenössisches Theater und Unterricht / Hoppe, Almut (Hrsg.) 2001, S. 372 - 393
  • Kammler, Clemens; Switalla, Bernd
    Qualität des Deutschunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe - Kernkompetenzen
    In: Kerncurriculum Oberstufe - Expertisen: [1]: Mathematik - Deutsch - Englisch / Tenorth, Heinz-Elmar; Willenberg, Heiner; Meyer, Meinert A. (Hrsg.) 2001, S. 103 - 123
  • Kammler, Clemens
    'Ein Spiel, bei dem man nicht gewinnt'. : Diskurskritische Unterrichtsvorschläge zu Goethes 'Faust'
    In: Schulklassiker lesen in der Medienkultur / Förster, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 58 - 79
  • Kammler, Clemens
    Kann die Schule von den 'Neuen Literaturtheorien' profitieren? Goethes 'Faust' und die Diskursanalyse.
    In: Wieviel Germanistik brauchen DeutschlehrerInnen? Fachstudium und Praxisbezug. / Förster, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 139 - 162
  • Kammler, Clemens
    Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. : Poststrukturalistische Literaturdidaktik und Werteerziehung.
    In: Schlüsseltexte zur neuen Lesepraxis.: poststrukturalistische Literaturtheorie und -didaktik : Texte und Kommentare / Bark, Joachim; Förster, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 254 - 267
  • Kammler, Clemens
    Dekonstruktion - ein neues Paradigma für die Literaturdidaktik?
    In: Autorität der/in Sprache, Literatur, neuen Medien: Vorträge des Bonner Germanistentages 1997 ; Band 1 / Bonner Germanistentag ; (Bonn) : 1997.09.21-24 / Fohrmann, Jürgen (Hrsg.) 1999, S. 234 - 249
  • Kammler, Clemens
    Wendezeit. : Om 90 - talets tyska litteratur (Zur deutschen Literatur der neunziger Jahre)
    In: Litteratur pa Tyska.: Herausgegeben anlässlich der internationalen Buchmesse in Göteborg von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Stockholm, der Österreichischen Botschaft in Stockholm, der Schweizerischen Botschaft in Stockholm und vom Goethe –Institut, Stockholm 1999, S. 8 - 10
  • Kammler, Clemens
    Gegenwartslücken : Deutschunterricht und zeitgenössische Literatur
    In: Baustelle Gegenwartsliteratur: die neunziger Jahre / Erb, Andreas (Hrsg.) 1998, S. 186 - 202
  • Kammler, Clemens
    Theater am Gymnasium Holthausen.
    In: Festschrift zum 80jährigen Bestehen des Gymnasiums Holthausen. 1918 - 1998. 1998
  • Kammler, Clemens
    Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. : Poststrukturalistische Literaturdidaktik und Werteerziehung
    In: Wege zur Kultur.: Perspektiven für einen integrativen Deutschunterricht. : Germanistentag der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Bochum vom 29. September bis 2. Oktober 1996. / Köhnen, Ralph (Hrsg.) 1998, S. 137 - 155
  • Kammler, Clemens
    Historische Diskursanalyse (Michel Foucault)
    In: Neue Literaturtheorien. Eine Einführung / Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 1997, S. 32 - 56
  • Kammler, Clemens
    Menschen-Bilder. : Zu Peter Weiss' Erzählung 'Das Duell'
    In: Peter Weiss. Neue Fragen an alte Texte / Heidelberger-Leonard, Irene (Hrsg.) 1994, S. 25 - 38
  • Kammler, Clemens
    Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. : Eine Untersuchung am Beispiel von Kafkas 'Vor dem Gesetz'
    In: Neue Literaturtheorien in der Praxis.: Textanalysen von Kafkas 'Vor dem Gesetz' / Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 1993, S. 187 - 205
  • Kammler, Clemens
    Historische Diskursanalyse. Foucault und die Folgen
    In: Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs. / Brackert, Helmut; Stückrath, Jörn (Hrsg.) 1992, S. 630 - 638
  • Kammler, Clemens
    Historische Diskursanalyse (Michel Foucault)
    In: Neue Literaturtheorien. Eine Einführung / Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 1990, S. 31 - 55
  • Kammler, Clemens
    Verführung zum Schreiben. : Schüler/innen verfassen literarische Texte
    In: Festschrift zum hundertjährigen Bestehen des Städtischen Gymnasiums Gütersloh. 1986, S. 113 - 117
  • Kammler, Clemens; Löper, Rolf
    Recherches récentes sur Spinoza en R.F.A. et en R.D.A. : (Zur gegenwärtigen Lage der Spinoza - Forschung in BRD und DDR)
    In: Cahiers Spinoza Vol. 3. / Nahon, Gérard (Hrsg.) 1981, S. 279 - 290
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich Johannes (Hrsg.)
    Foucault-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung
    Stuttgart (2020) 525 Seiten
  • Abraham, Ulf; Baurmann, Jürgen; Feilke, Helmuth; Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Durch die Schuljahre 5 - 6 : Ideen und Materialien für alle Kompetenzbereicht
    Seelze (2014) 193 S. (Praxis Deutsch : Sonderheft )
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Lyrik im Deutschunterricht
    Seelze (2013) 156 S. (Praxis Deutsch : Sonderheft )
  • Kammler, Clemens; Baurmann, Jürgen (Hrsg.)
    Interpretationsaufgaben stellen
    Seelze (2012)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 234)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe
    Seelze (2012)
  • Frickel, Daniela A.; Kammler, Clemens; Rupp, Gerhard; Arbeitskreis Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik (Hrsg.)
    Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme
    Freiburg im Breisgau (2012) 315 S.
    (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik ; 1)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Symbole verstehen
    Seelze (2011)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 228)
  • Kammler, Clemens
    Uwe Timm
    Seelze (2010)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 222)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Zentralabitur Deutsch : (Themenheft)
    Seelze (2010) 97 S.
    (Der Deutschunterricht ; 62,1)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Lyrik verstehen
    Seelze (2009)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 213)
  • Reinhardt-Becker, Elke
    Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich-Johannes; (Hrsg.)
    Foucault-Handbuch : Leben, Werk, Wirkung
    Stuttgart (2008) 454 Seiten
  • Josting, Petra; Kammler, Clemens; Schubert-Felmy, Barbara (Hrsg.)
    Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II
    Baltmannsweiler (2008) VI, 254 S.
    (Diskussionsforum Deutsch ; 27)
  • Lessing, Gotthold Ephraim;
    Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Emilia Galotti
    Seelze (2007) 2 DVD (Reihe Praxis Deutsch : Theater)
  • Parr, Rolf; Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Foucault in den Kulturwissenschaften : eine Bestandsaufnahme
    Heidelberg (2007) 276 Seiten
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Klassische Theaterstücke
    Seelze (2007)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 204)
  • Kammler, Clemens; Abraham, U.; Baurmann, J.; Feilke, H.; Müller, A. (Hrsg.)
    Kompetenzorientiert unterrichten
    Seelze (2007)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 203)
  • Kammler, Clemens; Kämper-van den Boogaart, M. (Hrsg.)
    Fußball
    Seelze (2006)
    (Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 196)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe
    Seelze (2006) 231
  • Kammler, Clemens
    Uwe Timm, Am Beispiel meines Bruders : Interpretation
    München [u.a.] (2006) 144
    (Oldenbourg-Interpretationen ; 107)
  • Kammler, Clemens; Abraham, U. (Hrsg.)
    Drama – Theater – Darstellendes Spiel
    Seelze (2005) (Praxis Deutsch – Sonderheft)
  • Kammler, Clemens; Wilczek, R. (Hrsg.)
    Krimi
    Seelze (2005)
    (Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 192)
  • Kammler, Clemens; Keller, Jost; Wilczek, Reinhard
    Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989: Bd. 2: Zwischenbilanzen - Analysen - Vermittlungsperspektiven
    Heidelberg (2004) 283 S.
  • Büker, Petra
    Kammler, Clemens; (Hrsg.)
    Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher
    Weinheim [u.a.] (2003) 280 S. : Ill.
  • Kammler, Clemens; Keller, Jost; Wilczek, Reinhard
    Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989 : Bd. 1: Gattungen - Themen - Autoren
    Heidelberg (2003) XI, 319 S.
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Zeitgenössische Theaterstücke
    Seelze (2003)
    (Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht ; 181)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik
    Baltmannsweiler (2002)
    (Diskussionsforum Deutsch ; 5)
  • Hoppe, A.; Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Zeitgenössisches Theater und Unterricht
    (2001)
    (Mitteilungen des Germanistenverbandes ; 3)
  • Kammler, Clemens
    Bogdal, Klaus-Michael; (Hrsg.)
    (K)ein Kanon. Dreißig Schulklassiker, neu gelesen
    München (2000) 180 S.
    (Oldenbourg-Interpretationen ; 100)
  • Kammler, Clemens
    Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis : Positionen und Modelle
    Baltmannsweiler (2000) 165
    (Deutschdidaktik aktuell ; 8)
  • Kammler, Clemens (Hrsg.)
    Gegenwartsliteratur
    (1999)
    (Der Deutschunterricht ; 4)
  • Kammler, Clemens
    Michel Foucault : eine kritische Analyse seines Werks
    Bonn (1986) 273
    (Studien zur französischen Philosophie des 20. Jahrhunderts ; 12)
  • Vorträge

  • Kammler, Clemens;
    Literatur und Literaturvermittlung in der Erinnerungskultur
    Die kleine Form, 30. November 2005, Essen,
    (2005) (Die kleine Form 2005/2006)