Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Katholische Theologie
Anschrift
Universitätsstraße12
45141 Essen
45141 Essen
Funktionen
-
Lehrbeauftragte/r, Katholische Theologie
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
-
WiSe 2023
-
WiSe 2022
-
WiSe 2021
-
WiSe 2020
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die Entdeckung der Langsamkeit : Chancen der UnterrichtsforschungIn: Katechetische Blaetter, Jg. 137, 2012, S. 206 – 212
-
Das Reale und das Magische des Todes : Religionspädagogische Überlegungen zu Todesvorstellungen von KindernIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Jg. 35, 2009, Nr. Natur-/Geisteswissenschaften – Sterben, Tod – und dann?, S. 88 – 98
-
Was lernen Grundschulkinder in ihrem Religionsunterricht? : Empirische Untersuchung von Lernprozessen im Religionsunterricht der GrundschuleIn: Religionspädagogische Beiträge, Jg. 62, 2009, S. 57 – 60
-
Die Bibel - das Buch der unbekannten Geschichten?In: Katechetische Blaetter, Jg. 130, 2008, Nr. 6, S. 238 – 241
-
Wie Kinder den Tod sehen und verstehen : Religionspädagogische Überlegungen zum Umgang mit kindlichen TodesvorstellungenIn: Katechetische Blaetter, Jg. 132, 2008, Nr. 6, S. 423 – 428
-
Dürfen Kinder glauben, dass Gott sie auffangen kann? : Anfragen an die Religionspsychologie aus der schulischen UnterrichtspraxisIn: Katechetische Blaetter, Jg. 130, 2005, Nr. 1, S. 4 – 7
-
Jahrgangsübergreifend unterrichten- nicht im Religionsunterricht!?In: Katechetische Blaetter, Jg. 130, 2005, Nr. 4, S. 276 – 281
-
Reli ist Scheiße / hat Spaß gemacht heuteIn: Katechetische Blaetter, Jg. 120, 1995, Nr. 12, S. 858 – 859
-
Religionsunterricht in der Grundschule - und dann?In: Katechetische Blaetter, Jg. 120, 1995, Nr. 12, S. 862
-
Tod - und was dann? : Eschatologische Perspektiven in Kinderbüchern - Ein Literaturbericht in didaktischem InteresseIn: Was letztlich zählt - Eschatologie / Englert, Rudolf (Hrsg.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl.-Ges., 2010, S. 240 – 248
-
Dimensionen religiösen LernensIn: Dimensionen religiösen Lernens?: Religionsunterricht im Zeichen einer veränderten Kindheit / Arntz, Anne; Würbel, Mirko (Hrsg.). Bergisch Gladbach: Bergisch Gladbach, 1998, S. 109 – 114
-
Lieber heute Religionslehrerin als gesternIn: Im Zeichen einer veränderten Kindheit: Religionsunterricht an Grundschulen / Arntz, Anne; Thomas-Morus-Akademie (Hrsg.). Bergisch Gladbach: Thomas-Morus-Akad. Bensberg, 1996, S. 137 – 145
-
Innenansichten des Referendariats : wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer HandlungskompetenzBerlin: Lit, 2006
(Forum Theologie und Pädagogik ; 14) -
"Kinder zum Nachdenken bringen" : eine empirische Untersuchung zu Situation und Profil katholischen Religionsunterrichts an Grundschulen ; die Essener UmfrageStuttgart [u.a.]: Kohlhammer, 1999
-
Ein Kind lernt mit dem Tod zu leben : religionspädag. Überlegungen zum ElternverlustEssen: Verlag Die Blaue Eule, 1987
(Religionspädagogische Perspektiven ; 5) -
Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von ReligionsunterrichtDuisburg, Essen, 2011