Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lernzielfragen als hilfreiches didaktisches Element für die Lehre im Studium der Erwachsenenbildung.In: Der Pädagogische Blick, Jg. 21, 2013, Nr. 3, S. 201 – 203
-
Nichts sagen geht nicht! : Was Du neben Worten sonst noch alles sagst … ; Reflexionen zum Jungen-Zukunftstag 2012 an der Universität Duisburg-EssenIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2012, Nr. 31, S. 40 – 47Online Volltext (Open Access)
-
Biographieorientierte Gendersensibilisierung für StudierendeIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.), 2009, Nr. 25, S. 25 – 26Online Volltext (Open Access)
-
Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer UmsetzungIn: Der Pädagogische Blick, Jg. 17, 2009, Nr. 3, S. 157 – 167
-
Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik : Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen LernerfahrungenIn: Der Pädagogische Blick, Jg. 14, 2006, Nr. 2, S. 94 – 106
-
Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME : Eine Entscheidung, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmtIn: Der Pädagogische Blick, Jg. 12, 2004, Nr. 4, S. 231 – 240
-
Beziehung und BeziehungsarbeitIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Schlüter, Anne; Kress, Karin (Hrsg.). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2017, S. 45 – 57DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Methodenbeispiel: TetralemmaIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Kress, Karin; Schlüter, Anne (Hrsg.). Opladen: Budrich, 2017, S. 132 – 135DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung. Zwischen selbstgesteuerten Lernbewegungen und Bildungsberatung.In: Beratungsfälle - Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung / Schlüter, Anne (Hrsg.). Opladen (u.a.): Budrich, 2014, S. 34 – 56
-
Zum möglichen Potential intergenerativen Lernens der Eltern- und Kindgeneration des Zweiten Weltkriegs : Hypothetische GedankenIn: Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung: Generationen- und Geschlechterverhältnisse / Schlüter, Anne (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2011, S. 167 – 182
-
KursberatungIn: Bildungsberatung: Eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.). Opladen (u.a.): Budrich, 2010, S. 81 – 85
-
Pädagogische Biographiearbeit mit Studierenden zur Förderung von GenderkompetenzIn: Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.). Opladen: Budrich UniPress, 2009, S. 169 – 179
-
(K)eine Zeit für "Ich-Geschichten" : Zur Relevanz biographischer Arbeit in der ErwachsenenbildungIn: " In der zeit sein..." / Schlüter, Anne (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2005, S. 37 – 56
-
Umgang mit ZeitzeugInnen : ein Leitfaden für die praktische BildungsarbeitSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014(Praxishandbuch)
-
Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive : Lebensgeschichten, Bildungsmotive, LernprozesseOpladen [u.a.], 2011
(Weiterbildung und Biographie ; 8) -
Professionalisierung und Erwachsenenbildung : Selbstverständnis - Entwicklungslinien - Herausforderungen ; [Anne Schlüter zum 65. Geburtstag]Opladen, 2015
-
Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz : ForschungsberichtDuisburg Essen, 2009