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Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Daz/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R03 A27
Telefon
Telefax
Webseite
Sprechzeiten
WS 24/25: Di. 13-14 h. Anmeldung zur Sprechstunde bitte per Mail.
Funktionen
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Lehrbeauftragte/r, Sprachkurse
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
- Ästhetisch-sprachliche Bildung kultur- und sprachtheoretische Grundlagen
- Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
- Ästhetisch-sprachliche Bildung und ihre Vermittlung (Methodik-Didaktik)
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen-HRSGe
- Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
- Sprachkontrastive Beschreibungen
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2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Dramapädagogik : world wideIn: Thepakos+: Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik (2016) Nr. 30, S. 24 - 31
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EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 - 9Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Ästhetische Sprachbildung : Mehr Sprachen – mehr Kulturen – mehr BildungIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 32 - 41Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Die Sprache im Schulbuch : erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten.In: Bildungsforschung Jg. 9 (2012) Nr. 1 : Wandel von Lern- und Lehrmaterialien, S. 11 - 46
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Steine sprechen lassen : zur Rolle der Sprache im Geschichtsunterricht ; ein WerkstattberichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften : zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 3 (2012) Nr. 2, S. 130 - 134
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Pediki logotechnia : die griechische Kinder- und Jugendliteratur ; ein historischer StreifzugIn: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek Jg. 62 (2010) Nr. 1: Wenn Amors Pfleil getroffen hat... Liebe in der KJL,
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Plädoyer für die Mehrsprachigkeit : Interview mit Wilhelm Grießhaber (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprachenzentrum)In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 16 - 23Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Sprachvergleich als mehrsprachigkeitsdidaktische Methode in der universitären Lehramtsausbildung?In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 123 - 154
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NeugriechischIn: Grammatik: alles, was GrundschullehrerInnen wissen müssen ; Kompaktwissen, Schnellinfos von A bis Z, Kopiervorlagen auf CD-ROM ; [geeignet für Klassen 1 - 4] / Bünting, Karl-Dieter (Hrsg.) 2012, S. 150 - 163
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Theater und Sprachförderung: Das Essener "Herbstferienprojekt"In: Sprachliche Lernumgebungen gestalten / Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hrsg.) 2010, S. 109 - 122
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Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen : Sprachbildende Konzepte für die LehrerausbildungIn: Sprach-Vermittlungen Münster Jg. 20 (2018) 270 Seiten
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Dramapädagogik – Dramagrammatik : Dramatische Arbeit in allen FächernEssen (2011) 8 S.
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36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2009/2010Essen (2010) 98
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Förderung von bildungssprachlicher und sozialer Kompetenzen unter Einsatz von dramatheaterpädagogischen Methoden : Das Modellprojekt "Lampenfieber"
9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am 22./23. November 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin,(2013)