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Es wurde 1 Person gefunden.

Informatik / WiInf

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R09 R02 H27

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Digital Business und Digital Entrepreneurship (netCAMPUS)

  • Universitätsprofessor/in, BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Kleine-Stegemann, Lucas; Hensellek, Simon; Senyard, Julienne; Jung, Philipp Benedikt; Kollmann, Tobias
    Are bricoleurs more satisfied? : How bricolage affects entrepreneur job satisfaction among experienced versus novice entrepreneurs
    In: Journal of Small Business Management , Jg. 62 2024, Nr. 3, S. 1347 – 1384
  • Kollmann, Tobias; Kollmann, Kilian; Kollmann, Niklas
    Artificial Leadership : Digital Transformation as a Leadership Task between the Chief Digital Officer and Artificial Intelligence
    In: The International Journal of Business Science & Applied Management: IJBSAM , Jg. 18 2023, Nr. 1, S. 76 – 95
  • Hensellek, Simon; Kleine-Stegemann, Lucas; Kollmann, Tobias
    Entrepreneurial leadership, strategic flexibility, and venture performance : Does founders' span of control matter?
    In: Journal of Business Research , Jg. 157 2023, 113544
  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon; Jung, Philipp Benedikt; de Cruppe, Katharina
    How bricoleurs go international : a European cross-country study considering the moderating role of governmental entrepreneurship support programs
    In: The Journal of Technology Transfer , Jg. 48 2023, Nr. 3, S. 1126 – 1159
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kleine-Stegemann, Lucas; Harms, Rainer; Jung, Philipp Benedikt; Michaelis, Alexander
    Does Culture Eat Strategy? : The Emergence of Cooperation Capability in Young Firms
    In: International Journal of Innovation Management (IJIM) , Jg. 26 2022, Nr. 8, 2250064
  • Kollmann, Tobias; Kleine-Stegemann, Lucas; de Cruppe, Katharina; Then-Bergh, Christina
    Eras of Digital Entrepreneurship : Connecting the Past, Present, and Future
    In: Business and Information Systems Engineering (BISE) , Jg. 64 2022, Nr. 1, S. 15 – 31
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Niemand, Thomas; Hensellek, Simon; De Cruppe, Katharina
    A configurational approach to entrepreneurial orientation and cooperation explaining product / service innovation in digital vs. non-digital startups
    In: Journal of Business Research , Jg. 125 2021, S. 508 – 519
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Linstaedt, Jana W.; Kensbock, Julia M.
    Personality composition and performance in entrepreneurial teams : Understanding the impact of stability and plasticity traits in a relative contribution model
    In: International Journal of Entrepreneurial Venturing , Jg. 13 2021, Nr. 3, S. 262 – 287
  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia M.; Peschl, Anika
    How management teams foster the transactive memory system–entrepreneurial orientation link : A domino effect model of positive team processes
    In: Strategic Entrepreneurship Journal , Jg. 14 2020, Nr. 4, S. 683 – 710
  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon; de Cruppe, Katharina; Sirges, André
    Toward a renaissance of cooperatives fostered by Blockchain on electronic marketplaces : a theory-driven case study approach
    In: Electronic Markets , Jg. 30 2020, Nr. 2, S. 273 – 284
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia M.; Peschl, Anika
    What satisfies younger versus older employees, and why? : An aging perspective on equity theory to explain interactive effects of employee age, monetary rewards, and task contributions on job satisfaction
    In: Human Resource Management , Jg. 59 2020, Nr. 1, S. 101 – 115
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia M.
    I can't get no sleep : The differential impact of entrepreneurial stressors on work-home interference and insomnia among experienced versus novice entrepreneurs
    In: Journal of Business Venturing , Jg. 34 2019, Nr. 4, S. 692 – 708
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Linstaedt, Jana Wenka
    Task Conflict, Narcissism and Entrepreneurial Capability in Teams Planning a Business : A Moderated Moderation Approach to Explaining Business Planning Performance
    In: Journal of Small Business Management , Jg. 57 2019, Nr. 4, S. 1399 – 1423
  • Lomberg, Carina; Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Different styles for different needs : The effect of cognitive styles on idea generation
    In: Creativity and Innovation Management , Jg. 26 2017, Nr. 1, S. 49 – 59
  • Kollmann, Tobias
    Digitalisierung – eine Grundfrage für Europa
    In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen: Pflichtblatt der Frankfurter Wertpapierbörse , Jg. 70 2017, Nr. 1, S. 34 – 35
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia Maria
    Fear of failure as a mediator of the relationship between obstacles and nascent entrepreneurial activity : an experimental approach
    In: Journal of Business Venturing , Jg. 32 2017, Nr. 3, S. 280 – 301
  • Kuckertz, Andreas; Kollmann, Tobias; Krell, Patrick; Stöckmann, Christoph
    Understanding, differentiating, and measuring opportunity recognition and opportunity exploitation
    In: International Journal of Entrepreneurial Behaviour / Behavior and Research , Jg. 23 2017, Nr. 1, S. 78 – 97
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Meves, Yvonne; Kensbock, Julia Maria
    When members of entrepreneurial teams differ : linking diversity in individual-level entrepreneurial orientation to team performance
    In: Small Business Economics , Jg. 48 2017, Nr. 4, S. 843 – 859
  • Kollmann, Tobias; Schmidt, Holger
    Die Notwendigkeit für ein „Digital Leadership“
    In: Audit Committee quarterly 2016, Nr. III, Digitalisierung, S. 22 – 23
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Peschl, Anika; Hensellek, Simon
    How management teams foster the transactive memory system entrepreneurial orientation link
    In: Academy of Management Proceedings 2016, Nr. 1, S. 1545 – 1550
  • Stoeckmann, Christoph; Kollmann, Tobias; Linstaedt, Jana; Peschl, Anika
    Linking narcissism and business planning via self-efficacy and entrepreneurial orientation
    In: Academy of Management Proceedings 2015, Nr. 1, 75th Annual Meeting of the Academy of Management, AOM 2015, S. 1164 – 1169
  • Kollmann, Tobias; Michaelis, Alexander
    Responsive Webdesign
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium , Jg. 44 2015, Nr. 7, S. 406 – 409
  • Kuckertz, Andreas; Kollmann, Tobias; Röhm, Patrick; Middelberg, Nils
    The interplay of track record and trustworthiness in venture capital fundraising
    In: Journal of Business Venturing Insights , Jg. 4 2015, S. 6 – 13
  • Kollmann, Tobias; Kayser, Ina; Stöckmann, Christoph
    What matters most? : Investigating the role of perceived risk and trust in the acceptance of social networks for political communication
    In: Electronic Government , Jg. 11 2015, Nr. 4, S. 306 – 321
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Filling the entrepreneurial orientation-performance gap : The mediating effects of exploratory and exploitative innovations
    In: Entrepreneurship Theory and Practice (ET&P) , Jg. 38 2014, Nr. 5, S. 1001 – 1026
  • Kollmann, Tobias; Christofor, Julia
    International entrepreneurship in the network economy : Internationalization propensity and the role of entrepreneurial orientation
    In: Journal of International Entrepreneurship , Jg. 12 2014, Nr. 1, S. 43 – 66
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Middelberg, Nils
    Trust and controllability in venture capital fundraising
    In: Journal of Business Research , Jg. 67 2014, Nr. 11, S. 2411 – 2418
  • Kollmann, Tobias
    E-Business : Geschäftsmodelle und -prozesse in der Net Economy
    In: Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung , Jg. 25 2013, Nr. 6, S. 286 – 292
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Krell, Patrick; Peschl, Anika; Buchwald, Sarah
    Integrating dependency on the leader and empowerment into the transformational leadership-creative performance relationship
    In: Central European Business Review (CEBR) , Jg. 2 2013, Nr. 1, S. 7 – 14
  • Kollmann, Tobias; Kayser, Ina; Stöckmann, Christoph
    Understanding political participation on Facebook : the moderating role of intrinsic motivation
    In: Electronic Government , Jg. 10 2013, Nr. 3/4, S. 310 – 323
  • Kollmann, Tobias; Kayser, Ina; Stöckmann, Christoph
    Acceptance of electronic democracy : an empirically validated approach
    In: Electronic Government , Jg. 9 2012, Nr. 4, S. 370 – 387
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Kayser, Ina
    Cannibalization or synergy? : Consumers' channel selection in online-offline multichannel systems
    In: Journal of Retailing and Consumer Services , Jg. 19 2012, Nr. 2, S. 186 – 194
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph; Krell, Patrick
    Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Eine Resonanzanalyse
    In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship: ZfKE , Jg. 60 2012, Nr. 1, S. 53 – 76
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Skowronek, Stefanie
    E-Marketing : Herausforderungen an die Absatzpolitik in der Net Economy
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium , Jg. 41 2012, Nr. 4, S. 189 – 194
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Antecedents of strategic ambidexterity : effects of entrepreneurial orientation on exploratory and exploitative innovations in adolescent organisations
    In: International Journal of Technology Management (IJTM) , Jg. 52 2010, Nr. 1-2, S. 153 – 174
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Evaluation Uncertainty of Venture Capitalists’ Investment Criteria
    In: Journal of Business Research , Jg. 63 2010, Nr. 7, S. 741 – 747
  • Häsel, Matthias; Kollmann, Tobias; Breugst, Nicola
    IT-Kompetenz in Internet-Gründerteams : Eine Analyse von Präferenzen und Produktinnovativität
    In: Wirtschaftsinformatik , Jg. 52 2010, Nr. 4, S. 201 – 210
  • Klumpp, Matthias; Zelewski, Stephan; Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Produktionsflexibilität und unternehmerische Orientierung
    In: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb: ZWF , Jg. 105 2010, Nr. 11, S. 976 – 979
  • Kollmann, Tobias; Häsel, Matthias; Breugst, Nicola
    Competence of IT Professionals in E-Business Venture Teams : the Effect of Experience and Expertise on Preference Structure
    In: Journal of Management Information Systems , Jg. 25 2009, Nr. 4, S. 51 – 80
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph
    Continuous innovation in entrepreneurial growth companies: Exploring the ambidextrous strategy
    In: Journal of Enterprising Culture , Jg. 17 2009, Nr. 3, S. 297 – 322
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Breugst, Nicola
    Organizational Readiness and the Adoption of Electronic Business : the Moderating Role of National Culture in 29 European Countries
    In: Data-Base for Advances in Information Systems / ACM SIGMIS Database , Jg. 40 2009, Nr. 4, S. 117 – 131
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Zur Dynamik von Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften in komplexen Transaktionsprozessen – eine empirische Studie am Beispiel des Venture-Capital-Investitionsprozesses
    In: Zeitschrift für Management , Jg. 4 2009, Nr. 1, S. 53 – 74
  • Kollmann, Tobias; Herr, Christian; Kuckertz, Andreas
    Nicht-lineare Wirkungszusammenhänge zwischen Gründungsorganisation und subjektivem Unternehmenserfolg – empirische Befunde
    In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft , Jg. 78 2008, Nr. 6, S. 651 – 670
  • Kollmann, Tobias; Christofor, Julia; Kuckertz, Andreas
    Explaining entrepreneurial orientation – conceptualization of a cross-cultural research framework.
    In: International Journal of Entrepreneurship and Small Business , Jg. 4 2007, Nr. 3, S. 325 – 340
  • Kollmann, Tobias
    Gründerklima 2.0: Sechs Thesen, warum es aufwärts geht,
    In: VentureCapital Magazin , Jg. 6 2007, S. 50 – 51
  • Kollmann, Tobias
    Web 3.0 in den Startlöchern : Ausgabe vom 22.01.2007
    In: Manager-Magazin.de 2007
  • Kollmann, Tobias
    Der Fluch der kritischen Masse : Ausgabe vom 23.08.2006
    In: Manager-Magazin.de 2006
  • Kollmann, Tobias
    Die Ne(x)t Generation ist da! : Ausgabe vom 21.04.2006
    In: Manager-Magazin.de 2006
  • Kollmann, Tobias
    Die Ne(x)t Generation steht in den Startlöchern : Ausgabe vom 10.03.06
    In: VDI-Nachrichten 2006, S. 2
  • Kollmann, Tobias
    Gib UMTS eine Chance : Ausgabe vom 14.02.2006
    In: Manager-Magazin.de 2006
  • Kollmann, Tobias
    Gründerklima 2.0 : Ausgabe vom 08.12.2006
    In: Manager-Magazin.de 2006
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Investor Relations for Start-ups : An Analysis of Venture Capital Investors' Communicative Needs
    In: International Journal of Technology Management (IJTM) , Jg. 34 2006, Nr. 1/2, S. 47 – 62
  • Kollmann, Tobias
    The Ne(x)t Generation: e-Business in China
    In: BusinessForum China 2006, Nr. 3, S. 14 – 15
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Venture archetypes and the entrepreneurial event: Cross-cultural empirical evidence.
    In: Journal of Enterprising Culture , Jg. 14 2006, Nr. 1, S. 27 – 48
  • Kollmann, Tobias
    What is E-Entrepreneurship? - Fundamentals of Company Founding in the Net Economy,
    In: International Journal of Technology Management(IJTM) , Jg. 33 2006, Nr. 4, S. 322 – 340
  • Kollmann, Tobias
    What is e-entrepreneurship? — fundamentals of company founding in the net economy
    In: International Journal of Technology Management (IJTM) , Jg. 33 2006, S. 322 – 340
  • Kollmann, Tobias
    Am Anfang war der Name : Ausgabe vom 24.11.2005
    In: Manager-Magazin.de 2005
  • Kollmann, Tobias
    Die Geburtsstunde eines Unternehmens : Ausgabe vom 14.06.2005
    In: Manager-Magazin.de 2005
  • Kollmann, Tobias
    Die Helden junger Unternehmer : Ausgabe vom 04.01.2005
    In: Manager-Magazin.de 2005
  • Kollmann, Tobias; Herr, Christian
    Die Vertrauenswürdigkeit von jungen Unternehmen im elektronischen Handel
    In: Die Betriebswirtschaft (DBW) , Jg. 65 2005, Nr. 2, S. 119 – 136
  • Kollmann, Tobias
    Fehlt deutschen Managern der Gründergeist? : Ausgabe vom 31.08.2005
    In: Manager-Magazin.de 2005
  • Kollmann, Tobias
    Herr Düsentrieb hat ausgedient : Ausgabe vom 02.05.2005
    In: Manager-Magazin.de 2005
  • Kollmann, Tobias
    Investor Relations für Start-up-Unternehmen: Eine Analyse der Kommunikationsbedürfnisse von Venture-Capital-Gebern,
    In: MARKETING - ZFP , Jg. 27 2005, Nr. 3, S. 155 – 167
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Rahmenbedingungen der Unternehmensgründung : eine Analyse des "Entrepreneurial Events" im internationalen Vergleich
    In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) , Jg. 57 2005, Nr. 4, S. 307 – 318
  • Kollmann, Tobias
    The matching function for electronic market places – determining the probability of coordinating of supply and demand,
    In: International Journal of Electronic Business(IJEB) , Jg. 3 2005, Nr. 5, S. 461 – 472
  • Kollmann, Tobias
    eEntrepreneurship
    In: Venture Capital Magazin , Jg. 6 2005, Nr. 7, S. 68
  • Kollmann, Tobias
    Attitude, adoption or acceptance? Measuring the market success of telecommunication and multimedia technology
    In: International Journal of Business Performance Management , Jg. 6 2004, Nr. 2, S. 1
  • Scheidegger, N.; Kollmann, Tobias
    Bald so wichtig wie ERP-Systeme: Marktforscher befragen 320 deutsche Unternehmen zum Content-Management
    In: Computerwoche , Jg. 31 2004, Nr. 30, S. 30 – 31
  • Kollmann, Tobias
    Der Start-up Monitor: Unternehmen der Net Economy und ihre Investoren
    In: Venture Capital Magazin , Jg. 5 2004, Nr. 3, S. 42 – 43
  • Kollmann, Tobias
    Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet ... : Ausgabe vom 03.03.2004
    In: Manager-Magazin.de 2004
  • Kollmann, Tobias
    Gemeinsam ist man stärker! ... : Ausgabe vom 06.04.2004
    In: Manager-Magazin.de 2004
  • Kollmann, Tobias
    Im Schatten von Ebay & Co. : Ausgabe vom 15.10.2004
    In: Manager-Magazin.de 2004
  • Kollmann, Tobias
    Kneipe contra Luxusbüro : Ausgabe vom 20.01.2004
    In: Manager-Magazin.de 2004
  • Kollmann, Tobias
    Risikomanagement für Business Angels
    In: Venture Capital Magazin , Jg. 5 2004, Nr. 11, S. 34 – 35
  • Kollmann, Tobias
    Risikoreduktionsstrategien für Business Angels
    In: Finance Magazin , Jg. 5 2004, Nr. 11, S. 72 – 73
  • Kollmann, Tobias
    Sprechen Sie Ltd. ? : Ausgabe vom 10.09.2004
    In: Manager-Magazin.de 2004
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Venture Capital Decision Making after the High Tech Downturn – Considerations Based on German E-Business Investment Cases
    In: Journal of Private Equity , Jg. 7 2004, Nr. 3, S. 48 – 59
  • Kollmann, Tobias
    Vitamin „€“ für den Technologietransfer
    In: Forschung & Lehre , Jg. 11 2004, Nr. 1, S. 21
  • Kollmann, Tobias
    Was einen guten Jockey ausmacht : Ausgabe vom 08.06.2004
    In: Manager-Magazin.de 2004
  • Kollmann, Tobias
    Die Venture Capital Challenge
    In: Venture Capital Magazin , Jg. 4 2003, Nr. 6, S. 46 – 47
  • Kollmann, Tobias
    Die Venture-Capital-Challenge : Ausgabe vom 24.04.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Die Überlebenden des Internethypes : Ausgabe vom 11.03.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Ist das Business planbar? : Ausgabe vom 02.10.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Möglichkeiten der Finanzierung junger Unternehmen im E-Business – Zur Situation nach dem Zusammenbruch der Technologiemärkte
    In: Finanzbetrieb , Jg. 5 2003, Nr. 11, S. 770 – 776
  • Kollmann, Tobias
    No Risk, no Fun? : Ausgabe vom 13.06.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Reifeprüfung für das Geschäftsmodell
    In: Harvard Business manager , Jg. 25 2003, Nr. 1, S. 59 – 66
  • Kollmann, Tobias
    Risikominimierung führt zum Stillstand! : Ausgabe vom 09.01.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Unternehmensbeteiligung im Electronic Business
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium , Jg. 32 2003, Nr. 6, S. 322 – 327
  • Kollmann, Tobias
    Unternehmensfinanzierung im Electronic Business
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium , Jg. 32 2003, Nr. 5, S. 262 – 267
  • Kollmann, Tobias
    Vertrauensmanagement für Start-ups : Ausgabe vom 30.01.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Vitamin Euro für den Technologietransfer : Ausgabe vom 02.12.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Von der Company Evaluation zum Company Composing
    In: Venture Capital Magazin , Jg. 4 2003, Nr. 2, S. 34 – 35
  • Kollmann, Tobias
    Übung macht den Meister : Ausgabe vom 04.08.2003
    In: Manager-Magazin.de 2003
  • Kollmann, Tobias
    Come Together : Ausgabe vom 12.11.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    Die Suche nach dem heiligen Gral : Ausgabe vom 26.11.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    E-Venture: Die nächste Flut kommt bestimmt
    In: CYbiz , Jg. 3 2002, Nr. 7/8, S. 56
  • Kollmann, Tobias
    Jeder braucht mal einen Engel : Ausgabe vom 28.10.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel : Ausgabe vom 16.09.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    Richtige Investor Communication vor allem in stürmischen Zeiten
    In: Venture Capital Magazin , Jg. 3 2002, Nr. 7, S. 22
  • Kollmann, Tobias
    Vom Chaoten bis zum Allrounder : Ausgabe vom 12.12.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    Wie sich der Messeauftritt rechnet : Ausgabe vom 16.10.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    Wir brauchen keine Unterlasser : Ausgabe vom 30.9.2002
    In: Manager-Magazin.de 2002
  • Kollmann, Tobias
    Ist M-Commerce ein Problem der Nutzungslücke?
    In: IM: Information Management & Consulting , Jg. 16 2001, Nr. 2, S. 59 – 64
  • Kollmann, Tobias
    Measuring the Acceptance of Electronic Marketplaces
    In: Journal of Computer Mediated Communication(JCMC) , Jg. 6 2001, Nr. 2
  • Kollmann, Tobias
    Competitive Strategies for Electronic Marketplaces
    In: Electronic Markets , Jg. 10 2000, Nr. 2, S. 102 – 109
  • Kollmann, Tobias
    Die Messung der Akzeptanz bei Telekommunikationssystemen
    In: Journal für Betriebswirtschaft(JFB) , Jg. 50 2000, Nr. 2, S. 68 – 78
  • Kollmann, Tobias
    The price/acceptance function: perspectives of a pricing policy in European telecommunication markets
    In: European Journal of Innovation Management(EJIM) , Jg. 3 2000, Nr. 1, S. 7 – 14
  • Kollmann, Tobias
    Virtuelle Marktplätze
    In: Die Betriebswirtschaft (DBW) , Jg. 60 2000, Nr. 6, S. 816 – 819
  • Kollmann, Tobias
    Das Konstrukt der Akzeptanz im Marketing : neue Aspekte der Akzeptanzforschung dargestellt am Beispiel innovativer Telekommunikations- und Multimediasysteme
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium , Jg. 28 1999, Nr. 3, S. 125 – 130
  • Kollmann, Tobias
    Virtual Marketplaces: Building Management Information Systems for Internet Brokerage
    In: Virtual Reality(VR) , Jg. 4 1999, Nr. 4, S. 275 – 290
  • Kollmann, Tobias
    Wie der virtuelle Marktplatz funktionieren kann
    In: Harvard Business manager , Jg. 21 1999, Nr. 4, S. 27 – 34
  • Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
    Competitive advantages in virtual markets - perspectives of "information-based-marketing" in cyberspace
    In: European Journal of Marketing(EjoM -) , Jg. 32 1998, Nr. 7/8, S. 603 – 615
  • Kollmann, Tobias
    Elektronische Marktplätze: Spielregeln für Betreiber virtueller Markträume,
    In: der markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing , Jg. 37 1998, Nr. 146/147, S. 198 – 203
  • Kollmann, Tobias
    Marketing for electronic market places - the relevance of two "critical points of success"
    In: Electronic Markets , Jg. 8 1998, Nr. 3, S. 36 – 39
  • Kollmann, Tobias
    The Information Triple Jump as the Measure of Success in Electronic Commerce
    In: Electronic Markets , Jg. 8 1998, Nr. 4, S. 44 – 49
  • Kollmann, Tobias
    Interaktives Fernsehen - Wenn der Zuschauer aktiv werden soll, muß Werbung einen Mehrwert bieten
    In: Marketing Journal , Jg. 30 1997, Nr. 2, S. 118 – 121
  • Kollmann, Tobias
    Fernsehen interaktiv : electronic dialog im Direkt-Marketing
    In: Direkt Marketing / IM Marketing-Forum GmbH (Hrsg.) , Jg. 32 1996, Nr. 11, S. 49 – 50
  • Weiber, R.; Kollmann, Tobias
    Interaktives Fernsehen : Information schlägt Unterhaltung
    In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing , Jg. 39 1996, Nr. 2, S. 94 – 99
  • Aufsätze

  • Kollmann, Tobias
    Digitale Gründerzeit : Wie eine konsequente Netzpolitik für Startups aussehen muss
    2014
  • Kollmann, Tobias
    Netzpolitik ist der Mindestlohn für eine digitale Gesellschaft
    2013
  • Vorworte / Nachworte

  • Kollmann, Tobias
    Editorial
    In: International journal of technology management : IJTM , Jg. 33 2006, Nr. 4, S. 319 – 321
  • Abstracts

  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon; Jung, Philipp Benedikt; De Cruppe, Katharina; Kleine-Stegemann, Karl Lucas
    How Bricoleurs Go International : A European Study about the Moderating Role of Governmental Programs
    In: Academy of Management Proceedings 2020, Nr. 1, S. 13113
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hensellek, Simon; Kollmann, Tobias
    Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle
    In: Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels : Strategien, Technologien, Transformation 2017
  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon
    The E-Business Model Generator
    In: Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management / Lee, I. (Hrsg.) 2016
  • Kollmann, Tobias; Ely, Jan
    E-Business - Value creation, platforms and trends
    In: Encyclopedia of Information Science and Technology / Khosrow-Pour, M. (Hrsg.) 2014
  • Kollmann, Tobias; Peschl, Anika
    E-Entrepreneurship : Concept, status quo and trends
    In: Encyclopedia of Information Science and Technology / Khosrow-Pour, M. (Hrsg.) 2014
  • Kollmann, Tobias; Kayser, Ina
    E-government: Status quo and future trends
    In: Encyclopedia of E-Business Development and Management in the Global Economy / Lee, In (Hrsg.) , Jg. 3 2010, S. 1266 – 1274
  • Kuckertz, Andreas; Klumpp, Matthias; Zelewski, Stephan; Kollmann, Tobias
    Firm Level Entrepreneurship and Operations Management : Enabling Flexible Responses to Changing Market Demands
    In: The Entrepreneurial Process in a Changing Economy: Proceedings of the RENT XXIV Conference - Research in Entrepreneurship and Small Business / RENT XXIV, Maastricht, The Netherlands, November 18-19, 2010 2010, S. 1 – 29
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Schröer, Carsten
    The Diffusion of Web 2.0 Platforms : The Problem of Oscillating Degrees of Utilization
    In: E-business in the 21st Century: realities, challenges and outlook / Xu, Jun; Quaddus, Mohammed (Hrsg.) 2010, S. 225 – 274
  • Kollmann, Tobias; Lomberg, Carina
    Web 1.0, web 2.0 and web 3.0 : Revealing new vistas for e-business founders
    In: E-entrepreneurship and ICT ventures: strategy, organization and technology / Kuckertz, Andreas; Stockmann, Christoph; Kollmann, Tobias (Hrsg.) 2010, S. 272 – 284
  • Kollmann, Tobias; Lomberg, Carina
    Web 1.0, web 2.0 and web 3.0: The development of e-business
    In: Encyclopedia of E-Business Development and Management in the Global Economy / Lee, In (Hrsg.) , Jg. 3 2010, S. 1203 – 1210
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Schröer, Carsten
    Diffusion and Oscillation of Telecommunications Services : The Case of Web 2.0 Platforms
    In: Handbook of research on telecommunications planning and management for business. 2 / Lee (Hrsg.) 2009, S. 557 – 570
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Corporate Entrepreneurship
    In: 21st century management: a reference handbook. 1 / Wankel, Charles (Hrsg.) 2008, S. 11 – 21
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Diffusion von Web 2.0-Plattformen
    In: Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien / Hass, Berthold (Hrsg.) 2008, S. 39 – 56
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Implikationen des Market-Based-View für das Entrepreneurial Marketing
    In: Entrepreneurial Marketing – Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen / Freiling, Jörg; Kollmann, Tobias (Hrsg.) 2008, S. 47 – 60
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Themen, Theorien und Methoden der deutschen Entrepreneurshipforschung – das Beispiel der „Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum)“
    In: Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung / Kraus, Sascha; Gundolf, Katherine (Hrsg.) 2008, S. 48 – 64
  • Kollmann, Tobias; Häsel, Matthias; Stöckmann, Christoph
    Change Management in der Net Economy : Teamkompetenzen im oszillierenden Spannungsfeld von Markt und Technologie
    In: Nachhaltiges Change-Management: interdisziplinäre Fallbeispiele und Perspektiven / Keuper, Frank (Hrsg.) 2007, S. 381 – 412
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Oszillationen bei der Diffusion von elektronischen Marktplätzen : Implikationen für den Wettbewerb jenseits der kritischen Masse
    In: Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung / Schuckel, Marcus (Hrsg.) 2007, S. 577 – 594
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Oszillationseffekte für Web 2.0-Plattformen : Kritische-Masse-Probleme im virtuellen Wettbewerb
    In: Web 2.0: Trends und Technologien im Kontext der Net Economy / Kollmann, Tobias; Häsel, Matthias (Hrsg.) 2007, S. 207 – 224
  • Kollmann, Tobias; Häsel, M.
    Cross-channel cooperation : a collaborative approach of integrating online and offline business models
    In: AIM 2006 - information systems and collaboration: state of the art and perspectives / AIM 2006, Luxembourg, June 8 - 9, 2006 / Feltz, Fernand (Hrsg.) 2006, S. 69 – 82
  • Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias; Pohl, Alexander
    Das Management technologischer Innovationen
    In: Markt- und Produktmanagement / Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff; Jacob, Frank; Söllner, Albrecht (Hrsg.) 2006, S. 83 – 207
  • Herr, Christian; Kollmann, Tobias
    Der Aufbau von Vertriebsnetzwerken über Online-Kooperationen
    In: Netzwerke in Vertrieb und Handel / Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer (Hrsg.) 2005, S. 385 – 406
  • Kollmann, Tobias
    Finanzierung von jungen Unternehmen in der Net Economy
    In: Entrepreneurial Finance: Kompendium der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung / Börner, Christoph; Grichnik, Dietmar (Hrsg.) 2005, S. 65 – 80
  • Kollmann, Tobias
    Innovationsmanagement in der Net Economy - E-Business
    In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie - Umsetzung - Controlling / Albers, Sönke; Gassmann, Oliver (Hrsg.) 2005, S. 679 – 694
  • Kollmann, Tobias
    Neue Medien und ihr Einfluss auf die Messewirtschaft
    In: Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften / Delfmann, Werner; Köhler, Richard; Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.) 2005, S. 415 – 443
  • Christofor, Julia; Kollmann, Tobias
    Specific Requirements for Multimedia Applications in Entrepreneurship Education : Basic Theoretical Principles and Implications for an Independent Computer Based Learning Application
    In: Entrepreneurial Excellence: Unternehmertum, unternehmerische Kompetenz und Wachstum junger Unternehmen / Gemünden, Hans Georg; Salomo, Soeren; Müller, Thilo (Hrsg.) 2005, S. 329 – 350
  • Christofor, Julia; Kollmann, Tobias
    Die Internationalisierung von jungen Unternehmen im elektronischen Handel
    In: Internationalisierung von Vertrieb und Handel / Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, H. (Hrsg.) 2004, S. 99 – 120
  • Kollmann, Tobias
    Vertrauensmanagement im E-Business
    In: eBusiness-Jahrbuch der deutschen Wirtschaft 2004/2005 / Kupfer, Traudel (Hrsg.) 2004, S. 30 – 33
  • Kollmann, Tobias
    Der Informationskreisel als strategisches Werkzeug für das E-Business der Zukunft,
    In: Die Zukunft des Managements: Perspektiven für die Unternehmensführung / Deutscher Manager-Verband e.V. (Hrsg.) 2003, S. 115 – 122
  • Herr, Christian; Kollmann, Tobias
    Online-Kooperation als Markteintrittschance für Start-ups im E-Business
    In: Online-Kooperationen: Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften / Büttgen, Marion; Lücke, Fridjof (Hrsg.) 2003, S. 97 – 112
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    Shareholder-Value-Ansatz als Basis für das Controlling bei Start-up-Unternehmen
    In: Controlling in jungen Wachstumsunternehmen / Achleitner, Ann-Kristin; Bassen, Alexander (Hrsg.) 2003, S. 199 – 220
  • Kollmann, Tobias
    E-Venture — Unternehmensgründung im Electronic Business
    In: Handbuch Electronic Business: Informationstechnologien — Electronic Commerce — Geschäftsprozesse / Weiber, Rolf (Hrsg.) 2002, S. 881 – 907
  • Kollmann, Tobias
    Viral-Marketing - ein Kommunikationskonzept für virtuelle Communities
    In: Handbuch der Unternehmenskommunikation / Mertens, Klaus (Hrsg.) 2001, S. 60 – 66
  • Kollmann, Tobias
    Virtuelle Marktplätze im Electronic Commerce
    In: Management-Handbuch Electronic Commerce / Hermanns, Arnold; Sauter, Matthias (Hrsg.) 2001, S. 43 – 53
  • Kollmann, Tobias
    Akzeptanzprobleme neuer Technologien - die Notwendigkeit eines dynamischen Untersuchungsansatzes
    In: Electronic Commerce: Herausforderungen — Anwendungen — Perspektiven / Bliemel, Friedhelm; Fassott, Georg; Theobald, Axel (Hrsg.) 1999, S. 27 – 45
  • Weiber, Rolf; Pohl, Alexander; Kollmann, Tobias
    Das Management technologischer Innovationen
    In: Markt- und Produktmanagement / Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff (Hrsg.) 1999, S. 75 – 179
  • Kollmann, Tobias
    Elektronische Marktplätze - die Notwendigkeit eines bilateralen One-to-One Marketingansatzes
    In: Electronic Commerce: Herausforderungen — Anwendungen — Perspektiven / Bliemel, Friedhelm; Fassott, Georg; Theobald, Axel (Hrsg.) 1999, S. 211 – 232
  • Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
    Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im Marketspace
    In: Electronic Commerce: Herausforderungen — Anwendungen — Perspektiven / Bliemel, Friedhelm; Fassott, Georg; Theobald, Axel (Hrsg.) 1999, S. 47 – 62
  • Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
    Interactive Marketing - von der medialen Massen- zur multimedialen Einzeltransaktion
    In: Handbuch Database Marketing / Link, Jörg; Brändli, Dieter; Schleuning, Christian; Kehl, Roger E. (Hrsg.) 1997, S. 533 – 555
  • Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
    Wettbewerbsvorteile auf virtuellen Märkten - vom Marketplace zum Marketspace
    In: Handbuch Database Marketing / Link, Jörg; Brändli, Dieter; Schleuning, Christian; Kehl, Roger E. (Hrsg.) 1997, S. 513 – 530
  • Weiber, Rolf; Kollmann, Tobias
    Die Akzeptanz von interaktivem Fernsehen : Anforderungen an ein neues Multimedium
    In: Deutscher Multimedia Kongreß ’96: Perspektiven multimedialer Kommunikation / 4. Deutscher Multimedia Kongreß´96 - Perspektiven multimedialer Kommunikation, 1996 / Glowalla, Ulrich; Schoop, Eric (Hrsg.) 1996, S. 163 – 169
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Keyhani, Mohammad; Kollmann, Tobias; Ashjari, Andishe; Sorgner, Alina; Hull, Clyde Eiríkur
    Handbook of Digital Entrepreneurship
    Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing Ltd. 2022
  • Kollmann, Tobias
    STARTUP.mord : Erfolg kennt keine Grenzen; Gründerroman
    Köln: netSTART 2021
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph
    Das 1 x 1 des Wissenschaftlichen Arbeitens : Von der Idee bis zur Abgabe
    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
  • Kollmann, Tobias; Schmidt, Holger
    Deutschland 4.0 : Wie die Digitale Transformation gelingt
    Wiesbaden: Springer-Verlag 2016
  • Kollmann, Tobias
    E-Business : Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft
    Wiesbaden: Springer 2016
  • Kollmann, Tobias
    E-Entrepeneurship : Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
    Wiesbaden: Gabler 2016
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia Maria
    European Startup Monitor 2015
    Berlin 2016
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Hensellek, Simon; Kensbock, Julia Maria
    European Startup Monitor 2016
    Berlin: German Startups Association 2016
  • Freiling, Jörg; Kollmann, Tobias
    Entrepreneurial Marketing : Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen
    Wiesbaden: Springer 2015
  • Kollmann, Tobias
    Digitale Gründerzeit : wie es in #Zukunft #digitale #Weltmarktführer auch aus #Deutschland geben könnte ...
    Essen: Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen 2014
  • Kollmann, Tobias
    Online-Marketing : Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy
    Stuttgart: Kohlhammer 2013
  • Kollmann, Tobias
    Akademische Outpacer im digitalen Wissensmeer : 10 Jahre Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship
    Campus Essen: Eigenverlag des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen 2011
  • Kollmann, Tobias; Kayser, Ina
    Digitale Strategien in der Europäischen Union : Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
    Wiesbaden: Gabler 2011
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph (Hrsg.)
    Entrepreneurship and ICT Ventures: Strategy, Organization and Technology
    Hershey, Pa. [u.a.]: Business Science Reference 2010
  • Kollmann, Tobias (Hrsg.)
    Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung : 2.000 Begriffe ; erst nachschlagen, dann gründen! ; [A-Z]
    Wiesbaden: Gabler 2009
  • Kollmann, Tobias
    E-Business : Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy
    Wiesbaden 2007
  • Kollmann, Tobias; Häsel, Matthias
    Cross-Channel Cooperation : The Bundling of Online and Offline Business Models
    Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2006 (Gabler Edition Wissenschaft)
  • Kollmann, Tobias
    E-Entrepreneurship : Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy
    Wiesbaden 2006
  • Kollmann, Tobias
    E-Venture : Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy. Mit Multimedia-Fallstudie auf CD-ROM
    Wiesbaden: Gabler 2004
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas
    E-Venture-Capital: Unternehmensfinanzierung in der Net Economy – Grundlagen und Fallstudien
    Wiesbaden: Gabler 2003
  • Kollmann, Tobias
    E-Venture-Management : neue Perspektiven der Unternehmensgründung in der Net-Economy
    Wiesbaden 2003
  • Kollmann, Tobias
    Vertrauensmanagement : Erfolgsfaktoren für die Kundengewinnung im E-Business
    München [u.a.]: Hampp 2003
    (Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess ; 15)
  • Kollmann, Tobias
    Investor Communication : Erfolgsfaktoren für die Beziehung zwischen Unternehmen und Kapitalgeber
    Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag GmbH, Redaktion CYbiz 2002
  • Kollmann, Tobias
    Virtuelle Marktplätze : Grundlagen - Management - Fallstudie
    München: Vahlen 2001
  • Kollmann, Tobias
    Der Wandel der Werbung im Spiegel der Kritik
    Sinzheim: Pro-Universitate-Verl. 1994
  • Dissertation

  • Kollmann, Tobias
    Die Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und -systeme : Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimediasystemen
    Wiesbaden 1998
    (Neue betriebswirtschaftliche Forschung ; 239)
  • Reports

  • Kollmann, Tobias; Hirschfeld, Alexander; Gilde, Jannis; Walk, Vanusch; Pröpper, Anna; Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Hrsg.)
    Deutscher Startup Monitor 2023 : Eine neue Zeit
    Duisburg, Essen 2023
  • Kollmann, Tobias; Kleine-Stegemann, Lucas; Then-Bergh, Christina; Harr, Michael; Hirschfeld, Alexander; Gilde, Jannis; Walk, Vanusch; Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Hrsg.)
    Deutscher Startup Monitor 2021 : Nie war mehr möglich
    Duisburg, Essen 2021
  • Kollmann, Tobias; Jung, Philipp; Kleine-Stegemann, Lucas; Ataee, Julian; de Cruppe, Katharina; Bundesverband Deutsche Startups e. V. (Hrsg.)
    Deutscher Startup Monitor 2020 : Innovation statt Krise
    Berlin 2020
  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon; Jung, Philipp; Kleine-Stegemann, Lucas; Bundesverband Deutsche Startups e. V. (Hrsg.)
    Deutscher Startup Monitor 2019 : Mehr Mut, neue Wege
    Berlin 2019
  • Kollmann, Tobias; Hensellek, Simon; Jung, Philipp Benedikt; Kleine-Stegemann, Lucas; Bundesverband Deutsche Startups e. V. (Hrsg.)
    Deutscher Startup Monitor 2018 : Neue Signale, klare Ziele
    Berlin 2018
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Hensellek, Simon; Kensbock, Julia Maria; Bundesverband Deutsche Startups e. V. (Hrsg.)
    Deutscher Startup Monitor 2017 : Mut und Macher
    Berlin 2017
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Hensellek, Simon; Kensbock, Julia Maria
    Deutscher Startup Monitor 2016 : Der perfekte Start
    Berlin 2016
  • Lexika

  • Kollmann, Tobias (Hrsg.)
    Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung : 1.500 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden
    Wiesbaden 2005
  • Lexikoneinträge

  • Kollmann, Tobias
    E-Business
    In: Wirtschafts-Lexikon: 3: Controlling - Finanzdienstleister / Handelsblatt (Hrsg.) 2006, S. 1337 – 1344
  • Vorträge

  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Peschl, Anika; Hensellek, Simon
    Clarifying the transactive memory system-entrepreneurial orientation link : the mediating role of multi-level team processes
    2016 Babson College Entrepreneurship Research Conference, Bodø, Norwegen,
    2016
  • Kensbock, Julia Maria; Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Meves, Yvonne
    The impact of diversity in entrepreneurial dispositions on performance in entrepreneurial teams
    2016 Babson College Entrepreneurship Conference (BCERC), Bodo, Norway,
    2016
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia Maria
    Consequences of obstacles and dispositional fear of failure for nascent entrepreneurial activity
    19. Forum Gründungsforschung, Kassel, Deutschland,
    2015
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia Maria
    Consequences of obstacles and dispositional fear of failure for nascent entrepreneurial activity
    Academy of Management Annual Conference, Vancouver, Canada,
    2015
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kensbock, Julia Maria
    Fear kills more dreams than failure ever will : Consequences of obstacles and dispositional fear of failure for nascent entrepreneurial activity
    Annual 15th European Academy of Management (EURAM) Conference, Warsaw, Poland,
    2015
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Peschl, Anika; Hensellek, Simon
    Individual Entrepreneurial Orientation and the Career Choices Entrepreneur, Intrapreneur, and Traditional Manager : The Mediating Role of Perceived Job Attractiveness
    Annual 15th EURAM Conference, 17.-20. Juni 2015, Warschau, Polen,
    2015
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Linstaedt, Jana
    Linking factual and perceptual incongruence perspectives regarding the internal environment for corporate entrepreneurship to positive affect and opportunity identification
    2015 ACERE Conference, Adelaide, Australien,
    2015
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Meves, Yvonne; Kensbock, Julia Maria
    When members of entrepreneurial teams differ : Linking diversity in individual-level entrepreneurial orientation to team performance
    19. Forum Gründungsforschung, Kassel, Deutschland,
    2015
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Peschl, Anika
    Linking Narcissism and Business Plan Performance in Entrepreneurial Teams : The Mediating Role of Individual Entrepreneurial Orientation
    ACERE Conference 2014, 04.-07 Februar 2014, Sydney, Australien,
    2014
  • Stöckmann, Christoph; Kollmann, Tobias; Linstaedt, Jana; Peschl, Anika
    Linking narcissism and business planning via self-efficacy and entrepreneurial orientation
    18. Forum Gründungsforschung (G-Forum), Oldenburg,
    2014
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Linstaedt, Jana
    The task conflict-business plan performance relationship : A field for a brighter side of narcissism in the tension field of capability, perceived self-effectiveness and overconfidence
    18. Forum Gründungsforschung (G-Forum), Oldenburg,
    2014
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Linstaedt, Jana
    Zum Einfluss der Wahrnehmung der organisationalen Rahmenbedingungen auf das entrepreneuriale Verhalten des mittleren Managements
    Backhaus & Partner Conference 2014, Münster,
    2014
  • Kuckertz, Andreas; Kollmann, Tobias; Krell, Patrick; Stöckmann, Christoph
    Opportunity Recognition and Opportunity Exploitation : Two Validated Measurement Scales
    2013 Academy of Management Annual Meeting, 09.-13. August, Lake Buena Vista, Florida,
    2013
  • Stöckmann, Christoph; Kollmann, Tobias; Linstaedt, Jana
    There Is an I in Team : A Multilayered Examination of Personality in Entrepreneurial Teams
    Academy of Management Annual Meeting, 09.-13. August, Lake Buena Vista, Florida,
    2013
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Peschl, Anika
    Unternehmerisch orientierte Persönlichkeit, Attraktivitätswahrnehmung von Berufen und die Karriereoptionen Entrepreneur, Intrapreneur und traditioneller Manager
    G-Forum 2013, 07.-08. November 2013, Koblenz, Deutschland,
    2013
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Linstaedt, Jana
    What makes a Great Business Plan? : Team Conflict and Narcissism! Re-examining the Team Conflict-Team Performance Relationship
    G-Forum 2013, 07.-08. November 2013, Koblenz, Deutschland,
    2013
  • Stöckmann, Christoph; Kollmann, Tobias; Linstaedt, Jana
    A Team Is Only as Strong as Its Weakest Link : A Multilayered Examination of Personality in Entrepreneurial Teams
    G-Forum 2012, 08.-09. November 2012, Potsdam, Deutschland,
    2012
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Kuckertz, Andreas
    Do nascent entrepreneurs really take the line of least resistance? : Obstacles, missing resources and the role of overconfidence in the early venture formation process
    G-Forum 2012, 08.-09. November 2012, Potsdam, Deutschland,
    2012
  • Kollmann, Tobias; Meves, Yvonne; Stöckmann, Christoph
    Resolving the Heterogeneity Dilemma in Entrepreneurial Team Composition : The Pivotal Role of Emotional Intelligence
    Babson College Entrepreneurship Research Conference, 6. bis 9. Juni 2012, Fort Worth, TX, USA,
    2012
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Krell, Patrick; Buchwald, Sarah
    Integrating dependency and empowerment into the transformational leadership-creativity relationship
    2011 Academy of Management Annual Meeting, 12.-16. August, San Antonio, Texas,
    2011
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Krell, Patrick
    One Style Fits All? : Integrating Achievement Motives in the Transformational Leadership-Dependency-Creativity Linkage
    International Council for Small Business (ICSB) World Conference, 15.-18. Juni, Stockholm, Schweden,
    2011
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Krell, Patrick
    The Transformational Leadership-Dependency-Creativity Dilemma : The Pivotal Role of Empowerment
    15. Forum Gründungsforschung (G-Forum), 2. bis. 4.11.2011, St. Gallen/Zürich, Schweiz,
    2011
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph; Jung, Judith
    The effects of market orientation and entrepreneurial orientation on exploratory and exploitative innovation and performance
    First Chinese-German Research Workshop on Innovation & Marketing Management, 13.-15. März, Shanghai, China,
    2011
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph; Krell, Patrick
    Die Entrepreneurshipforschung an Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Eine Resonanzanalyse
    14. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum), 21.-22. Oktober, Köln, Deutschland,
    2010
  • Kollmann, Tobias; Lomberg, Carina
    The multifaceted nature of individual entrepreneurial orientation and effects on creative performances
    68. Academy of Management Annual Meeting , 7. bis 11. August, Chicago, Illinois,
    2009
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph
    Entrepreneurship - Stand und Entwicklung eines interdisziplinären Forschungsfeldes
    70. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 15. bis 17. Mai, Berlin,
    2008
  • Kollmann, Tobias; Stöckmann, Christoph
    Re-constructing Firm-level Entrepreneurship : Linking Ambidextrous Innovation, Entrepreneurial Organizations and Performance
    2008 Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), 4. bis 7. Juni, Chapel Hill, North Carolina,
    2008
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph
    Keeping the Dream Alive : Ambidextrous Management and Entrepreneurial Growth Companies
    67. Academy of Management Annual Meeting, 3. bis 8. August, Philadelphia, Pennsylvania,
    2007
  • Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph
    Clarifying and Extending the Ambidexterity Construct : Entrepreneurial and Preservative Modes in Strategic Management
    14. Nordic Conference on Small Business Research, 11. bis 13. Mai, Stockholm,
    2006