Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft - verstorben
Funktionen
-
apl. Professor/in und Privatdozent/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2010 SS
-
2009 WS
- Entfällt im Modul 3.2a! Lehren und Lernen in heterogenen Klassen der Sekundarstufe (Neu 27.07.: ESL Modul 4.3a, E,1,2, UP; Modul 8.1)
- Menschenrechtserziehung (ESL : Modul 3.3, D2)
- Interkulturelle Pädagogik aus internationaler Sicht (ESL: Modul 4.3a; D2, UP: Modul 8.1)
- Entfällt im Modul 4.2! Beratung und Förderung als Aufgabe von Schule und Lehrkräften - Schwerpunkt Schüler/innen mit Migrationshintergrund (Neu 07.07:ESL Modul 4.3a, E3, UP: Modul 10.2)
- (neu 10.09.) Kolloquium
-
2009 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lernen und Lehren von Alltags- und FachbegriffenIn: Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (2013) Nr. 4, S. 16 - 17
-
Labor Market Institutions and the Role of Elites in Flexicurity SocietiesIn: Review of political economy Jg. 24 (2012) Nr. 1, S. 103 - 129Online Volltext: dx.doi.org/
-
Crisis as Opportunity : Roads towards Social CapitalismIn: Bulletin of political economy Jg. 5 (2011) Nr. 1, S. 1 - 40
-
Zur Rolle von Fachsprachen in Elementar- und PrimarstufeIn: Grundschule Jg. 43 (2011) Nr. 10, S. 24 - 26
-
Neo-Schumperterian flexicurity capitalism : heterogeneous skills and the formation of elitesIn: Homo oeconomicus Jg. 27 (2010) Nr. 1,2: Schumpeter for our century, S. 25 - 67
-
Neo-Schumpeterian Flexicurity Capitalism: Heterogeneous Skills and the Formation of ElitesIn: Homo oeconomicus : HOE (2010) Nr. 1-2, S. 25 - 67
-
Towards a new social structure of accumulation : the case of a small Euro-Area flexicurity.In: Bulletin of political economy (2009) Nr. 3, S. 107 - 149
-
Interkulturelle Medienkompetenz als Antwort auf die Rolle der Medien im interkulturellen ZusammenlebenIn: bildungsforschung Jg. 5 (2008) Nr. 1, S. -
-
Islamophobia in the Media. A Response from Multicultural EducationIn: Intercultural Education Vol. 19.2 (2008) S. 119 - 136
-
Zum Umgang mit Migrations-MehrsprachigkeitIn: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) 2 (2008) S. 29 - 37
-
Islamophobia in GermanyIn: LLinE (Lifelong Learning in Europe) 3 (2006) S. 195 - 201
-
Medienkompetenz - fremdsprachendidaktische Fragestellungen am Beispiel von DaF und DaZIn: Info DaF 6:32 (2005) S. 597 - 609
-
Multicultural Education: Challenges and ResponsesIn: Journal for Social Science Education (JSSE) 1 (2005) S. -
-
Sprachdiagnose und FörderungIn: Erziehung und Unterricht 9/10 (2005) S. 931 - 938
-
Interkulturelle Medienkompetenz, Über die Befähigung zur Auseinandersetzung mit dem Migrationsdiskurs in den MedienIn: Forum UNESCO-PROJEKT-Schulen 1 (2004) S. 27 - 30
-
Medien für Kinder und Jugendliche: Kleine LichtblickeIn: Betrifft 2 (2004) S. 10 - 11
-
Migrantenliteratur im Deutschunterricht der Sekundarstufe I: Zur Verbindung von Leseförderung und interkulturellem Lernen am Beispiel ausgewählter GedichteIn: Deutschunterricht 4 (2004) S. 28 - 35
-
Bilingualism and Bilingual Education and its relationship to citizenship from a comparative German-Australian viewpointIn: Intercultural Education 13:1 (2002) S. 49 - 61
-
Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht: Widerspruch oder Chance? Zu den Möglichkeiten von Language Awareness in interkultureller DeutschdidaktikIn: ide 3 (2002) S. 27 - 46
-
Multikulturalität auf dem Prüfstand? Australien, der Irak-Krieg und multikulturelle IdealeIn: Interkulturell und Global 3/4 (2002) S. 105 - 129
-
Deutschunterricht in der Grundschule in einem mehrsprachigen und mehrkulturellen EuropaIn: Interkulturell 1/2 (2001) S. 268 - 296
-
Interkulturelle Kommunikation aus Sicht zweisprachiger KinderIn: Sprachen (2001) S. 30 - 31
-
Language and cultural awareness: ein Thema für die (Fremd)sprachenlehrerausbildung?In: Neusprachliche Mitteilungen 3 (2001) S. 130 - 138
-
Wer sucht, der findet? Arbeiten mit dem Wörterbuch in mehrsprachigen KlassenIn: LernChancen 21 (2001) S. 23 - 29
-
"(Keine) Zeit für Deutsch als Zweitsprache in der Deutschlehrerausbildung in Deutsch - ein altes Problem neu beleuchtet"In: Deutsch lernen 1 (2000) S. 12 - 31
-
"Unterschiede zur Sprache bringen. Wie Grundschulkinder mit sprachlicher Vielfalt umgehen (lernen)"In: Sache Wort Zahl 27 (2000) S. 17 - 22
-
Australian Poster Advertisements in the ELT ClassroomIn: Englisch 1 (2000) S. 9 - 19
-
Eigennamen, Migration, Bilingualismus und Deutsch als FremdspracheIn: Info DaF 1 (2000) S. 13 - 29
-
Ich heiße Max, und Du? Eigennamen in Deutsch als Fremd- und als ZweitspracheIn: Deutsch lernen 4 (2000) S. 332 - 354
-
Reference, Image, Text in German and Australian Advertising PostersIn: Journal of Pragmatics 32 (2000) S. 1807 - 1821
-
Interkulturelle Kommunikation im DeutschunterrichtIn: Didaktik Deutsch (1999) Nr. 7, S. 36 - 55
-
Lehrerkompetenzen für die Vielfalt im Deutschunterricht der GrundschuleIn: Deutsch lernen 3 (1999) S. 273 - 302
-
Schulpolitische Reaktionen auf Multikulturalität und Mehrsprachigkeit: Das Beispiel AustralienIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 16:I/2 (1999) S. 109 - 130
-
"Values in multicultural education: A German Experience"In: European Journal of Intercultural Studies IX/I (1998) S. 53 - 61
-
Binnen- und Außenperspektiven im Konzept Interkulturellen Lernens am Beispiel von DaF und DaZIn: Deutsch lernen 2 (1998) S. 113 - 134
-
Identity in Multicultural GermanyIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) Jg. 19 (1998) Nr. 1, S. 51 - 63
-
Interkulturelle Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Wirtschaft und BerufIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1 (1998) S. 37 - 49
-
Multiculturalism, Migration and Racism: The Role of the Media. A Comparative Study of Australian and German Print MediaIn: Journal of Intercultural Studies 19:2 (1998) S. 187 - 206
-
Proper Names as a Target of Language AwarenessIn: Language Awareness 7:1 (1998) S. 22 - 31
-
Language Awareness: Anforderungen an Lehrkräfte und Probleme ihrer AusbildungIn: FLuL: Fremdsprachen Lehren und Lernen 26 (1997) S. 111 - 126
-
Sprache, Spracherwerb und Zweisprachigkeit in der MigrantenliteraturIn: Sprache und Literatur 2 (1997) S. 64 - 82
-
Sprachunterricht in Australien: Aspekte der Heterogenität und MehrsprachigkeitIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8:1 (1997) S. 65 - 78
-
Tabus in Interkultureller Kommunikation: Bedeutung für Deutsch als FremdspracheIn: Deutsch lernen 3 (1997) S. 211 - 223
-
Zwei- und Mehrsprachigkeit in Kinder- und JugendliteraturIn: Muttersprache 107 (1997) S. 168 - 186
-
Erziehung zu Europa: ein neues Bildungsziel?In: Unsere Jugend 1 (1996) S. 21 - 39
-
Sprachunterricht in der Grundschule in multikulturellen Gesellschaften – ein australisch-deutscher VergleichIn: Neusprachliche Mitteilungen 2 (1996) S. 78 - 83
-
"Interkulturelles Lernen in australischen Grundschulklassen"In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 23:12 (1995) S. 563 - 567
-
"Language Awareness-Konzeptionen: Ein Weg zur Aktualisierung des Lernbereichs `Reflexion über Sprache'?"In: Der Deutschunterricht 4 (1995) S. 93 - 108
-
"Neue Wörter im Deutschen". Überlegungen zu ihrer Bedeutung beim Zweitspracherwerb und ihre Behandlung im Unterricht Deutsch als Zweit- und als FremdspracheIn: Info DaF 5 (1995) S. 568 - 580
-
Intercultural Communicative Competence - a Challenge in Multicultural and Anti-racist EducationIn: European Journal of Intercultural Studies VI:2 (1995) S. 12 - 23
-
Language Awareness. Oder: Über den bewußten Umgang mit der Fremdsprache im Unterricht.In: Fremdsprache Deutsch Sondernummer (1995) S. 36 - 41
-
Multikulturalität als Grundlage von Bildung und Erziehung: der australische AnsatzIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 41 (1995) Nr. 6, S. 987 - 1006
-
Die Europäische Dimension in Unterricht und Erziehung.In: Bildung und Erziehung 47:2 (1994) S. 209 - 222
-
Europäische Dimension in Unterricht und Erziehung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer bildungspolitischen Rezeption und Umsetzung in England und DeutschlandIn: Bildung und Erziehung 47:2 (1994) S. 209 - 222
-
Grundschuldidaktische Überlegungen zur Europäischen Dimension im UnterrichtIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1 (1994) S. 40 - 43
-
Lehrerausbildung in Deutsch als Zweitsprache - was ist und was sein könnteIn: Deutsch lernen 1 (1994) S. 24 - 32
-
Menschenrechtserziehung im interkulturellen SachunterrichtIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 22:12 (1994) S. 559 - 566
-
Perspectives on Bilingual Education in GermanyIn: Journal of Intercultural Studies 2 (1994) S. 73 - 84
-
Zur Bedeutung von Language Awareness Konzeptionen für die Didaktik des Deutschen als Fremd- und als ZweitspracheIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 5:1 (1994) S. 1 - 25
-
"Ohne Fleiß kein Preis" - Überlegungen zu Sprichwörtern und Redensarten im interkulturellen DeutschunterrichtIn: Lernen in Deutschland 1 (1993) S. 6 - 18
-
Grundschuldidaktische Überlegungen zur Europäischen Dimension im UnterrichtIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 12 (1993) S. 558 - 661
-
Unesco-Projektschulen - ein Konzept zur Umsetzung interkultureller Pädagogik?In: Zeitschrift für Pädagogik und Schule in Ost und West 41:3 (1993) S. 175 - 182
-
Language Awareness: Ein Ansatz für interkulturelle sprachliche BildungIn: Interkulturell 3/4 (1992) S. 64 - 87
-
Sprichwörter und Redensarten im interkulturellen SachunterrichtIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 7 (1992) S. 326 - 331
-
Sprichwörter und Redensarten im interkulturellen SachunterrichtIn: Schunterricht und Mathematik in der Primarstufe 6 (1992) S. 275 - 279
-
Die Textsorte Plakatwerbung. Lernproblem und Lernanreiz für ausländische Deutschlerner und -lernerinnenIn: Zielsprache Deutsch 3 (1991) S. 160 - 167
-
Fachsprachenunterricht für Migrantenkinder - in welchem Fach?In: Deutsch lernen 4 (1991) S. 380 - 388
-
Kinder- und Jugendliteratur im Interkulturellen DeutschunterrichtIn: Lernen in Deutschland 2 (1991) S. 169 - 180
-
Zur Bedeutung der Wortbildung im SachunterrichtIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 12 (1991) S. 558 - 564
-
Zur Einbeziehung ungesteuerten Sprachlernens in den Deutschunterricht mit ausländischen Schülern und SchülerinnenIn: Die Neueren Sprachen 90 (1991) S. 66 - 79
-
"Zweisprachigkeit" im interkulturellen LernenIn: Die Deutsche Schule: DDS (1990) S. 335 - 343
-
Bilinguale und interkulturelle Erziehung in Schweden. Reiseeindrücke 1989In: Unsere Jugend 6 (1990) S. 256 - 268
-
Ermöglichen unsere Lehrpläne und Lehrbücher interkulturelles Lernen?In: Interkulturell 3/4 (1990) S. 144 - 163
-
Erziehung zu Europa und interkulturelle Erziehung in der Grundschule am Beispiel des Faches SachkundeIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 7 (1990) S. 321 - 326
-
Landeskundliche Überlegungen zu den türkischen Deutschbüchern "Wir lernen Deutsch" und "Texte und Situationen"In: Info DaF 3 (1990) S. 271 - 278
-
Literatur über Migration: Zur Auswahl für den UnterrichtIn: Lernen in Deutschland 2 (1990) S. 40 - 46
-
Zweisprachigkeit und interkulturelle Erziehung in multiethnischen KlassenIn: Bildung und Erziehung 2 (1990) S. 195 - 208
-
Anmerkungen zum Thema "Zweisprachigkeit" in der MigrantenliteraturIn: Diskussion Deutsch 106 (1989) S. 204 - 207
-
Migrant literature in Intercultural EducationIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) Jg. 10 (1989) Nr. 5, S. 365 - 381
-
Migrantenliteratur in gemischten Hauptschulklassen: einige BeispieleIn: Lernen in Deutschland 1 (1989) S. 4 - 11
-
Migrantenliteratur zum Thema Zweisprachigkeit im interkulturellen DeutschunterrichtIn: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 35 (1989) S. 351 - 357
-
Möglichkeiten und Grenzen von Sprachstandsdiagnosen im Unterricht mit ausländischen KindernIn: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 14 (1989) S. 454 - 475
-
Soziokulturelle Sprachinhalte und ihre Bedeutung für MigrantenkinderIn: Wirkendes Wort 3 (1989) S. 450 - 470
-
Zweisprachigkeit - Ein Thema für die Grundschule?In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 6 (1989) S. 274 - 282
-
Zweisprachigkeit und interkultureller Unterricht - mit Beispielen aus der MigrantenliteraturIn: Interkulturell (1989) S. 208 - 226
-
Überlegungen zur Bedeutung von Fachsprache in Vorschule und Schule: Möglichkeiten und SchwierigkeitenIn: Fachsprache. Internationale Zeitschrift für Fachsprachenforschung, - didaktik und -terminologie 2 (1989) S. 153 - 171
-
Annotierte Bibliographie zur SprachstandsdiagnostikIn: Deutsch lernen 3/4 (1988) S. 120 - 135
-
Language varieties and intercultural educationIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) Jg. 9 (1988) S. 141 - 149
-
Sprachliche Varietäten in den Fächern der Primarstufe und ihre Bedeutung für ausländische KinderIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 3 (1988) S. 136 - 142
-
Unterricht mit Migrantenkindern in Wien. Eindrücke einer StudienreiseIn: Deutsch lernen 1 (1988) S. 37 - 45
-
Varietäten und ihre Bedeutung für ausländische Deutschlerner und -lernerinnenIn: Zielsprache Deutsch 1 (1988) S. 19 - 26
-
Bilinguale Erziehung in New York - Anregungen für die BRD?In: Deutsch lernen 1 (1987) S. 54 - 73
-
Kinderliteratur im fächerübergreifenden Grundschulunterricht am Beispiel von E.Haslers "Komm wieder, Pepino"In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 5 (1987) S. 229 - 235
-
Mein Vater war vielleicht wütend. Anmerkungen zum Problem der Partikeln im Unterricht des Deutschen als FremdspracheIn: Deutsche Sprache 1 (1987) S. 1 - 24
-
Sprachstandsdiagnose und FörderunterrichtIn: Praxis Deutsch 82 (1987) S. 19 - 23
-
Unterricht mit Minoritätenkindern in New York - ein ErfahrungsberichtIn: Lernen in Deutschland 1 (1987) S. 16 - 19
-
"Gastarbeiterliteratur" an der Berufsschule - Überlegungen zu Ich heisse Yusuf ToprakoğluIn: Sprache und Beruf Jg. 2 (1986) S. 37 - 52
-
"Vorschläge des Türkischen Ministeriums für nationale Erziehung, Jugend und Sport zur Verbesserung der Chancengleichheit hinsichtlich der Integrationsmöglichkeiten türkischer Gastarbeiterkinder der 2. Generation in der Bundesrepublik Deutschland". Eine StellungnahmeIn: Arkadas 18/19 (1986) S. 57 - 62
-
Fachsprache in der Primarstufe? Überlegungen zum Unterricht für ausländische Schüler und Schülerinnen in gemischten KlassenIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe Jg. 7 (1986) S. 257 - 263
-
Planung mehrkultureller ErziehungIn: Diskussion Deutsch 90 (1986) S. 424 - 438
-
Verständigungsschwierigkeiten im Unterricht mit ausländischen Schülern und SchülerinnenIn: Diskussion Deutsch 90 (1986) S. 368 - 378
-
Zu Vorschlägen offizieller türkischer Seite zur Verbesserung der Chancengleichheit türkischer Kinder und Jugendlicher in der BundesrepublikIn: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik 27/28 (1986) S. 149 - 184
-
Zulassung türkischer Studierender an deutschen Hochschulen. Ein Kommentar zu einer offiziellen türkischen StellungnahmeIn: Info DaF Jg. 4 (1986) S. 370 - 373
-
Diskriminierung ausländischer Kinder im Unterricht? Darstellung und Wege zu ihrem AbbauIn: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 30 (1985) Nr. 4, S. 405 - 426
-
Lesestücke über ausländische Kinder in gemischten Regelklassen. Methodisch-didaktische Überlegungen anhand von U. Wölfels `Die anderen Kinder'In: Lernen in Deutschland Jg. 3 (1985) S. 99 - 103
-
Partikeln machen Spaß. Antwort auf die "polemischen Anmerkungen" von Frank Thieße/F.D.Mahr (DD 79, (1984), S.563-565) zu meinem Aufsatz "Abtönungspartikeln in Schüleraufsätzen. Eine empirische Studie" (DD 77 (1984), S. 223-239)In: Diskussion Deutsch 81 (1985) S. 123 - 127
-
Sprache und Diskriminierung: Beispiele aus der Arbeit mit ausländischen Kindern und JugendlichenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 2 (1985) S. 90 - 100
-
Sprachförderung ausländischer Vorschulkinder: Zur Auswahl von Medien und MaterialienIn: Diskussion Deutsch 81 (1985) S. 123 - 127
-
Sprachförderung ausländischer Vorschulkinder: Zur Auswahl von Medien und MaterialienIn: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik 23 (1985) S. 33 - 52
-
Abtönungspartikeln in Schüleraufsätzen. Eine empirische StudieIn: Diskussion Deutsch 77 (1984) S. 223 - 239
-
Gebrauch und Funktion von Partikeln in Nacherzählungen. Aufsatzanalyse einer 6. HauptschulklasseIn: Linguistische Berichte 94 (1984) S. 45 - 61
-
Gedanken zur AusländerfeindlichkeitIn: Unsere Jugend 5 (1984) S. 207 - 210
-
Leserbriefe im Unterricht mit ausländischen SchülernIn: Lernen in Deutschland 4 (1984) S. 102 - 106
-
Sprachstandsdiagnostiken für ausländische Kinder und Jugendliche - ein kritischer VergleichIn: Deutsch lernen 1 (1984) S. 25 - 41
-
Zur Rolle von geschriebenen Texten im Unterricht des Deutschen als FremdspracheIn: Neusprachliche Mitteilungen 1 (1984) S. 19 - 27
-
Literatur über ausländische Kinder - eine Leseempfehlung für gemischte RegelklassenIn: Der Deutschunterricht 5 (1983) S. 105 - 109
-
Sprachliche und soziale Verhaltensmuster türkischer und pakistanischer Kinder in multiethnischer Umgebung. Bericht aus einem englisch-deutschen HochschulprojektIn: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik 16 (1983) S. 18 - 39
-
Zur Behandlung des Personalpronomens im Unterricht mit türkischen SchülernIn: Lernen in Deutschland 11 (1983) S. 14 - 25
-
Überlegungen zur Sprachstandsdiagnose ausländischer Kinder im VorschulbereichIn: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten 1 (1983) S. 33 - 36
-
Ausländische Kinder im Kindergarten. Probleme und MöglichkeitenIn: Unsere Jugend 5 (1982) S. 199 - 209
-
Deutschlernen im Kindergarten: Formen und Möglichkeiten des Zweitspracherwerbs ausländischer Kinder im VorschulalterIn: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik 11 (1982) S. 2 - 22
-
Geschriebene Texte im Berufsschulunterricht mit ausländischen JugendlichenIn: Deutsch lernen 3 (1982) S. 61 - 71
-
Ich möchte arbeiten mettal. Unterrichtserfahrungen mit ausländischen Jugendlichen an der Berufsschule.In: Unsere Jugend 2 (1982) S. 64 - 75
-
Möglichkeiten zur sinnvollen Nutzung von Hausaufgaben im Unterricht mit ausländischen JugendlichenIn: Lernen in Deutschland Jg. 7 (1982) S. 15 - 25
-
Zur Unterrichtsgestaltung bei türkischen Jugendlichen in der Berufsschule.In: Lernen in Deutschland 7 (1982) S. 15 - 25
-
Zur Unterrichtsgestaltung bei türkischen Jugendlichen in der Berufsschule.In: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik, 6 (1981) S. 65 - 79
-
Varieties of capitalism : The flexicurity modelIn: Mathematical Economics and the Dynamics of Capitalism: Goodwin's Legacy Continued / Flaschel, Peter; Landesmann, Michael (Hrsg.) 2016, S. 76 - 104
-
Zur Bedeutung von Politischer Bildung, Menschenrechtsbildung und Europabildung für Interkulturelle BildungIn: In Orientierung begriffen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz / Berndt, Constanze; Walm, Maik (Hrsg.) 2013, S. 95 - 107
-
Germany, Multicultural EducationIn: The Encyclopedia of Diversity in Education (Vol. 2) / Banks, James A. (Hrsg.) 2012, S. 984 - 987
-
The Multicultural Media Discourse and the Role of Language and Cultural Awareness as Part of Multicultural EducationIn: Mapping the Broad Field of Multicultural and Intercultural Education Worldwide: Towards the Development of a New Citizen / Palaiologou, Nektaria; Dietz, Gunther (Hrsg.) 2012, S. 110 - 125
-
Bilinguale Bildungsgänge / bilinguale ErziehungIn: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Barkowski, Hans; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2010, S. 30
-
HerkunftssprachenunterrichtIn: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Barkowski, Hans; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2010, S. 115
-
Krefelder ModellIn: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Barkowski, Hans; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2010, S. 173
-
WerbespracheIn: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2010, S. 356
-
Minority Groups in Germany: Success and Failure in EducationIn: The Routledge international companion to multicultural education / Banks, James (Hrsg.) 2009, S. 463 - 473
-
Vermittlung interkultureller sprachlicher Kompetenz als Aufgabe des DeutschunterrichtsIn: Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten: Festschrift für Ingelore Oomen-Welke / Nauwerck, Patricia (Hrsg.) 2009, S. 277 - 289
-
Flexicurity CapitalismIn: Transformation in der Ökonomie - Festschrift für Gerhard Schwödiauer zum 65. Geburtstag / Gischer, Horst; Reichling, Peter; Spengler, Thomas; Wenig, Alois (Hrsg.) 2008, S. 45 - 65
-
Language AwarenessIn: Deutsch als Zweitsprache (Band VIII Deutschunterricht in Theorie und Praxis) / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2008, S. 107 - 118
-
Language AwarenessIn: Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer / Jung, Udo I. H. (Hrsg.) 2006, S. 370 - 374
-
Bildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen IntegrationIn: Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch / Leiprecht, Rudolf; Kerber, Anne (Hrsg.) 2005, S. 83 - 96
-
Blick über den Zaun: Sprachförderung in AustralienIn: Deutsch als Zweitsprache lernen / Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2005, S. 296 - 310
-
(New forms of) migration: challenges for educationIn: Migration, Education and Change / Luchtenberg, Sigrid (Hrsg.) 2004, S. 40 - 63
-
Citizenship Education: Eine neue Aufgabe interkultureller Erziehung?In: Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis / Karakaşoğlu, Yasemin; Lüddecke, Julian (Hrsg.) 2004, S. 91 - 101
-
Ethnic Diversity and Citizenship Education in GermanyIn: Diversity and citizenship education: global perspectives / Banks, James A. (Hrsg.) 2004, S. 245 - 271
-
Europa in der Grundschule. Zur Umsetzung der europäischen Dimension im SachunterrichtIn: Sozial- und kulturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2004, S. 105 - 118
-
Interkulturelle Erziehung und Deutsch als ZweitspracheIn: Integration durch Sprache: [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003] / Wolff, Armin; Ostermann, Torsten; Chlosta, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 235 - 259
-
IntroductionIn: Migration, Education and Change / Luchtenberg, Sigrid (Hrsg.) 2004, S. 1 - 14
-
Die Binnen- und Aussenperspektive Interkultureller PädagogikIn: Jahrbuch Grundschule IV. Fragen der Praxis - Befunde der Forschung / Brügelmann, Hans; Fölling-Albers, Maria; Richter, Sigrun; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2003, S. 52 - 57
-
Entwicklung mündlicher Fähigkeiten im mehrsprachigen KontextIn: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. Band 1 / Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.) 2003, S. 121 - 132
-
Interkulturelle Kinder- und JugendliteraturIn: C.A.N.E. Cultural Awareness in Europe. Auseinandersetzung mit kultureller Diversität in Europa / A reflection of Cultural Diversity in Europe / Furch, Elisabeth (Hrsg.) 2003, S. 103 - 116
-
PISA und die Folgen aus Sicht interkultureller ErziehungIn: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA / Abraham, Ulf; Bremerich-Vos, Albert; Frederking, Volker; Wieler, Petra (Hrsg.) 2003, S. 309 - 329
-
Sprachunterricht und Sprachdidaktik in Einwanderungsländern - Das Beispiel AustralienIn: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. Band 2 / Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.) 2003, S. 952 - 960
-
Vielfalt und Öffnung in der Pädagogik: Europäische Dimension, Menschenrechtserziehung und interkulturelle ErziehungIn: Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur interkulturellen und antirassistischen Erziehung und Bildung in der Schule / Kloeters, Ulrike; Lüddecke, Julian; Quehl, Thomas (Hrsg.) 2003, S. 161 - 193
-
Überlegungen zur SprachstandsdiagnostikIn: Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen. Screening-Modell für Schulanfänger / Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.) 2002, S. 73 - 92
-
Grammatik in Language Awareness-KonzeptionenIn: Grammatik und Sprachaufmerksamkeit / Portmann-Tselikas, Paul R.; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) 2001, S. 87 - 115
-
Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur: Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit?In: Kinder- und Jugendliteraturforschung interdisziplinär / Steitz-Kallenbach, Jörg (Hrsg.) 2001, S. 59 - 83
-
Methodische Konzepte für Deutsch als ZweitspracheIn: Deutsch als Fremdsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband / Helbig, Gerhard; Götze, Lutz; Henrici, Gert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2001, S. 854 - 864
-
"Zum Umgang mit `Störfällen' im Migrationsdiskurs"In: Einwanderungsdiskurse. Vergleichende diskurslinguistische Studien / Böke, Karin; Niehr, Thomas (Hrsg.) 2000, S. 71 - 92
-
Interkulturelle WortschatzarbeitIn: Wortschatzarbeit in der Diskussion. (= Studien zu Deutsch als Fremdsprache V) / Kühn, Peter (Hrsg.) 2000, S. 223 - 248
-
On Languages in Intercultural LearningIn: Lifelong Learning Inside and Outside Schools. Contributions to the Second European Conference on Lifelong Learning Bremen, 25-27 February 1999. Collected Papers / Alheit, Peter (Hrsg.) 2000, S. 647 - 657
-
On the Role of Australian Multicultural Education in German UniversitiesIn: `Australian Studies -- A Topic for Tertiary Education?'. Australia Centre Series Vol. 4 / Leitner, Gerhard; Bennett, Bruce (Hrsg.) 2000, S. 83 - 100
-
L'éducation interculturelle et la formation des enseignants: souhaits et réalitéIn: Education et diversité socio-culturelle / Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.) 1999, S. 149 - 172
-
Anmerkungen zur schulischen und beruflichen Situation der 2. und 3. "Ausländergeneration"In: Die Ausländische Familie. Ihre Situation und Zukunft in Deutschland / Lajios, Konstantin (Hrsg.) 1998, S. 71 - 91
-
Heterogenität im (bilingualen) SprachunterrichtIn: Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion. Dokumentation des 17. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Koblenz, 6.-8. Oktober 1997 / Hermes, Liesel; Schmid-Schönbein, Gisela (Hrsg.) 1998, S. 175 - 185
-
Integrative interkulturelle SprachbildungIn: Wege zur Kultur. Perspektiven für einen integrativen Deutschunterricht. Germanistentag der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Bochum vom 29. September bis 2. Oktober 1996 / Köhnen, Ralph (Hrsg.) 1998, S. 307 - 324
-
Interkultureller Unterricht aus einer vergleichenden Perspektive am Beispiel der Marrickville Primary School in SydneyIn: Erziehung für Babylon / Apeltauer, Ernst; Glumpler, Edith; Luchtenberg, Sigrid (Hrsg.) 1998, S. 208 - 231
-
Language AwarenessIn: Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer / Jung, Udo I. H. (Hrsg.) 1998, S. 51 - 57
-
Möglichkeiten und Grenzen von Language Awareness zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im (Deutsch-)UnterrichtIn: Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft / Kuhs, Katharina; Steinig, Wolfgang (Hrsg.) 1998, S. 137 - 156
-
Plakatwerbung als Weg zu language awareness in der SprachdidaktikIn: Medium Sprache. Forum Angewandte Linguistik / Strohner, Hans; Sichelschmidt, Lorenz; Hielscher, Martina (Hrsg.) 1998, S. 37 - 51
-
Kontrastive Landeskunde am Beispiel deutscher und australischer PlakatwerbungIn: Kulturkontraste im Universitären Fremdsprachenunterricht / Börner, Wolfgang; Vogel, Klaus (Hrsg.) 1997, S. 124 - 141
-
Migration und Migranten in den Medien: Beispiele aus dem multikulturellen AustralienIn: Die Sprache des Migrationsdiskurses. Das Reden über "Ausländer" in Medien, Politik und Alltag / Jung, Matthias; Wengeler, Martin; Böke, Karin (Hrsg.) 1997, S. 362 - 376
-
Psycholinguistische Aspekte von Zwei- und MehrsprachigkeitIn: Dokumentation Fachtagung Sprachenstandort Deutschland / Stadt Mülheim an der Ruhr / RAA (Hrsg.) 1997, S. 83 - 86
-
Stages in Multicultural Theory and Practice in GermanyIn: Cultural Democracy and Ethnic Pluralism. Multicultural and multilingual policies in education / Watts, Richard J.; Smolicz, Jerzy J. (Hrsg.) 1997, S. 125 - 148
-
Worüber berichten die Printmedien? Eine vergleichende Analyse deutscher und australischer ZeitungenIn: Medien und Fremdenfeindlichkeit. Alltägliche Paradoxien, Dilemmata, Absurditäten und Zynismen / Scheffer, Bernd (Hrsg.) 1997, S. 255 - 276
-
"The European dimension and multicultural education: compatible or contradictory concepts"In: Challenges to European Education: Cultural Values, National Identities, and Global Responsibilities / Winter-Jensen, Th. (Hrsg.) 1996, S. 281 - 293
-
Kommunikative Kompetenz für die mehrsprachige GesellschaftIn: Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongressbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. / Spillner, Bernd (Hrsg.) 1995, S. 283 - 284
-
Lehren und Lernen fachsprachlicher Varietäten in multiethnischen RegelklassenIn: "Und im Ausland sind die Deutschen auch Fremde ..." / Pommerin, Gabriele (Hrsg.) 1995, S. 92 - 101
-
Begegnungsorientierte und konfliktorientierte Interkulturelle Erziehung und Erziehung zu Europa vor neuen HerausforderungenIn: Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension: Herausforderungen für Bildungssystem und Erziehungswissenschaft ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Hohmann / Luchtenberg, Sigrid; Nieke, Wolfgang 1994, S. 1 - 4
-
Bilinguale und Interkulturelle Erziehung in SchwedenIn: Mehrsprachigkeit in Europa: Modelle für den Umgang mit Sprachen und Kulturen / Paula, Andreas (Hrsg.) 1994, S. 107 - 129
-
Multicultural Practice and Theory in Germany: Stages and ChallengesIn: Culture, Dominance and Control: Indigenous Peoples, Minorities and Education. Proceedings of the 21st Annual International Conference Wollongong December 1993 / Fox, Christine (Hrsg.) 1994, S. 143 - 170
-
Zweisprachigkeit und interkultureller UnterrichtIn: Brückenschlag / Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 1994, S. 206 - 212
-
Überlegungen zur Interkulturellen Kommunikativen KompetenzIn: Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension: Herausforderungen für Bildungssystem und Erziehungswissenschaft ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Hohmann / Luchtenberg, Sigrid; Nieke, Wolfgang 1994, S. 49 - 66
-
Intercultural Education in Industrial Societies. Reflections on Comparison and EvaluationIn: Evaluating Education and Training: Comparative Approaches: 15th Conference of the Comparative Education Society in Europe / Cacouault, Marlaine; Orivel, François (Hrsg.) 1993, S. 319 - 350
-
Interkultureller Deutschunterricht im Rahmen bestehender LehrpläneIn: Fachverband Moderne Fremdsprachen (FMF): Fremdsprache für die Zukunft - Nachbarsprachen und Mehrsprachigkeit: Beiträge zum Bundeskongreß in Freiburg (1992) des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen / Fachverband Moderne Fremdsprachen (Hrsg.) 1993, S. 133 - 143
-
Interkultureller Sprachunterricht Deutsch: Ansätze und PerspektivenIn: Interkulturelle Didaktiken. Fächerübergreifende und fächerspezifische Ansätze / Reich, Hans H.; Pörnbacher, Ulrike (Hrsg.) 1993, S. 61 - 84
-
Ansätze und Konzeptionen eines interkulturellen DeutschunterrichtsIn: Kultureller Wandel und die Germanistik in der Bundesrepublik / Behütuns, Georg; Wolff, Jürgen (Hrsg.) 1992, S. 235 - 252
-
Fachsprache im Unterricht mit AussiedlerkindernIn: Mit Aussiedlerkindern lernen / Glumpler, Edith; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 1992, S. 147 - 160
-
"Es ist nicht so einfach, sich zu verständigen in der zweisprachigen Welt". Zu Zweisprachigkeit und Bikulturalität ausländischer KinderIn: Die zweite und dritte Ausländergeneration. Ihre Situation und Zukunft in der Bundesrepublik Deutschland / Lajios, K. (Hrsg.) 1991, S. 55 - 90
-
Erlauben unsere Lehrpläne und Lehrbücher interkulturelles Lernen? Thesen für den Arbeitskreis "Lehrplan, Lehrmaterialien, Medien, Internationalisierung"In: Bildung in einem neuen Europa. Auswirkungen der politischen Veränderungen in Ost- und Südosteuropa auf das österreichische Bildungswesen. Perspektiven der Bildungskooperation/Neue Migration / Bundesministerium für Unterricht und Kunst (Hrsg.) 1991, S. 175 - 176
-
Zur Bedeutung der Sprachvariation beim SprachlernenIn: Proceedings of the XIVth International Congress (held in Berlin/GDR, 1987) organized under the auspices of CIPL / Bahner, Werner (Hrsg.) 1991, S. 1518 - 1520
-
Abtönungspartikeln und AlltagswissenIn: Sprechen mit Partikeln / Weydt, Harald (Hrsg.) 1989, S. 661 - 672
-
Lesestücke über ausländische Kinder in gemischten Regelklassen. Methodisch-didaktische Überlegungen anhand von U. Wölfels `Die anderen Kinder'In: Deutsch als Fremdsprache. Sprache und Literatur im Unterricht (= Bd. 9 Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie) / Tumat, Alfred J. (Hrsg.) 1989, S. 121 - 136
-
Migrantenliteratur in gemischten Hauptschulklassen: einige BeispieleIn: Deutsch als Fremdsprache. Sprache und Literatur im Unterricht (= Bd. 9 Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie) / Tumat, Alfred J. (Hrsg.) 1989, S. 222 - 245
-
Zur Behandlung des Personalpronomens im Unterricht mit türkischen SchülernIn: Deutsch als Fremdsprache. Sprache und Literatur im Unterricht (= Bd. 9 Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie) / Tumat, Alfred J. (Hrsg.) 1989, S. 31 - 48
-
Deutsch als Zweitsprache im Rahmen interkultureller ErziehungIn: Lehreraus- und -fortbildung im Bereich Ausländerpädagogik / Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) 1987, S. 71 - 79
-
Verständnisbarrieren und Sprache im Unterricht mit ausländischen Schülern und SchülerinnenIn: Fremdsprachendidaktiker-Kongreß: Region - Drama - Politik -Spracherwerb / Melenk u.a., H. (Hrsg.) 1987, S. 353 - 356
-
Informeller Test zur Sprachstandsdiagnose bei ausländischen Kindern und Jugendlichen. . (Zusammen mit H.J. Neumann und M. Wespel).In: Türkische Kinder in Kinder in unseren Schulen, 1982, S. 134 - 176
-
Roads to social capitalism : theory, evidence, and policyCheltenham [u.a.] (2012) XII, 372 S
-
Migration, Education and Change.Abingdon und New York (2004)
-
Interkulturelle Kommunikative Kompetenz. Kommunikationsfelder in Schule und Gesellschaft.Wiesbaden (1999)
-
Erziehung für BabylonBaltmannsweiler (1998)
-
Jahrbuch Grundschulforschung. Band 1Weinheim (1997)
-
Interkulturelle Sprachliche Bildung : Zur Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit für Schule und UnterrichtMünster (1995)
-
Zur Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht. Ein Beitrag zur Entwicklung einer Didaktik interkultureller sprachlicher Bildung. Habilitationsschrift .Essen (1992)
-
Intercultural education in actionStrasbourg/Essen (1989)
-
Euphemismen im heutigen Deutsch. Mit einem Exkurs zu Deutsch als FremdspracheFrankfurt a.M. (1985)
-
Untersuchung zu Euphemismen in der deutschen Gegenwartssprache, DissertationBonn (1975)
-
Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension : Herausforderungen für Bildungssystem und Erziehungswissenschaft ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred HohmannMünster [u.a.] (1994) 307 S. : Ill.
-
Vermittlung interkultureller sprachlicher Kompetenz als Aufgabe des Deutschunterrichts
Probebühne Zukunft: Schule und Interkultureller Dialog, Wien, 28.-31.10.2008,(2008)