Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
Raum
S06 S05 A18

Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Coriand, Rotraud
    Erziehungswissenschaft ohne Didaktik? : Zum Diskurs über die Allgemeine Didaktik
    In: I Problemi della Paedagogia: rivista bimestrale Jg. 2020 (2020) Nr. 2, p. 327 - p. 348
  • Coriand, Rotraud
    Daily Professional Routine of Teachers and the Theory Development in the Field of Didactics in the GDR
    In: The Journal of Educational Research Jg. 20 (2017) S. 65 - 69
  • Coriand, Rotraud
    Allgemeine Didaktik zwischen Zeitgeist und Tradition. Methodologische Vergewisserung von Herbart bis Klingberg.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 64 (2010) Nr. 1, S. 19 - 30
  • Coriand, Rotraud
    Pedagoska reforma po Jena-planu - nesporazum med teorijo in prakso [Pedagogic Reform According to the Jena Plan - Desagreement between Theory and Practice]
    In: Sodobna Pedagogika (Slovenien) Jg. 58 (2007) Nr. 4, S. 70 - 78
  • Coriand, Rotraud
    Lehrerbildung : die Utopie der Tradition
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 58 (2004) Nr. 6, S. 639 - 651
  • Coriand, Rotraud
    Oblikovanje ali usposabljanje učiteljev? Sistematično razlikovanje s posledicami
    In: Sodobna pedagogika Jg. 55 (2004) Nr. 5, S. 100 - 112
  • Coriand, Rotraud
    Stoy und die Idee der Fortbildungsschule
    In: Thüringische Landeszeitung (2002)
  • Coriand, Rotraud
    Epigonentum oder Originalität? : Tuiskon Zillers und Karl Volkmar Stoys Rezeption von Herbarts "Erziehung durch Unterricht"
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 55 (2001) Nr. 1, S. 39 - 54
  • Coriand, Rotraud
    "Subjektposition" und Unterrichtsgestaltung - nachträgliche Gedanken über einen Forschungsansatz innerhalb der DDR-Didaktik
    In: Neue Sammlung Jg. 36 (1996) Nr. 4, S. 545 - 556
  • Coriand, Rotraud
    Pestalozzischer Geist im pädagogischen Wirken Karl Volkmar Stoys
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 50 (1996) Nr. 6, S. 735 - 744
  • Coriand, Rotraud; Eisenberger, Ralf
    Die Ausprägung von Lernverhalten, Leistungsbereitschaft und sozialen Beziehungen der Schüler : Analyseergebnisse aus Lehrer- und Schülerbefragungen sowie Zeugnisbeurteilungen
    In: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 16 (1989) Nr. 3, S. 37 - 60
  • Coriand, Rotraud
    Mitverantwortung der Schüler für den individuellen und kollektiven Lernerfolg als ein Mittel effektiver Unterrichtsgestaltung - dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht
    In: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 15 (1988) Nr. 1, S. 49 - 58
  • Coriand, Rotraud
    Schülern macht es Freude, aktiv zu sein : Erfahrungen mit Kurzvorträgen im Mathematikunterricht
    In: Deutsche Lehrerzeitung: dl : Magazin für Schule und Gesellschaft (1988) Nr. 3,
  • Coriand, Rotraud; Eisenberger, Ralf
    Lernstimulierende didaktische Führung als Mittel aktiven Lernens und erziehungswirksamen Unterrichts
    In: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 14 (1987) Nr. 3, S. 69 - 81
  • Coriand, Rotraud; Eisenberger, Ralf
    Arbeitsstandpunkte zur Mitverantwortung der Schüler im Unterricht für kollektive Lernerfolge : eine Möglichkeit zur Erziehung zum verantwortungsbewußtem Lernen
    In: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 13 (1986) Nr. 2, S. 72 - 82
  • Vorworte / Nachworte

  • Coriand, Rotraud
    Vorwort
    In: Das didaktische Prinzip der Digitalität: Ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien / Wedding, Stephan (Hrsg.) (2020) S. 9 - 12
  • Rezensionen

  • Coriand, Rotraud
    Fachgrenzen überwinden : Die Tübinger Reihe „Bildung im Fachunterricht“
    In: Deutsche Lehrerzeitung: dl : Magazin für Schule und Gesellschaft (1993) Nr. 35, S. 14
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Coriand, Rotraud
    Bildung und Kultur : Perspektiven der Erziehungstheorie
    In: Bildung und Kultur: Gegenwart eines deutschen Deutungsmusters / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2024, S. 13 - 18
  • Coriand, Rotraud
    Wissenschaftsdidaktik aus wissenschaftsgeschichtlicher und allgemeindidaktischer Perspektive
    In: Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven / Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.) 2023, S. 185 - 202
  • Coriand, Rotraud
    Pädagogische Enzyklopädien des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts
    In: Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag / Balcke, Dörte; Benecke, Jakob; Richter, Andrea; Schmid, Michaela; Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) 2022, S. 104 - 115
  • Coriand, Rotraud
    "Verstehen lehren"? : Lehren verstehen!
    In: Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt: Positionen, Widersprüche, Utopien / Stöckl, Claudia; Trattner, Agnes (Hrsg.) 2021, S. 15 - 24
  • Coriand, Rotraud
    John Dewey und die Idee einer Erziehungswissenschaft ohne eigenen Inhalt
    In: Mestermunka: A neveléstudomány aktuális diskurzusai a kötet Prof. Dr. Németh András 70. születésnapjára készült / Garai, Imre; Kempft, Katalin; Vincze, Beatrix (Hrsg.) 2020, S. 362 - 370
  • Coriand, Rotraud
    Didaktische Disziplinentwicklung im Kontext der herbartianischen Leitidee der Pädagogischen Bildung
    In: Lehrerbildung im europäischen Kontext: Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen / Kasper, Thomas; Skiera, Ehrenhard; Grimm, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 146 - 154
  • Coriand, Rotraud; Wedding, Stephan
    Das Blended Didaktikum : ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären Großveranstaltungen
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 66 - 79
  • Coriand, Rotraud; Wedding, Stephan
    Exemplarisch : Blended Learning
    In: Allgemeine Didaktik: ein erziehungstheoretischer Umriss / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2017, S. 83 - 96
  • Coriand, Rotraud; Krebs, Stephan
    Exemplarisch: Blended Learning
    In: Allgemeine Didaktik: Ein erziehungstheoretischer Umriss / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2015, S. 83 - 96
  • Coriand, Rotraud
    Vývoj didaktických disciplín v kontextu konzeptu "pedagogického vzdělání" v herbartismu
    In: Učitel ve střední a jihovýchodní Evropě: profesionalizace učitelského vzdělávání: historické a systematické aspekty / Kasper, Tomáš; Pánková, Markéta (Hrsg.) 2015, S. 173 - 182
  • Coriand, Rotraud
    Von der (Unterrichts-)Führung zum (Classroom-)Management – die Wiederentdeckung des Zusammenhangs von Didaktik und Hodegetik?
    In: "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung / Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (Hrsg.) 2014, S. 149 - 159
  • Coriand, Rotraud
    "Dritter Faktor" und die Pragmatische Norm "Aufmerksamkeit (!)" : über den Sinn der Erziehung aus didaktischer Perspektive
    In: Kritik der Erziehung: der Sinn der Pädagogik / Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2013, S. 49 - 56
  • Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf
    Kritik der Erziehung : der Sinn der Pädagogik ; Einführende Orientierungen
    In: Kritik der Erziehung: der Sinn der Pädagogik / Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2013, S. 7 - 10
  • Coriand, Rotraud
    Lehrerbildung in der DDR und den neuen Bundesländern : Geschichte, Struktur und Reform
    In: Lehrerbildung in Europa: Geschichte, Struktur und Reform / Nemeth, Andras; Ehrenhard, Skiera (Hrsg.) 2012, S. 73 - 90
  • Coriand, Rotraud
    "Subjektposition der Schüler" - die schulenbildenden Wirkungen Lothar Klingbergs
    In: "Verordnete Einheit" versus realisierte Vielfalt : Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. - (Gesellschaft und Erziehung ; 8) / Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.) 2011, S. 231 - 240
  • Coriand, Rotraud
    Die ersten Systematiker : Herbart und die Herbartianer
    In: Geschichte der Unterrichtsgestaltung. - (Basiswissen Unterrichtsgestaltung ; 1) / Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.) 2011, S. 85 - 97
  • Coriand, Rotraud
    Karl Volkmar Stoy: Encyclopädie der Pädagogik
    In: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 445 - 448
  • Coriand, Rotraud
    Sozialerziehung im Unterricht - eine Kulturaufgabe
    In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 55 - 66
  • Coriand, Rotraud
    Tuiskon Ziller: Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht
    In: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 486 - 488
  • Coriand, Rotraud
    Wilhelm Rein : Pädagogik in systematischer Darstellung
    In: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 376 - 379
  • Coriand, Rotraud
    Erhard Weigels Theorie und Praxis der "richtigen Lehr-Art" - Ein pädagogischer Schluss aus der Mathematik
    In: Bildung und Kultur - Zwischen Tradition und Innovation / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2010, S. 75 - 92
  • Coriand, Rotraud
    Johann Friedrich Herbart
    In: Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik. Leben - Werk - Wirken / Zierer, Klaus; Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hrsg.) 2010, S. 115 - 126
  • Coriand, Rotraud
    "Lernen" - ein "einheimischer" Begriff? Zur Lehren-Lernen-Korrelation im Herbartianismus, insbesondere bei Otto Willmann
    In: Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen / Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht (Hrsg.) 2009, S. 112 - 121
  • Coriand, Rotraud
    Allgemeine Didaktik versus empirische Lehr-Lern-Forschung - ein konstruierter Gegensatz
    In: Pädagogische Konzeptionen zwischen Vergangenheit und Zukunft: Ambivalenzen, Begriffsverwirrungen und Reformeifer / Protner, Edvard; Wakounig, Vladimir; Kroflic, Robi (Hrsg.) 2009, S. 75 - 83
  • Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf
    Jena als Ort der Allgemeinen Pädagogik
    In: Laboratorium Bildungsreform: Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2009, S. 63 - 82
  • Coriand, Rotraud
    Jena als Ort der Lehrerbildung
    In: Laboratorium Bildungsreform: Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2009, S. 99 - 109
  • Coriand, Rotraud
    Karl Volkmar Stoy : Encyclopädie der Pädagogik
    In: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 443 - 445
  • Coriand, Rotraud
    Lehren und Lernen als didaktische Grundrelation : Lothar Klingbergs Theorie des lernenden Lehrens und lehrenden Lernens (1987)
    In: Kindheit, Schule, Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948 - 2008 / Hopfner, Johanna; Németh, András; Szabolcs, Éva (Hrsg.) 2009, S. 135 - 142
  • Coriand, Rotraud
    Otto Willmann und der "Anspruch der Pädagogik auf akademisches Bürgerrecht"
    In: Die Pädagogik des Herbartianismus in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie / Adam, Erik; Grimm, Gerald (Hrsg.) 2009, S. 37 - 53
  • Coriand, Rotraud
    Tuiskon Ziller : Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht
    In: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Britta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 481 - 483
  • Coriand, Rotraud
    Wilhelm Rein : Pädagogik in systematischer Darstellung
    In: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Britta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 371 - 374
  • Coriand, Rotraud
    Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) : Herbartianer und die Reform der Lehrerbildung
    In: Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft / Dollinger, Bernd (Hrsg.) 2008, S. 151 - 177
  • Coriand, Rotraud
    Otto Willmann und die Methodologie "moralischer Wissenschaften"
    In: Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie. Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen / Hopfner, Johanna; Németh, András (Hrsg.) 2008, S. 79 - 88
  • Coriand, Rotraud
    "Volkshochschule" (1899/1909) von Wilhelm Rein
    In: Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung / Koerrenz, Ralf; Meilhammer, Elisabeth; Schneider, Käthe (Hrsg.) 2007, S. 207 - 216
  • Coriand, Rotraud
    Erziehender Unterricht und Schulleben - der Herbartschüler Karl Volkmar Stoy
    In: Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts / Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) 2007, S. 13 - 33
  • Coriand, Rotraud
    Jena-Plan und die pädagogische Reformtradition in Jena bei K. V. Stoy
    In: Jena-Plan im Netzwerk internationaler Schulreform / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2007, S. 19 - 26
  • Coriand, Rotraud
    Zum Verhältnis von Didaktik und Hodegetik in der Rezeption Herbarts - und - Moderner Zillerianismus
    In: Johann Friedrich Herbart 1806-2006. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse / Bolle, Rainer; Weigand, Gabriele (Hrsg.) 2007, S. 25 - 38
  • Coriand, Rotraud
    Johann Friedrich Herbart und die Entwicklung "einheimischer Begriffe"
    In: Genauere Entwickelung der Hauptbegriffe, welche in die Bestimmung des pädagogischen Zwecks eingehn / Johann Friedrich, Herbart / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2006, S. 7 - 16
  • Coriand, Rotraud
    Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) : Herbartianer und die Reform der Lehrerbildung
    In: Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft / Dollinger, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 151 - 177
  • Coriand, Rotraud
    Durch Lust, Verstand und Willen zur Tugend: Weigels "freudige Kunst- und Tugend-Lehr"
    In: Philosophia mathematica: die Philosophie im Werk von Erhard Weigel / Kratochwil, Stefan (Hrsg.) 2005, S. 103 - 119
  • Coriand, Rotraud
    Informationsgesellschaft - "Vielseitigkeit" - Didaktische Kompetenz der Lernenden
    In: Zum aktuellen Erbe Herbarts: Ein Klassiker der Pädagogik nach der Jahrtausendwende / Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) 2004, S. 191 - 205
  • Coriand, Rotraud
    Methodologische Enzyklopädien als Systementwürfe : eine vernachlässigte erziehungswissenschaftliche Tradition
    In: Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen: Traditionen in der Thüringer Bildungslandschaft / Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2004, S. 65 - 78
  • Coriand, Rotraud; Böhme, Gabriele; Henkel, Katrin
    Bio-doxographisches Korpus Pädagogischer Herbartianismus : Zwischenergebnisse eines DFG-Projekts
    In: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 269 - 296
  • Coriand, Rotraud
    Die Universitätsschulen im Lichte eines sich wandelnden Theorie-Praxis-Verständnisses
    In: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 79 - 99
  • Coriand, Rotraud; Böhme, Gabriele; Henkel, Katrin
    Teilbibliographie Pädagogische Bildung und Professionalisierung der Lehrer sowie Etablierung der Pädagogik als Wissenschaft
    In: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 298 - 331
  • Coriand, Rotraud
    Die Herbartianer und Herbarts "Plan einer allgemeinen Pädagogik"
    In: Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa: aufklärerische Traditionen, deutscher Einfluss, nationale Eigenständigkeit / Horn, Klaus-Peter; Németh, András; Pukánszky, Béla; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) 2001, S. 142 - 162
  • Coriand, Rotraud; Winkler, Michael
    "Vorbesprechung"
    In: Der Herbartianismus: die vergessene Wissenschaftsgeschichte / Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.) 1998, S. 7 - 12
  • Coriand, Rotraud
    Karl Volkmar Stoy - ein Herbartianer?
    In: Der Herbartianismus: die vergessene Wissenschaftsgeschichte / Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.) 1998, S. 15 - 30
  • Coriand, Rotraud
    Die Selbsttätigkeit des Schülers und die Führungsrolle des Lehrers : kritischer Rückblick auf die Didaktikforschung der 80er Jahre in der DDR
    In: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR: zwischen Systemvorgaben und Pluralität / Krüger, Heinz-Hermann; Marotzki, Winfried (Hrsg.) 1994, S. 233 - 242
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Coriand, Rotraud
    Didaktik in Modellen : Verstehen lehren – Lehren verstehen
    Stuttgart (2022) 280 Seiten
  • Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf
    Johann Friedrich Herbart : Einführung mit zentralen Texten
    Paderborn (2018) 280 Seiten
  • Coriand, Rotraud
    Allgemeine Didaktik : Ein erziehungstheoretischer Umriss
    Stuttgart (2017) 173 Seiten : Diagramme
  • Coriand, Rotraud
    Allgemeine Didaktik : Ein erziehungstheoretischer Umriss
    Stuttgart (2015) 173 Seiten
  • Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (Hrsg.)
    "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung
    In: Herbartstudien Jena Jg. 5 (2014) 333 S.
  • Coriand, Rotraud
    Erziehung durch Unterricht - eine Kulturaufgabe
    In: essentials Wiesbaden (2014) VII, 16 S. 1 Abb
  • Coriand, Rotraud
    Grundlagen allgemeiner Didaktik : die Modelle Herbarts, Stoys und Willmanns
    In: Pädagogische Reform Jena Jg. 16 (2013) 65 S.
  • Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.)
    Kritik der Erziehung : der Sinn der Pädagogik
    Bad Heilbrunn (2013) 154 S.
  • Coriand, Rotraud
    Pädagogischer Herbartianismus. : Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. Bd. 2: Historische Pädagogik, Praktische Pädagogik, Metaebene - Fachsystematische Gesamtdarstellungen
    In: Pädagogische Reform in Quellen Jena Jg. 10 (2010) 254 Seiten
  • Coriand, Rotraud
    Pädagogischer Herbartianismus. : Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. : Bd. 1: Philosophische Pädagogik.
    In: Pädagogische Reform in Quellen Jena Jg. 9 (2010) 234 Seiten
  • Coriand, Rotraud (Hrsg.)
    Johann Friedrich Herbart: Genauere Entwickelung der Hauptbegriffe, welche in die Bestimmung des pädagogischen Zwecks eingehn
    In: Pädagogische Reform in Quellen Jena Jg. 2 (2006) 52 Seiten
  • Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.)
    Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen. Traditionen in der Thüringer Bildungslandschaft
    In: Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena Jg. 1 (2004) 91 Seiten
  • Coriand, Rotraud (Hrsg.)
    Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung : Geschichte oder Herausforderung?
    Bad Heilbrunn/ Obb. (2003) 332 S.
  • Coriand, Rotraud
    Karl Volkmar Stoy und die Idee der Pädagogischen Bildung
    In: Erziehung, Schule, Gesellschaft Würzburg Jg. 22 (2000) 370 Seiten
  • Coriand, Rotraud
    Das Schrifttum Karl Volkmar Stoys. Eine chronologische und systematische Bibliogrphie mit Kommentar
    Weinheim (1999) 137
  • Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.)
    Der Herbartianismus, die vergessene Wissenschaftsgeschichte
    Weinheim (1998) 290 S.
  • Coriand, Rotraud
    Erhöhung der Effektivität des Unterrichts durch Übertragen von Mitverantwortung an Schüler für kollektive Lernerfolge : untersucht im Mathematikunterricht der Klassen 6 und 9
    (1989)
  • Lexikoneinträge

  • Coriand, Rotraud
    Willmann, Gustav Philipp Otto
    In: Neue Deutsche Biographie: Bd. 28: Wettstein - Zwoch / Kraus, Hans-Christof (Hrsg.) 2024, S. 198 - 199
  • Coriand, Rotraud
    Stoy, Karl Volkmar, Pädagoge
    In: Neue Deutsche Biographie: Stadion - Tecklenborg / Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.) 2013, S. 463 - 464
  • Coriand, Rotraud
    Formalstufen
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 1 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Herbart, Johann Friedrich
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Herbartianismus
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Lindner, Gustav Adolf
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Präparation
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Rein, Wilhelm
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Stoy, Karl Volkmar
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Strümpell, Ludwid von
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Verein für wissenschaftliche Pädagogik
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Waitz, Franz Theodor
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Willmann, Otto
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Ziller, Tuiskon
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
  • Coriand, Rotraud
    Herbart, J. F. (1776-1841)
    In: Encyclopedia of children and childhood in history and society / Fass, Paula (Hrsg.) 2004, S. 418 - 419
  • Vorträge

  • Coriand, Rotraud;
    Herbartianismus in Daten : Exempel einer empirisch gestützten pädagogischen Historiographie
    Die kleine Form, 14. Januar 2009, Essen,
    In: Die kleine Form 2008/2009 (2009)