Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
S06 S05 A18
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2021
- E3 - BiWi - Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik - Cr. 2-2
- III.3: Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen
- III.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
- MC2-5 Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen
- MC2-5: Zur Aktualität Herbarts und seiner Idee des Erziehenden Unterrichts (MC5)
- E3 - BiWi - Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen - Gr. 2 - Cr. 2-3
- E3 - BiWi - Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen - Gr. 1 - Cr. 2-3
- Disputation
- E3 - BiWi - Zur Aktualität Herbarts und seiner Idee des Erziehenden Unterrichts - Cr. 2-3
-
WiSe 2020
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Zur Geschichte der Jenaer UniversitätsschulenIn: Pädagogische Rundschau , Jg. 78 2024, Nr. 4, S. 433 – 446DOI (Open Access)
-
Erziehungswissenschaft ohne Didaktik? : Zum Diskurs über die Allgemeine DidaktikIn: I Problemi della Paedagogia: rivista bimestrale , Jg. 2020 2020, Nr. 2 , p. 327 - p. 348
-
Daily Professional Routine of Teachers and the Theory Development in the Field of Didactics in the GDRIn: The Journal of Educational Research , Jg. 20 2017, S. 65 – 69
-
Allgemeine Didaktik zwischen Zeitgeist und Tradition. Methodologische Vergewisserung von Herbart bis Klingberg.In: Pädagogische Rundschau , Jg. 64 2010, Nr. 1, S. 19 – 30
-
Pedagoska reforma po Jena-planu - nesporazum med teorijo in prakso [Pedagogic Reform According to the Jena Plan - Desagreement between Theory and Practice]In: Sodobna Pedagogika (Slovenien) , Jg. 58 2007, Nr. 4, S. 70 – 78
-
Lehrerbildung : die Utopie der TraditionIn: Pädagogische Rundschau , Jg. 58 2004, Nr. 6, S. 639 – 651
-
Oblikovanje ali usposabljanje učiteljev? Sistematično razlikovanje s posledicamiIn: Sodobna pedagogika , Jg. 55 2004, Nr. 5, S. 100 – 112
-
Stoy und die Idee der FortbildungsschuleIn: Thüringische Landeszeitung 2002
-
Epigonentum oder Originalität? : Tuiskon Zillers und Karl Volkmar Stoys Rezeption von Herbarts "Erziehung durch Unterricht"In: Pädagogische Rundschau , Jg. 55 2001, Nr. 1, S. 39 – 54
-
"Subjektposition" und Unterrichtsgestaltung - nachträgliche Gedanken über einen Forschungsansatz innerhalb der DDR-DidaktikIn: Neue Sammlung , Jg. 36 1996, Nr. 4, S. 545 – 556
-
Pestalozzischer Geist im pädagogischen Wirken Karl Volkmar StoysIn: Pädagogische Rundschau , Jg. 50 1996, Nr. 6, S. 735 – 744
-
Die Ausprägung von Lernverhalten, Leistungsbereitschaft und sozialen Beziehungen der Schüler : Analyseergebnisse aus Lehrer- und Schülerbefragungen sowie ZeugnisbeurteilungenIn: Jenaer Erziehungsforschung , Jg. 16 1989, Nr. 3, S. 37 – 60
-
Mitverantwortung der Schüler für den individuellen und kollektiven Lernerfolg als ein Mittel effektiver Unterrichtsgestaltung - dargestellt an Beispielen aus dem MathematikunterrichtIn: Jenaer Erziehungsforschung , Jg. 15 1988, Nr. 1, S. 49 – 58
-
Schülern macht es Freude, aktiv zu sein : Erfahrungen mit Kurzvorträgen im MathematikunterrichtIn: Deutsche Lehrerzeitung: dl : Magazin für Schule und Gesellschaft 1988, Nr. 3
-
Lernstimulierende didaktische Führung als Mittel aktiven Lernens und erziehungswirksamen UnterrichtsIn: Jenaer Erziehungsforschung , Jg. 14 1987, Nr. 3, S. 69 – 81
-
Arbeitsstandpunkte zur Mitverantwortung der Schüler im Unterricht für kollektive Lernerfolge : eine Möglichkeit zur Erziehung zum verantwortungsbewußtem LernenIn: Jenaer Erziehungsforschung , Jg. 13 1986, Nr. 2, S. 72 – 82
-
VorwortIn: Das didaktische Prinzip der Digitalität: Ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien / Wedding, Stephan (Hrsg.) 2020, S. 9 – 12
-
Fachgrenzen überwinden : Die Tübinger Reihe „Bildung im Fachunterricht“In: Deutsche Lehrerzeitung: dl : Magazin für Schule und Gesellschaft 1993, Nr. 35, S. 14
-
"[D]iejenige Freiheit der Wahl ..." : Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der DidaktikIn: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung: Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung / Ammann, Kira; Emmenegger, Fion; Gerstgrasser, Robin; Ibrahim, Omar; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (Hrsg.) 2024, S. 115 – 123DOI (Open Access)
-
Bildung und Kultur : Perspektiven der ErziehungstheorieIn: Bildung und Kultur: Gegenwart eines deutschen Deutungsmusters / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2024, S. 13 – 18
-
Wissenschaftsdidaktik aus wissenschaftsgeschichtlicher und allgemeindidaktischer PerspektiveIn: Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven / Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.) 2023, S. 185 – 202DOI (Open Access)
-
Pädagogische Enzyklopädien des 19. und beginnenden 20. JahrhundertsIn: Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag / Balcke, Dörte; Benecke, Jakob; Richter, Andrea; Schmid, Michaela; Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) 2022, S. 104 – 115
-
"Verstehen lehren"? : Lehren verstehen!In: Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt: Positionen, Widersprüche, Utopien / Stöckl, Claudia; Trattner, Agnes (Hrsg.) 2021, S. 15 – 24
-
John Dewey und die Idee einer Erziehungswissenschaft ohne eigenen InhaltIn: Mestermunka: A neveléstudomány aktuális diskurzusai a kötet Prof. Dr. Németh András 70. születésnapjára készült / Garai, Imre; Kempft, Katalin; Vincze, Beatrix (Hrsg.) 2020, S. 362 – 370
-
Didaktische Disziplinentwicklung im Kontext der herbartianischen Leitidee der Pädagogischen BildungIn: Lehrerbildung im europäischen Kontext: Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen / Kasper, Thomas; Skiera, Ehrenhard; Grimm, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 146 – 154
-
Das Blended Didaktikum : ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären GroßveranstaltungenIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 66 – 79(Open Access)
-
Exemplarisch : Blended LearningIn: Allgemeine Didaktik: ein erziehungstheoretischer Umriss / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2017, S. 83 – 96
-
Exemplarisch: Blended LearningIn: Allgemeine Didaktik: Ein erziehungstheoretischer Umriss / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2015, S. 83 – 96
-
Vývoj didaktických disciplín v kontextu konzeptu "pedagogického vzdělání" v herbartismuIn: Učitel ve střední a jihovýchodní Evropě: profesionalizace učitelského vzdělávání: historické a systematické aspekty / Kasper, Tomáš; Pánková, Markéta (Hrsg.) 2015, S. 173 – 182
-
Von der (Unterrichts-)Führung zum (Classroom-)Management – die Wiederentdeckung des Zusammenhangs von Didaktik und Hodegetik?In: "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung / Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (Hrsg.) 2014, S. 149 – 159
-
"Dritter Faktor" und die Pragmatische Norm "Aufmerksamkeit (!)" : über den Sinn der Erziehung aus didaktischer PerspektiveIn: Kritik der Erziehung: der Sinn der Pädagogik / Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2013, S. 49 – 56
-
Kritik der Erziehung : der Sinn der Pädagogik ; Einführende OrientierungenIn: Kritik der Erziehung: der Sinn der Pädagogik / Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2013, S. 7 – 10
-
Lehrerbildung in der DDR und den neuen Bundesländern : Geschichte, Struktur und ReformIn: Lehrerbildung in Europa: Geschichte, Struktur und Reform / Nemeth, Andras; Ehrenhard, Skiera (Hrsg.) 2012, S. 73 – 90
-
"Subjektposition der Schüler" - die schulenbildenden Wirkungen Lothar KlingbergsIn: "Verordnete Einheit" versus realisierte Vielfalt : Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. - (Gesellschaft und Erziehung ; 8) / Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.) 2011, S. 231 – 240
-
Die ersten Systematiker : Herbart und die HerbartianerIn: Geschichte der Unterrichtsgestaltung. - (Basiswissen Unterrichtsgestaltung ; 1) / Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.) 2011, S. 85 – 97
-
Karl Volkmar Stoy: Encyclopädie der PädagogikIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 445 – 448
-
Sozialerziehung im Unterricht - eine KulturaufgabeIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 55 – 66
-
Tuiskon Ziller: Grundlegung zur Lehre vom erziehenden UnterrichtIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 486 – 488
-
Wilhelm Rein : Pädagogik in systematischer DarstellungIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 376 – 379
-
Erhard Weigels Theorie und Praxis der "richtigen Lehr-Art" - Ein pädagogischer Schluss aus der MathematikIn: Bildung und Kultur - Zwischen Tradition und Innovation / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2010, S. 75 – 92
-
Johann Friedrich HerbartIn: Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik. Leben - Werk - Wirken / Zierer, Klaus; Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hrsg.) 2010, S. 115 – 126
-
"Lernen" - ein "einheimischer" Begriff? Zur Lehren-Lernen-Korrelation im Herbartianismus, insbesondere bei Otto WillmannIn: Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen / Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht (Hrsg.) 2009, S. 112 – 121
-
Allgemeine Didaktik versus empirische Lehr-Lern-Forschung - ein konstruierter GegensatzIn: Pädagogische Konzeptionen zwischen Vergangenheit und Zukunft: Ambivalenzen, Begriffsverwirrungen und Reformeifer / Protner, Edvard; Wakounig, Vladimir; Kroflic, Robi (Hrsg.) 2009, S. 75 – 83
-
Jena als Ort der Allgemeinen PädagogikIn: Laboratorium Bildungsreform: Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2009, S. 63 – 82
-
Jena als Ort der LehrerbildungIn: Laboratorium Bildungsreform: Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2009, S. 99 – 109
-
Karl Volkmar Stoy : Encyclopädie der PädagogikIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 443 – 445
-
Lehren und Lernen als didaktische Grundrelation : Lothar Klingbergs Theorie des lernenden Lehrens und lehrenden Lernens (1987)In: Kindheit, Schule, Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948 - 2008 / Hopfner, Johanna; Németh, András; Szabolcs, Éva (Hrsg.) 2009, S. 135 – 142
-
Otto Willmann und der "Anspruch der Pädagogik auf akademisches Bürgerrecht"In: Die Pädagogik des Herbartianismus in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie / Adam, Erik; Grimm, Gerald (Hrsg.) 2009, S. 37 – 53
-
Tuiskon Ziller : Grundlegung zur Lehre vom erziehenden UnterrichtIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Britta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 481 – 483
-
Wilhelm Rein : Pädagogik in systematischer DarstellungIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Britta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 371 – 374
-
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) : Herbartianer und die Reform der LehrerbildungIn: Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft / Dollinger, Bernd (Hrsg.) 2008, S. 151 – 177
-
Otto Willmann und die Methodologie "moralischer Wissenschaften"In: Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie. Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen / Hopfner, Johanna; Németh, András (Hrsg.) 2008, S. 79 – 88
-
"Volkshochschule" (1899/1909) von Wilhelm ReinIn: Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung / Koerrenz, Ralf; Meilhammer, Elisabeth; Schneider, Käthe (Hrsg.) 2007, S. 207 – 216
-
Erziehender Unterricht und Schulleben - der Herbartschüler Karl Volkmar StoyIn: Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts / Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) 2007, S. 13 – 33
-
Jena-Plan und die pädagogische Reformtradition in Jena bei K. V. StoyIn: Jena-Plan im Netzwerk internationaler Schulreform / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2007, S. 19 – 26
-
Zum Verhältnis von Didaktik und Hodegetik in der Rezeption Herbarts - und - Moderner ZillerianismusIn: Johann Friedrich Herbart 1806-2006. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse / Bolle, Rainer; Weigand, Gabriele (Hrsg.) 2007, S. 25 – 38
-
Johann Friedrich Herbart und die Entwicklung "einheimischer Begriffe"In: Genauere Entwickelung der Hauptbegriffe, welche in die Bestimmung des pädagogischen Zwecks eingehn / Johann Friedrich, Herbart / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2006, S. 7 – 16
-
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) : Herbartianer und die Reform der LehrerbildungIn: Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft / Dollinger, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 151 – 177
-
Durch Lust, Verstand und Willen zur Tugend: Weigels "freudige Kunst- und Tugend-Lehr"In: Philosophia mathematica: die Philosophie im Werk von Erhard Weigel / Kratochwil, Stefan (Hrsg.) 2005, S. 103 – 119
-
Informationsgesellschaft - "Vielseitigkeit" - Didaktische Kompetenz der LernendenIn: Zum aktuellen Erbe Herbarts: Ein Klassiker der Pädagogik nach der Jahrtausendwende / Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) 2004, S. 191 – 205
-
Methodologische Enzyklopädien als Systementwürfe : eine vernachlässigte erziehungswissenschaftliche TraditionIn: Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen: Traditionen in der Thüringer Bildungslandschaft / Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2004, S. 65 – 78
-
Bio-doxographisches Korpus Pädagogischer Herbartianismus : Zwischenergebnisse eines DFG-ProjektsIn: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 269 – 296
-
Die Universitätsschulen im Lichte eines sich wandelnden Theorie-Praxis-VerständnissesIn: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 79 – 99
-
Teilbibliographie Pädagogische Bildung und Professionalisierung der Lehrer sowie Etablierung der Pädagogik als WissenschaftIn: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 298 – 331
-
Die Herbartianer und Herbarts "Plan einer allgemeinen Pädagogik"In: Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa: aufklärerische Traditionen, deutscher Einfluss, nationale Eigenständigkeit / Horn, Klaus-Peter; Németh, András; Pukánszky, Béla; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) 2001, S. 142 – 162
-
"Vorbesprechung"In: Der Herbartianismus: die vergessene Wissenschaftsgeschichte / Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.) 1998, S. 7 – 12
-
Karl Volkmar Stoy - ein Herbartianer?In: Der Herbartianismus: die vergessene Wissenschaftsgeschichte / Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.) 1998, S. 15 – 30
-
Die Selbsttätigkeit des Schülers und die Führungsrolle des Lehrers : kritischer Rückblick auf die Didaktikforschung der 80er Jahre in der DDRIn: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR: zwischen Systemvorgaben und Pluralität / Krüger, Heinz-Hermann; Marotzki, Winfried (Hrsg.) 1994, S. 233 – 242
-
Didaktik in Modellen : Verstehen lehren – Lehren verstehenStuttgart: Kohlhammer 2022
-
Johann Friedrich Herbart : Einführung mit zentralen TextenPaderborn: Schöningh 2018
-
Allgemeine Didaktik : Ein erziehungstheoretischer UmrissStuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2017
-
Allgemeine Didaktik : Ein erziehungstheoretischer UmrissStuttgart: Kohlhammer 2015
-
"Einheimische Begriffe" und DisziplinentwicklungJena: Garamond-Verlag 2014
(Herbartstudien ; 5) -
Erziehung durch Unterricht - eine KulturaufgabeWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 (essentials)
-
Grundlagen allgemeiner Didaktik : die Modelle Herbarts, Stoys und WillmannsJena: Ed. Paideia 2013
(Pädagogische Reform ; 16) -
Kritik der Erziehung : der Sinn der PädagogikBad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
-
Pädagogischer Herbartianismus. : Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. Bd. 2: Historische Pädagogik, Praktische Pädagogik, Metaebene - Fachsystematische GesamtdarstellungenJena: IKS Garamond 2010
(Pädagogische Reform in Quellen ; 10) -
Pädagogischer Herbartianismus. : Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. : Bd. 1: Philosophische Pädagogik.Jena: IKS Garamond 2010
(Pädagogische Reform in Quellen ; 9) -
Johann Friedrich Herbart: Genauere Entwickelung der Hauptbegriffe, welche in die Bestimmung des pädagogischen Zwecks eingehnJena: IKS Garamond 2006
(Pädagogische Reform in Quellen ; 2) -
Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen. Traditionen in der Thüringer BildungslandschaftJena: IKS Garamond 2004
(Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena ; 1) -
Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung : Geschichte oder Herausforderung?Bad Heilbrunn/ Obb.: Klinkhardt 2003
-
Karl Volkmar Stoy und die Idee der Pädagogischen BildungWürzburg: Ergon 2000
(Erziehung, Schule, Gesellschaft ; 22) -
Das Schrifttum Karl Volkmar Stoys. Eine chronologische und systematische Bibliogrphie mit KommentarWeinheim: Beltz - Deutscher Studien Verlag 1999
-
Der Herbartianismus, die vergessene WissenschaftsgeschichteWeinheim: Dt. Studienverl. 1998
-
Erhöhung der Effektivität des Unterrichts durch Übertragen von Mitverantwortung an Schüler für kollektive Lernerfolge : untersucht im Mathematikunterricht der Klassen 6 und 91989
-
Willmann, Gustav Philipp OttoIn: Neue Deutsche Biographie: Bd. 28: Wettstein - Zwoch / Kraus, Hans-Christof (Hrsg.) 2024, S. 198 – 199
-
Stoy, Karl Volkmar, PädagogeIn: Neue Deutsche Biographie: Stadion - Tecklenborg / Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.) 2013, S. 463 – 464
-
FormalstufenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 1 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Herbart, Johann FriedrichIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
HerbartianismusIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Lindner, Gustav AdolfIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
PräparationIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Rein, WilhelmIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Stoy, Karl VolkmarIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Strümpell, Ludwid vonIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Verein für wissenschaftliche PädagogikIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Waitz, Franz TheodorIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Willmann, OttoIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Ziller, TuiskonIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Herbart, J. F. (1776-1841)In: Encyclopedia of children and childhood in history and society / Fass, Paula (Hrsg.) 2004, S. 418 – 419
-
Der (Formal-)Stufen-Klassiker : Eine Rezeptionsgeschichte zwischen stigmatisierender Abkehr und unbemerkter Rehabilitation
Erziehung über Grenzen denken; 20.02.25; Friedrich-Schiller-Universität Jena,Jena 2025 -
Herbart als Klassiker der Pädagogik im Hinblick auf allgemeine schulische Bildung
"Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts". Arbeitsgruppe Fachdidaktik Pädagogik des IfE der WWU Münster am 22.August 2022,Münster 2022 -
John Dewey and the idea of an educational science without its own content
"Challenges and perspectives for educational science in the 21st century"; 04. 11. 2020; Eötvös Loránd University Budapest,Budapest, Ungarn 2020 -
Verstehen lehren – Lehren verstehen
Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt; 04. 05. 2019; Karl-Franzens-Universität Graz,Graz, Österreich 2019 -
Erziehungslehre und Didaktik bei Johann Friedrich Herbart
Symposium "Kunstlehre/Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung" der Fachgruppe Kunst der Bergischen Universität Wuppertal, 24. November 2017, Wuppertal,2017 -
Beruflicher Alltag von Lehrerinnen und Lehrern und didaktische Theorieentwicklung in der DDR
Alltag und Theorie der Erziehung – Die ehemalige DDR als Staat des pädagogischen Experiments. Chugoku-Shikoku-Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Japan); 05.11.2016; Naruto, Japan,Naruto, Japan 2016 -
Didaktische Disziplinentwicklung im Kontext der Pädagogik Herbarts
Vortrag an der Graduate School of Education der Universität Hiroshima; 09.11.2016; Hiroshima, Japan,Hiroshima, Japan 2016 -
Allgemeine Didaktik zwischen traditioneller Fachkultur und digitalisierter Lehre im Massenstudium.
Between Tradition und Future Challenges: The Study of Pedagogy in Central and South-East Europa; 23. 10. 2015; Universität Maribor,Maribor 2015 -
Innere Differenzierung : didaktisches Prinzip oder Konzept?
Kolloquium der Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, 15. Juni 2015, Essen,2015 -
Karl Volkmar Stoy : Johann Friedrichs Schule und warum Ernst Abbe nicht Lehrer wurde
Festveranstaltung der Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena (Staatliches Berufsschulzentrum für Wirtschaft und Verwaltung) anlässlich des 200. Geburtstages Karl Volkmar Stoys, 22. Januar 2015, Jena,2015 -
Didaktische Disziplinentwicklung im Kontext der herbartianischen Leitidee der Pädagogischen Bildung
Aspekte der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung in Zentral- und Südosteuropa - historische und systematische Aspekte, 10. bis 12. Oktober 2013, TU Liberec.,Liberec 2013 -
Lage und Zukunft der internationalen Herbartianismus-Forschung : Plädoyer für eine datenbasierte Grundlagenforschung
Doktorandenbildung des Lehrstuhls für Historische Pädagogik der Eötvös-Loránd-Universität; 7. Mai 2013; Budapest, Ungarn,Budapest, Ungarn 2013 -
Von der (Unterrichts-)Führung zum (Classroom-)Management : Die Wiederentdeckung des Zusammenhangs von Didaktik und Hodegetik?
7. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft "'Einheimische Begriffe' und Disziplinentwicklung". 20. 03. 2013 bis 22. 03.2013. Universität Duisburg-Essen.,Essen 2013 -
Johann Friedrich Herbart oder : Didaktik als Teil der Erziehungslehre
Lietz-Lectures 2012, veranstaltet vom Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Landerziehungsheime/Hermann Lietz-Schulen, 4. Juni 2012, Jena,2012 -
Karl Volkmar Stoy oder : Didaktik als Teil Pädagogischer Bildung
Lietz-Lectures 2012, veranstaltet vom Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Landerziehungsheime/Hermann Lietz-Schulen, 5. Juni 2012, Jena.,2012 -
Otto Willmann oder : Didaktik als Bildungswissenschaft
Lietz-Lectures 2012, veranstaltet vom Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Landerziehungsheime/Hermann Lietz-Schulen, 6. Juni 2012, Jena,2012 -
Herbarts Idee "Erziehung durch Unterricht" und die Logik einer Allgemeinen Didaktik (mit einem Exkurs zur Herbart- und Herbartianismusrezeption in Frankreich)
Forschungsinstitut CNRS/Ecole normale superieure: Pays germaniques transferts culturels; 21.01.2011; Paris, Frankreich,Paris 2011 -
Empirische Forschungen zur "Subjektposition der Lernenden" : Indiz für die Entstehung einer wissenschaftlichen Schule Klingbergs?
Workshop "Wissenschaftliche Schulen in der Erziehungswissenschaft der DDR" des Arbeitskreises Pädagogik in der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. am 3. Februar 2010,Berlin 2010 -
Herbartianismus in Daten : Exempel empirisch gestützter Grundlagenforschung in der pädagogischen Historiographie
Gastvorlesung an der Fakultät für Pädagogik der Universität Maribor; 8. April 2010; Maribor, Slowenien,Maribor 2010 -
Herbartianismus-Forschung
Reihe "Expertenvorträge Erziehungswissenschaft" des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie des Instituts für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 8. Dezember 2010, Jena,2010 -
Kultur des Lehren und Lernens
Workshop "Erziehung - Bildung - Kultur" vom 7. bis 9. Oktober 2010 in Eger (Ungarn) - organisiert vom Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz und dem Lehrstuhl für Historische Pädagogik der Eötvös-Loránd-Universität Budapest.,Eger 2010 -
Allgemeine Didaktik zwischen Zeitgeist und Tradition : Methodologische Vergewisserung von Herbart bis Klingberg
Antrittsvorlesung an der Universität Duisburg-Essen am 29. April 2009,Essen 2009 -
Herbartianismus in Daten : Exempel einer empirisch gestützten pädagogischen Historiographie
Die kleine Form, 14. Januar 2009, Essen,2009 (Die kleine Form 2008/2009) -
Allgemeine Didaktik versus Empirische Lehr-Lern-Forschung : Ein konstruierter Gegensatz
Tagung „Pädagogische Konzepte zwischen Vergangenheit und Zukunft“; 16. - 18. 10 2008; Maribor, Slowenien,Maribor 2008 -
Lehren und Lernen als didaktische Grundrelation : Lothar Klingbergs Theorie des lernenden Lehrens und lehrenden Lernens (1987)
Symposion „Erziehungswissenschaft – Kindheit – Schule in Mitteleuropa (1948-2008)“; 2. - 4. 10. 2008; Theologischen Hochschule Eger (Ungarn) – ausgerichtet von der Eötvös-Loránd- Universität Budapest,Eger 2008 -
Otto Willmann und die Methodologie „moralischer Wissenschaften“
„Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie", Berzsenyi Dániel Hochschule, Szombathely,2007 -
Otto Willmann und der „Anspruch der Pädagogik auf akademisches Bürgerrecht“
Die Pädagogik des Herbartianismus in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, Abteilung für Historische und Systematische Pädagogik, Universität Klagenfurt,2006 -
Der Physiker und Sozialreformer Ernst Abbe (1840-1905) und die Folgen einer praxisorientierten Lehrerbildung : Grußwort zum internationalen Kolloquium
"Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung – Geschichte oder Herausforderung?“ Kolloqium der Internationalen Arbeitsgruppe Herbartianismus, 2. April 2003, Jena,2003 -
Die Herbartianer und Herbarts „Plan einer allgemeinen Pädagogik“
Internationales Symposium „Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa“, 8. - 11. Oktober 2000, Budapest und Keszthely,2003 -
Die Universitätsschulen im Lichte eines sich wandelnden Theorie-Praxis-Verständnisses
"Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung – Geschichte oder Herausforderung?“ Kolloqium der Internationalen Arbeitsgruppe Herbartianismus, 3. April 2003, Jena,2003 -
Zu Zwischenergebnissen des DFG-Projekts „Bio-doxographisches Korpus Pädagogischer Herbartianismus“
"Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung – Geschichte oder Herausforderung?“ Kolloqium der Internationalen Arbeitsgruppe Herbartianismus, 4. April 2003, Jena,2003 -
Informationsgesellschaft – „Vielseitigkeit“ – Didaktische Kompetenzen der Lernenden
Herbart-Symposion „Zum aktuellen Erbe Herbarts“ der Arbeitsstelle Regionale Schulgeschichte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 5. September 2001,Odenburg 2001 -
Das Staatliche Berufsschulzentrum Wirtschaft & Verwaltung Jena und der Name „Karl Volkmar Stoy“
Überlegungen zur Namensgebung am Staatlichen Berufsschulzentrum Wirtschaft & Verwaltung Jena; 08. November 2000,Jena 2000 -
„Wege entstehen beim Gehen“ : Zum Zielproblem in der Pädagogik
Habilitationscolloquium an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 15. Dezember 1999,Jena 1999 -
Karl Volkmar Stoy : ein Herbartianer?
Internationale Tagung „Der Herbartianismus – die vergessene Wissenschaftsgeschichte", 21. und 22. November 1998, Jena,1998 -
Vom erziehenden Unterricht zur Pädagogik des Schullebens : Der Herbartschüler Karl Volkmar Stoy
Herbart-Symposion „Herbart und der Erziehende Unterricht. Zur Diskussion der Wertevermittlung im Unterricht“ der Arbeitsstelle Regionale Schulgeschichte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 4. Mai 1998,Oldenburg 1998 -
Schülermitverantwortung für gemeinsame Lernerfolge : Ein Schritt zur Überwindung lehrerzentrierten Unterrichts
Gesamtdeutsche Konferenz der Forschungsgemeinschaft Allgemeine Didaktik/Fachdidaktiken der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema „Unterrichtsgestaltung und Subjektposition der Schüler“; Jena; im Oktober 1990,Jena 1990 -
Subjektposition der Schüler und die Übertragung von Mitverantwortung für erfolgreiches Lernen im Unterricht
Wissenschaftlich-praktische Konferenz der Pädagogischen Hochschule Halle zum Thema „Schöpfertum und Verantwortung des Lehrers und der Schüler im Unterricht der sozialistischen Schule“; Halle; 1989,Halle 1989 -
Untersuchungsergebnisse zur Dissertation A
Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik der APW; 1988; Jena,Jena 1988