Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Zentrum für Lehrkräftebildung
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-C.07.13a
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
FragBeLa® : Der Beratungs-Chatbot des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB)In: DUEIT: Information, Kommunikation, Medien / Universitätsbibliothek Duisburg-Essen; Zentrum für Informations- und Mediendienste (Duisburg; Essen) (Hrsg.), 2025, Nr. 15, S. 19Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Chatbots für die Schreibdidaktik : Zwei PraxisbeispieleIn: Journal für Schreibwissenschaft (JoSch), Jg. 13, 2022, Nr. 23, S. 68 – 79DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung des Chatbots FragBeLa® für LehramtsstudierendeIn: Wirtschaftsinformatik und Management (WuM), Jg. 13, 2021, Nr. 5, S. 444 – 451DOI (Open Access)
-
FragBeLa® : der Beratungs-Chatbot für Lehramtsstudierende ; von der Idee bis zum ersten EinsatzIn: Zeitschrift für Beratung und Studium, Jg. 15, 2020, Nr. 2+3, S. 89 – 92
-
Wissen nutzen – Wissen vermehren : das LehramtsWiki der Universität Duisburg-EssenIn: Merz Medien + Erziehung, Jg. 55, 2011, Nr. 2, S. 71 – 76
-
Das LehramtsWiki an der Universität Duisburg-Essen : Der Ausweg aus dem Dschungel der Informationen? Ein ErfahrungsberichtIn: Merz Medien + Erziehung, Jg. 52, 2008, Nr. 5, S. 65 – 70
-
Das akademische Umfeld verbessern – Chillyclimate am Fachbereich Informations- und Elektrotechnik der Fachhochschule DortmundIn: Ada-Mentoring. Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften, Jg. 6. Ausgabe, 2004, S. 20 – 21
-
Entwicklung von Schülervorstellungen im Laufe der Schulzeit am Beispiel der Säure-Base-ThematikIn: Chimica didactica, Jg. 27, 2001, Nr. 2, S. 122 – 157
-
Doktorandenkolloquium der GDCP 1997 in Mülheim a. d. RuhrIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 3, 1997, Nr. 3, S. 93 – 95
-
Schülervorstellungen und Unterrichtsgespräche zum Thema Säure-BaseIn: Chemiedidaktik im Wandel – Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht: Festschrift für Altfrid Gramm / Sumfleth, Elke (Hrsg.). Münster: Lit-Verlag, 1999, S. 91 – 115
-
Veränderungen von Schülervorstellungen im Bereich Säuren und BasenIn: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Essen, September 1998 / Brechel, Renate (Hrsg.). Alsbach: Leuchtturm Verlag, 1999, S. 205 – 207
-
Untersuchung zur Veränderung von Schülervorstellungen im Laufe der Schulzeit im Bereich Säure/BaseIn: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Potsdam, September 1997 / Behrendt, Helga (Hrsg.). Alsbach: Leuchtturm Verlag, 1998, S. 266 – 268
-
Chemielernen als Veränderung von Schülervorstellungen am Beispiel Säure-BaseEssen, 1999(Dissertation)