Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-A.08.04a
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
-
2020 SS
-
2018 WS
-
2018 SS
-
2017 SS
-
2016 WS
-
2016 SS
- E3 - Gleichstellungsbüro - “Gender is […] something you do.” Wechselnde Blicke auf Geschlecht (Blended-Learning Seminar) - Cr. 2-3
- E3 - IOS - Einführung in die Queer Studies. Kritische Perspektiven auf Geschlecht, Identität und Sexualität - Cr. 2-3
- Netzwerktreffen der Gleichstellungsbeauftragen
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Queering and diversifying gender in equality work at European higher education institutionsIn: Gender (2019) Nr. 1, S. 78 - 91
ISSN: 1868-7245Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Geschlechtergerecht lehrenIn: Deutsche Universitätszeitung: DUZ Jg. 2017 (2017) Nr. 06, S. 65 - 67
ISSN: 1613-1290; 2198-4948 -
Rassismus und Sexismus : Genealogie vielschichtiger VerbindungenIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2017) Nr. 40, S. 64 - 68
ISSN: 1617-2493; 2198-9982Online Volltext (Open Access) -
Bits, Bytes und Interaktionen : Das Blended-Learning-Seminar ‚Gender is […] something you do.‘ Wechselnde Blicke auf GeschlechtIn: Wissenschaftlerinnen-Rundbrief (2014) Nr. 2, S. 13 - 15
-
„Gender genderkompetent lehren“ : Herausforderungen und PotenzialeIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2014) Nr. 35, S. 51 - 55
ISSN: 1617-2493; 2198-9982Online Volltext (Open Access) -
Über den Rand gedacht : interdisziplinäre Perspektiven der GeschlechterforschungIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2012) Nr. 31, S. 47 - 48
ISSN: 1617-2493; 2198-9982Online Volltext (Open Access) -
Von der Frauenförderung über Gender Mainstreaming zum Diversity Management?In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 18. (2010) Nr. 2, S. 82 - 94
ISSN: 0943-5484 -
Gesunde Ernährung im Kontext von Lebensstilen und GeschlechtIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien Jg. 2007 (2007) Nr. Heft 1/2007, S. 23 - 35
ISSN: 0946-5596 -
Das Gender-Portal der Universität DuisburgIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2006) Nr. 21, S. 41 - 44
ISSN: 1617-2493; 2198-9982Online Volltext (Open Access) -
Angst- und Gefahrenräume an HochschulenIn: blog interdisziplinäre geschlechterforschung / Kortendiek, Beate / Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2022)
ISSN: 2625-0608Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Jenseits eines binären Personenstandsrechts? : Ein historisches Urteil und die Mühen der EbenenIn: blog interdisziplinäre geschlechterforschung / Kortendiek, Beate / Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2018)
ISSN: 2625-0608Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Gender Equality Mechanisms in Turkey's Higher Education SystemIn: blog interdisziplinäre geschlechterforschung / Kortendiek, Beate / Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2020)
ISSN: 2625-0608Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Diversity in der Hochschullehre : Gender als intersektionale Kategorie in der HandlungspraxisIn: Digital Diversity: Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen / Angenent, Holger; Heidkamp, Birte; Kergel, David (Hrsg.) 2019, S. 197 - 214
ISBN: 978-3-658-26752-0; 978-3-658-26753-7; 3-658-26752-6Online Volltext: dx.doi.org/ -
Gender is [...] something you do : Ein Blended-Learning-SeminarIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 88 - 99
ISBN: 978-3-8309-3652-7; 978-3-8309-8652-2; 3-8309-3652-4(Open Access) -
Gender- und diversitygerechte Didaktik an HochschulenIn: Peer Learning an Hochschulen: Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung / Stroot, Thea; Westphal, Petra (Hrsg.) 2018, S. 63 - 74
ISBN: 978-3-7815-2229-9 -
Bedeutung von gesunder Ernährung im Rahmen Betrieblicher GesundheitsförderungIn: Fehlzeiten-Report 2016: Unternehmenskultur und Gesundheit - Herausforderungen und Chancen / Badura, Bernhard; Ducki, Antje; Schröder, Helmut; Klose, Joachim; Meyer, Markus (Hrsg.) 2016, S. 139 - 147
ISBN: 978-3-662-49412-7; 978-3-662-49413-4Online Volltext: dx.doi.org/ -
Im Dazwischen : zur paradoxen Situation von Lesben in den Neuen Sozialen Bewegungen (Homosexuellen- und Frauenbewegungen)In: Zwischen Verfolgung und Selbstbehauptung: schwul-lesbische Lebenswelten an Ruhr und Emscher im 20. Jahrhundert / Ahland, Frank (Hrsg.) 2016, S. 175 - 190
ISBN: 978-3-86408-212-2 -
Frustrating, but fruitful frictionsIn: 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education / European Conference on Gender Equality in Higher Education ; September 3-5, 2014 Vienna, Austria / Technische Universität Wien (Hrsg.) 2014
-
Theoretische Perspektiven auf Gender – die Genese eines BegriffesIn: Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule / Hille, Nicola; Unteutsch, Barbara (Hrsg.) 2013, S. 13 - 30
ISBN: 978-3-86388-039-2 -
Gender Mainstreaming in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-EssenIn: Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 87 - 96
ISBN: 978-3-940755-34-6 -
Neue Formen von MutterschaftIn: Reflexive Körper? Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion / Lenz, Ilse; Mense, Lisa; Ullrich,, Charlotte (Hrsg.) 2004, S. 149 - 177
ISBN: 3-8100-3922-5 -
Sexualisierter Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch An Hochschulen entgegenwirken : HandreichungDuisburg, Essen (2022) 80 Seiten
(Studien des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW ; 37)ISBN: 978-3-936199-36-9Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an HochschulenWiesbaden (2021) XIII, 590 S., Ill.
(Jahrbuch geschlechterbezogene Hochschulforschung)ISBN: 978-3-658-32858-0; 978-3-658-32859-7Online Volltext: dx.doi.org/ -
Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb : Perspektiven aus der Genderforschung und -politikOpladen ; Berlin ; Toronto (2020) 297 S.
ISBN: 978-3-8474-2464-2; 3-8474-2464-5; 978-3-8474-1598-5Online Volltext: dx.doi.org/ -
Reflexive Körper? Zur Modernisierung von Sexualität und ReproduktionOpladen (2004) 311 Seiten
(Geschlecht und Gesellschaft ; 33)ISBN: 3-8100-3922-5 -
Hauptsache gesund? : Subjektive Vorstellungen von Ernährung in der Kantine. Eine empirische FallstudieBochum (2009) 317
-
Gender-Report 2019. Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen : Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Pay Gap.Essen (2019) 452 Seiten
(Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW ; 31)ISBN: 978-3-936199-30-7; 3-936199-30-2Online Volltext (Open Access)