Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Geukes, Sebastian; Jansen, Malte; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    The effects of direct and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learning
    In: Learning and Instruction Jg. 83 (2023) 101708
  • Stebner, Ferdinand; Schuster, Corinna; Weber, Xenia-Lea; Greiff, Samuel; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : Effects on strategy application and content knowledge acquisition
    In: Metacognition and Learning Jg. 17 (2022) Nr. 3, S. 715 - 744
  • Wirth, Joachim; Stebner, Ferdinand; Trypke, Melanie; Schuster, Corinna; Leutner, Detlev
    An Interactive Layers Model of Self-Regulated Learning and Cognitive Load
    In: Educational Psychology Review Jg. 32 (2020) Nr. 4, S. 1127 - 1149
  • Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : an experimental training study
    In: Metacognition and Learning Jg. 15 (2020) Nr. 3, S. 455 - 477
  • Dicke, Theresa; Stebner, Ferdinand; Linninger, Christina; Kunter, Mareike; Leutner, Detlev
    A longitudinal study of teachers' occupational well-being : Applying the job demands-resources model
    In: Journal of Occupational Health Psychology Jg. 23 (2018) Nr. 2, S. 262 - 277
  • Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 46 (2018) Nr. 4, S. 409 - 435
  • Benedik, Jaroslav; Dohle, Daniel S.; Wendt, Daniel; Pilarczyk, Kevin; Price, Vivien; Mourad, Fanar; Zykina, Elizaveta; Stebner, Ferdinand; Tsagakis, Konstantinos; Jakob, Heinz G.
    Comparison of ascending aortic cohesion between patients with bicuspid aortic valve stenosis and regurgitation
    In: European Journal of Cardio-Thoracic Surgery Jg. 46 (2014) Nr. 6, S. e89 - e93
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Stebner, Ferdinand; Schuster, Corinna; Dicke, Theresa; Karlen, Yves; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    The effects of self-regulation training on self-regulated learning competencies and cognitive load : Does socioeconomic status matter?
    In: Advances in cognitive load theory: rethinking teaching / Tindall-Ford, Sharon; Agostinho, Shirley (Hrsg.) 2019, S. 194 - 208
  • Stebner, Ferdinand; Schmeck, Annett; Marschner, Jessica; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Ein Training zur Förderung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 396 - 413
  • Klein, B.; Stebner, Ferdinand; Schmeck, Annett; Marschner, J.; Leutner, Detlev; Wirth, J.
    Evaluation of a reading strategy training in a field setting
    In: International NWU Summer School, Essen / Wirth, J. (Hrsg.) 2012
  • Reintjes, C.; Rotter, Carolin; Stebner, Ferdinand
    Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt : Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASL
    In: Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess / Mayr, Johannes; Nieskens, B. (Hrsg.) 2011, S. 107 - 122
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Stebner, Ferdinand; Schiffauer, Silke; Schmeck, Annett; Schuster, Corinna; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften : Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe
    Münster (2015) 63 Seiten, Zusatzmaterial (Ganz In : Materialien für die Praxis)
  • Vorträge

  • Stebner, Ferdinand; Schiffhauer, S.; Schmeck, Annett; Leutner, Detlev; Wirth, J.;
    Cognitive load as supportive toll to teach and practice self-regulated learning
    7. International Cognitive Load Theory Conference, (ICLTC), Taipeh,
    Taipeh (2014)
  • Stebner, Ferdinand; Schiffhauer, S.; Klein, B.; Schmeck, Annett; Leutner, Detlev; Wirth, J.;
    Ein Training für Lehrpersonen zur Vermittlung des selbstregulierten Lernens aus Sachtexten und durch Experimentieren
    2. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Die Perspektiven verbinden", 3. bis 5. März 2014, Frankfurt am Main,
    Frankfurt (2014)
  • Stebner, Ferdinand; Rumlich, Dominik; Wirth, J.;
    Animations vs. static pictures : The impact of the presence and content of narrations
    6th International Cognitive Load Theory Conference in Toulouse, France, 26-28.06.2013,
    (2013)
  • Stebner, Ferdinand; Klein, B.; Marschner, J.; Schmeck, Annett; Leutner, Detlev; Wirth, J.;
    Die Wirkung selbstregulativer Strategien beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
    1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,
    Kiel (2013)
  • Stebner, Ferdinand; Klein, B.; Marschner, J.; Schmeck, Annett; Leutner, Detlev; Wirth, J.;
    Evaluation of an experimentation self-regulation training
    EARLI Conference, München,
    München (2013)