Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
The effects of direct and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learningIn: Learning and Instruction Jg. 83 (2023) 101708Online Volltext: dx.doi.org/
-
Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : Effects on strategy application and content knowledge acquisitionIn: Metacognition and Learning Jg. 17 (2022) Nr. 3, S. 715 - 744Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
An Interactive Layers Model of Self-Regulated Learning and Cognitive LoadIn: Educational Psychology Review Jg. 32 (2020) Nr. 4, S. 1127 - 1149Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : an experimental training studyIn: Metacognition and Learning Jg. 15 (2020) Nr. 3, S. 455 - 477Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A longitudinal study of teachers' occupational well-being : Applying the job demands-resources modelIn: Journal of Occupational Health Psychology Jg. 23 (2018) Nr. 2, S. 262 - 277Online Volltext: dx.doi.org/
-
Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes TrainingIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 46 (2018) Nr. 4, S. 409 - 435Online Volltext: dx.doi.org/
-
Comparison of ascending aortic cohesion between patients with bicuspid aortic valve stenosis and regurgitationIn: European Journal of Cardio-Thoracic Surgery Jg. 46 (2014) Nr. 6, S. e89 - e93Online Volltext: dx.doi.org/
-
The effects of self-regulation training on self-regulated learning competencies and cognitive load : Does socioeconomic status matter?In: Advances in cognitive load theory: rethinking teaching / Tindall-Ford, Sharon; Agostinho, Shirley (Hrsg.) 2019, S. 194 - 208Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ein Training zur Förderung des selbstregulierten Lernens durch ExperimentierenIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 396 - 413
-
Evaluation of a reading strategy training in a field settingIn: International NWU Summer School, Essen / Wirth, J. (Hrsg.) 2012
-
Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt : Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASLIn: Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess / Mayr, Johannes; Nieskens, B. (Hrsg.) 2011, S. 107 - 122
-
Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften : Praxismaterial für die 5. und 6. JahrgangsstufeMünster (2015) 63 Seiten, Zusatzmaterial (Ganz In : Materialien für die Praxis)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Cognitive load as supportive toll to teach and practice self-regulated learning
7. International Cognitive Load Theory Conference, (ICLTC), Taipeh,Taipeh (2014) -
Ein Training für Lehrpersonen zur Vermittlung des selbstregulierten Lernens aus Sachtexten und durch Experimentieren
2. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Die Perspektiven verbinden", 3. bis 5. März 2014, Frankfurt am Main,Frankfurt (2014) -
Animations vs. static pictures : The impact of the presence and content of narrations
6th International Cognitive Load Theory Conference in Toulouse, France, 26-28.06.2013,(2013) -
Die Wirkung selbstregulativer Strategien beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,Kiel (2013) -
Evaluation of an experimentation self-regulation training
EARLI Conference, München,München (2013)