Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LE 530

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe


Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klaudy, Elke Katharina
    Karriere möglich machen
    In: Neue deutsche Schule : nds (2015) Nr. 4, S. 7 - 8
    ISSN: 0720-9673; 0344-6158
  • Klaudy, Elke Katharina
    Kindheitspädagoginnen / Kindheitspädagogen in der Praxis
    In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen Jg. 27 (2015) Nr. 5, S. 108 - 109
    ISSN: 0942-2463
  • Altgeld, Karin; Klaudy, Elke Katharina
    Verhaltensauffälligkeiten: Wahrnehmen, Warnen, Handeln : Instrumente zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Tageseinrichtungen für Kinder und (Ganztags-)Grundschulen
    In: KiTa aktuell Jg. 17 (2009) Nr. 11, S. 230 - 232
    ISSN: 1437-4013
  • Klaudy, Elke Katharina; Torlümke, Anika
    Von der Schule in die Kita : durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten
    In: KiTa aktuell NRW Jg. 17 (2008) Nr. 10, S. 203 - 205
    ISSN: 0942-2463
  • Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille
    Fünf Sterne für den Kindergarten ... : Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung im Überblick
    In: Jahrbuch / Institut Arbeit und Technik im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen (2006) S. 65 - 78
    ISSN: 1435-3245
  • Klaudy, Elke Katharina
    Arbeitsplatz Kindertageseinrichtung
    In: GEW NRW News (1998) Nr. 1, S. 7
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Nieding, Iris; Klaudy, Elke Katharina
    Digitalisierung in der frühen Bildung : Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz
    In: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.) 2020, S. 31 - 56
    ISBN: 978-3-8309-4199-6; 978-3-8309-9199-1
  • Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille
    Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen
    In: Praxishandbuch Kindergarten: Entwicklung von Kindern verstehen und fördern / Petermann, Franz; Wiedebusch, Silvia (Hrsg.) 2017, S. 510 - 528
    ISBN: 978-3-8017-2714-7
  • Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille
    Qualität und Evaluation in Kindertageseinrichtungen
    In: Handbuch Frühe Kindheit / Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Hopf, Michaela (Hrsg.) 2014, S. 479 - 490
    ISBN: 978-3-86649-431-2; 978-3-8474-0311-1
  • Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille
    Zusammenarbeit mit Eltern im Familienzentrum
    In: Studium im Elementarbereich: Teil: Bd. 3., Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Elementarbereich / Braukhane, Katja (Hrsg.) 2014, S. 201 - 226
    ISBN: 978-3-427-40527-6
  • Klaudy, Elke Katharina; Torlümke, Anika
    Der Übergang Kindergarten – Grundschule : Entwicklungstrends und Projekte
    In: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region / Brandel, Rolf; Gottwald, Mario; Oehme, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 69 - 104
    ISBN: 978-3-531-17591-1; 978-3-531-92558-5
  • Klaudy, Elke Katharina
    Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen : Das Instrument der Dienstplangestaltung
    In: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2010, S. 181 - 194
    ISBN: 978-3-531-17086-2; 978-3-531-91942-3
  • Klaudy, Elke Katharina; Torlümke, Anika
    Qualitätsmanagement im Übergangsbereich Kindergarten – Grundschule : Ein Instrumentarium
    In: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region / Brandel, Rolf; Gottwald, Mario; Oehme, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 129 - 142
    ISBN: 978-3-531-17591-1; 978-3-531-92558-5
  • Klaudy, Elke Katharina; Torlümke, Anika
    Durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten – von der Kita in die Schule
    In: Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten / Hammes-Di Bernardo, Eva; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2009, S. 1 - 16
    ISBN: 3-556-01058-5; 978-3-556-01058-7
  • Klaudy, Elke Katharina
    Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns – eine erste Zwischenbilanz
    In: Kommt der Mindestlohn überall an?: Eine Zwischenbilanz / Falk, Claudia (Hrsg.) 2008, S. 79 - 91
    ISBN: 978-3-89965-667-1
  • Klaudy, Elke Katharina
    Schulungskonzeption für das Soziale Frühwarnsystem
    In: Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen: Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen, Teil 5: Handreichungen / Institut für soziale Arbeit (Hrsg.) 2007, S. 95 - 114
  • Klaudy, Elke Katharina
    Klein Erna, bitte zu Tor 2 : Betriebskindergärten heute und morgen
    In: Kindergartentag NRW 1996: in gemeinsamer Verantwortung für unsere Kinder / Veranstaltung vom 8. September 1996 in Bochum / Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) 1997, S. 230 - 243
  • Klaudy, Elke Katharina
    Überlegungen zur Arbeitszeit, Familie und Kinderbetreuung
    In: Betrieblich geförderte Kindertageseinrichtungen: Tagungsdokumentation / Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Oberhausen (Hrsg.) 1995, S. 52 - 54
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Klaudy, Elke Katharina; Köhling, Karola; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille
    Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen : Herausforderungen und Strategien
    Düsseldorf (2016) 144 S.
    (Study der Hans-Böckler-Stiftung ; 336)
    ISBN: 978-3-86593-244-0
  • Altermann, André; Holmgaard, Marie; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille
    Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team : Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung
    München (2015) 52 S.
    (WiFF-Studien ; 25)
    ISBN: 978-3-86379-148-3
  • Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille; Wecker, Frank
    Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln : die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule
    Münster (2014) 64 S. : graph. Darst.
    (Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung ; 16)
    ISSN: 2191-4133
  • Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille; Wecker, Frank
    Erkennen – Beurteilen – Handeln : Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I
    Münster (2011) 64 S.
    (Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung ; 22)
  • Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille; Wecker, Frank (Hrsg.)
    Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule : die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
    Kronach (2010) 128 S. : graph. Darst.
    ISBN: 978-3-556-05985-2
  • Altgeld, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille; Wecker, Frank
    Verhaltensauffälligkeiten erkennen - beurteilen - handeln : die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule
    Münster (2010) 64 S.
    (Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung ; 16)
  • Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille
    Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung : ein Überblick
    Wiesbaden (2006)
    ISBN: 978-3-531-15009-3
  • Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille
    Bedarfsorientierte Kinderbetreuung : Gestaltungsfelder für die Kinder- und Jugendpolitik
    Wiesbaden (2005) 191 Seiten
    ISBN: 3-531-14817-6
  • Forschungsberichte

  • Born, Andreas; Klaudy, Elke Katharina; Micheel, Brigitte; Risse, Thomas; Stöbe-Blossey, Sybille; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Familienzentren an Grundschulen : Abschlussbericht zur Evaluation in Gelsenkirchen
    Duisburg (2019) 216 Seiten
    (IAQ-Forschung ; 2019-04)
  • Klaudy, Elke Katharina; Schütz, Anika; Stöbe-Blossey, Sybille;
    Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung : Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge
    Duisburg (2014) 17 Seiten
    (IAQ-Report ; 2014-04)
  • Altgeld, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille;
    Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Kindertageseinrichtungen im Wandel : Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung
    Duisburg (2007) 11 Seiten
    (IAQ-Report ; 2007-03)