Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 530
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Karriere möglich machenIn: Neue deutsche Schule : nds (2015) Nr. 4, S. 7 - 8ISSN: 0720-9673; 0344-6158
-
Kindheitspädagoginnen / Kindheitspädagogen in der PraxisIn: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen Jg. 27 (2015) Nr. 5, S. 108 - 109ISSN: 0942-2463
-
Verhaltensauffälligkeiten: Wahrnehmen, Warnen, Handeln : Instrumente zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Tageseinrichtungen für Kinder und (Ganztags-)GrundschulenIn: KiTa aktuell Jg. 17 (2009) Nr. 11, S. 230 - 232ISSN: 1437-4013
-
Von der Schule in die Kita : durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestaltenIn: KiTa aktuell NRW Jg. 17 (2008) Nr. 10, S. 203 - 205ISSN: 0942-2463
-
Fünf Sterne für den Kindergarten ... : Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung im ÜberblickIn: Jahrbuch / Institut Arbeit und Technik im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen (2006) S. 65 - 78ISSN: 1435-3245
-
Arbeitsplatz KindertageseinrichtungIn: GEW NRW News (1998) Nr. 1, S. 7
-
Digitalisierung in der frühen Bildung : Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und SchlüsselkompetenzIn: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.) 2020, S. 31 - 56ISBN: 978-3-8309-4199-6; 978-3-8309-9199-1Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Qualitätssicherung in KindertageseinrichtungenIn: Praxishandbuch Kindergarten: Entwicklung von Kindern verstehen und fördern / Petermann, Franz; Wiedebusch, Silvia (Hrsg.) 2017, S. 510 - 528ISBN: 978-3-8017-2714-7
-
Qualität und Evaluation in KindertageseinrichtungenIn: Handbuch Frühe Kindheit / Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Hopf, Michaela (Hrsg.) 2014, S. 479 - 490ISBN: 978-3-86649-431-2; 978-3-8474-0311-1
-
Zusammenarbeit mit Eltern im FamilienzentrumIn: Studium im Elementarbereich: Teil: Bd. 3., Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Elementarbereich / Braukhane, Katja (Hrsg.) 2014, S. 201 - 226ISBN: 978-3-427-40527-6
-
Der Übergang Kindergarten – Grundschule : Entwicklungstrends und ProjekteIn: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region / Brandel, Rolf; Gottwald, Mario; Oehme, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 69 - 104ISBN: 978-3-531-17591-1; 978-3-531-92558-5Online Volltext: dx.doi.org/
-
Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen : Das Instrument der DienstplangestaltungIn: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2010, S. 181 - 194ISBN: 978-3-531-17086-2; 978-3-531-91942-3Online Volltext: dx.doi.org/
-
Qualitätsmanagement im Übergangsbereich Kindergarten – Grundschule : Ein InstrumentariumIn: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region / Brandel, Rolf; Gottwald, Mario; Oehme, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 129 - 142ISBN: 978-3-531-17591-1; 978-3-531-92558-5Online Volltext: dx.doi.org/
-
Durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten – von der Kita in die SchuleIn: Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten / Hammes-Di Bernardo, Eva; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2009, S. 1 - 16ISBN: 3-556-01058-5; 978-3-556-01058-7
-
Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns – eine erste ZwischenbilanzIn: Kommt der Mindestlohn überall an?: Eine Zwischenbilanz / Falk, Claudia (Hrsg.) 2008, S. 79 - 91ISBN: 978-3-89965-667-1
-
Schulungskonzeption für das Soziale FrühwarnsystemIn: Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen: Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen, Teil 5: Handreichungen / Institut für soziale Arbeit (Hrsg.) 2007, S. 95 - 114
-
Klein Erna, bitte zu Tor 2 : Betriebskindergärten heute und morgenIn: Kindergartentag NRW 1996: in gemeinsamer Verantwortung für unsere Kinder / Veranstaltung vom 8. September 1996 in Bochum / Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) 1997, S. 230 - 243
-
Überlegungen zur Arbeitszeit, Familie und KinderbetreuungIn: Betrieblich geförderte Kindertageseinrichtungen: Tagungsdokumentation / Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Oberhausen (Hrsg.) 1995, S. 52 - 54
-
Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen : Herausforderungen und StrategienDüsseldorf (2016) 144 S.
(Study / Hans-Böckler-Stiftung ; 336)ISBN: 978-3-86593-244-0 -
Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team : Neue Qualifikationsprofile in der KindertagesbetreuungMünchen (2015) 52 S.
(WiFF-Studien ; 25)ISBN: 978-3-86379-148-3 -
Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln : die Herner Materialien für die Offene GanztagsschuleMünster (2014) 64 S. : graph. Darst.
(Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung ; 16)ISSN: 2191-4133 -
Erkennen – Beurteilen – Handeln : Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe IMünster (2011) 64 S.
(Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung ; 22) -
Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule : die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit VerhaltensauffälligkeitenKronach (2010) 128 S. : graph. Darst.ISBN: 978-3-556-05985-2
-
Verhaltensauffälligkeiten erkennen - beurteilen - handeln : die Herner Materialien für die Offene GanztagsschuleMünster (2010) 64 S.
(Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung ; 16) -
Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung : ein ÜberblickWiesbaden (2006)ISBN: 978-3-531-15009-3Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Bedarfsorientierte Kinderbetreuung : Gestaltungsfelder für die Kinder- und JugendpolitikWiesbaden (2005) 191 SeitenISBN: 3-531-14817-6Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Berufsorientierung im digitalen Wandel : Herausforderungen und Perspektiven in der JugendhilfeDuisburg (2022)
(IAQ-Forschung ; 2022-07)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Familienzentren an Grundschulen : Abschlussbericht zur Evaluation in GelsenkirchenDuisburg (2019) 216 Seiten
(IAQ-Forschung ; 2019-04)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung : Zur Entwicklung kindheitspädagogischer StudiengängeDuisburg (2014) 17 Seiten
(IAQ-Report ; 2014-04)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Kindertageseinrichtungen im Wandel : Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte OrganisationsentwicklungDuisburg (2007) 11 Seiten
(IAQ-Report ; 2007-03)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)