Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2012 SS
-
2011 WS
-
2011 SS
-
2010 WS
-
2010 SS
-
2009 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kommunikative Standardsituationen : Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 24 (2013) Nr. 138, S. 30 - 35
-
Textkompetenz als Teil von Kommunikationskompetenz : Eine Interpretation aus der ChemiedidaktikIn: Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik / Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg.) 2016, S. 115 - 134
-
Diagnose und Förderung fachsprachlicher FertigkeitenIn: Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung / Emden, Markus; Koenen, Jenna; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2015, S. 29 - 39
-
Entwurf sprachsensibler UnterrichtsmaterialienIn: Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung / Emden, Markus; Koenen, Jenna; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2015, S. 40 - 46
-
Fachkommunikation im ChemieunterrichtIn: Sprache im Fach : Sprachlichkeit und fachliches Lernen / Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) 2013, S. 255 - 276
-
Sprachförderung im ChemieunterrichtIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 293 - 295
-
Eine Förderstudie zur Chemischen FachspracheIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 575 - 577
-
Der Einfluss der Sprachkompetenz auf die ChemieleistungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 608 - 610